Minderwertige Bremsscheiben - Kulanz ?!

  • Hallo,

    mein Mazda6 ist jetzt knapp 2 Jahre alt und ist 45000km gefahren. Ich hab seit ein paar Wochen starke Vibrationen beim Bremsen verspürt und war deswegen heute in der Werkstatt.

    Sie wollten die Bremsscheiben abdrehen, da sie sich ungleichmäßig abgenutzt habeb. Alles klar dachte ich...denkste.
    Als ich ihn wieder abholen wollte wurde mir gesagt, dass es nicht ging. Die Bremsscheiben wurden vermessen und festgestellt, dass sie schon zu sehr verschlissen sind (Abdrehen bis 23,8mm erlaubt, rechts -> 23,2mm, links->23,4mm und ab 23,0mm muss gewechselt werden). .

    Das beste: Mazda gibt Garantie bis 40000km.
    Wenn ich mehr bremsen als fahren würde könnt ich das ja verstehen. Allerdings fahre ich recht bremsenschonend (meist nur Autobahn) und die Bremsklötze sind auch noch Top in Ordnung.
    Der Meister meinte auch, dass er noch keine Bremsscheibe gehabt hat, die vor den Bremsklötzen kaputt war. Sie wollen versuchen, bei Mazda das ganze auf Kulanz laufen zu lassen (bin ich ja mal gespannt).

    Hat sonst schon jemand ähnliche Probleme gehabt ? Wie Kulant ist Mazda ?
    Warum rosten die Mazda Bremsscheiben eigentlich wie blöde ? Bei anderen Autos sieht man das nicht so stark.

    MfG

  • weiß nicht warum die allgemein so rosten aber speziell die hinteren Bremsscheiben rosten außen und innen weil die Brmesklötze gar nich groß genug sind um die ganze scheibe abzudecken, mein händler meinte die hinterenbremsen sind ne fehlkonstruktion aber bis jetzt gibt es von Mazda da noch nix neues was den Zustand verbessern würde
    mfg Jörg

  • Habe bei 14000km auch schon mal vorne abgedreht bekommen! Jetzt bei rund 30000km sind die Vibrationen wieder da! Fahre eigentlich auch viel Autobahn. Jedensfalls will mein Händler ein zweites Mal abdrehen lassen womit ich aber nichzt gnaz einverstanden bin. Muß da jetzt nochmal nachhaken, daß ich neue bekomme. Es ist ja auch bis zur Garantiegrenze von 40000km nicht mehr weit!

    Gruß
    Fjordy

  • Tachchen!

    Ich hab jetzt fast 30.000Km runter
    und zum Glück noch keine Probleme
    damit.
    Mit dem Rost, weiß ich auch nicht.
    Ich denke, dass andere auch so schnell
    rosten. Nur, sieht man es beim M6 so,
    weil die Felgen so offen sind. Andere Felgen
    haben vielleicht Speichen, wodurch man die
    Scheibe nicht so gut sieht. Da fällts dann natürlich
    weniger auf. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif<br>]


    Gruß Der Zoomer

  • Mazda ist sich der "miesen" Qualität der Bremsscheiben schon bewußt, warum aber nichts geändert wird, entzieht sich meiner Kenntnis !
    Anscheinend monieren nicht genug Kunden/Werkstätten diesen Mangel.
    Mir ist auch schon aufgefallen, daß die Scheiben sehr schnell mit rosten anfangen, sobald sie mit Feuchtigkeit in Berührung kommen ! Sogar als ich letztens mein Auto gewaschen habe waren sie nach 10 Minuten total braun !
    Das kann für die Lebensdauer nicht gut sein !
    Mein Bekannter gab mir auch den Rat, falls das Auto etwas länger draußen gestanden hat, die Bremsen nur vorsichtig zu betätigen, da bei allzu forscher Bremsweise die Scheiben "verglasen" könnten.
    Auch habe ich schon von Anfang an ein Rubbelgeräusch, wenn die Bremse nur etwa halb durchgetreten wird und das Auto rollt. Das kann aber auch von den Belägen kommen !
    Alles in Allem müßte Mazda bei den Bremsen noch nachlegen, das ist sicher nicht ganz so gelungen.

