Tachobeleuchtung dimmt bei eingeschaltenem Abblendlicht ab

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe folgendes Prob:

    Wenn ich bei meinem Mazda6 das Abblendlicht einschalte dann dimmt er automatisch die Tachobeleutung und die Mittelkonsole dunkel.

    Dies macht in der Nacht viel Sinn, aber wenn man am Tag mit Licht fährt sieht man nicht mehr viel.

    Dafür gibt es eine Dimmer Taste mit der man die Beleuchtung wieder voll aufdrehen kann.

    Leider dreht er bei mir nur die Mittelkonsole auf und nicht die Tachobeleuchtung. Die bleibt leider dunkel.

    Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

    TomTom

  • Hallo

    Du hast ja links unten einen Drehknopf, an dem Du die Helligkeit der Tachobeleuchtung verändern kannst.
    Nur, wozu brauchst Du eine Beleuchtung am Tag?
    Der Dimmer für die Mittelkonsole macht Sinn, nur so eine helle Tachobeleuchtung am Tag ist doch nicht notwendig oder?

  • Achso stimmt, hatte total vergessen das die Kilometeranzeige digital ist *gg*
    Das stört mich auch etwas, aber ist in meinen Augen nicht so tragisch.

  • Zitat:
    Z142 schrieb am 11.01.2005 13:15
    Achso stimmt, hatte total vergessen das die Kilometeranzeige digital ist *gg*
    Das stört mich auch etwas, aber ist in meinen Augen nicht so tragisch.



    Richtig erkannt Z148!
    Die Kilometeranzeigen sind bei Tageslicht kaum lesbar.
    Schlimm ist es, wenn die Sonne stark scheint und evtl. noch schräg von hinten ins Cockpit scheint.
    Dann kann man die Anzeige nur noch raten.

    Ich verstehe einfach nicht, warum man mit der Dimmer-Taste die Beleuchtung der Mittelkonsole zwischen dunkel und hell umschalten kann, aber die Tachobeleutung nicht mitgeht und einfach nur dunkel bleibt!?

    TomTom

  • Zitat:
    sim schrieb am 11.01.2005 13:01
    hallo, TomTom!

    ...und willkommen im forum!

    ich verstehe dein problem ... vor allem den tages-/kilomterzähler kann man dann nicht mehr ablesen. (-;
    es ärgert mich auch, dass die komplette weihnachtsbeleuchtung an ist, obwohl sie's nicht sein müsste ... die funktion, die du suchst ist das tagfahrlicht. diese gibt's aber (leider) nur in den 6ern aus dänemark und anderen pflicht-mit-licht-am-tag-ländern.
    such 'mal nach "tagfahrlicht" im forum ... da findest du ein paar andere lösungsvorschläge und ideen.

    schöne grüße!
    sim



    Hi Sim,

    leider hab ich nicht wirklich was brauchbares gefunden.
    Was kann man machen? Hast einen direkten Link?

    TomTom

  • Hallo TomTom,

    leider kannst Du da gar nicht viel machen. Wenn Du am Tag mit Licht fahren möchtest um besser gesehen zu werden, dann bleibt wirklich nur die Nachrüstung von Tagfahrlicht, wobei Hella kein spezielles für unseren Mazda 6 anbietet sondern nur Universelle die mir persönlich nicht so gut gefallen. Auf eine Antwort von Hella warte ich aber noch ob es Runde Klarglas Tagfahrlichter für die 7cm Löcher der Nebler in der Frontschürze gibt. Aber leider lässt sich Hella wie immer seeehr viel Zeit mit Antworten. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c021.gif
    Zu Deinem eigentlichen Problem ist es leider wirklich so dass der Kilometerzähler von Mazda nicht so wichtig erachtet wird diesen auch noch zu erhellen wenn Du die Dimmer Taste drückst. Die Anzeige in der Mitte gibt ja mehr Informationen wieder. Wie Bordcomputer, Temperatur, Lüftungseinstellungen und Radio-Anzeige. Besser wäre es auch gewesen wenn Mazda nicht die Anzeigen schwarz gemacht hätte und die Zahlen durchleuchtet sondern wie es sonst üblich ist die Zahlen schwarz und den Hintergrund weiß. Da gäbe es nicht solche ablese Schwierigkeiten. Wenn Du natürlich Handwerklich geschickt bist und Du Dein Kombiinstrument zerlegen möchtest, dann kannst Du natürlich auch eine Hellere Beleuhtung reinbauen, die dann nicht mehr gedimmt wird. Es sind nur 3 SMD LED's dahinter verbaut ist also kein Problem diese auszutauschen. Aber bedenke Deine Garantie ist damit erloschen nach dem Umbau! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c024.gif
    Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

    Tschüßi

    Jensi


    Mein Super Mazda 6

  • Also ich habe keine Probleme beim Ablesen !
    Oder fährt hier jemand bei strahlendem Sonnenschein mit Licht umher ?
    Außerdem stiert man doch nicht ständig auf die km-Anzeige.
    Könnte vielleicht auch stören, wenn mitten im unteren Sichtfeld dauernd so was rotes leuchtet !

