erst kein TÜV dann 833€

  • Ich war mit meinem Auto in der Werkstatt für Kundendienst und TÜV.
    Bin leider nicht durchgekommen, weil bei meinem 4 Jahre und 77000km alten Mazda 6 die Bremsen samt Scheiben hinüber waren.

    Jetzt hab ich für TÜV Gebühr, Kundendienst und den Bremsen incl. Scheiben 833€ bezahlt.

    Ist doch happig oder?

    So, muss wieder zu meiner Flasche Rum meinen Kummer ersaufen

    Gruß

  • 833,- sind ganz schön happig!!

    Aber wieso mußt Du nach 4 Jahren zum TÜV? Wurde der zwischendrin mal neu gemacht oder ist das Fahrzeug gewerblich angemeldet?

    Gruß
    Fjordy

  • Wir haben ja schon 2008.
    Ist schon 5 Jahre her als ich das Auto gekauft habe.
    Ich war diesmal bei einem Bosch Car Service. Das nächste mal geh ich in eine freie Werkstatt.

  • Warum gehst du nicht in eine Mazdawerkstatt?
    Bei uns hätten die sofort die Scheiben und Beläge drauf geschmissen und du währst trotzdem durch den Tüv gewesen.
    Wir haben hier zwei mal die Woche Tüv.

    Grüße

  • Weil der eine Mazda Händler hier im Ort einmal fürs Birne wechseln mein halbes Auto zerlegen wollte.
    Der andere Mazda Händler hatte mir letztes Jahr einen Kostenvoranschlag für den Kundendienst gemacht. Dann statt 220€ um die 340€ verlangt.
    Da ich schon mit einem unguten Gefühl ein Autohaus betrete, dachte ich, dass ich es diesmal bei Bosch machen lasse.
    Ja, ich war diesmal selber Schuld. Ich hab ja gefragt was es ungefähr kostet.

    Ich bin noch jung und lerne immer dazu. Dachte erst das ich mir billige Bremsen aus ebay besorge und dann privat einbauen lass. Aber dann wollte ich auch wiederum nicht an der falschen Stelle sparen.



  • @PilF-M6 ,

    tust gut daran keine billig Bremsen zu nehmen. Billig bringt hier nix. Und um die Sicherheit deiner und der der anderen ist es auch besser.


    Lehrgeld haben wir alle mal in irgend einer einer Form schon mal bezahlt.

    Ich persönlich schaue mir schon eine geraume Zeit vorher die Bremsen und Co. an. Bevor der TÜV Besuch ansteht.
    Somit habe ich immer noch genügen Zeit mir guten Ersatz zu einem realistischen Preis zu besorgen. (und nicht diese Hauruck Aktion, auto steht in der Werkstatt und soll JETZT TÜV bekommen)
    Und es bleibt auch die entsprechende Zeit die Preise der Werkstatten zu vergleichen.


    Das Grundmaterial für die nächste Inspektion. Suche ich mir immer nach der letzten erledigten Wartung zusammen.
    So hab ich genügen Zeit (also 20000 km oder ca. 7 - 8 Monate) mir nach und nach die Benötigten Teile möglichst Günstig zu beschaffen.
    Und ohne das ein großer Haufen Geld sofort dabei drauf geht.

    (hier mal Motor Öl, dort Getriebe Öl, Ölfilter dort usw................, eben Monat für Monat)




    Gruss Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!