Metallisches klimpern Klimaanlage

  • Hallo M6 Fahrer!

    Ich habe seit längerem, ein kleines übel in meinem Auto. Sobald ich die Klimaanlage einschalte ist ein metallisches klimpern zu hören. Das kann man sich so vorstellen als wenn zwei Metallteile anneinander stossen aber sich dabei nur leicht berühren. Am besten ihr nehmts mal zwei Esslöffel her und klopfts die Rundungen aufeinander. Genauso hört es sich an. Das Geräusch ist nicht so laut aber mit der Zeit nervt es.

    Habe den Wagen schon zur Werkstätte gebracht jedoch konnten die keinen Fehler finden. Der Meister konnte nicht mal den Fehler hören (naja der ist auch schon älter). Es ist auf jedenfall definitiv so, wenn man die Klimaanlage einschaltet und fährt (im stand passiert nichts) dann ist dieses Geräusch zu hören.
    Auf längeren Strecken nervt das dann doch ziemlich.

    Hat jemand von euch auch schon dieses Geräusch gehört? Oder weiss sogar woran es liegen kann?

    Gruß
    Tamergotchi [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

  • Hallo Tamergotchi,

    klimpert es bei laufender Lüftung auch oder nur bei Klimabetrieb? es könnte z.B. der Ventilator sein, der die Luft fördert. Manchmal haben die Lagerschäden an der Achse oder aber die Lüfterblätter schlagen beim rotieren an einen metallischen Rand. Verändert sich das Geräusch bei verscheidenen Lüfterdrehzahlen? Wie sieht es aus wenn du verschiedene Austrittsdüsen wählst? Also klimpert es IMMER oder NUR WENN... ?
    Wichtig ist ja, den Fehler reproduzierbar zu machen.
    Eine Klimaanlage hat ja ne Menge bewegliche Teile die über Riemen angetrieben werden. Villeicht schlagen ja auch 2 Schläuche der Klima im Motorraum aneinander ausgelöst durch Vibrationen.

    In meinem Vorgängerauto (Opel Astra) hatte ich ein Jaulen in der Klimaanlage. Schuld daran war damals ein Lagerschaden am Kompressor. Rausgefunden hat das aber nicht die KFZ Werkstatt sondern der Bosch Dienst der auch Klimaanlagen verbaut. Villeicht kann Dir ein KFZ Klimaanlagenbauer da weiter helfen, als Deine Mazda Werkstatt.

    Viel Erfolg
    Christian

  • Hallo!

    Also der Fehler tritt nur dann auf wenn ich fahre. Im stand ist nichts zu hören. Da ist die Version vom Der Zoomer garnicht so uninteressant, ich werde mal bei Mazda nachfragen ob sie mal das abchecken können ob dieser Riemen nicht ganz sauber arbeitet.

    Das letztemal als ich es wegen diesem Symptom hingebracht habe, haben sie mir die Kühlflüssigkeit und so zeugs gewechselt, was ja nicht gerade zum Erfolg geführt hat. Es hat sowieso viel überzeugsungsarbeit gebraucht bis ich sie davon überzeugen konnte das es dieses Klimmpern von der Klimaanlage kommt und nicht von der Bremsanlage. Naja aber wie gesagt schauen wir mal ob nicht Der Zoomer recht hat.

    Ich werde dann das Ergebnis euch mitteilen. DANKE nochmals für das super Feedback, das MAZDA Forum ist einfach eines der besten....

    Gruß
    Tamergotchi [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    ausm
    Ösiland

  • Zitat:
    Tamergotchi schrieb am 19.08.2004 19:52
    DANKE nochmals für das super Feedback, das MAZDA Forum ist einfach eines der besten....


    Na na na!
    Das Forum ist nicht eines der besten,
    es ist das Beste. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    PS: Hoffe, deine Werkstatt bekommt das in den Griff.
    Sone Fehler die man hört, müssen doch leicht zu lokalisieren sein.

    Liebe Grüße Der Zoomer

  • Hallo Tamergotchi

    Ich glaube ich weis was du meinst. Bei mir ist auch so ein Geräusch wie du es beschreibst.

    Es tritt aber nur sporadisch auf.
    Hab das auch bei der 20.000er mit auf meine Liste gesetzt.
    Der Werkstattmeister ist mit mir hinterher auch noch ne runde gefahren.
    Als er dann das Geräusch gehört hatte wusste er sofort was es für eine Ursache ist.

    Es kommt von der Klimaanlage und zwar ist das ein Ventil (Sorry, komme jetzt nicht auf die genaue Bez.).
    Des wegen auch nur Sporadisch, also wenn es öffnet oder schließt. Um dieses Ventil zu ersetzen, müsste das
    Armaturenbrett und die halbe Klima ausgebaut werden.

