automatische klimaanlage

  • liebe kollegen,

    ist euch vielleicht auch schon aufgefallen, dass sich die klimaautomatik beim einschalten zwar die einstellungen selbst wählt-nomen est omen-, nach dem ausschalten aber nicht mehr zu der vorher bestimmten manuellen wahl zurückkehrt.
    ich finde das nachjustieren ärgerlich und würde mich über ratschläge, erfahrungswerte, tipps und tricks sehr freuen.
    kann mir aber vorstellen, dass hier auch nichts zu machen sein wird.
    micha, mazda6, mazda56 und 6erAlf sind besonders gefordert-danke!!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Quote:
    armin6 schrieb am 08.05.2003 10:29

    liebe kollegen,

    ist euch vielleicht auch schon aufgefallen, dass sich die klimaautomatik beim einschalten zwar die einstellungen selbst wählt-nomen est omen-, nach dem ausschalten aber nicht mehr zu der vorher bestimmten manuellen wahl zurückkehrt.
    ich finde das nachjustieren ärgerlich und würde mich über ratschläge, erfahrungswerte, tipps und tricks sehr freuen.
    kann mir aber vorstellen, dass hier auch nichts zu machen sein wird.
    micha, mazda6, mazda56 und 6erAlf sind besonders gefordert-danke!!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]



    @ armin6

    Deine Beobachtungen kann ich leider nur Bestätigen.
    Eventuelle Tips oder Tricks, um in dieser Sache etwas zu optimieren, habe ich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorliegen.

    Andererseits muß ich aber auch eingestehen, daß ich die "Auto"-Funktion der Klimaanlage sehr, sehr, sehr selten überhaupt benutze. Das liegt hauptsächlich an der oftmals zu starken Gebläsestufe. Darüberhinaus habe ich bis jetzt meinen Fahrgastraum auch immer ohne diese Funktion, also im normalen Klimaanlagenbetrieb abgekühlt bekommen.
    Sicher, durch die Automatik wird der Innenraum gleichmäßiger und dadurch eventuell auch schneller runtergekühlt. Aber dann habe ich in meinem Fall ja immernoch das Schiebedach zur Unterstützung. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] .

  • sorry, aber für was wollt ihr die Automatik überhaupt ausschalten? Schnellstmögliche Kühlung im Sommer, schnellstmögliche Heizung im Winter wird hervorragend durch die Automatik erreicht. Das einzige was ich zu und ab schalte ist der Klimakompressor, die Automatik war noch nie ausgeschaltet, wozu auch.

  • Quote:
    noby schrieb am 08.05.2003 13:59

    sorry, aber für was wollt ihr die Automatik überhaupt ausschalten? Schnellstmögliche Kühlung im Sommer, schnellstmögliche Heizung im Winter wird hervorragend durch die Automatik erreicht. Das einzige was ich zu und ab schalte ist der Klimakompressor, die Automatik war noch nie ausgeschaltet, wozu auch.



    Da muß ich dir leider wiedersprechen ich hab die erfahrung gemacht wenn man im Winter die Klima abschaltet, wird´s schneller heiß im Auto.

    Gruß Stadler

  • Hallo zusammen,

    <spass> ..... und wenn man im Winter vor dem Start die Standheizung anhat ist das Auto schon schön warm... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif] </spass>

    Ich habe im Sommer die Klima auf Automatik stehen und regele nur noch die mir angenehem Temperatur.
    Im Winter hatte ich die Automatik selten verwendet.
    Klima meistens nur um ein Anlaufen der Scheiben zu verhindern.

    Zum eigentlichen Topic: Habe auch keine Lösung dafür. Scheint nur bei der Defrost-Schaltung so zu sein, dass dann auf die vorherige Einstellung zurückgeschaltet wird.

    So long

    Elric

  • Du kannst ja die Klima abschalten, nicht jedoch die Automatik. Wenn die Klimaautomatik eingeschaltet ist, kann ich durch den A/C Schalter die Klimafunktion in Eco oder Abschalten. Dann wird jedoch(bei abschalten) weiterhin die Luftstromstärke, Luftstromrichtung und Luftstromtemparatur(jenachdem wie eingestellt) automatisch geregelt. Dies gewährleistet die komplette schnellstmögliche Aufheizung des Fahrzeugs. Will ich die Klimafunktion wieder einschalten, einfach auf Automatik drücken.

  • Dieses kann ich nur bestätigen, dem ist so.
    Zu den eigentlichen Frage habe ich auch "leider" keine anderen Kenntnisse.

  • noby

    Habe ich heute mal auspropiert. Klima auf Automatik geschaltet und dann den A/C Schalter betätigt um Klima auszuschalten.
    Ergebnis: Auch die Automatik war abgeschaltet.

    Gruß

    Elric

    PS: Mich stört es aber eigentlich nicht, habe schon seit den letzten paar Wochen immer die Automatik eingeschaltet.

  • Quote:
    Elric schrieb am 09.05.2003 16:12

    noby

    Habe ich heute mal auspropiert. Klima auf Automatik geschaltet und dann den A/C Schalter betätigt um Klima auszuschalten.
    Ergebnis: Auch die Automatik war abgeschaltet.

    Gruß

    Elric

    PS: Mich stört es aber eigentlich nicht, habe schon seit den letzten paar Wochen immer die Automatik eingeschaltet.



