Klappern der Gepäckraumabdeckung

  • @Armin:

    klar, er ist aber gegenüber einem Passat oder Volvo40 (meine Referenzen) lauter. Deswegen habe ich ihn nicht weniger lieb.... vor allem macht das Fahrwerk erheblich mehr Spass beim Eckenwetzen als der träge und wankende Passat.

  • da hast du völlig recht-die weitaus bessere kurvenlage im vergleich zu meinem vorgänger spricht wirklich bände!!!
    und das aber trotz geschmeidigeren abrollverhaltens!
    liebe grüße armin! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    @ armin6 & @ Birki

    Ich vermisse in Euren letzen Antworten allmählich den Zusammenhang zum eigentlichen Thema "Klappern der Gepäckraumabdeckung".
    (hinzugefügt von Mazda6)

  • man muss überhaupt mal fragen, ob wir alle das gleiche meinen. bei uns im kombi klappert hinten am rollo nichts, dafür knarzt es in der befestigung auf schlechten straßen. abhilfe schafft man, in dem man das gepäckrollo rausnimmt und auf der rechten seite den bereich rund im die öse für das rollo mit ETWAS rückfettendem spray einsprüht. das knarzen verschwindet dann.

    gruß alex

  • Die Geräusche im Kofferraum, so ein knarzendes plastisches Geräusch, total nervend, kommt bei
    mir vom Gepäckraumrollo. Habe folgende Abstell-
    möglichkeiten herrausgefunden:
    1. Gepäckraumnetz ein bis zweimal komplett herraus-
    ziehen und sich neu aufrollen lassen.
    2. Türdichtungsband um Einrastbügel drehen, sodaß
    die ganze Einheit fest sitzt.
    Versucht es erst mit Schritt 1 - hat bei mir schon geholfen. Dauerte nur 2 Minuten und es herschte
    wieder stille, so wie es sein muß.
    PS Hatte vorher einen Opel Vectra B Caravan und habe Ihn auch ruhig bekommen. Ich hasse es wenn es rappelt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif]

  • Hallo zusammen
    gebe hier meinen senf auch noch dazu.Bei mir trat dieses Problem
    ebenfalls auf.Bei uns in der Schweiz ist dieses Problem auch bei den Händlern bekannt.Das klappern (jedenfalls in unseren fällen) kam es vom inneren des Rollos.Diese wurden Umgehend in Garantie ersetzt.gruss aus der Schweiz

  • Meine Gepäckraumabdeckung hat auch vor ca. 2 Wochen angefangen zu knarzen und ächzen! Allerdings is es besonders arg wenns seeehr kalt ist!
    Hab dann ganz einfach links und rechts auf die Plastikverkleidung (wo die Abdeckung anstößt) einen selbstklebenden Filz draufgepickt... und es hat noch immer ein bißchen geknarzt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif] ...aber wenigstens nicht mehr soviel. Hab mir das ganze dann angeschaut und bin draufgekommen das der Eisenhaken und das Schloß von der Abdeckung immer zoom "klimpern" anfangen. Hab den Eisenhaken mit Stoffklebeband leicht umwickelt (nicht zuviel sonst rastets nicht mehr ein!) und jetzt isses weg. Allerdings läßt sich die Abdeckung jetzt ein bißchen schwerer herausnehmen... aber sooft hab ich das eh nicht vor! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif]

  • Servus!

    Das Klappern von der Abdeckung scheint wohl mehrere Ursachen zu haben.

    Ich habe/hatte und habe immer wieder mal das gleiche Problem.

    Inzwischen habe ich im Bereich der Aufnahme/Halterung seitlich Türdichtungsband aufgeklebt. Dadurch sitzt die Abdeckung strammer und hat kein seitliches Spiel mehr. Damit war dann ein Teil des Klapperns verschwunden.

    Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Abdeckung insbesondere dann zoom Klappern neigt, wenn sie eingerollt ist. Bei Ausgezogener Abdeckung ist fast Ruhe. Bei ausgezogener Abdeckung und eingehängtem Gepäcknetz klappert nix mehr.