  • Hatte denn bei euch schonmal jemand den Fall, dass die Bremsscheiben schon vor den Bremsbelägen hin waren ?

    MfG

  • Nabend!

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man es hinbekommen soll, dass die Bremsscheiben auf den Bremsflächen nicht rosten. Die sind doch aus Stahl oder? Ich habe gerade vom Bekannten die Mercedes C-Klasse gewaschen. Nachdem wir das Auto abgeledert hatten, waren die Scheiben auch total angerostet. Ich selbst kenne das von BMW, Ford und Nissan auch nicht anders! Die Bremsscheiben sahen bei meinen Autos bis jetzt immer rostig aus wenn sie nass geworden sind. Und vor 100.000 Km musste ich bei noch keinem Fahrzeug die Scheiben wechseln.

    Der Zoomer

  • Zitat:
    Der Zoomer schrieb am 22.05.2004 18:13
    Nabend!

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man es hinbekommen soll, dass die Bremsscheiben auf den Bremsflächen nicht rosten. Die sind doch aus Stahl oder? Ich habe gerade vom Bekannten die Mercedes C-Klasse gewaschen. Nachdem wir das Auto abgeledert hatten, waren die Scheiben auch total angerostet. Ich selbst kenne das von BMW, Ford und Nissan auch nicht anders! Die Bremsscheiben sahen bei meinen Autos bis jetzt immer rostig aus wenn sie nass geworden sind. Und vor 100.000 Km musste ich bei noch keinem Fahrzeug die Scheiben wechseln.

    Der Zoomer



    Es gibt da schon Unterschiede in der Legierung der Scheiben, zum Teil auch in der Wärmebehandlung.

    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es bei "sportlicheren" Felgen einfach mehr auffällt als wenn die Scheiben hinter Stahlfelgen und Radkappen sitzen, zumal sie hier oft beim Autowaschen auch gar nicht so nass werden...

  • @ Micha

    Legierung, ja dass kann natürlich sein, dass es da
    Unterschiede gibt.
    Kannst du sagen, woraus die Scheiben
    überhaupt so bestehen?
    Ist das besonders gehärteter Stahl?
    Ist da noch was Anderes mit drin?

    Grüße der Zoomer

  • @crashman

    Hallo,

    ich habe bei 29.000 km neue Bremsscheiben bekommen.
    Habe meinen M6 gebraucht gekauft mit 25.000 km drauf. Hatte von Anfang an ein schwaches rubbeln der Bremsen. Es hat mich gestört und ich bin zu einer Werkstatt in in meiner Nähe (Habe den Wagen ca. 250 km weit weg von meinem Wohnort gekauft, kann da also nicht ständig hinfahren). Die haben gemeint, es wäre gut das ich mich so früh melde (hatte ca. 27.000 km derzeit drauf, weil Mazda bis 30.000 km das abdrehen der Scheiben bezahlen würde. Ich habe dann einen Termin gemacht, Auto morgens abgegeben und Abends nach der Arbeit wieder abgeholt. Direkt auf dem Heimweg habe ich gemerkt, das das Rubbeln wesentlich stärker war als vorher.
    Am nächsten Morgen wieder dort angerufen und reklamiert. Die Deppen hatten natürlich keine neuen Beläge drauf gemacht. (Die alten waren zwar nicht verschlissen, hatten aber die gleichen Riefen wie die Scheiben vor dem Abdrehen). Also neuen Termin gemacht, wieder hingefahren, neue Beläge draufgemacht. Danach war es immer noch nicht besser. Nach nochmaligem Telefonat mit der Werkstatt meinten sie nur: Der Wagen wäre mit Sicherheit vom Vorbesitzer verheizt und da könnte Mazda wohl nicht die Scheiben neumachen!!! Ich habe also bei dem Autohaus angerufen, wo der Wagen ursprünglich gekauft wurde und die meinten, Mazda würde bis 40.000 km die Scheiben auf Garantie neu machen. Sie meinten auch mein Autohaus würde mich verarschen.
    Ich also nochmals bei meinem Autohaus angerufen und dann kamen endlich neue Scheiben drauf. Allerdings meinten sie es könne trotzdem sein, dass ich was bezahlen müsste.
    Sind jetzt schon vier Wochen her, Bremsen top und von Mazda habe ich bisher nichts gehört.

