Drehzahlabhängiges Rasseln

  • Hallo,

    ich habe bei meinem 6er Diesel ein Rasseln bei Drehzahlen im Bereich von 2000 1/min aber nur beim Fahren. Hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen oder kann mir sogar sagen an was das liegt. Mein Händler ist bisher ratlos

    MFG Frank

  • @Frank-S

    Erstmal willkommen im Forum. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif

    Hmm, wenn das Rasseln bei einer bestimmten Drehzahl und nur während des Fahrens kommt, würde ich einfach mal auf das Getriebe bzw. die Übertragung zwischen Kupplung und selbigem tippen.

    Vielleicht ist irgendwo ein Lager locker?!

    Keine Garantie für Richtigkeit dieser Angabe, ist mehr eine Vermutung. Aber eine Werkstatt wäre da wahrscheinlich auch drauf gekommen.

    Hat der Händler denn schonmal intensiv nachgeschaut?

    MfG
    GrafZahl666

  • @Frank-S
    Willkommen im Forum...
    Schau mal im Suchmodus nach Abgasrückführung,
    hört sich nach den Abgasrückfürventil an...grad so bei 2000 Umdrehungen hört mans relativ laut..
    Grüsse, The Force

  • Hallo GrafZahl666,

    Mein Händler hat sich noch nicht intensiv darum gekümmert, wahrscheinlich, weil ich ihm noch nicht energisch damit beauftragt habe. Bisher hatte er nur äußerlich nachgeschaut , aber nichts gefunden.
    Bei einem Gespräch mit dem Werkstattmeister sagte dieser aber, dass das gleiche Problem bei einem anderen Kunden auch schon aufgetreten ist.

    MfG Frank

  • Ich habe dieses "Rasseln" auch. Es fällt mir zwar nicht immer auf, aber ich habe es in letzter Zeit auch gehört. Da ich sowieso nächste oder übernächste Woche mein Auto für eine Garantie-Behandlung in die Werkstatt stelle, werd ich deswegen auch mal nachfragen.

    Haben die "Rassler" alle eine Auspuffblende drauf!? Mir ist es erst nach dem Montieren der Auspuffblende aufgefallen. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.

    Liebe Grüße
    Gottfried

  • Hallo @Frank-S,

    jo, dieses Rasseln habe ich auch, aber im Drehzahlbereich von 1.800 - 2.000 1/min. Es tritt nur bei mäßigem Gasgeben auf (vielleicht hört man es bei mehr Gas nicht ?!).
    Ich vermute, dass es irgendwas mit Resonanzen zu tun hat und unter dem Fahrzeug herkommt (z.B. Abgasanlage, Wärmeschutzbleche, etc.). Es hört sich auf jeden Fall anders als das "AGR-Schnüffeln" an.

    Bisher ließ es sich auch vom Werkstattpersonal nicht lokalisieren [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif

    @Gottfried

    Zitat:
    Haben die "Rassler" alle eine Auspuffblende drauf!?

    Nein, eine Auspuffblende habe ich nicht drauf ...

    Btw zu komischen Geräuschen:
    Hatte letztens ein Scheppern unter dem Auto. War völlig ratlos, dachte schon der Auspuff ist locker [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif
    Und was wars: Ein Steinchen hatte sich zwischen Bremsscheibe und Bremsscheibenschutzblech verklemmt, dieses ein Stück abgehebelt und das führte zum Schwingen (-> Scheppern!!) des Schutzbleches. Doller Effekt ... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    Gruß
    TomKrieg

  • hallo,

    hatte genau das gleiche problem. rasseln bei ziemlich genau 2000 rpm. war ein undichtes abgasrückführventil. wurde auf garantie getauscht und das problem damit behoben.

    gruß

    allan

    ps: ohne dieses forum wär ich und mein händler garantiert nicht darauf gekommen.

  • Hallo zusammen
    Brauche Hilfe!
    Mit jetzt ungefähr 4000Km. auf dem Tacho, habe ich meinen M6 jetzt mal auf 6500 Touren gejagt und dann hochgeschaltet, beim Kuppeln gibt es bei der Tourenzahl ein lautes Rasseln und das Kupplungspedal vibriert wie derTeufel! Kennt das einer von Euch? Kann doch nicht normal sein oder? Beginnt so bei 6000 Touren und ist immer so...
    Gruss Beat

  • Hallo

    war heute auch gerade in der Werkstatt wegen eines Rasselns zwischen 1800-2000 U/min. Tritt aber nur bei mäßigen Gasfuß auf,bei voller Beschleunigung ist nichts davon zu hören.Werkstattmeister konnte mir noch nicht weiter helfen.
    Weiß jemand von Euch etwas neues zu diesen Problem?

