Heck neu lackieirt und habe Farbunterschiede bei titansilber !!??

  • Hallo,

    ich habe in der letzten Woche meine Heckklappe und die Stoßstange neu bekommen (kleiner Parkrempler)
    [Blockierte Grafik: http://www.LeuLAND.de/Mazda6/Bilder_Forum_1/Ecke_01.jpg
    und die Farbe ist jetzt eine Nummer dunkler als der Rest von Auto (natürlich in MAZDA-Werkstatt machen lassen).

    Titansilber !!!

    Ich habe meinem MAZDA-Händler gesagt, dass ich das so nicht akzeptieren werden und er will sich mit seinem Lackierer nochmals in Verbindung setzen.

    [Blockierte Grafik: http://www.LeuLAND.de/Mazda6/Bilder_Forum_1/LackHintenLinks_03.jpg

    [Blockierte Grafik: http://www.LeuLAND.de/Mazda6/Bilder_Forum_1/LackHintenRechts_02.jpg

    Gibt es ähnliche Probleme ?

    Was kann ich da machen ?

    Was könnte die Ursache sein ?


    Ich werde mich in der nächsten Woche mal mit einem neutralen Lackierer in Verbindung setzen, um die Hintergründe besser zu verstehen.

    Zugeben muss ich dass auch vorher (Original-Zustand) ein leichter Farbunterschied von Stoßstange zum Blech zu erkennen war.

    Danke für die Hilfe ...... im Vorraus !

  • Also, ich hab die Sensoren für den Parkomaten in stratoblau lackieren lassen. Sehe keinen Unterschied. Hat die Farbe aus dem PC herausgesucht und die Anlage hat das automatisch gemischt. Hat auch ein Farbmuster gehabt, welches entsprechend übereinstimmte. Denke mal der Lackierer hat vielleicht die Farbe vom 626 genommen und nicht von M6.

  • Es kann immer passieren, daß unterschiede zwischen Stossstange und Blech auftreten! Liegt am Material, also Kunststoff der Stossstange! Haben wir auch gestern bei swiss six's ATH-Front gesehen. Die war auch etwas heller als der Rest. Anscheinend ist das bei Titansilber etwas schwieriger! Aber auch schon bei Auslieferung soll es Farbunterschiede bei dem ein oder anderen gegeben haben!

  • Was soll das bitteschön mit Blech und Kunststoff zu tun haben. Beide Oberflächen werden ja erst mal grundiert und bei gleichzeitiger Lackierung beider Teile gibt es dann auch keinen Farbunterschied.

    Die Stossstangen werden allerdings ab Werk nicht am Fahrzeug lackiert, sondern separat. Da kann es dann zwischen Auto und Anbauteil zu geringen Farbunterschieden kommen. Besonders bei den neueren Audis in silber oder graumetallic sieht man das auch immer sehr deutlich. Aber auch bei vielen Mazda6 [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif]

    Mein Vater hatte an seinem A4 mal die hintere Tür in silber-metallic lackiert bekommen. Man sah hier je nach Lichteinfall einen sehr deutlichen Farbunterschied. Es wurde dann nochmals neu lackiert und die angrenzenden Teile (Kotflügel und Beifahrertür) ebenfalls beilackiert.

    Das Problem bei diesen Metallic-Lacken ist, dass es nicht nur auf die Farbe selbst ankommt, sondern unter anderem auch wie die Lackpistole geführt wird. Dadurch kann es passieren, dass sich die Pigmente bzw. Metallicpartikel anders ausrichten und so je nach Blickrichtung ein unterschiedlicher Farbeffekt entsteht.

    Bisher sehr unkritisch diesbezüglich fand ich zum Beispiel dunkelblaumetallic. Da hab' ich mal meine Stossstangenseite lackiert und man sah praktisch keinen Farbunterschied. (obwohl nur Sprühdose und dann auch noch beilackiert)

    Ich würde nochmal um Nachbesserung bitten. Ansonsten: Anwalt oder Schiedsstelle.

  • Quote:
    LeuLAND.de schrieb am 31.08.2003 10:28

    Hallo,

    ich habe in der letzten Woche meine Heckklappe und die Stoßstange neu bekommen (kleiner Parkrempler)
    [Blockierte Grafik: http://www.LeuLAND.de/Mazda6/Bilder_Forum_1/Ecke_01.jpg
    und die Farbe ist jetzt eine Nummer dunkler als der Rest von Auto (natürlich in MAZDA-Werkstatt machen lassen).





