quietschende vordersitze

  • ich habe bei meinem wagen gleich nach der übernahme bemerkt, dass die vorderen sitze bei bewegung oder auch beim reinsetzen "raunkerten"-auf deutsch "knarzten" bzw. quietschten.
    kein anderer wagen-ob neu oder vorführer-bei meinem händler zeigte etwas ähnliches.
    der zuständige herr von mazda austria sah und hörte sich das problem an und empfahl dann folgendes:
    beide sitze komplett zerlegen, das stahlrohrgestell mit leinenstoff umwickeln und mit einer speziellen flüssigkeit tränken.
    nach dem zusammenbau der sitze konnte der schaumstoff keine geräusche mehr am metall erzeugen.
    habe die arbeit-viel arbeit-live mitverfolgt und bin jetzt von der quietscherei erlöst-natürlich garantie!
    hat vielleicht noch jemand dieses problem(gehabt)?
    liebe grüße armin!

    ist wirklich kein aprilscherz gewesen!
    bei kälte war`s noch schlimmer!


  • Ich hab das Problem mit dem quitschten Sitz (Beifahrersitz) auch schon gehabt. War in der Zeit wo es so kalt war. Hat sich aber von allein wieder vertan und ist seither auch nie wieder aufgetreten.

    Gruß Stadler

  • Hi Armin,

    ich hatte dieses Problem auch (während der kalten Jahreszeit) bei meinem Fahrersitz.

    Die Werkstatt hat hier und da etwas WD40 oder ein Silikonspray drangetan, und gut wars. Bis jetzt quietscht/knartzt nichts mehr !


    Stefan

  • Hi Armin,

    bei mir hat nicht gequietscht, ich hatte so ein "Knacken", wenn man in Kurven gefahren ist!
    Das fühlte sich an, als ob unter dem Sitz ne leere Flasche o.ä liegt und in der Kurve hin u. herrollt und dann irgendwo unter dem Sitz anschlägt. Dies trat aber nur auf, wenn der Fahrersitz etwas höher eingestellt war. Stellt man ihn ganz runter ist das weg.

  • Quote:
    Fjordy schrieb am 02.04.2003 20:23

    Hi Armin,

    bei mir hat nicht gequietscht, ich hatte so ein "Knacken", wenn man in Kurven gefahren ist!
    Das fühlte sich an, als ob unter dem Sitz ne leere Flasche o.ä liegt und in der Kurve hin u. herrollt ....




    Hallo Fjordy!

    Da würd ich aber doch mal die Werkstatt besuchen. Das ist nicht o.k.! Zumindest ein neues Auto dürfte sowas noch nicht haben.



  • @ Joboner

    Die Werkstatt ist informiert und dem Meister ist natürlich darüber nichts bekannt. Er will aber bei Mazda-Deutschland mal anfragen ob da was bekannt ist und ob es schon eine Lösung dafür gibt!

  • Quote:
    Fjordy schrieb am 02.04.2003 20:23
    bei mir hat nicht gequietscht, ich hatte so ein "Knacken", wenn man in Kurven gefahren ist!
    Das fühlte sich an, als ob unter dem Sitz ne leere Flasche o.ä liegt und in der Kurve hin u. herrollt und dann irgendwo unter dem Sitz anschlägt. Dies trat aber nur auf, wenn der Fahrersitz etwas höher eingestellt war. Stellt man ihn ganz runter ist das weg.



    Ist doch klar, dann ist die Flasche unter dem Sitz festgeklemmt und kann sich nicht mehr bewegen [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif]

  • Hallo,
    jetzt ist es bei meinem 6er auch soweit, dass der Fahrersitz unerträglich das "knarzen" anfängt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/redface.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/redface.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/redface.gif
    Meiner Meinung nach kommt es von der Lendenwirbelstütze, denn wenn ich die verstelle veränder sich auch das "Knazrverhalten".
    Der Sitz wird demnächst beim Kundendienst zerlegt.
    Ich hoffe, dass das nervige Geräusch dann behoben ist.

    Grüße
    Tscho

  • Hi Mazda6 2.3 aus Zürich,

    ich hatte dieses Problem auch kürzlich, nur dass ich bei mir dann herausgefunden habe, dass dieses Knarrzen (wie das klacken eines Relais) garnicht vom Sitz sondern vom Gurtschloss kommt. Seit dieses nun ausgetauscht ist (gleichzeitig das nervige Piepen fürs anschnallen abstellen lassen), habe ich keine Probleme mehr, vielleicht ist das ja auch bei dir der Grund.

    Gruß

    Ruptob

  • Danke für den Tipp! Ich werde mich mal darauf achten.

    Ich habe jedoch mal die Stelle mit der Hand runtergedrückt, welche Knackgeräusche von sich gibt und dann war Ruhe.


    Komisch! Ich habe in letzter Zeit Angst, dass noch mehr solche Knackereien auftreten werden. Bis jetzt ist's die Mittelkonsole, die Armaturenbrettabdeckung und der Sitz. Hinten im Heck knistert auch schon was...

    Gruss

  • Tach auch !

    Also ich hab diesen quietschen oder knarzen, wie auch immer, auch bei
    meinem Fahrersitz. Fing letzten Winter an, habe dann mal so ne Art
    Scgmiermittel wie WD40 von unten an das Gestänge gesprüht und danach
    war das erstmal weg. Jetzt tritt es aber seit einiger Zeit wieder auf. Ich werde
    mal von unten bzw hinten den Sitz an Gestänge und den ganzen Federn checken
    und einsprühen. Irgendwodran muss es ja liegen, weil mittlerweile nervt es
    tierisch. Sobald ich was neues weiss melde ich mich wieder zurück.

    MfG

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!