Klappern der Gepäckraumabdeckung

  • Hallo,
    an meinem M6 Kombi klappert die Gepäckraumabdeckung auf schlechten Straßen, die Gepäckraumabdeckung wurde schon getauscht, leider mit mäßigem Erfolg. Hat jemand das gleiche Problem? Oder hat jemand einen Tip, wie ich das Klappern selbst beheben kann?
    Gruß
    Webster

  • Ja, habe das gleiche Problem, konnte aber bisher nicht erkennen woher das Knarren kommt.
    Werde mich diese Woche mal darum kümmern.
    Melde mich dann!

  • Quote:
    jps1974 schrieb am 10.03.2003 19:31

    Idee: Bessere Straßen befahren! [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/baby.gif]



    Super Idee! Werde nur noch auf Straßen fahren die absolut eben sind! [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif]

  • Quote:
    webster schrieb am 10.03.2003 12:47

    Hallo,
    an meinem M6 Kombi klappert die Gepäckraumabdeckung auf schlechten Straßen, die Gepäckraumabdeckung wurde schon getauscht, leider mit mäßigem Erfolg. Hat jemand das gleiche Problem? Oder hat jemand einen Tip, wie ich das Klappern selbst beheben kann?
    Gruß
    Webster



    Wenn ich mich recht entsinne, befinden sich an der Kante der Heckablage (in Richtung der Heckklappe) so kleine, längliche Gummischlaufen.
    Da ich dieses Problem schon bei meinem 323C hatte, kann ich nur folgendes empfehlen:
    Einfach für die vorhandenen Gummischlaufen kleine Stücken von einem Hohlgummischlauch abschneiden, die dann nicht länger sein sollten, als die Schlaufen breit sind. Diese Stücken dann einfach seitlich in die Schlaufen stecken und fertig. Daurch sitzen dann diese Gummischlaufen bzw. dann ja auch die Heckablage etwas mehr unter Vorspannung.

  • q webster

    Quote:
    webster schrieb am 11.03.2003 07:35

    Hallo Mazda6,

    welche Gummischlaufen? Bei meinem Kombi finde ich keine! [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/frown.gif
    Vielleicht kannst Du es nochmal erklären, so daß auch ich mit meinen zwei linken Händen es verstehe! [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/wink.gif
    Ein Bild wäre schön!

    Gruß
    Webster





    @ webster

    Ich muß mich entschuldigen. Mein Tip mit dem Hohlgummischlauch war hauptsächlich für das Fließheck-Modell gedacht. Ich hatte total übersehen, daß die Frage eigentlich in Richtung Kombi ging und dieser ja so eine Art Kofferraum-Abdeckrollo besitzt.

    Ich kann ja trotzdem mal sehen, was sich machen läßt bezüglich der Bilder zu einer eventuellen Problemlösung.

  • Hallo!

    Ich habe ja auch den Kombi, kann mich aber nicht über Knarzen oder sowas beschweren.

    Als Tip finde ich aber das, was Mazda6 geschrieben hat, ganz gut. Vom Prinzip her denke ich müsste man einfach eine Art Unterfütterung für das Heckrollo basteln (evtl. ein Stück aus einem Schaumstoffschlauch, o.ä.). Dann sollte das Knarzen auch weg sein (wenn es denn wirklich vom Heckrollo kommt)

  • Quote:
    mazda56 schrieb am 12.03.2003 00:07
    Das klappern dürfte von der eigentlichen Rolle im Rollo kommen.
    Um das wegzubekommen, müsste man das woll mal auseinander nehmen.



    Sollte sich herausstellen, daß wirklich die Rolle im Gehäuse klappert, könnte man ja fast über eine Anfrage beim Händler auf einen Garantiefall nachdenken ? Leider läßt sich dann immer noch nicht vorhersagen, daß das eventuelle Austausch-Rollo, sollte sowas vom Grundgedanken überhaupt möglich sein, nicht auch gleich wieder klappert. Das scheint wirklich 'ne verzwickte Kiste (meine nicht das Auto als solches !!) zu sein.