    Hast Du Dir jetzt wenigstens 'nen Parkwarner einbauen lassen (wenn's eh grad ums lackieren geht)?

    Ist sicher billiger als die Lackierung und Reparatur... (und der Ärger)

  • Quote:
    Micha schrieb am 31.08.2003 13:24

    Was soll das bitteschön mit Blech und Kunststoff zu tun haben...




    Da es sich bei diesen Problemen gleichzeitig um Kotflügel (Blech) und Stoßfänger (Kunststoff) handelt, wurde das wohl so beschrieben !

    Von der Sache her sollte es da keine Unterschiede geben, aber irgendwie wird sich die Grundierung auf Plastik anders verhalten als auf Blech.
    Bin kein Lackierer, aber könnte doch sein, daß sich das dann im Endeffekt auf das Endergebnis auswirkt!
    Bei Gelegenheit frage ich mal einen Bekannten, der Lackierer ist, wie sich das so verhält.
    Selbst wenn die Teile getrennt voneinander gespritzt werden - die Farbe bzw. Mischung ist doch dieselbe und ändert sich doch nicht von Tag zu Tag!
    Ich habe selbst schon etliche Fahrzeuge sehen können, wo es nicht stimmte.
    Am Auffälligsten dabei war ein neuer Audi A6 !!!
    Warum das so ist kann ich mir nicht erklären.
    Und das Lackieren im Werk übernehmen doch meist Roboter, die immer die gleiche Routine abarbeiten und somit doch stets das gleiche Ergebnis erzielen müssten !

  • Quote:
    Hast Du Dir jetzt wenigstens 'nen Parkwarner einbauen lassen (wenn's eh grad ums lackieren geht)?

    Ist sicher billiger als die Lackierung und Reparatur... (und der Ärger)



    Leider hat das Geld nicht gereicht. Den Parkwarner hatte ich zuerst für meine Frau gedacht und jetzt hat es bei mir gekracht ..... tolles Geburtstagsgeschenk.

    Aber dafür habe ich mir eine MX5 (Hasenkiste) für die 5 Tage geholt und sogar fast immer offen gefahren.

  • Quote:
    mazda6power schrieb am 31.08.2003 13:35

    Meinem Vater wurde vor kurzem auch die vordere Stoßstange neu lackiert (Titangrau!) - sieht jetzt besser als vorher aus, da ab Werk ein minimaler Unterschied zu erkennen war, der jetzt aber weg ist [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif



    Das kann ich mir vorstellen, denn vorher hatte ich auch schon leichte Unterschiede erkannt. Habe aber auch nicht daran gedacht dam mal noch nen Hinweis zu geben.

  • Quote:
    Ich habe selbst schon etliche Fahrzeuge sehen können, wo es nicht stimmte.
    Am Auffälligsten dabei war ein neuer Audi A6 !!!
    Warum das so ist kann ich mir nicht erklären.
    Und das Lackieren im Werk übernehmen doch meist Roboter, die immer die gleiche Routine abarbeiten und somit doch stets das gleiche Ergebnis erzielen müssten !



    Ich schaue mich natürlich seit Freitag noch etwas genauer um und habe dieses Problem auch schon bei einem neuen Passat gesehen. Auch am Sonntag Abend auf dem Weg in die Sauna habe ich bei einem anderen MAZDA-Händler mir nochmals 2 Titansliberne angesehen und im aktuellen Licht ebenfalls Unterschiede erkannt, die aber nicht so stark waren.

    Und anhand eure tollen Beiträge kann man ja erkennen, dass es auch besser gehen kann und muss.

    Ich habe noch keine Rückantwort erhalten, aber :

    - was können die denn jetzt machen ?

    1. Drüberlackieren (trägt vielleicht zu dick auf)
    2. An- oder Anscheifen und drüberlackieren (kann der ZINK angegriffen werden !)
    3. Neue Teile verbauen (wir denen zu teuer)

    - welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich denn, bzw. was kann ich fordern ?


  • @Leuland

    In Deinem Falle käme wohl nur ein Preisnachlass in Frage, denn alles andere wäre wirtschaftlich unsinnig !
    Dann mußt Du halt mit dem Unterschied leben, ärgerlich zwar...aber was anderes wird Dir da nicht angeboten werden.

    Zum Problem des Farbunterschiedes ab Werk:
    Bei meinem Auto habe ich auch einen leichten Farbtonunterschied, vorn wo alles noch original ist, kann man's sehen (aber nur wenn man genau hinsieht). Hinten ist alles homogen, also gar kein Unterschied ausmachbar !
    Ich frage mich also, wieso das so ist, daß das ab Werk nicht machbar ist !!?!!
    Das sollte doch von denen viel leichter in den Griff zu kriegen sein als von einer Lackierwerkstatt !

