Scheibenwaschanlage Spritzdüsen verstopft

  • Hi ,

    hab seit längerem die Düsen von der Scheibenwaschanlage von der Frontscheibe total verstopft. War auch schon in werkstatt, die haben die versucht auszublasen, mit keinem erfolg. Jetzt wollen die die tauschen weil ich anscheinend die düsen beschädigt haben soll, mir fällt da zwar nix auf, weil ich die von nem neuen verglichen hab, aber vielleicht seh ich ja nicht so gut wie der Werksmeister. lol
    Meine Frage, hat noch wer nen tipp, wie man die wieder flott bekommt, oder wo man neue günstig herbekommt ?


    P.s sieht aus als ob so ne Art silkschnur in der Düse wäre, kann mir nicht erklären wie das da hinkommt, hab mit einfüllen immer aufgepasst !


    Gruß Lampe

  • hmmm, das natrülich schlümm, aber wird nix nutzen !
    Zu dem Filter find ich die idee top, nur wie mach ich das mit der scheinwerfern und heckscheibe, die sind doch getrennt von dem schlauch was die windschutzscheibe nutz ?
    Muss ich ma guggen wenn ich Zeit habe.

    Gruss Lampe

  • Ich denke die Scheinwerfer sollten nicht das Problem sein. diese Düsen sollten nicht so leicht verstopfen, oder?

    Für die Heckscheibe halt einen eigenen Filter. Evtl. gibts auch aus dem Modellbau Sintermetallfilter oder auch im Campingbereich wäre eine mögliche Quelle.

    Ich weiss allerdings nicht, wie stark der Benzinfilter auf den Wasserdruck an den Düsen wirkt.

  • Also ich hab bei der Bundeswehr in der KFZ-Inst gearbeitet da haben wir das Problem der verstopften Scheibendüsen meist mit Druckluft gelöst. Die Zuleitung zu den Düsen an der Pumpe abziehen und dann mit der Druckluftpistole die Zuleitung, von den Waschdüsen her, durchpusten. Normalerweise kann kein Fremdkörper einem Luftdruck von 8 bar standhalten! Danach funktionierten die Waschdüsen meistens wieder ohne Probleme. Falls dieses nicht funktionert, besorge man sich einen möglichst flexibelen Draht, der ohne Probleme durch die Düse passt und schiebt ihn vorsichtig durch die Düse und die Zuleitung. Anschließend noch verbliebende Fremdkörper mit Druckluft auspusten.

    Gruss Bronxx

  • also diese dinosaurier tips mit dem draht sind heutzutage nicht mehr anwendbar
    eine moderne waschdüse hat einen rückventil eingebaut das waschwasser nicht in den waschbehälter zurück fliest
    wenn du mit dem draht die düse reinigen versuchst wird das ventil kaputt!

  • lol mit druckluft hab ich schon versucht, von allen seiten, kein erfolg.
    Und mit einem draht, hmmm, die düse is so winzig das ich das loch fast ned sehen du *gg*

    So hab nen frust bekommen und sie mit nem 1mm bohrer aufgebohrt, nu funzt es, zwar kommt heftig viel wasser, aber lieber zuviel als zuwenig. Hab eh in 2 wochen einen Termin wegen Service, da lass ich die erneuern


    Thx für euere Mühen

    Gruß Lampe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!