Rattergeräusche vom Klimakompressor

  • Hallo Leute,

    ich habe ein Problem mit meinem Klimakompressor.
    Wenn der Motor im Standgas läuft und der Kompressor einschaltet, dann fängt dieser an zu rattern.
    Oder besser, laut zu rasseln oder klappern.
    Ist schwierig zu beschreiben.
    Man hört es im Auto nur leicht,
    da muss man schon die Ohren spitzen.
    Aber außen ist es doch relativ laut.
    Wenn ich etwas Gas gebe, ist entweder das Geräusch weg oder der Motor ist lauter als das rattern, dass habe ich noch nicht genau herausgefunden.
    Es ist nicht so schlimm, dass ich damit gleich in die Werkstatt muss (da bin ich ja schon oft genug)
    aber, dass der Kompressor noch 100.000 Kilometer hält, glaube ich auch nicht.

    Hat noch jemand von Euch diese Geräusche festgestellt?

    Gruß Euer Zoomer


  • Bei mir ist nur ein deutliches Ein- und Auschalten zu hören. Keinerlei "Rattergeräusch".

    Anmerk.: Die Klima läuft bei mir ständig im Automatikbetrieb!

    Hast du deine Klima über einen längeren Zeitraum nicht benutzt?? Weitläufige Meinung ist, dass der Kompressor mindestens einmal im Monat laufen sollte, das dass Kühlmittel auch Schmiermittel ist und die beweglichen Teile schmiert. Wenn der Kompressor über einen längeren Zeitraum "steht", dann kann schon mal was festgehen!

    Weiterhin unterliegt der "Kühlmittel-Kreislauf" der Klima auch noch einem natürlichen Schwund. Zum einen diffundiert ein sehr geringer Anteil des Kühlmittels und weiterhin kann Kühlmittel aus vorgenannten Gründen "entschwinden".

    Zur Wartung gibt es unterschiedliche Meinungen und Aussagen. Es gibt Automobilhersteller, die schreiben sogar Wartungsintervalle für die Klima vor. Bei den meisten ist sie jedoch aussen vor, d.h. es gibt keine konkreten Vorschriften. Von "Weileder" (Nachrüstsprezialist) beklam ich mal die Aussage:
    Die Klima so oft als möglich benutzen. Sie ist grundsätzlich wartungsfrei. Aber dennoch: Alle zwei Jahre den Kühlmittelstand Checken lassen d.h. die Anlage evakuieren und neu befüllen. Ansonsten spätestens eine Wartung durchführen lassen, wenn die Kühlleistung nachlässt.

    ........ich glaube ich komme vom Thema ab....... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • @ der Zoomer

    Kenn ich. Hatte ich auch.

    Die selben Geräusche und die selben Eigenschaften.

    Endete bei mir damit, daß ich 4 x Klima-Kühlmittel + Kontrastmittel hab auffüllen lassen, bis die Werkstatt dann doch irgendwann auf Garantie einen neuen Klimakompressor verbaut hat. Er hat auch bei 30 Grad Sommertemperatur nicht mehr richtig gekühlt. Da mußte ich immer 18 Grad einstellen, um es auszuhalten und die Automatik hat es nicht geschafft von der Umluftstufe runterzukommen, nicht mal bei 21,5 Grad, wie üblich.


    P.S.
    Da mein Neuer Kompressor auch nicht gerade ruhig läuft werd ich im Sommer mal zu einem Klimaexperten fahren, der mir die Drücke untersucht. Naja jedenfalls kühlt er wieder.

    P.P.S
    Was Klimaanlage betrifft kann die Mazdawerkstatt nicht viel machen. Hat bei mir jedenfalls den Anschein. Ich laß mich gern eines Besseren belehren. Aber bei mir war das Maximalste, das Kühlmittel aufzufüllen und Temperatur zu messen. Und dann sagten sie eh, daß alles schon so in Ordnung sei.
    Nur da haben sie nicht mit meiner nervigen Art in Bezug auf Garantie gerechnet.

  • Hi!

