Passgenauigkeit Schiebedach ??

  • Hallo zusammen,

    endlich ist es soweit und mein M6 ist beim Händler eingetroffen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif
    War mal kurz da um mir den Wagen anzusehen.

    Dabei mußte ich feststellen, daß das werksseitige Schiebedach von außen
    vorne um 1mm und hinten mindestens um 2,5 mm unterhalb des Daches liegt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif
    So was hab ich bei meinen bisherigen Autos noch nie gehabt.
    Das Schiebedach schloß immer bündig mit dem Dach ab.

    Kann da noch was nachjustiert werden, oder muß ich
    mit diesem Zustand leben ?

    Schön aussehen tut das Ganze jedenfalls nicht, zumal sich bei Regen dann vermutlich das Wasser an der
    Stelle sammelt. Von zusätzlichen Windgeräuschen mal ganz abgesehen.

  • Koennte es sein, dass das Dach einfach nicht vollstaendig verschlossen ist? Vielleicht Zuendung waehrend des Schliessens zu frueh ausgestellt?

    Gruesse
    Sperli


  • @steve444

    Das ist mir auch aufgefallen, und das war auch so bei den wenigen (es waren zwei) anderen M6 mit Schiebedach, die ich bis jetzt gesehen habe. Ich darf Dir versichern: Es bleibt trotzdem kein Wasser drauf stehen und es gibt auch keine Windgeräusche.

    Wenn es Dich optisch zu arg stört, kannst Du natürlich mal Deinen Händler fragen, ob er es in der Höhe nachjustieren kann. Das geht eigentlich bei jedem Schiebedach und sollte auch hier machbar sein. Aber echten Handlungsbedarf sehe ich keinen.

    Grüße, Egon

  • Zitat:
    steve444 schrieb am 13.07.2004 14:45

    Kann da noch was nachjustiert werden, oder muß ich
    mit diesem Zustand leben ?



    Obwohl es bei meinem Schiebedach bis zum heutigen Tage noch nie nötig war, habe ich mich damals gleich nach dem Kauf meines M6 bei meinem Mech rückversichert, daß man so ein Schiebedach, egal aus welchen Gründen auch immer, nachjustieren kann.

    Aber diese Arbeit ist wohl eher der Fachwerkstatt vorbehalten.

  • Zitat:
    Egon schrieb am 13.07.2004 15:17

    Es bleibt trotzdem kein Wasser drauf stehen und es gibt auch keine Windgeräusche.




    Hallo an alle !

    Also eins ist sicher ein Schiebedach wird immer etwas Wingeräusche machen, das lässt sich Bauartbedingt garnicht vermeiden. Hatte früher den MPV mit ESD, und war völlig normal !!

    Grüße

    Hegel

  • Zitat:
    steve444 schrieb am 13.07.2004 14:45
    Hallo zusammen,

    endlich ist es soweit und mein M6 ist beim Händler eingetroffen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif
    War mal kurz da um mir den Wagen anzusehen.

    Dabei mußte ich feststellen, daß das werksseitige Schiebedach von außen
    vorne um 1mm und hinten mindestens um 2,5 mm unterhalb des Daches liegt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif
    So was hab ich bei meinen bisherigen Autos noch nie gehabt.
    Das Schiebedach schloß immer bündig mit dem Dach ab.

    Kann da noch was nachjustiert werden, oder muß ich
    mit diesem Zustand leben ?

    Schön aussehen tut das Ganze jedenfalls nicht, zumal sich bei Regen dann vermutlich das Wasser an der
    Stelle sammelt. Von zusätzlichen Windgeräuschen mal ganz abgesehen.



    Hi steve444,

    werde mir morgen mal mein Schiebedach anschauen ob dort auch der "kleine" Unterschied zu sehen ist. Ich habe bisher so genau noch nicht darauf geachtet. Aber eins ist sicher, es ist absolut Dicht und funktioniert einwandfrei. Zu den Windgeräuschen kann ich eigentlich nur sagen, das es uns schon, im ganz geöffneten Zustand, sehr laut vorkommt.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hallo Steve444

    War gerade mal nachschauen bei meinem,ist mir noch nicht aufgefallen ,aber du hast recht mit deinen angaben, aber aus erfahrung kann ich dir sagen,wasser sammelt sich nicht,und davon gab es die letzten tage reichlich,windgeräusche hast du nur bei geöffneten dach.
    ich finde so ein dach einfach spitze und bin bis jetzt sehr zufrieden,nach erst 1020 km.


  • @Hegel & Madmax

    Klar, in geöffnetem Zustand gibts natürlich Windgeräusche, keine Frage. Aber wenn das Ding zu ist, dann ist auch Ruhe, trotz der von steve444 völlig richtig konstatierten Einbautiefe.

    Xander128

    Der nachträgliche Einbau wurde schon mal durchdiskutiert, und zwar HIER.

    Grüße, Egon


  • Hallo,

    bei meinem M6 Kombi war das Schiebedach ab Werk auch schief eingebaut. Der Werkstattmeister hat es in meinem Beisein nachjustiert, es ging ganz einfach - an jeder Seite befinden sich innen Schrauben, die man lösen kann und das gesamte Schiebedach dann in die gewünschte Position drücken kann. Aber eine perfekte Einstellung war nicht möglich, offenbar paßt die Wölbung des Glases nicht zur Wölbung des Daches und die Gummidichtungen sind zu dick. Es steht also in Teilbereichen jetzt höher als die Dachfläche, verursacht aber keine Windgeräusche und ist dicht. Offenbar gehört die korrekte Einstellung des Schiebedaches nicht zum Programm der Endkontrolle im Werk - vielleicht weil es zu wenige Autos damit gibt? Allerdings habe ich meine Zweifel, ob es überhaupt sowas wie eine Endkontrolle bei Mazda gibt.
    Mich würde mal interessieren, ob das Problem mit der nicht passenden Wölbung und der Größe des Dachausschnitts ausschließlich Kombis betrifft, oder ob das bei den Limousinen auch so ist.

    Grüße

    Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!