automatische klimaanlage

  • @ armin:

    Das Ziel der Umluftschaltung ist es einfach, die Lufttemperatur so schnell wie möglich zu senken. Deshalb wird eben auch keine warme Luft von außen mehr zugeführt, sondern eben ein und das gleiche "Luftpaket" umgewälzt und gekühlt. So wird die gewünschte Temp. schneller erreicht. Danach kommt dann wieder Außenluft dazu.

    Wenn Du ein Getränk in den Kühlschrank stellst und es schnell kalt haben willst, kippst Du ja auch nicht alle 5 Minuten wieder warmes dazu...

  • Quote:
    Martin schrieb am 12.05.2003 22:54

    @ armin:

    Das Ziel der Umluftschaltung ist es einfach, die Lufttemperatur so schnell wie möglich zu senken. Deshalb wird eben auch keine warme Luft von außen mehr zugeführt, sondern eben ein und das gleiche "Luftpaket" umgewälzt und gekühlt. So wird die gewünschte Temp. schneller erreicht. Danach kommt dann wieder Außenluft dazu.

    Wenn Du ein Getränk in den Kühlschrank stellst und es schnell kalt haben willst, kippst Du ja auch nicht alle 5 Minuten wieder warmes dazu...



    Nee so kann das ja nicht sein, denn die Luft im Innenraum ist ja heißer als die von Draußen. Es ist der Luftdurchsatz. Probiers mal aus, dann wirst du es merken.


  • Quote:
    noby schrieb am 12.05.2003 13:46

    Quote:
    Joboner schrieb am 11.05.2003 23:19

    Quote:
    Birki schrieb am 11.05.2003 23:02

    Moin,

    Ist Euch schon aufgefallen, dass die ersten 5-10 Minuten bei Kühlung im Automodus die Umlufttaste aktiviert ist (orange LED) und erst danach auf Frischluft umgeschaltet wird (grüne LED...


    Beim Starten des Autos sollen ja bekanntlich auch besonders viel ungesunde Abgase in's Fahrzeuginnere gesogen werden, das wird durch die kurze "Umluftphase" auch vermindert....nicht schlecht, finde ich !




    Das hat nix mit Abgase zu tun, sondern damit, das das Gebläse in der Umluftstellung einen höheren Luftdurchsatz hat und dadurch die Kühlleistung erhöht wird





    Weiß ich doch ! Ich meine ja nur: ist eben ein positiver Nebeneffekt der Umluftschaltung.
    Die wird aber erst bei hoher Wärme im Inneren zugeschaltet, ansonsten läuft die Automatik normal über Außenluft !



  • noby & all

    Sinn ist genauso, wie @Martin schon beschrieben hat.
    Es stimmt zwar das die Luft innen erst wärmer ist...
    ... aber aufgrund der geringeren Luftmenge im Innenraum ist die Kühlung schneller erreicht, da durch die Zirkulation der Luftmenge eine schnellere Abkühlung erreicht wird, als wenn immer wieder neue warme Luft von aussen runtergekühlt werden muß.
    Der erhöhte Luftdurchsatz kommt einem nur so vor, da es einfach lauter durch das Ansaugen im Innenraum wird und dieses findet meistens im Fußraum statt.
    (Wo jetzt genau beim M6 weiß ich nicht)
    Dadurch geht natürlich eine erhöhter Luftdurchsatz nach "oben" weg.
    Positiver Nebeneffekt zB bei älteren Autos, es ziehen gerade beim Start keine Öldämpfe in den Innenraum wie bei meinem alten Opel [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • noby

    Ja, und warum & wie geht das woll ?
    Weil die unteren Düsen deaktiviert sind & andere Luftkanäle geöffnet sind zum Umluft Betrieb.
    Auch bei Umluft Betrieb ohne Klima ändert sich der Luftdurchsatz bei gleicher Einstellung der Düsen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…ages/smilies/rolleyes.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…b/images/smilies/wink.gif]


    Wie bediene ich meine Klimaanlage richtig?
    Halten Sie beim Betrieb der Klimaanlage Fenster und Schiebedach geschlossen. Nur bei großer Hitze kann das Schiebedach geöffnet werden, um den Luftaustausch zu verbessern.

    Stellen Sie das Gebläse auf mittlere Stufe. Ein stark eingestelltes Gebläse bringt nicht mehr Kühlung, da die Luft dann zu wenig Zeit hat sich am Verdampfer abzukühlen.

    Luftdüsen möglichst nach oben richten, denn dann sinkt die kalte Luft nach unten und mischt sich so mit der warmen Luft .
    Die ideale Innentemperatur liegt bei 20 bis 23° Celsius. Wegen Erkältungsgefahr sollten 18° nicht unterschritten werden!

    Schalten Sie bereits einige Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage aus und regeln Sie auf die Außentemperatur ein. So kann das Kondenswasser im Heizungskasten durch Luftzirkulation trocknen. Auch muffige Luft aus der Klimaanlage, hervorgerufen durch Feuchtigkeitsablagerungen im Verdampfer, lässt sich so verhindern.

    Bei hohen Außentemperaturen sollten Sie die Umluftschaltung einstellen, da dies den Wirkungsgrad der Klimaanlage erhöht, von Zeit zu Zeit jedoch bitte auf Frischluftzufuhr umschalten, damit die Innenraumluft erneuert werden kann.

    Bei tiefen Außentemperaturen sollte kein Umluftbetrieb gewählt werden, damit die aufgenommene Luftfeuchtigkeit schnell nach außen transportiert werden kann. So vermeiden Sie das Beschlagen der Scheiben.

    Falls Ihr Fahrzeug mit Seiten-Ausstellfenstern ausgerüstet ist, sollten sie diese öffnen, um die Luftzirkulation zu verbessern.

    Quelle

    Noch ein weiterer Beitrag : Beitrag
    Und noch einer : Beitrag
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    Alle bestätigen, das die Umluft "nur" zum schnelleren abkühlen da ist aufgrund der wärmeren Aussenluft.
    (Mehr brauch ich woll nicht suchen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…b/images/smilies/wink.gif] )

  • Hallo Zusammen,

    jetzt hab ich auch mal ne Frage zur Klimaautomatik bzw. zur Umluft/Außenluft-Umschaltung. Ich bin am Wochenende ca. 800 km Autobahn gefahren, und da ist Folgendes passiert: Außentemperatur war immer zwischen 32 und 33 Grad. Solltemperatur innen war auf 22 Grad. Die Automatik hat auf Umluft geschaltet und ist dort ewig geblieben. Ich hab dann manuell auf Außenluft geschaltet, aber nach Druck auf AUTO war's wieder auf Umluft. Ich denke, spätestens wenn die Solltemp. annähernd erreicht ist, sollte das Ding doch wieder auf Außenluft umschalten, oder? Ist da möglicherweise was defekt, bzw. fehlt Kühlmittel?

    Und dann noch ganz generell: m.E. ist die automatische Umschaltung eh nicht so gut geglückt. Angenommen es hat draußen 30 Grad. Solltemp. ist 20 Grad. Auto steht ne Zeit, im Innenraum herrschen ungefähr 50-60 Grad. Nun fängt das Ding mit Umluft an, obwohl die Außenluft kälter ist. Somit wird doch eigentlich weniger Kühlleistung erreicht. Eigentlich wäre es doch sinnvoller erst dann auf Umluft zu schalten, wenn die Innentemp. unter die Außentemp. gesunken ist, oder? Und dann halt kurz vor Erreichen der Solltemp. wieder zurück auf Außenluft.

    Viele Grüße,

    qnick

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