  • Hallo

    war heute auch gerade in der Werkstatt wegen eines Rasselns zwischen 1800-2000 U/min. Tritt aber nur bei mäßigen Gasfuß auf,bei voller Beschleunigung ist nichts davon zu hören.Werkstattmeister konnte mir noch nicht weiter helfen.
    Weiß jemand von Euch etwas neues zu diesen Problem?

  • Hallo Mazdanauten!

    Also das Problem hatte ich auch es lag an irgend so einem Ventil der Klimaanlage, zumindestens war es bei mir so. Ton war eher metallisches rasseln, trat bei mir
    aber nur dann auf wenn auch Klima eingeschalten war, was ich so gehört habe
    müsste man die halten Amaturen auseinandernehmen damit man da hin kommt..

    Aber zu diesem Thema habe ich eh mal ein Thread aufgemacht und da wurde mir
    mal das oben genannte berichtet...

    Grüße
    Tamergotchi

  • Hallo zusammen,

    habe seit 3 Monaten auch das metallische Rasseln oder wie man in Österreich so schön sagt ein "scheppern". Tritt exakt nur zwischen 1750 bis 2000 U/min auf. Vorallem nur bei mäßigem Gas geben. Mazda Werkstatt wollte mir einreden das sei normal, ich versuche es jetzt mal bei einer anderen Werkstatt mit dem Tipp des Abgasrückführventils, mal sehen. Ich informiere Euch auf alle Fälle prompt. Achja mein Geräusch ist unabhängig von der Klima und ich habe keine Auspuffblende

  • Ohhh Leute,
    seid gestern tritt genau dieses Problem auch bei mir auf!!

    Ich werd bald verrückt. Jetzt fangen tatsächlich auch am Motor
    die Problemchen an. Gestern war es relativ leise.
    Aber seid heute rasselt bzw. schäppert es ziehmlich laut.

    Es ist genau, wie ihr es beschreibt. Genau bei der Drehzahl und auch nur
    bei mäßigem Gasgeben.

    Ich fange bald an zu heulen. Ich will nich schon wieder zum Händler!!!!


    Zoom Zoom...

  • hhmmm diese Symtome habe ich auch, macht mir irgend wie sorgen.
    Ich werd beim Händler prüfen lasse, mehr kann ich ned tun. Ich werde euch am laufenden halte.

    Gruß

  • Hallo @all

    Dieses "rasseln" oder "scheppern" wie ihr es bezeichnet ist in 99 Prozent das
    AGR-Ventil (Abgasrückführventil).
    War bei mir ebenfalls. Fing so bei 50000km an und wurde dann bei 99600km getauscht, da
    mein erster Händler da kein Problem sah, der zweite aber dieses sofort feststellte und
    es getauscht wurde. Also einfach mal zum Hämdler fahren und den auf das
    AGR-Ventil ansprechen. Eigentlich sollte dieses Problem mittlerweile bei den meisten
    Mazda-Händlern bekannt sein.

    Grüße
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus0276 ()

  • Hi,

    ich kann Markus0276 bestätigen, auch bei mir war das Rasseln bei Umdrehungen knapp unter 2000 zu hören. Das Abgasrückführventil wurde auf Garantie (bei 72000 Km) gewechselt, das Geräusch tritt nicht mehr auf.

    Bei mir machte sich das defekte Ventil auch optisch bemerkbar. Auf der weißen Kunstsroffabdeckung des Kühlers, also genau in der Mitte des Wagens, sah man schwarze Flecken. Ich befürchtete erst, es sei Öl, aber der Mechaniker erklärte mir, dass das "nur" Ruß wäre, das vom defekten Abgasrückführventil stammt. Vielleicht ist das auch ein Hinweis für die, bei denen es nicht sicher ist, ob es das Ventil ist. Öl hätte mich auch gewundert, da ich keinen Ölverlust habe, ich musste jedenfalls noch nie nachfüllen.

    Gruß
    Holger


  • Hi !!!

    Bei mir wurde gestern auch das AGR-Ventil (Abgasrückführventil) getauscht, mein Mazda Dealer meinte gabs sogar eine Rückrufaktion das, dieses Ventil bei allen Dieseln getauscht werden soll !!

    Und tatsächlich das Rasseln ist weg :)

    Und noch ne Rückrufaktion gab es, die betrifft die Festhalteklammern der vorderen Bremsklötze die wurden jetzt auch getauscht und siehe da, bisher wenn ich ganz langsam rollte habe ich von vorne ein Pfeifen gehört, wie als würde der Klotz noch an der Bremsscheibe hängen gehört, ist jetzt auch weg !!!!

    Gruss,

    Diablo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!