    @ yam.fjr1300
    Meine Klimaanlage ist eigentlich immer an.
    Auch im Winter, schon damit die Scheiben nicht beschlagen.
    Ansonsten kann ich das was du geschrieben hast nur bestätigen.
    Das habe ich auch alles schon gehört.
    Gehört weil: Mein BMW gleich 5 (!) Kompressoren auf 40.000 km zerschlissen hatte.
    Und ich dachte mit Mazda wird nun alles besser. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif

    @ Oeliman
    Das die Werkstätten (nicht nur Mazda auch BMW und Mercedes) von Klima keine Ahnung haben musste ich schon oft feststellen. Eigentlich merkwürdig, dass ist ja keine Atomforschung! Normalerweise ist das ein "simples" System.
    Ich habe bisschen Angst den Kompressor wechseln zu lassen, nachher habe ich nur noch Ärger damit.
    Die Kühlleistung ist bei mir übrigens noch 1a.

    Na gut, mal schauen was die Anderen noch zum Thema beitragen können. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Der Zoomer


  • Hallo also ich habe und hatte noch nie prob. mit meiner Klima egal welches Auto BMW, Mercedes, Nissan, Opel, Mitsubishi, VW, Ford, oder MAZDA immer bestens.

    Gruß M6sel

  • Zitat:
    M6sel schrieb am 29.04.2004 11:29

    Hallo also ich habe und hatte noch nie prob. mit meiner Klima egal welches Auto BMW, Mercedes, Nissan, Opel, Mitsubishi, VW, Ford, oder MAZDA immer bestens.

    Gruß M6sel


    Hast ja fast alle Marken schon durch! Weiter so!
    Gute Fahrt noch mit deinem Mazda, so lange du den noch hast.


    Gruß,

  • Also ich habe mich neulich auch tierisch erschrocken als ich an einer Ampel gestanden habe und der Klimakompressor ein quietschendes Geräusch von sich gegeben hat.
    Dies tritt bei mir nur auf wenn ich irgendwo stehe, oder vielleicht höre ich es während der Fahrt nicht.

    Ich weiss noch nicht was ich machen soll, ich glaube die Werkstatt hat eh schon die Nase voll von mir.

  • Hallo Leute!
    Bei mir ist es doch nicht der Klimakompressor!!!
    Ich wollte heute mit meiner Mutter zu meinem Händler fahren, weil sie sich einen M2 kaufen will und mein Händler jetzt endlich die Farbe hat, die es eventuell mal werden soll.
    Wir steigen ein, ich lasse den Motor an:
    Erst nur die schon oben beschriebenen Geräusche. Ich gebe etwas Gas, lautes quietschen, rattern und starke Vibrationen in der ganzen Karosse. Hab ich natürlich gleich den Motor wieder abgestellt und beim Händler angerufen. Gesagt, so und so, wollten gerade kommen und jetzt das. Er meinte, ich sollte noch mal starten er wollte sich das am Telefon anhören. Er hat gesagt, wenn der Motor hin ist, kommt es auf einen Startversuch mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an. Ich angelassen, nur das leichte rattern zu hören. Klimaanlage abgestellt, war das Geräusch auch weg. Gut, sind wir noch so zum Händler gefahren.
    In der Werkstatt haben die Mechaniker sofort herausgefunden, dass das Geräusch von der Spannrolle des Keilriemens kommt. Es rasselt immer etwas. Nur wenn die Klimaanlage läuft, braucht der Motor mehr Kraft. Und dann rasselt es noch lauter.
    Das quietschen und rattern kam, weil die Rolle schon zeitweise blockiert ist.
    Der Meister hat natürlich sofort eine Neue bestellt und die alte erst mal ordentlich geölt. Die muss jetzt noch bis Mittwoch halten.

    @ sunshine
    Du solltest umgehend damit in die Werkstatt fahren, es könnte nämlich sein, dass das Quietschen vom Keilriemen kommt, der rutscht, wenn die Spannrolle ganz blockiert!

    Grüße DER ZOOMER


  • @zoomer,

    mein M6 ist jetzt gerade in der Werkstatt (habe die Werkstatt nach Problemen mit Bremsscheiben gewechselt, sie anderen Thread).
    Die haben letzte Woche gemerkt, das es vom Keilriemen kommt. Ständiges Rasseln, das beim Betrieb mit Klima wesentlich lauter wird. Im Auto ist es auch zu hören, allerdings ist es draussen wesentlich lauter. Habe mich schon fast gar nicht mehr getraut zu fahren letzte Woche.
    Hoffentlich finden sie den Fehler.
    Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, sobald die Klima an ist, habe ich deutlichen Leistungsverlust. Ob das auch mit der Keilriemengeschichte zu tun hat?

