Alle Zeiger Vollausschlag

  • Seit neuestem begrüsst mich mein 6er beim Starten mit einem Vollauschlag von Tacho und Drehzahlmesser. Die Zeiger schnellen auf Endausschlag und sofort wieder zurück.
    Interessant ist dabei dass dann die Standheizungsuhr kurz Stromlos wird und neu zu programmieren ist.
    Da dass nur dann der Fall ist wenns saukalt ist und ich lange vorgeheizt habe gehe ich mal davon aus dass der Akku entweder schon schwächelt oder dass er eben nicht genug geladen wird da ich momentan nur Kurzstrecke fahre muss.

    Hatte das schon jemand ?

  • Hmmm bei mir ham sämtliche Anzeigen der Standheizung mal aufgeleuchtet als es ans Anlassen ging wobei man deutlich gemerkt hat ohhjj etz tut sich die Batterie aber schwer.. werd sie wohl auch bald austauschen müssen. Und das nach 2 Jahren *seuftz*. Aber ein "checkup" wie bei manchen Motorrädern hatte ich nicht. Da is das normal das alles erstmal "hochdreht".

    Welche würdet ihr nehmen? Hab letztens einen Bericht gesehen wo die "Marken" nicht so gut weggekommen sind. Sicher kommt es auf das Alter und Lagerungszeit an....
    Gibts da schon einen Thread?

    Grüße
    M6-Andi

    erst suchen dan posten *aufdfingerhau* *g*
    http://37747.rapidforum.com/topic=100677538713

  • Hallo

    Wenn Du noch problemlos starten kannst, ist auch die Batterie nicht unbedingt tot. Ich habe es bei meinen Carisma schon ein paarmal erlebt (ich fahre teilweise nur Kurzstrecken). die Standheizung hat den Wagen wunderschön erwärmt und als ich starten wollte war Schicht. Ich mußte die Batterie kurz nachladen und konnte mit zuhilfenahme des Ladegerätes wieder starten. Einfach mal die die Batterie volladen, vielleicht gehts ja wieder.

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Naja wie definiert sich ne kurzstrecke? *g* fahre schon so 30 km einfach zur Arbeit. Ich denke ich verlange der Batterie auch viel ab, morgens heizen abends heizen... aber ich werd sie mal ans Ladegerät hängen.
    Interessant wär natürlich die Frage ob die Standheizung erkennen kann obs jetzt haarig wird.. oder ob sie die Batterie leersaugt bis nix mehr geht. Und man garnichtmehr starten kann.

  • Meine Kurzstrecke ist momentan 2*3 km. Wenn da morgens und abends geheizt wird....
    Irgendwo im nie gelesenen Webasto Handbuch steht dass man nicht länger heizen soll als man fahren muss, damit die Batterie nicht entladen wird. Da bin ich momentan weit daneben.

    Heute wars wieder ganz normal, ich glaub ich werd ihn mal eine Nacht an den Tropf hängen, mal schaun vielleicht hilfts.

    Meine Batterie ist jetzt knapp über 3 Jahre alt.

  • bobais

    Messe mal die Spannung der Batterie im Normalzustand, also ohne Laden, lasse das Messgerät mal dran und starte dann...wenn die Spannung auf ca.10 Volt einbricht, kannste davon ausgehen das ne neue Batterie fällig wird...oder deine Kurzstrecken nicht ausreichen deine Batterie nachzuladen.
    Wie hier schon geschrieben: Die Zeiger gehen auf Vollausschlag wenn die Spannung der Batterie nicht bei min ca. 11,5 Volt ist. Hatte das Problem auch schon nach ner halben Stunde Musik hören..
    Versuche das ganze dann noch mal mit nachgeladener Batterie.

    Grüsse, The Force

  • Zitat:


    The Force schrieb am 02.12.2005 09:22
    bobais

    .................Hatte das Problem auch schon nach ner halben Stunde Musik hören..




    sorry aber ich muß es loswerden .... :Du bist ja auch WAHNSINNIG mit deiner rollenden Disco

  • dasselbe problem hatten wir auch wie du es beschrieben hast. bei uns wurde innerhalb der 3-jahres-garantie die im november auslief vor 2 wochen die batterie erneuert!

  • Zitat:


    sorry aber ich muß es loswerden .... :Du bist ja auch WAHNSINNIG mit deiner rollenden Disco




    @Totti
    Das schreibt der Richtige....
    Selbst rumgumpfen das der Dreck vom Blech fliegt, und dann nen armen, alten Mann wie mich von der Seite anbaggern
    Was kann den ich dafür das die eine Batterie nur für ne halbe Stunde Saft bringt, wenn du noch lange nörgelst kommt ne zweite Batterie rein, so haste jetzt davon

    Und jetzt zurück zum Thema...

    Grüsse, The Force ( dessen Frust sich langsam abbaut)

  • Moin

    ich habe das problem mit dem tacho auch "während" der fahrt gehabt. und nachdem sich meine werkstatt sich der sache angenommen hat habe ich einen neuen zuheizer auf garantie bekommen der hat laut aussage vom meister das problem verursacht, warum habe ich nicht kapiert aber seit dem ist das ganze problem weg.

  • Moin bobais,

    das hört sich irgendwie auch ein wenig nach einem verkappten Kurzshluss an ...
    Ich hatte das auch bei meinem 6er und habe dann in "einer ruhigen Minute" mal alle Sicherungen (Motor- und Innenraum) kontrolliert.

    Übeltäter war dann die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung.

    Kaum zu glauben, aber damit war das Problem gelöst!


    Zoom Zoom

    Teuti

  • Zitat:


    bobais schrieb am 05.12.2005 08:35
    Hatte ihn jetzt eine Nacht an der Steckdose und beim Starten merkt mans schon deutlich dass er wieder mehr Elan hat. Ich glaub den Winter geht die Batterie noch.
    Mal abwarten.




    also wenn du noch innerhalb der 3j garantie bist, dann würd ich sie mir tauschen lassen.

  • Meinst Du denn, der Batterietausch geht auf Garantie? Ich würde vermuten, dass es heißt, eine Batterie sei ein klassisches Verschleissteil, da dürfte es schwer sein Garantie zu bekommen.

    Gruß
    Bert

  • Garantie ist sowieso vorbei, ausserdem ist sie ja nicht kaputt sondern funktioniert seit dem Laden wieder tadellos.
    60 min heizen und 20 min fahren und das 5 mal die Woche wird keine Batterie auf Dauer durchhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!