    Wieder mal ein Problem, welches eingentlich keines ist !

  • Also ich fahr eigentlich immer mit Licht. Und mich stört dass auch ein wenig, dass die Tageskilometeranzeige relativ schwer erkennbar ist bei Tag. Leider kann man mit dem Tachobeleuchtungsrädchen auch nicht viel ausrichten, bleibt trotzdem relativ dunkel. Dabei ist das Kombidisplay in der Mittelkonsole auch bei tag in gedimmtem Zustand recht gut ablesbar.

  • Mahlzeit,

    ich bin auch ein bekennender "bei-Tag-mit-Licht-Fahrer". [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif

    Die angesprochene "Tachobeleuchtung", die bei eingeschaltetem Licht nicht mehr richtig erkennbar ist, beschränkt sich doch auf den (Tages-) Kilometerzählter, oder? Also ich muss sagen, dass mich das bisher noch nie groß gestört hat, da ich nicht allzu oft darauf schaue.

    Wenn ich im Kombiinstrument nichts erkenne ist das schon schlimmer, da dort ja allerhand verschiedene Informationen angezeigt werden. Glücklicherweise gibt es aber dafür den Dimmer.

    MfG
    GrafZahl666

  • Zitat:
    Joboner schrieb am 12.01.2005 23:49
    Also ich habe keine Probleme beim Ablesen !
    Oder fährt hier jemand bei strahlendem Sonnenschein mit Licht umher ?
    Außerdem stiert man doch nicht ständig auf die km-Anzeige.
    Könnte vielleicht auch stören, wenn mitten im unteren Sichtfeld dauernd so was rotes leuchtet !

    Wieder mal ein Problem, welches eingentlich keines ist !



    Hi Joboner,

    kurz zu mir:
    ich bin ebenfalls bekennender "Taglichtfahrer".
    Ich verstehe und akzeptiere beide Argumente für und gegen Licht am Tag. Aber aus eigenen Erfahrungen und Beobachtungen im Strassenverkehr, habe ich mich schon relativ früh entschlossen mit Licht am Tag zu fahren.

    nun zum Problem:
    Ich hatte 2-3 mal das Problem im Sommer, dass ich mit aufgesetzter Sonnenbrille bei ungünstigen Lichtverhältnissen (wenn die Sonne dir von hinten über die Schulter scheint) die (Tages- und Gesamt-)Kilometeranzeige absolut nicht mehr lesen konnte.
    Da die Information fürs Autofahren nicht sicherheitsrelevant ist, ist dies kein natürlich kein wirklich großes Problem.

    Ich verstehe allerdings einfach nicht, dass die Dimmertaste die Kilometeranzeige nicht mitbeeinflusst.

    Bei ausgeschaltenem Licht ist die Kilometeranzeige ja auch auf "hell" geschalten (also für Fahren bei Tageslicht geeignet).
    Schaltet man das Licht ein, dann dimmt das Display in der Mittelkonsole dunkel. ---> Sinnvoll.

    Will man allerdings am Tag mit Licht fahren hat man die Dimmer-Taste um die Anzeigen wieder hell zu schalten. ----> Sinnvoll.

    Es schaltet die Dimmer-Taste allerdings nur eine der beiden Displays hell. ----> NICHT sehr sinnvoll.


    Um aber mal alles zu relativieren:
    Ich habe den Mazda6 nun seit Jänner 2004 und das ist das EINZIGE MANKO, dass ich bisher an dem gesamten Fahrzeug gefunden habe. Der Rest von diesem Auto ist meiner Meinung nach perfekt gelungen.
    Ich bin seeeehr zufrieden mit dem 6'er!

    LG
    TomTom

  • Um das Problem zu lösen, müsste man nur die Leitung finden, die zum Kombiinstrument geht und das Licht der anderen Beleuchtung (Tacho usw.) einschaltet. Vielleicht kommt es irgendwo vom Lichtschalter. Weil wenn man das Kabel dann trennt, würde das Kombiinstrument wenn man das Licht einschaltet so weiterleuchten wie jetzt, wenn das Licht aus ist. Man müsste dann natürlich einen Schalter einbauen, damit man im Dunkeln auch das Licht wieder an bzw. dunkler bekommt.

    Verständlich??!!

    Der Zoomer

  • Zitat:
    TomTom schrieb am 13.01.2005 09:14

    Um aber mal alles zu relativieren:
    Ich habe den Mazda6 nun seit Jänner 2004 und das ist das EINZIGE MANKO, dass ich bisher an dem gesamten Fahrzeug gefunden habe. Der Rest von diesem Auto ist meiner Meinung nach perfekt gelungen.
    Ich bin seeeehr zufrieden mit dem 6'er!

    LG
    TomTom



    sehe ich auch so, nur dass ich bei mir eine hinterleuchtung der rädchen für die scheinwerfereinstellung (ob nun stufe 0 oder 1 eingestellt ist, der ZAFIRA hatte das) und die instrumentenbeleuchtung (wie weit das hellerstell-rädchen nun eingestellt ist) wünschen würde ...oder ist bei mir da etwas kaputt? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    gruß gunther500

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!