  • scheint aber kein allgemeines Problem zu sein
    (mein Rollo klappert überhaupt nicht).
    Ist vielleicht nicht das Rollo für das klappern verantwortlich sondern der Stauraum unter dem Teppich (über dem Reserverad), bzw. liegt da irgendetwas drinn ?

    Ich hatte dort in der rechteckigen Vertiefung zuerst mein Warndreieck reingelegt, bis ich eins bekommen habe was in der Halterung rechts hinter der Verkleidung paßt.
    Auf jeden Fall hatte das darin auch hin und wieder geklappert, wobei man denken konnte das dies vom Rollo kommt.

    Ansonsten mal testen: Rollo ausklinken und zu Hause lassen. Klappert es immer noch war's das nicht.

    Gruß
    olli


  • Das ist natürlich auch 'ne Möglichkeit!
    Immer daran denken, was man da so in den Fächern beim Reserverad hat.

    Ich hatte auch auf der Autobahn so ein komisches Zirpen, was mich total verrückt machte. Dachte erst, die Verkleidung der B-Säule würde quietschen. Es stellte sich heraus, dass es die Reisetasche war, die ich im Kofferraum hatte... Also nicht gleich verrückt machen und die ganze Sache erstmal beobachten!

    MfG,
    Martin

  • Wenn ich das Trennnetz ( 3 x n ? ) oben einhänge ist das Knistern verschwunden.

    Probierts mal aus. Vielleicht ist das bei einem von Euch genauso!

  • Hallo,

    ich hab das Problem selbst gelöst, ich versuchs mal mit Worten zu beschreiben: Auf der rechten Seite der Abdeckung, da wo sie eingehackt wird, hab ich ganz oben in die Kerbe ein kleines Stück Schaumstoff geklebt. Jetzt liegt praktisch dieses Schaumstoffstück auf der Metallhalterung, und nicht mehr das Plastik der Abdeckung. Das Geräusch ist dadurch völlig verschwunden. Selbst auf übelsten Straßen (ich hab meinen M6 fast als Offroader mißbraucht! [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif] ) ist nichts mehr zu hören!

    Gruß
    Webster

  • [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] Hallo zusammen,
    mein Rollo klappert und ächzt, seitdem ich es einmal komplett rausgenommen hatte.
    Als ich heute Euren Tips nachgehen wollte, sah ich erstmal, dass ich das Rollo-Paket ja auch an den umgeklappten Sitzen befestigen und dann das Netz bis unter das Dach ziehen kann; [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] genial.
    Hilft Euch zwar nicht, ist trotzdem klasse.

    Holländisches Handbuch halt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif

    Werde es heute auf Nachtschicht mal mit Schaumstoff testen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif]

  • Quote:
    webster schrieb am 10.03.2003 12:47

    Hallo,
    an meinem M6 Kombi klappert die Gepäckraumabdeckung auf schlechten Straßen, die Gepäckraumabdeckung wurde schon getauscht, leider mit mäßigem Erfolg. Hat jemand das gleiche Problem? Oder hat jemand einen Tip, wie ich das Klappern selbst beheben kann?
    Gruß
    Webster



    @ webster

    Mein Händler hatte bis jetzt einen einzigen Fall, bei dem beim Kombi die Gepäckabdeckung geklappert hat.
    Ursache dafür war, daß die äußeren Schnappverschlüsse, mit denen die Gepäckabdeckung links und rechts in die Halterungen in den Seitenverkleidungen eingerastet werden, einfach nicht stramm genug einrasteten.
    Nachdem die Halterungen an den Seitenverkleidungen ein wenig mit ca. 1mm dickem, selbstklebenden Schaumstoffband umwickelt wurden, war das Klappern verschwunden.

    Auf meine Frage an meinen Händler, was man tun könnte, falls das Klappern aus dem Innern der Gepäckabdeckung-Aufrollautomatik kommt, konnte er mir bis jetzt noch keinen konkreten Tip geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!