    Das währe in meinem Fall auch auf Garantie gemacht worden.
    Ich habe allerdings darauf verzichtet, weil das Geräusch bei mir wirklich nur sehr leise ist und ich es nur höre,
    wenn die Musik aus ist und mir versichert wurde, dass dadurch kein weiterer Schaden entstehen kann. Sonst hätte ich drauf bestanden.

    Frag ruhig mal in der Werkstatt nach.

  • Zitat:
    Es kommt von der Klimaanlage und zwar ist das ein Ventil (Sorry, komme jetzt nicht auf die genaue Bez.).



    In der Klima kenne ich nur das Expansionsventil,
    das Geräusche verursachen kann.
    Es regelt die Kältemittelmenge zum Verdampfer ( Wärmetauscher). Können also auch leichte Strömungsgeräusche sein vom Kältermittel.

    Hoffe geholfen zu haben.
    Grüsse, The Force

  • Zitat:
    The Force schrieb am 20.08.2004 09:11

    Zitat:
    Es kommt von der Klimaanlage und zwar ist das ein Ventil (Sorry, komme jetzt nicht auf die genaue Bez.).



    In der Klima kenne ich nur das Expansionsventil,
    das Geräusche verursachen kann.
    Es regelt die Kältemittelmenge zum Verdampfer ( Wärmetauscher). Können also auch leichte Strömungsgeräusche sein vom Kältermittel.

    Hoffe geholfen zu haben.
    Grüsse, The Force



    Ja, genau das meinte ich. Danke für die Info.

  • Also ich kenne auch dieses Geräusch!
    Habe dieses Geräusch noch nie als störend empfunden.
    Wie laut ist denn bei euch das Klima-Geräusch? Hört man das auch, wenn das Radio auf Lautstärke 11 steht?
    Bei mir ist es dann nur noch sehr sehr leise wahrzunehmen.


    Gruß,

  • Hi

    Also das Geräusch ist auch nicht wirklich Störend.
    Mir ist es nur Aufgefallen, als ich mal ohne Musik gefahren bin - was allerdings eher seltener vorkommt.
    Wenn die Klima aus ist kommt es auch gar nicht. Dauer des Geräusches ist ca. 10 - 15 sek.

    Bei Musik auf Stufe 11 höre ich höre das Geräusch nicht mehr.

  • Hallo!

    Also das Geräusch empfinde ich schon als störend den wenn ich mal längere Strecken fahre und ich mich doch mehr auf die Fahrt konzentrieren sollte, damit mir kein Schlaumeier reindonnert, sehe ich es nicht ein das ich das Radio einschalten sollte damit ich das Geräusch nicht mehr höre, so billig war der M6 doch nicht oder? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    Naja was solls, ich werde mal meinen Werkstättenmeister aufsuchen und ihm über dieses Ventil aufklären, bin gespannt was er sagt und woher ich diese Info habe hihi... naja woher den schon....

    Also DANKE an alle die so Super bei der Fehlersuche mitgeholfen haben...

    Grüße ausm
    Össiland
    Tamergotchi

     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Zitat:
    Der Zoomer schrieb am 21.10.2004 17:33
    Was machen denn die Geräusche?
    Fehler gefunden und behoben?
    Der Zoomer

    Das ist kein Fehler - ist ganz normal.
    Kann sein, dass das Geräusch bei dem einen oder anderen etwas lauter ausfällt.


    Gruß,

  • Also es kann in seltenen fälle vorkommen das es geräusche am Expansionsvetil gibt wenn der Kältemittelkreislauf nicht optimal gefüllt ist. Kann zb bei 2 Jahre alten M6 schon vorkommen. Dann hift einfach den Kreislauf entleeren, auf dichtigkeit prüfen und neu Befüllen.
    Das Geräusch ist ein zischen/pfeifen unter belastung bei 3000 - 4000 u/m.

  • Kann ja sein, dass das so ist.
    Solange man noch Garantie hat ist
    das ja auch kein Thema.
    Nur was ist, wenn nach 4 Jahren wieder neu
    Befüllt werden muss. Das ist ja nicht gerade
    günstig wenn man es bezahlen muss!

    Der Zoomer

  • Hallo M6 Gurus!

    Also war schon länger nicht mehr im Forum. Also foglendes zu meinem ehemaligen M6. Ich habe das
    Teil verkauft, weil ich draufgekommen bin das das Teil noch mehrere Fehler hatte, die mir verheimlicht wurden, auf jedenfall habe ich jetzt einen Neuen und bei dem gibt es kein Klimpern und Rattern und sonst noch was.

    Ich DANKE nochmals an alle für die SUPER Lösungssuche.

    Grüße
    Aus Österreich
    Tamergotchi

     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!