Eigenheiten des 2,3l, 166PS (Benziner)

  • Hallo,

    Ich habe eine Frage an alle M6-2,3l 166PS-Fahrer!

    Ist euch bei nochmaligem Starten des Motor im ANGEWÄRMTEN Zustand (Also 2 - 3 Minuten nach erst- oder kaltstart), auch aufgefallen dass der Motor dann "sehr" lange braucht bis er wegspringt??

    Ich habe diesen Fehler bisher nur immer bei tiefen Temperaturen angetroffen, wie sich das Starten im
    Sommer bei normalen Temperaturen verhält weiss ich nicht!

    ciao,

    Ottmar

  • Hallo!

    Musst du bei dir dann auch länger den Anlasser durchlaufen lassen?? Mindestens 5s oder??

    Ist schon nervig finde ich, dass dürfte nicht sein!

    Ich habe bei der 1000KM Inspektion (Öl- und Ölfilterwechsel) den Mechaniker gefragt!

    Er meinte dann nach längerem überlegen nur, der Fehler komme dadurch, dass sich Benzin in der Kraftstoffleitung aufwärmt und dies dann Dampfblasen bildet...

    Nehme ich ihm aber nicht ab, denn dann müsste der Motor immer so schlecht zu starten sein, dass ist aber nicht der Fall!

    Außerdem kann sich im Kraftstoff- oder im Einspritzsystem keine Dampf- oder Luftblase bilden,
    weil das System Luftdicht ist und ja mit überdruck (einspritzung) gearbeitet wird!

     [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/confused.gif

  • Hallo,

    ist mir auch schon aufgefallen.
    In der Bedienungsanleitung steht zwar das man kein Gas beim Betätigen des Anlasser geben soll, aber ich habe den Eindruck bei eine kleiner Hilfestellung per Gaspedal springt er dann besser an.

    Übrigens glaube ich die Sache mit den Gasblasen auch nicht. Bei mir tritt dies gerne auf wenn ich nach der Arbeit den Wagen starte. Und da steht er schon seit im Schnitt 9 Stunden in der Tiefgarage bei konstanten 18 °C. ... [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/confused.gif

    gruß
    olli

  • Also das mit dem Gas geben beim starten das bringt nichts ! Alles nur einbildung das er dann besser startet.
    Soviel ich weiß hat der M6 ein Elektronisches Gaspedal sonst würde auch der Tempomat nicht funktionieren!
    Ich erkläre mir das so :
    Bei einem kaltstart wird das Gemisch angefettet (mehr KS) wenn mann dann eine kleine Strecke fährt und dann kurz abstellt merkt dann das Stg beim 2ten Start das es sich nicht um ein kaltstart handelt und fettet nicht mehr an ! Dadurch springt er schlechter an !
    Was meinen die Mechaniker von meiner Theorie ? [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/confused.gif]

  • Reihe mich ein, mein 6er zeigt dasselbe Phänomen.
    Bin mal gespannt obs da irgendeine Abhilfe für gibt.

  • Quote:
    Joboner schrieb am 09.03.2003 14:33

    Hab ich auch schon mal gehabt bei meinem 1.8er.
    Scheint an der Elektronik oder Kraftstoffzufuhr zu liegen,ist also ein Problem das Alle angeht,die Benziner fahren!
    Ist aber nicht so tragisch,wenn er denn immer anspringt,oder? [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/frown.gif]




    Na also ich weiss ja nicht. Mich würde das an einem nagelneuen Wagen für >>25000 Euro schon etwas stören...
    Sooo genügsam braucht man ja nun wirklich nicht zu sein, oder ist das der Grund der hohen Kundenzufriedenheit bei den Japanern?!?

  • @ cyrax:

    Hmm, das ist ja schon komisch mit euren 2.3ern. Bei meinem Diesel gibts sowas nicht. Gar nicht. Würde mich auch aus reiner Neugier interessieren, was da bei euren Motoren das Problem ist.

    Aber weswegen ich schreibe: Bist du sicher, dass der M6 ein elektronisches Gaspedal hat? Tempomat allein ist kein Grund dafür, denn bei den früheren Autos meiner Eltern (Mercedes u. Opel) war das Gas mechanisch und die hatten auch einen Tempomat.

    MfG,
    Martin

  • @ cyrax:

    Auch wenn's jetzt vielleicht ein bisserl vom Thema abwandert:

    Der Mercedes von meinem Vater war ein Einspritzer (300SEL). Den konnte man zum Schluss nur noch mit Gas vernünftig starten. Da hatte er aber schon rund 250tkm hinter sich [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif

    Jetzt aber wieder zum Thema:

    Schön ist das mit euren 2.3ern nicht. Wieviel Zeit muss denn zwischen zwei Startvorgängen liegen, damit alles "normal" ist?

  • ich hatte das bei meinem 2.3er erst einmal.... Meine Erklärung dafür war, daß ich dabei einfach zu schnell den Zündschlüssel durchgedreht habe und so die Benzinpumpe erst 2 Sek. brauchte um (wieder) Kraftstoff nach vorne zu pumpen Seitdem starte ich etwas langsamer, und es funktioniert!
    Kann natürlich alles meine Einbildung sein....