    Greetz

  • @ Mazda6

    hi,

    bei mir hat die die Gepäckraumabdeckung auch geklappert.Ich bin zu meinem Händler gefahren wegen dem Rechtsdrall.Ich wollte ihn auch wegen der Gepäckraumabdeckung ansprechen, dass es klappert habe ich aber vergessen.Mit dem Rechtsdrall hat es nicht geklappt aber das Klappern war weg.
    Einige Tage später sehe ich auf beiden Seiten dass Jemand Schaumband dran geklebt hat ,das heißt die Krankheit ist wohl bekannt.

    MfG
    Adam

  • [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gifHallihallo,

    Hab' alle Eure Tipps durchgelesen und das mit den rückfettenden Mittelchen ausprobiert. Konkret: erstmal ne Portion Sprühöl auf die Verankerung (Halerung) des Heckrollos und dann noch dickes Sprühfett in den "Schnappmechnamismus". Bei ersten Fahrversuchen auf holprigen Strecken hab ich nix mehr gehört. Hoffentlich bleibt das so. Dieses ewige Klappern nervt nämlich kolossal, auch wenn es nichts von Bedeutung ist.

    Ich wünsche Euch einen angenehmen 24'ten Dezember und einen guten, aber unfallfreien Rutsch, ins Jahr 2004.

    Alles Liebe vom Knuddlbaer
    [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif

  • Zitat

    Original von schlagobert
    Meine Gepäckraumabdeckung hat auch vor ca. 2 Wochen angefangen zu knarzen und ächzen!Hab den Eisenhaken mit Stoffklebeband leicht umwickelt (nicht zuviel sonst rastets nicht mehr ein!) und jetzt isses weg...



    Das war bislang auch meine Lösung. Leider musste ich feststellen, dass sich der Schlossmechanismus seitdem mehrfach von selbst entriegelt hat.
    Gerade mit direkt davor sitzendem Kind im Auto kein wirklich angenehmer Gedanke.


    Ob es an dem von mir gewählten Textilklebeband (für Kabelbäume) gelegen hat, kann ich nicht nachvollziehen.


    Hinzu kam, dass die Wirkung irgendwann nicht mehr gegeben war, und das Knacken und Klappern unerträglich wurde.


    Ich habe jetzt folgende Lösung gewählt. Das verwendete, ca. 4mm starke Gummi bildet praktisch die konstruktiv fehlende Auflage für den Rollokasten.
    Leider war der Gummistreifen etwas zu schmal. Könnte man sicher noch besser machen.


    http://img109.imageshack.us/img109/1215/heckrollos.jpg
    http://img109.imageshack.us/img109/1129/heckrollos1.jpg
    http://img109.imageshack.us/img109/2263/heckrollos2.jpg


    Vielleicht wäre es doch mal an der Zeit für eine "offizielle Sercice-Maßnahme", insbesondere, da es sich bei der Verriegelung um ein Sicherheitsteil handelt.


    Ob die gezeigte Maßnahme auf Dauer zuverlässig funktioniert, werde ich natürlich überprüfen. Die Klebeband-Methode tat es zumindest bei mir nicht.

  • Zitat

    Original von hjg48
    Hallo Mats92,
    die fMH's sollten bereits eine diesbezügliche Reparatutinformation vorliegen haben!
    Nur kennen, lesen und anwenden sind deren Problem.


    mfG
    hjg48


    Ich werde mich bei nächster Gelegenheit einmal erkundigen.


    Oder ist vielleicht jemandem bekannt, was die Werkstatt unternimmt bzw. unternehmen sollte.


    Letztendlich würde ein simples Formteil an dieser Stelle schon helfen.
    Kostet natürlich, aber in der offensichtlich erforderlichen Stückzahl auch nur ein paar Ct.



    Gruß
    mats92

  • Hallo,


    meine Laderaumabdackung hat auch geknarzt. Da erst vor kurzem die 60k Inspektion war habe ich dies angegeben und mir wurde mitgeteilt daß es hierzu eine Mazda-Anweisung gibt.
    Seit der Inspektion gibt das Teil Ruhe. k.A was genau gemacht wurde...


    Dafür geht die Beleuchtung der Taster des mittleren Heizungsregister nun nicht mehr (Beleuchtung Taste für Scheibenheizung und Modus)


    Gruß
    dos


  • Wenn das zusammenhängt brauchst du bestimmt ein Update für die Bus-Vernetzung des Knacks-Sensors im Schloss des Heckrollos-Kastens... :D :D :D


    Gruß
    mats92

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!