Schaltung beim M6 Diesel

  • Hallo zusammen

    Bei meinem M6 ist mir aufgefallen, das manchmal die Schaltung beim Schalten vom 1-ten in den 2-ten Gang leicht entgegengesprungen kommt. Das fühlt sich an als wenn Sie unter Spannung steht, deshalb lässt sich der Gang zwar immer noch richtig einlegen, aber es fühlt sich komisch an. Kennen das andere von euch auch?

    Gruss Xris

  • Hatte diesen Effekt bei meinem 121 PS-Diesel auch. Hab das Problem bei der Rückrufaktion wegen des Klima-Anlagen-Kondensators meiner Werkstatt geschildert. Der Meister sagte mir, dass das Problem nicht gravierend sei, hat dann aber die Schaltmechanik leicht anders eingestellt. Seidem ist das Problem zwar nicht weg, aber deutlich weniger geworden.
    Also vielleicht mal in der Werkstatt ansprechen.
    Gruss
    Detlef

  • @Dedl43
    Der Meister sagte mir, dass das Problem nicht gravierend sei, hat dann aber die Schaltmechanik leicht anders eingestellt. Seidem ist das Problem zwar nicht weg, aber deutlich weniger geworden.

    So weit ich das sehen konnte, gibt es nix einzustellen am 6er Getriebe, das wurde auch von meinen Werkstattmeister bestätigt.
    Hatte auch das Problem, es wurde ein Getriebeöl mit anderer Viskosität eingefüllt, seitdem ist's besser, aber nicht behoben.

    Grüsse an alle
    The Force

  • @The Force

    Ich war leider nicht dabei, als der Meister was gemacht hat und muss mich deswegen auf seine Aussagen verlassen. Keine Ahnung, was er genau gemacht hat. Vom meinem subjektiven Eindruck her ist die "Spannung" in der Schaltung aber erheblich weniger geworden.
    Ich hatte zudem das Problem, dass der 2. Gang beim Runterschalten besonders bei niedrigen Temperaturen schwer reinging. Auch daran wurde bei dieser Aktion werkstattmässig gebastelt. Auch dieses Problem ist seitdem nicht weg, aber immerhin so weit gelöst, dass ich es akzeptieren kann.
    Wahrscheinlich hängen beide Aktiionen zusammen und bewirken den positiven Gesamteindruck einer Verbesserung.
    Leider ist man als Laie seinem Meister ja doch einigermaßen "ausgeliefert".

    Gruss
    Detlef

  • Die Sache mit dem hakeligen Getriebe hatte ich bei meinem alten 323 (BA) auch. Im kalten Zustand waren der erste und zweite nur mit Kraft einzulegen (der erste bei mäßiger Vorwärtsgeschwindigkeit gar nicht...). Bei warmgefahrenem Auto verschwand das Problem fast ganz.

    Beim 6er stelle ich ähnliches fest, wobei sich das aber deutlich gebessert hat (zum 323). Der erste geht nach wie vor kaum rein bei Vorwärtsfahrt, ist aber nicht weiter tragisch, weil man den Gang eigentlich nur zum Anfahren braucht. Der zweite hakt nur kalt ein klein wenig (wirklich minimal).
    Ansonsten läuft das Getriebe einwandfrei.

    Scheint vielleicht 'ne Mazda-Macke zu sein... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Quote:
    Martin schrieb am 04.09.2003 08:11

    Die Sache mit dem hakeligen Getriebe hatte ich bei meinem alten 323 (BA) auch. Im kalten Zustand waren der erste und zweite nur mit Kraft einzulegen (der erste bei mäßiger Vorwärtsgeschwindigkeit gar nicht...). Bei warmgefahrenem Auto verschwand das Problem fast ganz.

    Beim 6er stelle ich ähnliches fest, wobei sich das aber deutlich gebessert hat (zum 323). Der erste geht nach wie vor kaum rein bei Vorwärtsfahrt, ist aber nicht weiter tragisch, weil man den Gang eigentlich nur zum Anfahren braucht. Der zweite hakt nur kalt ein klein wenig (wirklich minimal).
    Ansonsten läuft das Getriebe einwandfrei.

    Scheint vielleicht 'ne Mazda-Macke zu sein... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif



    Sobald der Wagen rollt ist es normal das der 1. Gang nicht einlegbar ist, dies ist eine Schutzfunktion fürs Getriebe. Erst bei sehr niedriger Geschwindigkeit fast Stillstand ist der 1. Gang wieder einlegbar.

  • Wenn man die Kupplung nicht 100%ig durchgetreten hat, dann "rupft" man die Schaltung manchmal etwas vom 1. in den 2.

    Schnelle Gangwechsel mag die Schaltung gar nicht. Auch der starke Druckpunkt in Neutralstellung ist etwas gewöhnungsbedürftig.

    Dass man den 1. nicht einlegen kann, wenn der Wagen noch rollt ist bei anderen Autos auch so. Nach 20.000 km zeigt sich meiner inzwischen aber etwas großzügigier, was die Rollgeschwindigkeit angeht. Das ist insbesondere deshalb gut, weil der 121PS-Diesel echte Anfahrprobleme hat, wenn man im 2. Gang aus dem "fast-Stillstand" anfahren will. Manchmal ist es da insgesamt schneller, ganz anzuhalten und dann richtig im 1. neu anzufahren - auch wenn die Ampel inzwischen grün ist etc.

    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!