    Gruß
    Sunshine

  • @ sunshine

    Dann ist garantiert auch deine Spannrolle defekt.
    Das wird die Werkstatt aber schnell herausfinden.
    Ich merke auch einen deutlichen Leistungsverlust wenn die Klimaanlage läuft. Jedoch denke ich, dass das normal ist. Das hatte ich bei früheren Fahrzeugen auch so.
    Ich wusste auch mal wieviel % die Klimaanlage schluckt, ich weiß es nicht mehr ganz genau aber ich meine, dass waren 7%. Das sind bei 166PS schon 11,6PS weniger. Das merkt man natürlich.
    Halt uns mal auf dem laufenden, wo deine Geräusche herkamen.

    Grüße Der Zoomer

  • Hallo Leute,

    ich habe bei meinem 6er festgestellt, dass an heißen Tagen im Innenraum Geräusche aus der Mittelkonsole kommen wenn ich die Zündung einschalte. Hört sich an als würden sich die Luftklappen in den Düsen verstellen ( hohe Temp. im Innenraum ) und sich der Motor sehr dabei plagen. Sobalt ich meinen Diesel vorgeglüht habe und starte ist es wieder weg.

    Dieses bereits beschrieben surren des Klimakompressors habe ich auch schon gehört, aber nur von außen. Bin mir nicht sicher, ob dies der Kompressor ist, weil ich dieses Geräusch auch schon im Winter gehört habe.

    Kennt Ihr auch dieses Geräusch beim einschalten der Zündung an heißen Tagen ?

    Was könnte das Surren von außen sein ?

  • Zitat:
    Fan schrieb am 02.06.2004 19:50
    [...]
    ich habe bei meinem 6er festgestellt, dass an heißen Tagen im Innenraum Geräusche aus der Mittelkonsole kommen wenn ich die Zündung einschalte. Hört sich an als würden sich die Luftklappen in den Düsen verstellen
    [...]



    Jepp, das werden aller Wahrscheinlichkeit nach die Klappen in der Lüftung sein. Die werden über Stellmotoren bewegt. Das hört man manchmal. Ist aber eigentlich normal, denke ich, so lange es nicht zuuu laut wird.

    Gruß,
    Martin

  • Erster Zwischenbericht:
    Ich hatte meinen M6 letzte Woche in der Werkstatt, wie bereits berichtet. Der Werkstattmeister meinte, es könnte auf keinen Fall sein, dass die Spannrolle kaputt sei. Die haben dann nur einen neuen Keilriemen bestellt und einen neuen Lüfter (Marderschaden, der gute hat versucht ein Nest zu bauen in meinem Lüfter).
    Gestern hatte ich dann Termin. Hilfe, die haben meinen Mazda fast komplett zerlegt. Motorhaube ab, Stossstange ab, hoffentlich bekommen sie wieder alles zusammen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif<br>]

    Das Beste kommt jetzt: Beim ausbauen haben sie dann festgestellt, dass tatsächlich die Spannrolle defekt ist. Darum musste mein Wagen wieder übernacht dort bleiben, weil die erst noch bestellt werden muss.
    Hoffentlich bekomme ich mein Auto heute Abend wieder, dann werde ich berichten ob die Geräusche weg sind.

    Gruß
    Sunshine

  • @ sunshine

    Also, nichts gegen deine Werkstatt aber man kann das Klappern doch eindeutig orten! Ich hatte es glaube ich schon ein mal geschrieben, bei mir haben sie die Abdeckung unterm Motor abgenommen und sofort festgestellt, das die Geräusche von der Rolle kommen.
    Wenn dein Händler die Spannrolle innerhalb von einem Tag bekommt, dann wundert mich das aber seher. Denn ich musste fast 2 Wochen darauf warten. Morgen früh habe ich den Umbautermin. Ich werde dann natürlich gleich berichten, ob es tatsächlich die Spannrolle war.

    Grüße Der Zoomer

  • Hallo.