    Da liegst du falsch, es leuchtet zwar die Automatikleuchte nicht mehr, aber sie ist weiterhin Aktiv (siehe auch Bedienungsanleitung). Regelst du jedoch die Gebläsestärke oder Richtung von Hand nach, schaltet sich auch die Automatik ab. Temperatur ist jedoch einstellbar ohne die Automatik zu deaktivieren


  • @ich

    Auch falsch [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Es wird nur die Funktion deaktiviert, die auch betätigt wird.
    Automatik einschalten - alles automatisch mit Klima
    AC ausschalten - alles autom. ohne die Funktion Klima
    Lüftungsdrehzahl ändern - automatisch nachwievor Einstellung & Temperatur
    Und auch umgekehrt genauso.

    Merken kann man das, wenn man am nächsten Morgen losfährt & die Lüftung als erstes nur die Scheibe "anbläst" und die Drehzahl hoch geht.
    (Das ganze dann ohne Klimafunktion)
    Es ist halt nur keine erkennbare Einstellung zu sehen, da kein extra Lämpchen dafür da ist.

  • Hallo,

    mazda56 hat Recht :
    Steht auch genau so in der Bedienungsanleitung.

    Quote:
    Kontrollleuchte der AUTO-Taste
    - Eine eingeschaltete Leuchte bedeutet, daß das System autom. funktioniert
    - Durch eine ausgeschaltete Kontrollleuchte wird angezeigt, daß Tasten wie Luftstrom, Gebläse, Klima, Defroster anders eingestellt wurden.
    Die anderen Funktionen werden weiterhin automatisch gesteuert.

  • Wenn nach wie vor die Temperatur - abhängig von tatsächlicher Innenraumtemperatur und Sonneneinstrahlung geregelt wird kann man auch nicht von manuell sprechen. Also prinzipell heißt das, wenn du den Luftstrom niedriger oder höher regelst, wird das Termostat nach kurzer Zeit die Lutstrom- Temperatur nachregeln - automatisch- da die Regelelektronik versuchen wird die gewünschte Temperatur zu erreichen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Zum eigentlichen Thema kann ich sagen, daß mir die Gebläsestufe fast immer um eine Stufe zu hoch erscheint ( im Automatik Modus ) Ausnahme ! -- die ersten ca. 10 Minuten nach einsteigen sowie die Aufwärmphase im Winter. Ech regel dann meist nur über die Gebläsestufe nach.

  • Also ich bin ganz zufrieden mit der Automatik.
    Man hat doch deutlich mehr Optionen als bei einer manuellen Lüftungssteuerung !
    Wenn einem die Automatik zu forsch 'rangeht, bremst man sie einfach, indem man den Lüfter etwas zurückdreht.
    Wenn man sich ersteinmal an das Teil gewöhnt hat, kommt man damit schon klar !

  • Moin,

    jaja, offtopic an:
    die K-Automatik ist besser als die Climatronik von VW, welche imho vergleichbar mit der von Audi sein sollte, aber leider nicht ist. Bei VW wird der Lüfter leider nicht aktiv geregelt, bei Audi schon und bekanntlich auch beim M6. Ausserdem finde ich die 0,5° Schritte angenehmer als VWs 1° Regelung. Besser gefiel mir dort allerdings, dass es eine Einstellung gibt, in der die Luft keinem Ausströmer zugeordnet wird, sondern zugfrei und nicht spürbar das Amarturenbrett verlässt. Dies ist angehm, wenn nur leicht geheizt oder die Temperatur gehalten werden soll. Beim M6 ist immer eine Strömungsrichtung aktiv und kann Zug verursachen.
    Offtopic aus

    Ist Euch schon aufgefallen, dass die ersten 5-10 Minuten bei Kühlung im Automodus die Umlufttaste aktiviert ist (orange LED) und erst danach auf Frischluft umgeschaltet wird (grüne LED)? Hier wird uns eine Aufgabe vom System abgenommen, welche vermutlich die wenigsten überhaupt vorher beachtet haben, nämlich erstmal die schnell zu kühlende Luft im Wagen umzuwälzen und dann erst Warmluft von draussen zu kühlen. Dies beschert uns schneller eine angenehme Temperatur und steht als Tipp in jeder Klimaanleitung.
    [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Quote:
    Birki schrieb am 11.05.2003 23:02

    Moin,

    Ist Euch schon aufgefallen, dass die ersten 5-10 Minuten bei Kühlung im Automodus die Umlufttaste aktiviert ist (orange LED) und erst danach auf Frischluft umgeschaltet wird (grüne LED...




    Beim Starten des Autos sollen ja bekanntlich auch besonders viel ungesunde Abgase in's Fahrzeuginnere gesogen werden, das wird durch die kurze "Umluftphase" auch vermindert....nicht schlecht, finde ich !


  • Quote:
    Joboner schrieb am 11.05.2003 23:19

    Quote:
    Birki schrieb am 11.05.2003 23:02

    Moin,

    Ist Euch schon aufgefallen, dass die ersten 5-10 Minuten bei Kühlung im Automodus die Umlufttaste aktiviert ist (orange LED) und erst danach auf Frischluft umgeschaltet wird (grüne LED...


    Beim Starten des Autos sollen ja bekanntlich auch besonders viel ungesunde Abgase in's Fahrzeuginnere gesogen werden, das wird durch die kurze "Umluftphase" auch vermindert....nicht schlecht, finde ich !




    Das hat nix mit Abgase zu tun, sondern damit, das das Gebläse in der Umluftstellung einen höheren Luftdurchsatz hat und dadurch die Kühlleistung erhöht wird


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!