Elektrische Fensterheber

  • Hi!

    Die Funtion der elektrischen Fensterheber könnte ruhig bei allen vier fenstern mit der "Auto" funktion versehen sein, so wie sie beim Fahrerfenster vorhanden ist!

    Wenn man die anderen Fenster sperrt, kann man sie auch von der Hauptkonsole aus nicht mehr bedienen!
    Blödsinn, denn mit der Sperrung möchte man doch verhindern, dass andere an den Fensterhebern rumspielen, jedoch möchte man sie selbst aber bedienen können, dies ist aber nur nach der entriegelung möglich!

  • Quote:
    Ottmar schrieb am 09.03.2003 11:51

    Hi!

    Die Funtion der elektrischen Fensterheber könnte ruhig bei allen vier fenstern mit der "Auto" funktion versehen sein, so wie sie beim Fahrerfenster vorhanden ist!

    Wenn man die anderen Fenster sperrt, kann man sie auch von der Hauptkonsole aus nicht mehr bedienen!
    Blödsinn, denn mit der Sperrung möchte man doch verhindern, dass andere an den Fensterhebern rumspielen, jedoch möchte man sie selbst aber bedienen können, dies ist aber nur nach der entriegelung möglich!



    Zum ersten Punkt gebe ich Dir vollkommen recht. Ist beim Focus ab 98 mit 4 el. FH sogar Standard...
    Zudem lassen Sie sich per Fernbedienung auch schliessen und seit dem Facelift auch öffnen, was im Sommer sehr komfortabel ist.

    Dass die Sperrung wirklich so ausgelegt ist, ist in meinen Augen wohl wirklich der absolute Schwachsinn. Auch hier wieder: Beim Focus und beim Audi lassen sich die gesperrte hinteren FH vom Fahrer aus bedienen!



  • Hallo,
    zu diesem Thema habe ich einen kurzen Einwurf.

    Ich weiss von einem Arbeitskollegen mit einem aktuellen VW-Passat (H-Rückleuchten meine ich) das er über ein separates elektron. Element (nachgebaut)ein Steuergerät im Motorraum entsprechend umprogrammiert hat um gewisse Funktionen zu aktivieren. Z. B. die Comfort-Steurerung aller Fensterheber + Glasdach über die Funkfernbedienung
    d. h. über Fernbedienung öffnen aller Fenster sowie
    schließen dieser durch entsprechend häufige drücken der beiden Tasten an der Fernbedieung.

    Evtl. sind solche Programmierungen ja auch beim M6 möglich (mit Hilfe eines Elektronik-Technikers) bzw. als Software-Update von Mazda irgendwann??

    auf bald
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    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • Quote:
    Madmax schrieb am 09.03.2003 14:25

    Hallo,
    zu diesem Thema habe ich einen kurzen Einwurf.

    Ich weiss von einem Arbeitskollegen mit einem aktuellen VW-Passat (H-Rückleuchten meine ich) das er über ein separates elektron. Element (nachgebaut)ein Steuergerät im Motorraum entsprechend umprogrammiert hat um gewisse Funktionen zu aktivieren. Z. B. die Comfort-Steurerung aller Fensterheber + Glasdach über die Funkfernbedienung
    d. h. über Fernbedienung öffnen aller Fenster sowie
    schließen dieser durch entsprechend häufige drücken der beiden Tasten an der Fernbedieung.

    Evtl. sind solche Programmierungen ja auch beim M6 möglich (mit Hilfe eines Elektronik-Technikers) bzw. als Software-Update von Mazda irgendwann??

    auf bald
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    Bei den neueren VWs kann man sehr viel über das Diagnose-System freischalten oder ändern.
    Zum Beispiel auch dass die ZV automatisch verriegelt nachdme man losgefahren ist und entriegelt, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. Oder auch die Komfortfunktionen mit der FB. Das geht allerdings nur, wenn entsprechendes auch vorgesehen wurde.
    Beim Audi kann man sogar Programmieren ob die Cockpitbeleuchtung immer brennen soll wenn die Zündung an ist, oder nur wenn das Licht an ist etc.