  • Quote:
    Joboner schrieb am 02.09.2003 17:20

    @Leuland

    In Deinem Falle käme wohl nur ein Preisnachlass in Frage, denn alles andere wäre wirtschaftlich unsinnig !
    Dann mußt Du halt mit dem Unterschied leben, ärgerlich zwar...aber was anderes wird Dir da nicht angeboten werden.




    Wenn ich doch über 2.000 € für eine Leistung bezahle, die nicht ordnungsgemäß ausgeführt ist,
    kann ich doch eine Korrektur verlangen, die keine Nachteile für mich bringt.

    Ein Preisnachlass bring zwar Geld in die Tasche, aber ist beim Wiederverkauf in X-Jahre einen schlechteren Preis und den Hinweis auf einen Unfallschaden (obwohl ja alles neu ausgetauscht wurde), desen Wertminderung ich z.Zt. nich einschätzen kann.
    Auch wenn das "wirtschaftlich unsinnig" wäre, muss der Händler oder sein externer Lackierer doch für die Sch..... aufkommen die er verzapft hat, bzw. es muss erst mal geklärt werden wer hier was verzapft hat. Bis heute hat sich mein Händler noch nicht zurückgemeldet.

    - Könnte ich auf komplette Neuteile (Stoßstange & Heckklappe = ca. 240 + 200 €) bestehen oder dürden die da dran nachbessern ?

    - im Notfall würde ich einen Notar einschalten, denn im Rechtschutz bin ich, a´ber was kann der erwirken ?

  • Quote:
    LeuLAND.de schrieb am 02.09.2003 19:45
    - Könnte ich auf komplette Neuteile (Stoßstange & Heckklappe = ca. 240 + 200 €) bestehen...




    Mit den ca.440€ für die Neuteile wäre es nicht getan, denn diese Teile sind ja nicht lackiert! Da käme dann wieder der "Batzen" für die Lackierung dazu und wenn Deine Werkstatt so schusslig arbeitet, bist Du dann am Ende wieder am Anfang !
    Vorausgesetzt sie würden sich darauf einlassen !
    Dann können die aber auch die vorhandenen Teile neu lackieren. Aber wie gesagt...der Aufwand !

    Und wegen einem kleinen Parkrempler ist Dein Wagen lange noch kein Unfallauto ! Oder wurden Teile hinter der Stoßstange ausgewechselt ?

    Auf jeden Fall würde ich der Werkstatt erstmal gehörig auf den "Sack" gehen und auf Nachbesserung bestehen ! Irgendwas müssen die sich ja einfallen lassen, notfalls doch mal mit dem Anwalt "kurzschließen", ob da eine reelle Chance besteht.

    Mehr kann ich Dir im Moment jetzt auch nicht vorschlagen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif] !

  • Quote:
    Joboner schrieb am 02.09.2003 17:20
    ...
    Ich frage mich also, wieso das so ist, daß das ab Werk nicht machbar ist !!?!!
    Das sollte doch von denen viel leichter in den Griff zu kriegen sein als von einer Lackierwerkstatt !



    Ein Bekannter von mir arbeitet als Spengler bei einem Mazda Vertragshändler. Von ihm habe ich erfahren, dass in Österreich (denke mal, in D wirds genauso sein) Neuwagen mal direkt in einer "Zentralen Werkstatt" eingelangen. Dort werden dann 1. alle bestellen Extras montiert (Spoiler, Einparkhilfen, etc) und 2. Transportschäden (meist minimale Lackschäden) ausgebessert (z.B. Kratzer an Stoßstange -> wird neu lackiert) und dadurch entstehen dann die Farbunterschiede auch bei "nagelneuen" Fahrzeugen.
    Und solche Transportschäden sollen viel öfter vorkommen, als man glaubt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif]

    LeuLAND.de
    Ich denke mal, du kannst ruhigen Gewissens eine neue Lackierung vordern, Neuteile wirst 1. nicht bekommen, 2. halte ich es persönlich für unnötig, da ein guter Lackierer sowieso die Teile komplett vom "falschen" Lack befreit, dann neu füllert und dann nochmals Lackiert. Wenn dann die Farbe passt, kann man nichtmehr feststellen, dass das Teil 2mal lackiert wurde.
    Und so lassen würd ich es auf keinen Fall!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von mazda6power ()

  • Hallo,
    also ein Rechtsanwalt erhöht zumindest den Druck auf die Werkstatt. Die sind dann, wenn sie nicht absolut uneinsichtig sind, kooperativer.

