Hitzerisse in Bremsscheiben

  • hi,

    hab vorhin meinen Mazda6 zur 60.000er gebracht .. kurz drauf kam 'n Anruf, dass die vorderen Bremsscheiben Hitzerisse aufweisen und nebst Klötzen getauscht werden müssen.

    Vorteil: Das "rubbeln" wird dann, hoffentlich, endgültig der Vergangenheit angehören

    Nachteil: keine Garantie; Kosten ~ 350,- Euro!!

    Morgen hol ich das gute Stück wieder ab und werd nochmal nachfragen ob man da nicht was machen kann. Was ich eigentlich wissen wollte .. hatte jemand von euch schonmal dieses Problem mit den Scheiben?

    Ich bin bislang eigentlich davon ausgegangen, dass ich zu den "normalen" Bremsern gehöre. Fahre zu 95% Autobahn .. und fahre selbst "Kasseler Berge" und Co eher im kleineren Gang runter als zu Bremsen...

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Hi!

    Weißt Du auch, wo die Risse sind und wie groß sie sind?
    Bei gelochten Bremsscheiben sind Risse an den Löchern bspw. anscheinend bis zu einer gewissen Größe problemlos und kommen öfter vor.

    Gruß,
    Martin

  • hi,

    nein, da hab ich nicht nachgefragt .. werd morgen versuchen dran zu denken. Die Risse sind wohl aber auf jeden Fall so "groß" bzw. an Stellen an denen sie nicht mehr problemlos sind, dass die Scheiben getauscht werden "müssen"

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Hi!

    HIER steht was zu Rissen in Scheiben. Interessant dürfte der Post vom 15.09.03, 16:20 Uhr sein. Da gibt's eine kurze Erklärung für Rissbildung, allerdings geht's da um gelochte Scheiben.

    Gruß,
    Martin

  • Hallo!!!

    Gut zu wissen das sowas auch auftreten kann bei unsern M6 ,aber warum kaufst du dir nicht gleich andere scheiben rein???Sprich keine originalen sondern Brembo oder so?

    l.g Mazy6

  • Zitat:


    mazy6 schrieb am 23.06.2005 18:00
    [...]
    Sprich keine originalen sondern Brembo oder so?
    l.g Mazy6



    Es gibt bis jetzt kaum andere Scheiben für den 6er, die auch in die Serienanlage passen. Bei Nordmann (ist ein Bremsenhändler) hatte ich damals ansatzweise gehört, dass es Scheiben von Zimmermann und Textar gibt bzw. geben soll. Und Brembo würde bedeuten, dass man komplett umbaut. Und selbst da bezweifle ich, dass es Umrüstsätze gibt, mal abgesehen von dem Preis.

    Gruß,
    Martin

  • hi,

    sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich hatte in den letzten Tagen durchaus andere Probleme (nicht mit dem Mazda)

    Auf Grund dessen konnte ich auch nichts mehr großartig in Erfahrung bringen, wo die Hitzerisse waren etc. Ich wurde noch drauf hingewiesen, dass die durch entsprechend "starkes" Bremsen oder z.B. durch Spritzwasser-Einwirkung (schnelles abkühlen) entstehen können.

    Auf jeden Fall sind Scheiben und Klötze jetzt neu und die Kiste hat wieder mehr Biss. Außerdem ist, natürlich, das ruckeln weg .. was ich seit 30.000km wieder hatte (bei der 20.000er Inspektion wurden die Scheiben abgedreht und neue Klötze verbaut). Ich möchte nichts unterstellen, aber es könnte natürlich auch sein, dass die Hitzerisse durch die Klötze entstanden sind .. könnte ich mir zumindest vorstellen.

    Aber ist mir im Moment wurscht. Sollte das ruckeln jetzt wieder auftreten, werd ich Dampf machen. Ich hab keine Lust in einem Jahr oder so schon wieder neue Scheiben und Klötze zahlen zu müssen. Es ist auf jeden Fall verdammt geil wieder ohne ruckeln und Co bremsen zu können :-))

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • hi,

    es kommt drauf an, wann man reklamiert. Als ich damals bei der 20.000er auf das ruckeln aufmerksam gemacht hab, wurden die Klötze auch auf Garantie getauscht. Jetzt wär's wohl auch kein Problem gewesen .. wenn die Dinger nicht schon 60.000km runter hätten

    Naja, wie gesagt, wenn's jetzt wieder anfangen sollte zu ruckeln, steh ich in der Werkstatt. Aber bislang scheint ja keiner mit den neuen Klötzen Probleme zu haben .. zumindest wüsst ich jetzt nicht, dass ich hier derartiges gelesen hätte

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Hatte auch bei knapp 60000km das Rübbelproblem.
    Die Suche nach nach alternativen Bremsscheibenherstellern brachte nichts, eventl. wären mal Bremboscheiben verfügbar, aber ohne Lieferzeitangabe.
    Jetzt sind wieder Orginalscheiben ( Stück ca 70 Euro ) und Ferrodobremsbeläge ( 60 Euro ) verbaut. Bremswirkung finde ich definitiv besser wie Orginal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!