    Beim Mazda denke ich, sind die Fensterheber leider Gottes billigster Ausführung, vermutlich nicht mal mit Einklemmschutz ausser an der Fahrertüre, weshalb die "Komfortfunktionen" wohl auch nicht zulässig wären (wegen Amerika).

    Wegen VW gibt's auch Extra-Gerätchen zum beispiel den Alientech Controller usw.


  • Hallo Ihr Nörgler !

    Habt Ihr Euch denn nicht schon im Vorfeld bei Eurem Händler respektive bei der Probefahrt informiert, was Euer zukünftiger Wagen alles bietet oder habt Ihr ihn mit verbundenen Augen gekauft ?
    Ihr beschwert Euch hier, das die technischen Spielereien mit zweifelhaftem Nutzwert bei dem M6 fehlen und das kann ich persönlich nicht nachvollziehen !
    Ich informierte mich jedenfalls genau, was mein Neuer alles zu bieten hat und kann auf sowas gut und gerne verzichten, da mir Zuverlässigkeit und Nutzwert mehr bedeuten als Kinkerlitzchen.
    Wenn Ihr sowas unbedingt braucht, dann kauft Euch doch ein Modell der Konkurrenz.
    Und wie teuer hätte denn Eurer Meinung nach der Mazda werden sollen, wenn er all die von Euch so geliebten Schmankerl hätte ? 30,40..oder mehr tausend Euros ?
    Also ich meine damit nur, daß man für diesen günstigen Preis nicht zuviel erwarten darf und daß das Jedem bewußt sein sollte, der sich dieses Auto zulegen will oder zugelegt hat.
    BMW, Audi, Ford und Opel z.B. verlangen für ein gleichwertig ausgestattetes Auto einige tausend Euro mehr, die Franzosen will ich mal außen vor lassen, die sind keine wirkliche Alternative.
    Da sollte sich doch ein Jeder mal Gedanken drüber machen finde ich !
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  • Quote:
    Joboner schrieb am 09.03.2003 17:27

    Hallo Ihr Nörgler !

    Habt Ihr Euch denn nicht schon im Vorfeld bei Eurem Händler respektive bei der Probefahrt informiert, was Euer zukünftiger Wagen alles bietet oder habt Ihr ihn mit verbundenen Augen gekauft ?
    Ihr beschwert Euch hier, das die technischen Spielereien mit zweifelhaftem Nutzwert bei dem M6 fehlen und das kann ich persönlich nicht nachvollziehen !
    Ich informierte mich jedenfalls genau, was mein Neuer alles zu bieten hat und kann auf sowas gut und gerne verzichten, da mir Zuverlässigkeit und Nutzwert mehr bedeuten als Kinkerlitzchen.
    Wenn Ihr sowas unbedingt braucht, dann kauft Euch doch ein Modell der Konkurrenz.
    Und wie teuer hätte denn Eurer Meinung nach der Mazda werden sollen, wenn er all die von Euch so geliebten Schmankerl hätte ? 30,40..oder mehr tausend Euros ?
    Also ich meine damit nur, daß man für diesen günstigen Preis nicht zuviel erwarten darf und daß das Jedem bewußt sein sollte, der sich dieses Auto zulegen will oder zugelegt hat.
    BMW, Audi, Ford und Opel z.B. verlangen für ein gleichwertig ausgestattetes Auto einige tausend Euro mehr, die Franzosen will ich mal außen vor lassen, die sind keine wirkliche Alternative.
    Da sollte sich doch ein Jeder mal Gedanken drüber machen finde ich !
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    Mußte ja mal gesagt werden. Allerdings wirst du mit nem Deutschen Auto eine enge Beziehung mit der Werkstatt aufbauen können da du dort Stammgast wirst, weil dies mal das elektrische mal wieder nicht funktioniert. Bei den Franzosen reicht Stammgast nicht da kannst du gleich in die Wohnung über dem Vertragshändler einziehen.
    Ein Mazda der läuft... und läuft.... und läuft..
    Denkt doch nur mal an Audi, die können ohne Rückruf an einem Auto noch nichtmal ne Bremse bauen die bei Nässe bremst, ein Fahrwerk entwickeln das das Auto in der Spur hält (TT). Bei Mercedes SLK ist die Sitzheizung ständig defekt da das Kabel durchscheuert, bei Opel die Wasserpumpe ständig defekt, beim 7er BMW ständig Störungen in der Elektronik die das Auto komplett lahm legt.Das ist Deutsche Premium Qualität zum Premium Preis. NEIN DANKE

    Das ist halt der Unterschied.