    Alternativ zum Rechtsanwalt wäre noch die Schiedsstelle.

    Aber eine Anpassung ohne Farbunterschied muss ein Lackierer hinbekommen. Bei meinem alten Mondeo musste mal die Stossstange lackiert werden - keine Unterschied zu sehen. War allerdings ein dunkles grünmetalic. Vielleicht ist das einfacher zu lackieren.

    Grüße
    Globetrotter

  • Quote:
    Joboner schrieb am 02.09.2003 17:20
    @Leuland
    In Deinem Falle käme wohl nur ein Preisnachlass in Frage, denn alles andere wäre wirtschaftlich unsinnig !
    Dann mußt Du halt mit dem Unterschied leben, ärgerlich zwar...aber was anderes wird Dir da nicht angeboten werden.


    Hallo,
    das ist gar keine Frage : es ist unerheblich, was wirtschaftlich ( für den Händler / Lackierer ) unsinnig ist, und was nicht !
    Und als zahlender Kunde für eine mangelhafte Leistung interessiert auch nicht, was angeboten wird und was nicht - da gibt' s nichts anzubieten.
    Die Arbeit ist mangelhaft ausgeführt und muß nachgebessert werden. Darauf hast Du einen rechtlichen Anspruch !
    Es ist auch definitiv so, daß ein richtig guter Lackierer jede Farbe so hinkriegt, daß man keinen Unterschied sieht - egal bei welchem Lichteinfall.
    Man muß halt sein Handwerk verstehen und sich die nötige Zeit nehmen.

    Zu dem "Wertverlust" bei einem zukünftigen Verkauf kommt ja die jahrelange eigene Unzufriedenheit hinzu - also ich würde mir diese Lackierung nicht jeden Tag ansehen und das mußt Du auch nicht.

    An der Heckklappe sehe ich - zumindest auf den Bildern - jetzt keinen Farbunterschied, aber die Stoßstange ist schon ein Hammer [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif
    Anspruch auf neue Stoßstange und neue Heckklappe hast Du sicher nicht, warum auch - mazda6power hat Recht

    Quote:
    ...da ein guter Lackierer sowieso die Teile komplett vom "falschen" Lack befreit, dann neu füllert und dann nochmals Lackiert...


    Ansonsten : es muß ja nicht immer gleich sofort ein Rechtsanwalt mit im Spiel sein - miteinander Reden ist immer wichtig.
    Allerdings würde ich auch nicht zu viel Geduld aufbringen, an einer sachgerechten Nachbesserung gibt es nichts zu diskutieren !!
    Und allzu große Erwartungen in die Einsicht Deines Händlers habe ich - obwohl ich ihn natürlich nicht kenne - nicht.
    Ein guter Händler / Werkstattmeister hätte die Lackierung des externen Lackierers selbst beanstandet und das Fahrzeug in diesem Zustand gar nicht an Dich zurückgegeben !!!

  • Habe heute mit meiner Werlstatt gesprochen und eine Termin zum lackieren erhalten. Auch einen Leihwagen werden die mir stellen.

    Angeblich wir mit jedem neuen Lack ein Probestück lackiert und mit dem Original verglichen, was da wohl nicht passiert ist.

    Die sprachen aber zuerst nur von der Stoßstange und dass die Heckklappe so bleiben kann. Ich habe gesagt dass heir der gleiche Lack verwendet wurde und dadurch die Heckklappe auch die falsche Farbe hat.

    Das werde ich vorher nochmal dokumentierten (so dass die mich nicht bescheißen) und bei dem Übergabegespräche deutlich machen. Die Blende der Nummerschildbeleuchtung ist auch etwas heller, d.h. die ist nicht überlackiert worden und passt momentan auch nicht zum falschen Lack.

    Besten Dank nochmals für eure Hilfestellungen.

    Ich bin sicher keiner der sofort mit dem Anwalt droht, weil unter (vernünftigen) Menschen kann man alles klären.

  • Quote:
    Ein guter Händler / Werkstattmeister hätte die Lackierung des externen Lackierers selbst beanstandet und das Fahrzeug in diesem Zustand gar nicht an Dich zurückgegeben !!!



    Genau dies habe ich mir auch gedacht! Eine Frechheit! Es wird halt immer wieder versucht...


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!