CD-Wechsler erkennt CD's nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    Neuerdings macht mein CD-Wechsler Zicken und zwar in der Form, dass er immer häufiger CD's nicht mehr erkennt ( Sein Kommentar "Check CD" und stumpfe Verweigerung auch nach mehrmaligem Reinladen , diese CD zu spielen) . Das passiert meist bei Sicherungskopien fürs Auto.
    Auch kommt es vor, dass man ihn mit zig Versuchen doch dazu bekommt, die CD zu spielen oder aber man stellt nur kurz den Wagen ab und kurz draus ist eine vorher gespielte CD plötzlich unlesbar.

    Neueste Varianten sind, dass er zT auch Original CDs nicht mehr erkannt werden, welche aber früher schon zig mal im gleichen Player lagen.

    Tipps? Kommentare ?
    Ein Fall für die Garantie ?

    [ Suche hat bisher nix ergeben / EDIT: ein alter hier gemeldeter Fall ist leider ohne Abschlusskommentar und Ergebnis:
    http://37747.rapidforum.com/to…ch=cd-wechsler%2Cprobleme
    ]

  • Ich tippe mal darauf, dass der Laser neu justiert werden muss. Es reicht ein 1000-stel mm Abweichung zur Norm, dass Fehler auftreten. Selbst justieren is nicht, denn da braucht man Messgeräte und anderen Zipp und Zapp. Fahr lieber zum Händler und erklär die Lage. Aber wie man das kennt, beglückt einen dort eh der Vorführeffekt.

  • hallo,
    versuchs mal mit einen Laser reiniger,wäre das erste was ich probieren würde. wenn du glück hast funktionierts danach und du ersparst dir den stress mit dem händler

    mfg

  • Die Reinigungs CD`s sind total für die Hose. Die haben so ein Bürstchen an der Unterseite die über den Laser schrappen. Hab mal gelesen das die den Laser unter Umständen zerkratzen können.
    Fahr mal zum Händler.

  • Die Reinigungs-CDs sind normalerweise für Slot-In Laufwerke nicht geeignet!
    Ich würde so eine auf keinen Fall in meinen Wechsler reinschieben.

    Andreas

  • mach ich auch nicht
    Habe heute mit dem Händler telefoniert und wenn meine neue Schaltmanschette ( die jetzige bekommt Löcher ) da ist, schauen die sich den Wechsler an. Ggfs muss er eingeschickt werden.
    Hoffe nur, die bauen dann wenigstens einen 1er-Player solange ein.

  • kurzer Zwischenbericht:

    Die Schaltmanschette wurde anstandlos auf Garantie getauscht.
    Der CD-Wechsler wurde ausgebaut und wird eingeschickt zwecks Prüfung Tausch/ Reparatur.

    Für die Zwischenzeit wurde ( nachdem erst versehentlich gar nix verbaut wurde ) jetzt ein Aushilfswechsler eingebaut, der ALLE CD's spielt, die der andre verschmähte !!!

    ... jetzt heißts abwarten aber ich vermiss ja nix

  • @ Strato-6

    Du hast geschrieben "meine neue Schaltmanschette ( die jetzige bekommt Löcher )"
    Meine hatt auch Risse bekommen , habe diese Heute bei meinem Mazda Dealer meines Vertauens beanstandet , bekomme diese jetzt erneuert auf Garantie . Nach knapp 2,5 Jahren Risse
    Ich hoffe die neuen sind besser und halten nicht nur 2-3 Jahre

    MfG: silberdriver

  • Hallo,

    kurz nachdem ich diesen Thread zum ersten Mal gelesen habe, ist mir was ähnliches auch passiert. Mein Wechsler fängt an, bei einer bestimmten CD, die immer anstandslos gelaufen ist, zu spinnen, und zwar in der Form, dass die komplette rechte Seite der Lautsprecher ausfällt. Erst dachte ich, Boxen kaputt oder Kabel locker oder so. Aber es war wirklich nur bei dieser CD, mitten im Spielen, und nach mehrmaligen hartnäckigen Versuchen mit Raus- und Reinladen und zwischendurch Abschalten ging sie plötzlich wieder.

    Wäre interessant zu wissen, nach wieviel Monaten oder Jahren das bei anderen aufgetreten ist. Unser M6 ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Soll da echt schon der Wechsler spinnen? Noch dazu bei ´ner Bose-Anlage?

    War noch nicht beim Händler, weil im Gegensatz zu anderen mich der Vorführeffekt immer im Stich lässt.

    Gruß Anja

  • Habe dasselbe 'Check-CD'-Problem wie oben geschrieben. CD-Player wurde eingeschickt und gegen ein anderes Gebraucht-Gerät getauscht. Nun sind die Probleme seltener - aber nicht weg!!!

    Mich ärgert es masslos, dass man quasi gezwungen wird, Audio-Anlagen zu kaufen, die dem persönlichen Geschmack nicht entsprechen und zudem daher überteuert sind. Für das Geld eines BOSE-Systems finde ich locker Geräte, die mir klanglich besser gefallen.