  • Quote:
    noby schrieb am 09.03.2003 17:46

    Quote:
    Joboner schrieb am 09.03.2003 17:27

    Hallo Ihr Nörgler !

    Habt Ihr Euch denn nicht schon im Vorfeld bei Eurem Händler respektive bei der Probefahrt informiert, was Euer zukünftiger Wagen alles bietet oder habt Ihr ihn mit verbundenen Augen gekauft ?
    Ihr beschwert Euch hier, das die technischen Spielereien mit zweifelhaftem Nutzwert bei dem M6 fehlen und das kann ich persönlich nicht nachvollziehen !
    Ich informierte mich jedenfalls genau, was mein Neuer alles zu bieten hat und kann auf sowas gut und gerne verzichten, da mir Zuverlässigkeit und Nutzwert mehr bedeuten als Kinkerlitzchen.
    Wenn Ihr sowas unbedingt braucht, dann kauft Euch doch ein Modell der Konkurrenz.
    Und wie teuer hätte denn Eurer Meinung nach der Mazda werden sollen, wenn er all die von Euch so geliebten Schmankerl hätte ? 30,40..oder mehr tausend Euros ?
    Also ich meine damit nur, daß man für diesen günstigen Preis nicht zuviel erwarten darf und daß das Jedem bewußt sein sollte, der sich dieses Auto zulegen will oder zugelegt hat.
    BMW, Audi, Ford und Opel z.B. verlangen für ein gleichwertig ausgestattetes Auto einige tausend Euro mehr, die Franzosen will ich mal außen vor lassen, die sind keine wirkliche Alternative.
    Da sollte sich doch ein Jeder mal Gedanken drüber machen finde ich !
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    Mußte ja mal gesagt werden. Allerdings wirst du mit nem Deutschen Auto eine enge Beziehung mit der Werkstatt aufbauen können da du dort Stammgast wirst, weil dies mal das elektrische mal wieder nicht funktioniert. Bei den Franzosen reicht Stammgast nicht da kannst du gleich in die Wohnung über dem Vertragshändler einziehen.
    Ein Mazda der läuft... und läuft.... und läuft..
    Denkt doch nur mal an Audi, die können ohne Rückruf an einem Auto noch nichtmal ne Bremse bauen die bei Nässe bremst, ein Fahrwerk entwickeln das das Auto in der Spur hält (TT). Bei Mercedes SLK ist die Sitzheizung ständig defekt da das Kabel durchscheuert, bei Opel die Wasserpumpe ständig defekt, beim 7er BMW ständig Störungen in der Elektronik die das Auto komplett lahm legt.Das ist Deutsche Premium Qualität zum Premium Preis. NEIN DANKE

    Das ist halt der Unterschied.






    Stimmt. Japanische Hersteller sind hier in diesem Zusammehang geradezu vorbildlich. Bestes Beispiel "Mitsubishi" bei denen keine Rückrufe veranlasst wurden, sondern sogar zum Teil gefährliche Mängel unter den Teppich gekehrt wurden.

    Zum anderen muss ich hier mal wieder den Focus loben, der trotz sämtlicher Spielereien, die er drin hat was die Elektrik angeht keinerlei Probleme hat.

    Und @Joboner: Deinen Tonfall finde ich hier nicht angebracht. Ich zum Beispiel informiere mich vor dem Kauf eines Wagens SEHR genau, und dann kann eine Entscheidung vielleicht auch gegen den Mazda6 ausfallen. Bei dem Preis (dt. Händler) kann man meiner Meinung einfach bestimmte Dinge erwarten. Man kann nicht alles nur aufgrund der angeblichen Zuverlässigkeit eines Produkts hinnehmen und überall die "Urwaldtechnik" akzeptieren. Stand der Technik ist nunmal zum Teil einfach etwas mehr, als der M6 bietet.