  • Quote:
    Ruedi1_99 schrieb am 09.03.2003 18:24

    ich hatte das bei meinem 2.3er erst einmal.... Meine Erklärung dafür war, daß ich dabei einfach zu schnell den Zündschlüssel durchgedreht habe und so die Benzinpumpe erst 2 Sek. brauchte um (wieder) Kraftstoff nach vorne zu pumpen Seitdem starte ich etwas langsamer, und es funktioniert!
    Kann natürlich alles meine Einbildung sein....



    Du hast absolut recht. Auch ich hatte dieses Problem, bis ich meinen mech drauf ansprach. Der Tip, Zündung einzuschalten und dann ca. 2-3 sec. zu warten, funktioniert bis heute reibungslos. [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/eek.gif]

  • Quote:
    Ruedi1_99 schrieb am 09.03.2003 18:24

    ich hatte das bei meinem 2.3er erst einmal.... Meine Erklärung dafür war, daß ich dabei einfach zu schnell den Zündschlüssel durchgedreht habe und so die Benzinpumpe erst 2 Sek. brauchte um (wieder) Kraftstoff nach vorne zu pumpen Seitdem starte ich etwas langsamer, und es funktioniert!
    Kann natürlich alles meine Einbildung sein....



    ich denke nicht, dass das Problem fehlender Kraftstoff ist, der nach vorne gepumpt werden muss, sondern fehlender Benzindruck, der erst aufgebaut werden muss. So ähnliche Probs gab's glaube ich beim Focus benziner zum Teil auch. Fahre aber selbst nen Diesel und habe diese Probleme deshalb nicht...



  • Quote:
    Micha schrieb am 09.03.2003 14:37

    Quote:
    Joboner schrieb am 09.03.2003 14:33

    Hab ich auch schon mal gehabt bei meinem 1.8er.
    Scheint an der Elektronik oder Kraftstoffzufuhr zu liegen,ist also ein Problem das Alle angeht,die Benziner fahren!
    Ist aber nicht so tragisch,wenn er denn immer anspringt,oder? [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/frown.gif]




    Na also ich weiss ja nicht. Mich würde das an einem nagelneuen Wagen für >>25000 Euro schon etwas stören...
    Sooo genügsam braucht man ja nun wirklich nicht zu sein, oder ist das der Grund der hohen Kundenzufriedenheit bei den Japanern?!?




    Bei mir trat das vielleicht 1-2 mal bis jetzt auf und deshalb kann ich ja nicht gleich in die Werkstatt flitzen...die halten mich doch für bekloppt !!!
    Wenns ständig wär, dann gäbe ich mich garantiert nicht so genügsam!
    Kundenzufriedenheit heißt ja nicht gleich Schweigsamkeit.
    Übrigens habe ich für meinen "nur" 21850 € incl. DSC/CD/Met bezahlt (Mazda-Händler) [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/wink.gif

    Grüße

  • Habe das gleiche Problem (2.3 Top, Lim.) jeden Morgen, da ich nach der Ausfahrt aus der Garage den Motor nochmal für 2-5 Minuten abschalte. Es ist einfach peinlich für eine Konstruktion des Jahres 2001/02. Ist mir bei meinem Vorgängermodell (Toyota) nie passiert. Nach ca. 3-5 km Fahrtstrecke und Neustart klappt es dann.
    Bin nach 15.000 km insgesamt nicht mehr so zufrieden ("Eigenleben" der Lenkrad-Innereien, die nach Aussage der Werkstatt teilweise technisch bedingt sind; Mitunter merkwürdige Kupplungsgeräusche beim Anfahren und beim Rückwärtsfahren; lauteres Gebläse). Trotzdem macht das Fahren immer wieder Spass...

  • Quote:
    Amiga6 schrieb am 19.03.2003 22:27

    Bin nach 15.000 km insgesamt nicht mehr so zufrieden ("Eigenleben" der Lenkrad-Innereien, die nach Aussage der Werkstatt teilweise technisch bedingt sind; Mitunter merkwürdige Kupplungsgeräusche beim Anfahren und beim Rückwärtsfahren; lauteres Gebläse). Trotzdem macht das Fahren immer wieder Spass...



    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wie Du einerseits nicht mehr so zufrieden sein kannst, bei all den von Dir aufgezählten Mängeln, wenn Dir andererseits das Fahren dennoch immer wieder Spaß macht ?? Das passt irgendwie nicht so richtig zusammen, finde ich [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/confused.gif] .

  • Quote:
    Mazda6 schrieb am 09.03.2003 20:02

    Der Tip, Zündung einzuschalten und dann ca. 2-3 sec. zu warten, funktioniert bis heute reibungslos. [



    kann ich auch nur bestätigen das dies funktioniert. Ich warte jetzt immer nach einschalten der Zündung bis das "Summen" der Elektronik/Einspritzanlage nicht mehr zu hören ist. Anschließend kurz rumdrehen und Motor läuft. [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/smile.gif

    gruß
    olli



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