    So, ich habe heute meine neue Spannrolle für den Keilriemen erhalten.
    Das Geräusch ist jetzt weg. Also wird es tatsächlich an der Rolle gelegen haben.
    Der Einbau hat etwas über eine Stunde gedauert.
    Bei mir lief es natürlich noch über die Garantie, war also kostenlos. Wenn man es bezahlen müsste, währe man allerdings mit 153 Euro dabei!
    Warum es allerdings fast 2 Wochen dauerte, bis die neue Rolle geliefert wurde konnte der Meister mir nicht sagen.
    Laut Mazda gab es Lieferschwierigkeiten. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif<br>]

    Wenn es jedoch noch länger gedauert hätte, dann hätten sie mir eine Rolle aus einem anderen Fahrzeug eingebaut oder mir kostenlos einen Leihwagen gestellt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif<br>]


    Gruß der Zoomer

  • Hallo,

    es ist endlich vollbracht, habe gestern meinen M6 beim Händler abgeholt, die neue Spannrolle ist drin.
    Zum Glück hatte sie nur zwei Tage Lieferzeit.
    Das Rattern und Pfeiffen ist weg, mir schien auch der Leistungsabfall bei eingeschalteter Klimaanlage nicht mehr so extrem. Konnte vorher bei Vollleistung nicht immer sauber anfahren, weil der Motor dabei fast abgestorben ist. Auch während der Fahrt (speziell mit Tempomat) musste ich vorher immer fast ein Ruckeln feststellen, wenn die Klima auf Vollleistung lief.
    Habe gestern alles ausprobiert und es schien wirklich gut zu sein. Könnte evtl. auch damit zusammenhängen, dass ich ja über längere Zeit (ohne es zu wissen) mit nur einem Lüfter rumgefahren bin. Da hatte der Marder ja ganze Arbeit geleistet. Der Lüfermotor mit Einbau kostete ca. 200 Euro.
    Hoffe das alles jetzt so bleibt.

    Gruß
    sunshine

  • Tritt dieses Rattern im Zusammenhang mit der Spannrolle permanent oder sporadisch auf?
    Ich habe heute nämlich auch so ein seltsames kurzes Rattern aus dem Motorraum vernommen als ich den Wagen im Leerlauf hatte und kurz ausgestiegen bin, um die Antenne umzubiegen.
    Danach habe ich dann noch etwas versucht: Zuerst im Leerlauf ganz wenig Gas gegeben und wieder weggenommen -> wieder ein Rattern. Etwas mehr Gas gegeben und wieder weggenommen -> kein Rattern. Wieder wenig Gas gegeben und weggenommen -> ein Rattern. Dann im Leerlauf nochmals ein Rattern, danach aber weder bei wenig noch bei mehr Gas ein Rattern.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte, falls es nicht die Spannrolle ist????? Die Klimaanlage war übrigens nicht an!

    Ebenfalls diese Woche hatte ich im Innenraum ein zuvor noch nie gehörtes Geräusch vernommen (die Temperaturen lagen da erstmals um den Gefrierpunkt herum und ich habe stärker geheizt als bisher). Nach dem Abschalten des Motors trat während ca. 30 bis 60 Sekunden ein Summen auf, welches dann abklingend wieder verschwand. Dieses Summen tritt nun regelmässig auf. Gemäss Auskunft meiner Werkstatt entstehe dieses Summen beim Abkühlen des Zuheizers, welcher nun bei den tiefen Temperaturen bzw. der erhöhten Heizleistung mehr beansprucht werde.
    Kann dies jemand bestätigen? Seltsam finde ich nämlich, dass man es von aussen nicht hört...

    Herzlichen Dank und viele Grüsse
    Mäse

  • @Maese

    so wie du die Geräusche beschreibst klingt das sehr nach einer defekten Spannrolle. Bei mir musste zuerst das Auto von Mazda CH begutachtet werden, worauf der Techniker einen defekten Steurkettenspanner diagnostizierte. Beim Reparaturtermin stellte mein Händler dann aber fest dass es sich um eine defekte Spannrolle des Keilrippenriemens handelte. Also, wieder 3 Wochen auf eine neue Spannrolle warten und nun soll am 26 November das Teil endlich getauscht werden. Zum Glück gaht an den Mazdas selten etwas kaputt, denn wenn es jedesmal 2 Monate dauert bis zur Reparatur, dann gute Nacht [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif

    Gruss, Ralph

  • @Ralph

    Danke für den Hinweis.

    Na toll, noch nicht einmal 6'500 km drauf und ev. schon ne defekte Spannrolle?!?!?! So habe ich mir das also schon nicht gerade vorgestellt...

    Gruss
    Mäse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!