Summende Temperatureinstellung

  • sodele mein Autole macht mal wieder seltsame Sachen .....

    1. wenn man die Temperatur am rechten Drehknopf im Bereich 22,0 - 24,0 Grad ändert (stufenweise) höre ich einen Summton, wie wenn ein Motor mitläuft ..... Meine bisherigen Abhilfemaßnahmen waren :

    Musik lauter ... aber man kann ja nicht immer volles Rohr hören, also hätt da wer nen Tip was das sein könnte ?

    2. Problemchen aber nicht megastörend..... wenn ich laute Musik höre , ballert mir der Subwoofer immer meine linke Kennzeichenbeleuchtung aus , wenn ich dann kurz leicht auf die Abdeckung klopfe, geht sie wieder... was könnt man da ändern (außer leise Musik hören)

    Gruß totti

  • Hallo,

    des mit dem Geräusch beim Temperatur einstellen, ist der Stellmotor der Heizungsregelung.

    Das ding wird nach gewünschter eingestellter Temperatur vom Steuergerät verstellt.

    Oder die Klappe ist schwergängig das sich der Motor schwer tut beim verstellen, daher die Geräusche.

    gruß

    M6-dieselpower


  • Zitat:


    M6-Dieselpower schrieb am 15.11.2005 12:28
    Hallo,

    des mit dem Geräusch beim Temperatur einstellen, ist der Stellmotor der Heizungsregelung.

    Das ding wird nach gewünschter eingestellter Temperatur vom Steuergerät verstellt.

    Oder die Klappe ist schwergängig das sich der Motor schwer tut beim verstellen, daher die Geräusche.

    gruß

    M6-dieselpower





    also den "freundlichen Händler" aufsuchen oder kann man da selber Abhilfe schaffen ? Hab eigentlich keinen Nerv mir demnächst wieder nen Termin geben zu lassen.....

    Gruß totti

  • Hallo Totti,

    Punkt 1: Stellmotor des Ventils ( Mazda Sprache: Mischklappenstellventil ) zum Wärmetauscher der Heizung prüfen-
    sollte links hinterm Handschufach sein, einfach mal Handschuhfach ausbauen, Ohr reinhalten ( ohne Musik nätürlich ) und die Temperatur verstellen...

    Punkt 2: Heckklappe mit Bedong ausgießen.... die vibriert so das die Kontakte der Kennzeichenleuchte keinen Kontakt mehr zur Birne haben.
    Oder, Kennzeichenleuchte ausbauen, Kontakte reinigen evtl. etwas nachbiegen und wieder einbauen...fertsch....

    Viel Spass beim basteln

    The Force



  • Nich ernst gemeint mit Bauschaum oder??? Das haben wir mal bei einem Mazdabus (man verzeihe uns), der zum Campingmobil umgebaut wurde gemacht... danach konnte man mit den Kotflügeln Panzertore wegschieben.. steinhart! Und die Hälfte des Bauschaums ist aus allen Ecken rausgekommen, nachdem wirklich allesALLES in unmittelbarer Nähe vom Bauschaum begraben wurde!

    Die Idee finde ich sehr bedenklich..

    Totti, aber in Kombination mit dem summenden Heizschalter vielleicht doch ne Lösung? Nach dem Bauschaum brauchst du keine Heizung mehr, genug gedämmt!

  • naja was das Kennzeichen Birnchen angeht... scheiss drauf solang die Musik gut ist , mir isses eigentlich eh wurst , ist manchmal gar nicht schlimm wenn man nicht das ganze Kennzeichen sieht .

    Das mit dem Temperatur Misch Dingens werd ich mal antesten. Wenn defekt (sprich es macht immer noch "zoomzoom" ohne Musik von Mazda tauschen lassen ?

    Gruß totti

  • hallo,

    hatte das auch, dass die kennzeichenbeleuchtung ab und an mal aussetzt. habe die mal aufgeschraubt und festgestellt, dass die glühbirne nur locker in der fassung saß. habe die wieder fest reingedrückt und nun funzt es wieder.

    denke mal, dass das vom zuschlagen der kofferraumklappe kommt.
    laut handbuch soll sie ja nur mit den händen zugedrückt werden...wer macht das aber schon...

  • so war beim Händler, der Arm hinter dem Handschuhfach (bei meinem ne weiße Halterung) läuft ganz normal und gleichmäßig. Das "Zoomen" ist immer noch da. Es funktioniert ja auch alles. Der Händler sagte : Ist normal das man den Motor hört, nur nicht so laut" und schiebt es auf meinen HiFi Umbau.....

    Nu is wieder guter Rat teuer....

  • Zitat:


    Der Händler sagte : Ist normal das man den Motor hört, nur nicht so laut" und schiebt es auf meinen HiFi Umbau.....




    Hallo Totti,
    Liegt bei euch schon Schnee???
    Denke mal, bei bei deinem Händler oder dessen Meister auf jeden Fall, und zwar in Linien auf deren Schreibtischen, und, daneben liegen Strohhalme
    Noch ne dümmere Aussage habe ich ja noch nie gehört....
    Alle hier im Forum die nen Umbau an der Radioanlage gemacht haben hätten ja dann auch Probleme...
    Geh mal zu nem anderen Händler....

    Sorry das ich etwas aggresiv schreibe aber ich habe von solchen Aussagen reichlich genug...
    Wie kann es sein das sogenannte Meister solch einen Stuss von sich geben..
    Kompetenz ist scheinbar in Deutschland nur noch sehr selten in ner Werkstatt anzutreffen..

    Nachdenkliche Grüsse
    The Force

  • Naja man stelle sich vor :

    Da kommt ein "böser" Kunde wie ich und hat sein Auto in Fulda gekauft, rennt mit seinen Reklamationen (und das waren bis jetzt schon ein paar : Sitzplatz Beifahrer gewechselt , Scheinwerfer rechts / links ; Dach neu lackiert ; Steuergerät defekt ; AGR Ventil defekt ect.)
    zu dem neuen Händler in Bayern.

    Denke mal der verliert so langsam seine Geduld mit mir, für mich zwar unverständlich, hab schließlich ein Heidengeld für das Auto gelöhnt. Auch ne Garantieverlängerung gekauft.

    auch die Tieferlegung und Spur durfte er alles machen, Inspektionen sowieso. Alles in allem hat er nachträglich schon ne Menge Geld von mir und MMD bekommen. Nur mußte ich beim neuen Händler meist erst auf "Forenbeiträge" zurückgreifen, bis er dann reagierte. Sollte mir vielleicht wieder nen neuen Händler suchen. Leider ist der wo ich das Auto gekauft habe die allerletzte "Schnarchnase" . Dann haben wir noch einen im Schwalm Eder Kreis, der will mir aber ständig nur wieder en Auto verkaufen.

    Also werde ich mein Problemchen wieder zu jemand anderem tragen müssen, blöde sucherei und wahrscheinlich nur wieder für einen Motor der dann 7,24 oder so kostet.....

    Betrübte Grüße totti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!