    Gruß
    Sunshine

  • Hallo All

    Ich hab zwar erst 31600KM voll, aber jetzt mal ehrlich, sollte man nicht schon aus Prinzip den Händler dazu verdonnern die Bremsscheiben bei der 40TKm wechseln zu lassen?! Unter der Vorraussetzung das Mazda die "nur" bis 40Tkm auf Garantie wechselt, aber andere Teile 3 Jahre oder 100Tkm haben!!

    Was sagt Ihr dazu, einfach mal beim Händler nachfragen oder könnte das nach Hinten losgehen?

    Gruss Marcus

  • Der Schlag würde sicherlich nicht nach hinten gehen - die Händler würden sich einfach nicht darauf einlassen.
    Dass Bremsscheiben vor den Bremsblöcken gewechselt werden habe ich auch noch nie gehört.
    Sollte jemand Probleme mit den Bremsen haben denke ich, dass ein Abdrehen bis 40.000 km voll vertretbar ist. Mehr kann man wirklich nicht verlangen.
    Ich stehe kurz vor 40.000 und hatte noch nie Probleme mit den Bremsscheiben.
    Hoffe mal auch nicht nach 40.000 km.

    Weiterhin gutes Bremsen wünscht,

  • Zitat:
    Der Zoomer schrieb am 22.05.2004 20:15
    @ Micha

    Legierung, ja dass kann natürlich sein, dass es da
    Unterschiede gibt.
    Kannst du sagen, woraus die Scheiben
    überhaupt so bestehen?
    Ist das besonders gehärteter Stahl?
    Ist da noch was Anderes mit drin?

    Grüße der Zoomer



    Vielleicht kann ich dir auch weiterhelfen:
    Soweit ich weiss ganz normaler Baustahl ohne eine besondere Behandlung oder besondere Legierungsbestandteile.

    Andreas

  • So, nun ein Update:

    Mazda weigert sich, die Bremsscheiben zu ersetzen. Ich wäre ja auf einen Kompromiss eingegangen (Material - Mazda, Einbau - ich), allerdings haben sich die Mitarbeiter an der Hotline kein Stück bewegt.

    Ich habe beim ADAC angefragt, ob ich ein Recht auf Ersatz habe, da der Verschleiss wohl auf einen material oder einen technischen Fehler zurückzuführen ist.
    Achja: Bei 43000km sind diese Probleme erstmals sehr deutlich aufgetreten. Bei 40000km hatte ich die Inspektion und da ist komischerweise niemandem was aufgefallen...

    Ich hoffe, Mazda lässt sich da noch was einfallen, ansonsten werde ich die Bremsscheiben ersetzen und mein nächstes Auto wird kein Mazda mehr sein...

    MfG

  • Hallo,

    ich habe eine kleine Bitte! Könnten diejenigen, die auch Probleme mit dem Bremsen haben/hatten, und deren Bremsscheiben getauscht/abgedreht wurden, mir einen Werkstattbeleg schicken?
    Ich möchte ein paar Fälle sammeln um Mazda zu belegen, dass dies kein normaler Verschleiss ist.

    Ich schätze, dass Mazda vor allem in der ersten Serie minderwertiges Material verwendet hat (meiner ist EZ 6/2002).

    Kontakt unter: mail@S-Guenther.com

    MfG

  • Zitat:
    Crashman schrieb am 28.05.2004 10:23
    Hallo,

    ich habe eine kleine Bitte! Könnten diejenigen, die auch Probleme mit dem Bremsen haben/hatten, und deren Bremsscheiben getauscht/abgedreht wurden, mir einen Werkstattbeleg schicken?
    Ich möchte ein paar Fälle sammeln um Mazda zu belegen, dass dies kein normaler Verschleiss ist.

    Ich schätze, dass Mazda vor allem in der ersten Serie minderwertiges Material verwendet hat (meiner ist EZ 6/2002).

    Kontakt unter: mail@S-Guenther.com

    MfG



    Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit den Bremsen oder Bremsscheiben (57000 KM).
    Meiner wurde im 07/2002 gebaut und 09/2002 zugelassen.

    Gruß Stadler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!