    Sei es TMC beim Navi, sei es ein vernünftiges Halogenabblendlicht, seien es Nebelscheinwerfer beim Topmodell, seien es Fensterheber mit den genannten Fuktionen usw.
    Es gibt noch ausreichend weitere Punkte, ie ich aber an anderer Stelle bereits angeführt habe. Also wenn Du mit Deinem Wagen, wie er ist zufrieden bist, dann greife hier nicht Leute an, die eben bei dem einen oder anderen Detail mehr erwartet hätten.

    Leider werden diese kleinen Details (ja, die auch Geld kosten) bei den meisten Tests einfach nicht erwähnt. Und das finde ich schlecht.

    Wer hat bei einer normalen Probefahrt die Möglichkeit das Abblendlicht zu prüfen? Wer probiert jetzt wirklich alle Funktionen der FH durch, vor allem wenn man einen Wagen mit Klimaanlage probefährt etc. etc.

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/icons/pfeil.gif] Hier im Forum ist der richtige Platz auch solche Hintergrundinfos zu verbreiten, um auch Interessenten aufzuklären, was sie nachher bekommen und was nicht. ich finde das fair und das Forum eine geeignete Plattform für sowas.

    Oder wo sollte man sich denn sonst so tiefgreifend informieren [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/confused.gif] Glaubst Du ein Händler sagt Dir alle "Schwachpunkte" oder Dinge die vielleicht nicht optimal gelöst sind? [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/rolleyes.gif] Denk' mal drüber nach und halte hier nicht alle, die vielleicht auch nach dem Kauf des M6 solche Kitikpunkte entdecken für unfähig! Manches darf man auch kritisieren, auch wenn man es sogar wissentlich in Kauf genommen hat.

    So. Das wollte ich mal loswerden. Hier ist kein "Mazda6indenhimmellobundvergötterungsforum" [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/mad.gif] sondern ein "Mazda6 Forum", das auch in keiner Weise von Mazda gesponsert wird. Deshalb dürfen auch solche Dinge genannt werden. Schlechter wird der Mazda6 dadurch sicher nicht. Er könnte allerdings durch solche Kleinigkeiten besser werden als er bereits ist. Vielleicht hilft es nur spätere Enttäuschungen durch Aufklärung zu vermeiden.



  • @joboner

    Ähmm, habe mich zwar vorher überhaupt nicht informiert, zugegeben.
    Hab den M6 einfach so aus dem Stand heraus sofort gekauft.
    Allerdings sind solche kleinen "Spielereien" meistens so unauffällig, das man die erst im alltäglichen Betrieb vermisst oder das fehlen bemerkt.

    Und andere Fahrzeuge habe sowas Serienmäßig sogar in Preisklassen unter 25t Euro drin & nicht erst wie Du meinst über 30t.

    Meiner ist aber eben die Top Ausstattung & da hätte man das schon erwarten können.
    Das ist allerdings kein Kriterium , wegen welchem, wen ich´s vorher gewußt hätte, den M6 nicht gekauft hätte.
    Es ist nur halt etwas schade [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/rolleyes.gif]

  • @mazda56:

    Ich stimme dir völlig zu. Hab meinen auch bestellt, und erst im nachhinein erfahren, dass er z.b. diese Komfortfunktion der FH nicht hat.

    Aber was solls, das Auto sieht geil aus, hat mich bei der Probefahrt überzeugt und es fehlen keine Extras, über die ich mich so richtig beschweren kann.
    Es gibt aber auch Extras, die beim M6 fehlen, wo ich dann heilfroh bin dass sie fehlen. Dies sind z.b. Regensensor und Lichtsensor...

  • @mazda56: meine Meinung!
    Der M6 ist das in meinem Leben bisher schönste Auto, dem verzeihe ich gerne, dass gewisse "Döhnekes" fehlen. [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/tongue2.gif
    Es stand im übrigen schon im ersten Test von AutoBild, dass die Japaner an so gewissen Stellen gespart haben. Besonders wurde die schwache Innenraumbeleuchtung erwähnt. Und das stimmt, die könnte auch besser sein.

