Gurte auf der Rückbank klemmen

  • Hallo zusammen!

    Gleich zu begin: über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden!

    Ich habe ein Problem mit den Gurten auf der rückbank. Man kann sich Problemlos anschnallen, aber der Gurt bindet einen regelrecht an den Sitz. Das heisst man kann sich nicht einmal nach vorne beugen, man wird schier eingeklemmt. Gut, im falle eines Crashs mag das von vorteil sein, aber dem Comfort ist das nicht gerade dienlich.
    Hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht?

    Gruss, Sascha

  • Also die hinteren Gurte in meinem M6 fangen nur in Kurven und bein Bremsen an zu klemmen auf gerader Strecke kann man sich ohne Probleme nach vorne beugen und sich auch so gut bewegen. Soweit ich weiß ist das auch normal, so war das zumindes in meinem 626 auch. Zu deinem Problem kann ich dir sonst leider nicht weiter helfen, aber vielleicht ein paar andere Forums Mitglieder.

  • @ Sascha
    Die must du kommplet rasusziehen bis zoom anschlag und schon ist es wie bei anderen Autos das sie nachgeben wen du sie dann wieder kommplet rausziehst rasten sie wieder bei einer bestimmten Länge is praktisch bei kindersitzen steht aber auch im Handbuch.
    Gruß M6sel

  • Zitat:
    Sascha schrieb am 06.02.2004 17:06

    Hallo zusammen!

    Gleich zu begin: über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden!

    Ich habe ein Problem mit den Gurten auf der rückbank. Man kann sich Problemlos anschnallen, aber der Gurt bindet einen regelrecht an den Sitz. Das heisst man kann sich nicht einmal nach vorne beugen, man wird schier eingeklemmt. Gut, im falle eines Crashs mag das von vorteil sein, aber dem Comfort ist das nicht gerade dienlich.
    Hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht?

    Gruss, Sascha



    Das hört sich ganz nach der Kindersitz-Arretierungsfunktion an.
    Diese kann man aktivieren, um z.B. dauerhaft einen Kindersitz auf der Rückbank zu fixieren, ohne das der Gurt gewohnheitsmäßig nach vorne nachgibt.

    zoom Aktivieren, bewußt oder in Deinem Fall vielleicht eher unbewußt geschehen, braucht der Gurt nur vollständig bis zoom Anschlag "abgewickelt" werden und danach entsprechend wieder aufgerollt werden, bis er den gewünschten Gegenstand festhält. Ein Abwickeln des Gurtes ist danach nicht mehr möglich.
    Erst, wenn der Gurt wieder aus dem Gurtschloß ausgeklinkt wurde und vollständig aufgerollt wurde, entsperrt sich die sogenannte Kindersitz-Arretierung und man sollte sich dann ganz normal wieder anschnallen können.

    Ist dies nicht der Fall, kann durchaus ein Defekt des Rollgurtes vorliegen.

  • Hallo Sascha,

    es ist exakt so wie Mazda6 es perfekt beschrieben hat. Wenn der Gurt bis Anschlag rausgezogen wird um sich bequem anzuschnallen (soll auch schon bei meiner Schwiegermutter geklappt haben), wird man quasi in den Sitz geschnürt. Das ist der serienmäßige Gurtstraffer für Kindersitze. Also alle wieder ausatmen, alles in bester Ordnung und Richtig.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Sascha
    Ich hatte das "Problem" auch...

    Aber dank den Super Infos hier, hat sich jetzt auch alles geklärt, habs heute in der Früh mal ausprobiert, jetzt ist wieder alles ok, auch auf den "Billigen Plätzen" hinten [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Möchte mich hier noch Mazda6 2.3 aus Zürich voll anschließen: DANKE LEUTE [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Gruß aus Wien
    Andi

  • @ Sascha
    ich hatte doch geschrieben das es im Buch steht aber hatte mich sonst etwas verschrieben mit dem auf und abrollen aber egal danke an alle für die berichtigungen.
    Aber mit dem Forum hast du recht echt spitze!

    Gruß M6sel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!