    Aber wo gibt es heute noch Autos mit DIN-Schacht?.... Schade

  • Nur mal so zum Trost - bei unserem C 180 waren die Probleme mit dem - damals auch nicht billigen - CD-Player noch schlimmer. Der spielte einfach keine Original-CD´s ab, die Kopierschutz hatten (also alles, was einigermaßen aktuell war). Damit war er überfordert. Die (trotz Kopierschutz ) Kopien liefen dann ganz normal. Aber trotzdem war das ärgerlich. Da gibt man schon das Geld aus für die Originale, und dann laufen sie nicht. War natürlich auch kein Grund, den Player auszuwechseln. Da kannte Mercedes keine Gnade. Von daher finde ich das von Mazda schon recht kulant, dass sie die Player wechseln.

    Liebe Grüße aus Bali

  • Zitat:


    Rosalie`s Mama schrieb am 05.09.2005 14:29
    Von daher finde ich das von Mazda schon recht kulant, dass sie die Player wechseln.

    Liebe Grüße aus Bali




    hi!
    so erwarte ich persönlich es von einer Garantie. Sie ist ( zumindest bei mir ) ein wichtiges Kaufkriterium.
    Was nicht funktioniert, gehört getauscht.
    Ich habe übrigens noch nichts wieder von "meinem" CD-Wechsler gehört. Fahre immer noch das Leihgerät spazieren, was mich aber nicht wirklich stört, solange dieser funktioniert

    außerdem quietscht es mal wieder beim rückwärts einlenken ...
    Aber so bleibt man beim Händler gekannt

  • Hi,

    was meinst du, ich hätte das gerade bei einem Mercedes eigentlich auch erwartet, das etwas, was nicht funktioniert, getauscht wird, erst recht während der Garantiezeit. Fehlanzeige! Naja, das Thema Mercedes ist ja für uns endgültig abgeschlossen. Ich finde den Mazda sowieso viel schöner!

    Gruß Anja

  • Morgen,

    nachdem die Probleme mit meinem CD-Player in der letzten Zeit immer schlimmer wurden und sich nicht mehr nur auf eine CD beschränkten (und ich spiele wohlgemerkt ausschließlich Original-CD´s ab), hab ich mich jetzt durchgerungen, beim Händler anzurufen. War positiv überrascht, als der Meister sagte, er bestellt mir einen neuen, und wenn der da ist, tauschen sie den alten aus. Ohne sich das ganze vorher anzusehen! Finde ich sehr kulant. Hoffentlich überlegen sie es sich nicht noch anders. Mit dem Vorführen wäre es nämlich schwierig, da dieser Ausfall der rechten Seite zwar inzwischen täglich auftritt, aber eben nicht sofort, sondern erst, nachdem er eine Weile gelaufen ist.

    Werde nach dem Tausch hoffentlich Ruhe haben!? Im Grunde bin ich mit der Bose-Anlage, im Gegensatz zu anderen Forum-Mitgliedern, sehr zufrieden.

    Liebe Grüße aus Bali

  • ... gut, dass mir dieses Topic wieder vor die Nase kommt.
    Nachdem es vorher hieß, meiner wird wohl eingeschickt und repariert, sind der Händler und ich nun so verblieben, dass das ( neue ) Leihgerät einfach drinbleibt.

    Weniger Arbeit und Bastelei für alle Beteiligten.
    Man kann sich echt nicht beschweren über Garantie - Abwicklung etc... wenn mal was ist, wird einem bombig geholfen.

    @ R's Mama: Viel Erfolg beim Tausch und weiterhin viel Spaß und zoomzoom

  • Hallo,

    mein Player ist immer noch drin. (Ist auch ein bisschen meine Schuld, muss ich zugeben) Aber zu der Sache mit dem Tausch muss ich sagen, das war eine Luftnummer. Zwei Stunden nach dem Telefonat kam der Rückruf, dass es so doch nicht funktioniert (das hatte ich mir irgendwie auch gedacht ). Die Werkstatt muss in einem "Diagnose-Fragebogen" ausfüllen, ob der Player irgendwelche Fehlercodes gespeichert hat.

    Was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass ich den Fehler gern dort vorführen möchte, was aber nicht so einfach ist, denn er tritt (nach längerer Beobachtung nun so "eingekreist") nur bei längeren Touren auf. Auch den Motor einfach laufen lassen bringt nichts. Da meine Werkstatt nur ein paar Kilometer von zu Hause und ein paar hundert Meter vom Büro entfernt liegt, tritt der Fehler auf dieser Tour praktisch nie auf. Gestern dagegen waren wir länger unterwegs, da war wieder die ganze rechte Seite tot, auch nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten.

    Was soll das bloß sein??? Das Radio funktioniert übrigens einwandfrei.

    Wenn ich es irgendwann geschafft habe, meiner Werkstatt das ganze zu präsentieren, melde ich mich wieder.

    Wupatki

    was ist eigentlich mit deinem Radio? Oder hab ich da was überlesen?

    Liebe Grüße Anja

    Einmal editiert, zuletzt von Rosalie`s Mama ()

  • Hallo Anja!

    Mal davon abgesehen, dass bei meinem zweiten Radio die ganzen Sender rausgesprungen sind,
    hat er die Beleuchtung der Klimaanlagensteuerung beeinflusst - im negativen Sinne.
    Ein gewisser Schalter leuchtete nicht mehr. Was das genau mit dem Radio zu tun hat,
    weiß keiner - nur DASS es mit dem Radio zusammenhängt. Ich sollte ein neues Radio
    bekommen, doch warte ich schon mehr als drei Wochen auf das Neugerät!!!


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!