  • Hallo Leute,

    also ich hatte einen M6 2,3 Sport als Limo für 2 Tage zur Probe. Dies hatte zwar etwas Geld bei meinem Händler gekostet (Schutzgebühr oder so ähnlich), welches ich beim Kauf eines Mazdas aber wieder verrechnet bekam.
    Diese 2 Tage konnte ich den Wagen bei uns in der Eifel so richtig schön testen.
    Dabei fielen solche Dinge wie die "Einschränkubng" der FH zwar auf, aber sie waren für mich persönlich zu unwichtig um ein Kaufkriterium zu sein.
    Ich hatte einen Kombi mit entsprechender großen Ladekapazität gesucht, der dazu auch noch vom äußeren etwas hermacht.
    Da gibt es leider in dieser Preisklasse keine Alternativen. [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/confused.gif
    Audi A4 und BMW 3er Touring sind wesentlich kleiner von dem Ladevolumen her. Somit wäre nur jeweils eine Stufe höher in Frage gekommen und wie da die Preise sind.... [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/frown.gif

    Na ja, ein Ford wollte ich nicht, da ich schon entsprechende schlechte Erfahrung mit einem Escort hatte. (Neuwagen 2000 gekauft, 2001 wieder verkauft....)
    (Wie heißt es so schön... Ein gebranntes Kind scheut das Feuer)

    Man müßte mal an einen Schaltplan vom M6 kommen, damit man sich auch mal die FH Steuerung und einen evtl. Anschluß an den FB-Datenbus anschauen kann.
    Manchmal braucht man nur ein Relais und etwas Kabel und schon hat man die gewünschte Funktion.

    Gruß
    olli

  • Hallo!

    Micha
    Ich möchte nur nochmal anmerken, daß ich hier im Forum keine Mitglieder in irgendeinerweise angreifen will oder angegriffen habe!
    Mein "Tonfall" ist auch nicht so krass, wie Du darstellst.
    Natürlich stimme ich Dir zu, dass dieses Forum eine Plattform zum Austausch von Meinungen ist und das habe ich ja auch nur gemacht.
    Zur Kaufentscheidung können solche Beiträge sicher helfen, doch warum soll ich nach dem Kauf über diese fehlenden Kleinigkeiten meckern?! Das weiß ich doch vorher und wenn nicht, was solls - macht doch nichts. Kann auch ohne so'n Kram leben.
    Die Mitglieder aus den Chefetagen der Automobilindustrie stöbern kaum in solchen Foren herum und schauen sich die Meinungen der Mitglieder an um evtl. Mißstände abzustellen! Das' wohl mal klar.
    Die werden erst wach, wenn die Absatzzahlen sinken!
    Also bitte mach mich nicht gleich 'runter, nur weil ich vielleicht mal anderer Meinung bin.

    Im Übrigen bin ich ganz froh, dass es wohl auch noch andere M6 Besitzer gibt, die meine Meinung teilen.
    Und ein "Indenhimmellober" bin ich auch niemals gewesen. Ich sehe meine Errungenschaft durchaus auch kritisch, aber nur da wo es auch angebracht ist
    (z.B. Verarbeitung, Fahreigenschaften und sowas).

    Grüße Joboner
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/rolleyes.gif]

  • Hi!

    was joboner sagt, dass man dies bei einer Probefahrt nicht bemerkt, da gebe ich ihm völlig recht!

    Wegen den Fensterhebern hätte ich ihn mir trotzdem gekauft, weil eben sonst alles Stimmt!!!!

    Wie Joboner gesagt hat, es ist halt schade!


  • Hallo Leute !

    Was mir an dem ganzen stinkt ist, das wenn man dann zu seinem Mazda Händler geht, dort kalt abserviert wird.
    Meiner Meinung nach könnten sich die in den einzelnen Mazda Werkstätten ein bisschen um die Wünsche der Kunden kümmern und a bissi Grips einschalten. Die heutigen AutoMechaniker und AutoElektriker sind doch eh fast nur mehr TeileAustauscher.
    Und so billig find ich 30.000 € auch ned, auch wenn ich die Topversion vom 6er gekauft hab, mittlerweile kostet mei 6er eh schon 38.000 €, mit all dem, was ich scho reingesteckt hab.

    Mazda gibt sich diesbezüglich überhaupt keine Mühe.
    Z.B. TMC Modul, zuerst sagen die beim Kauf: Jaja, sicher doch, lieber Kunde, kommt alles nach und dann stehst kalt im Regen, weils es wieder abgeblasen haben, ich find sowas Sch..... ! Verzeiht mir, aber ich bin sowas von Sauer.

    Aber zufrieden bin ich bis jetzt schon, mit meinem Car.
    Ich hoffe, der 6er MPS kommt in Serie, dann steig ich sofort um.
    Mir wurde vor kurzem ein Turbo Kit angeboten, der die leistung auf 237 PS erhöht, um 4000 €, bin am überlegen, was ich tu.

    Greetz TomTom

  • Wie siehts jetzt aus ... hat jemand ne Lösung ?
    Im Ford Mondeo ist das auch alles möglich und ich würd ja gern was selber zusammen basteln wenns denn funzt bzw. jemand weiss was man genau machen muss.

    @Joboner ... wenn Du unter " Kinderkrankheiten, Probleme und Verbesserungspotential " Beiträge liest, dann wunder Dich doch nicht das da was negatives steht ... hat dieses Thema so an sich !

  • Zitat:


    mazy6 schrieb am 04.08.2005 16:10
    Also der neue M6 Facelift hat ja 4x Fensterheber automatic!!!
    Evtl. kann man die schalter einfach austauschen




    Das glaube ich nicht: beim "alten" Modell wird nur der Fensterheber auf der Fahrerseite über einen zweistufigen Taster mit Logik und Relais gesteuert. Die restlichen drei Motore werden einfach direkt über die Tasten geschaltet, die lediglich untereinander verriegelt sind (die in der Fahrertür mit denen "vor Ort").
    Man müsste also das komplette Fensterhebermodul (und vielleicht etwas Verdrahtung) übernehmen. Ich möchte aber lieber nicht wissen, was das bei Mazda kostet .

    Ich habe allerdings vor, meine FHs ein wenig zu ändern (quasi als Herbst- / Winterprojekt):


    • so lange nutzbar, bis nach Ausschalten der Zündung die Fahrertür geöffnet und wieder geschlossen wurde (das werde ich auch für die Spiegel realisieren)
    • Automatik zumindest auch für die Beifahrerseite (irgendwie über die Druckdauer des Tasters)
    • Hoch- und Runterfahren der Fenster über die FB meiner Alarmanlage



    BTW: weiss jemand, wie der Überlast-/Einklemmschutz realisiert ist? Wenn ich mir die Schaltung so anschaue, sieht es nach einer einfachen mechanischen Kupplung aus, die im Ernstfall einen Kontakt öffnet (was für den Umbau günstig wäre, da die Sicherheit erhalten bleibt).

  • Zitat:


    Color25H schrieb am 04.08.2005 17:36
    Ich habe allerdings vor, meine FHs ein wenig zu ändern (quasi als Herbst- / Winterprojekt):

    • so lange nutzbar, bis nach Ausschalten der Zündung die Fahrertür geöffnet und wieder geschlossen wurde (das werde ich auch für die Spiegel realisieren)
    • Automatik zumindest auch für die Beifahrerseite (irgendwie über die Druckdauer des Tasters)
    • Hoch- und Runterfahren der Fenster über die FB meiner Alarmanlage


    BTW: weiss jemand, wie der Überlast-/Einklemmschutz realisiert ist? Wenn ich mir die Schaltung so anschaue, sieht es nach einer einfachen mechanischen Kupplung aus, die im Ernstfall einen Kontakt öffnet (was für den Umbau günstig wäre, da die Sicherheit erhalten bleibt).




    moin,

    sehr gute Idee, hätte da aber für mich (hihi; "Eigennutz") den Wunsch mein Original-Mazda-Glasschiebedach noch nach "Zündungsaus" bedienen (meistens schließen) zu können. Das ist eigentlich das nervigste bei uns! Schlüssel raus, Tür auf, Schei..e, Dach noch auf, wieder Schlüssel rein, Zündung an, Dach zu! KOTZ

    Wer also auch in diese Richtung forscht, darf ruhig mal ne einfache Lösung vorschlagen. Unser Dank wird ihm sicher sein. Aber bitte nicht zu kompliziert, da ich nicht so gut mit den "Siemens-Männchen" auskomme.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

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