schwacher Durchzug bei niedriger Drehzahl beim 2.0 Benziner

  • Also ich fahr wenn ich nicht gerade mehr beschleunigen muss immer so mit 1000-1500 Touren herum (Benziner) - manmach mit dem 5. Gang fast Standgas.
    Dann einfach vollgas bis ich die gewünschte Geschwindigkeit drauf habe (ist so eine Spritsparvariante - bei mir bringts anscheinend echt was).

    Bei mir ruckelt oder stottert nix - auch im gaaanz unteren Drehzahlbereich. Man hört nur ein lautes Brummen vom Motor - mehr aber auch nicht! (Aber meiner ist ja schon eingefahren ) mfg

  • 7000km und noch nicht eingefahren?
    N Freund von mir fährt auch den 6er. Er meinte es war bei ihm am Anfang auch. Hab heute mit ihm telefoniert.
    Wie DirkDD schon sagte, bewusst untertourig fahren und dann gibt es sich vielleicht. Ich versuch das jetzt einfach.

    @CruizinKev : Drehzahl kriegt der genug wenn ich aller paar Wochen 550km in 4h fahr, gesetzenfall die Autobahn ist frei.

  • Hallo hasi_21!

    Genau dein hier beschriebenes Problem tritt bei mir gerade auf!
    Lag es bei dir dann letztendlich am Sensor vom Schaltsaugrohr?
    Normal kann das auf keinen Fall sein. Ich hatte sowas noch nie!
    Ich werde nächste Woche mal bei der Werkstatt vorbeifahren...


    Gruß,

  • Wupatki: wie gesagt, war frühs, wo er noch kalt war, mal zwei verschiedene werkstätten besuchen. Entwedern treten die anders aufs Gas wie ich oder habens nicht so extrm gemerkt wie ich. Auf jeden Fall meinten beide Werkstattmeister, das es normal sei, dass er unter 2000 umdrehungen im kalten zustand nicht richtig zieht und es ja nach ein paar kilometern weg geht.
    Also ich habs immernoch und überlege gerade nochmal eine andere Werkstatt aufzusuchen?

  • Das Problem ist wohl, dass Du die Reparatur auf Garantie haben willst. In dem Fall würden Sie Dir wohl auch erklären, dass ein Auto IMMER nur 3 Räder hat ...

    Ruckeln darf ein intakter Motor nicht, wenn er nicht gerade bei Leerlaufdrehzahl im hohen Gang Vollgas gefahren wird.

  • Zitat:


    totto schrieb am 19.02.2006 15:48
    [...]
    In dem Fall würden Sie Dir wohl auch erklären, dass ein Auto IMMER nur 3 Räder hat ...
    [...]




    Genial! Diesen Satz muss ich mir unbedingt merken.

  • Zitat:


    totto schrieb am 19.02.2006 15:48
    Ruckeln darf ein intakter Motor nicht, wenn er nicht gerade bei Leerlaufdrehzahl im hohen Gang Vollgas gefahren wird.





    Genauso ist das!!!

    Der Spruch mit den drei Rädern gefällt mir übrigens auch. Manschmal hat man aber wirklich das Gefühl, die wollen einem ein Kind in den Bauch reden.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • ....zum Thema Erklärungen von Möglichkeiten und Unmöglichkeiten hat mir mal (da war der 6-er allerdings neu auf dem Markt) einer von Mazda versucht zu erklären, das 18-Zöller beim Diesel ned gehen, weil (Haltet Euch fest): der Motor bekommt nicht mehr genügend Luft.
    Naja, hab meine 6-er dann bei einem anderen Dealer geholt. Aber die 18-er hab ich immer noch nicht, weil -siehe oben- der hat -Zitat totto-:
    "Das Problem ist wohl, dass Du die Reparatur auf Garantie haben willst. In dem Fall würden Sie Dir wohl auch erklären, dass ein Auto IMMER nur 3 Räder hat ..."
    und noch hab ich Garantie, lach, und wer weiss, ob ich -wenn die Garantie zuende ist
    - noch die 4.Felge bekomme.
    Nein, im Ernst, wenn die merken, dass man selbst etwas von der Materie versteht, dann verarschen die einen auch nicht mehr.
    Mit meinen Xenon´s wollten die mir erst auch ne Geschichte vom Pferd erzählen, dann hab ich mir mal den Mech gegriffen, und ihm gezeigt, wo die Höhenregulierung der Teile verbaut ist. Seitdem geht man mit mir ganz anders um.
    Und: die Investition in ein Werkstatthandbuch auf CD (verkauft immer mal wieder einer bei Ebay) lohnt sich sehr, da man sich schon vorher ein Bild machen kann, was wirklich notwendig ist, und wo die einen versuchen abzuzocken.

  • Hallo hasi_21
    ich habe einen M6 2.0 Sport Kombi Automatik, EZ Juni 2005, Km-Stannd 7400.
    Wenn er kalt ist, könnte man denken, dass er an einem Gummiseil hängt, welches
    bei 2000upm durchgeschnitten wird.
    Bedingt durch die Automatik ist der Effekt wahrscheinlich noch viel intensiver, ich habe ja
    keine Kupplungzur Verfügung, mit der ich noch was machen könnte.
    Also, von der Ampel weg durch Gas geben, nichts passiert - der Fuß geht weiter nach unten -
    1800upm - nichts außer dem Durchzug eines Planwagens, weiter aufs Gas - und dann die 2000upm-Schallmauer - er scheint einen Tritt zu bekommen und siehe da - er beschleunigt doch!!!!!!! Also das ist schon ein bescheidenes Fahrgefühl, das bescheidenste, dass ich in meinen 20 Jahren als Autofahrer je erlebt habe. Wenn er dann warm ist, ist es O.K.
    Sonstige Mängel?
    Neue Rücklichter wegen Wassereinbruch
    Armaturentafel getauscht bei ca. Km 4000 wegen Blasenbildung?!
    Armaturentafel klappert und knistert
    Heckrollo klappert, Fahrzeug beschlägt wie kein anderes
    Und trotzdem: Ich finde den M6 noch immer geil, würde ihn mir als Facelift bestimmt
    wieder kaufen
    MfG
    t-race

  • @t-race: genau so ist es. endlich mal einer, der weiß was ich mein. Der vergleich mit dem Gummiseil ist gut und trifft auch 100% bei mir zu. Aber wie gesagt, es scheint nix schlimmes zu sein. Aber ich hatte es an keinem anderen Auto bis jetzt. Am besten gefällt mir mein 6er bei ca. 4000-5000 Umdrehungen im 3. Gang so um die 80-100 km/h

  • Wurde früher schon diskutiert: speziell der 2.0er hat im unt. Drehzahlbereich leider ein kleines Leistungsloch, welches die Ursache der wahrgenommenen Drehmomentschwäche sein kann ! Irgendwo existiert auch ein Diagramm dazu.
    Nicht umsonst wird Mazda den 2 Liter überarbeitet und ihm ein 6-Gang Getriebe spendiert haben ! Das hat schon seinen Grund !

    Mit diesem "Manko", welches sher unterschiedlich empfunden wird, müssen PreFacelift-Fahrer wohl weiterhin leben. Da kann im Normalfall auch keine Werkstatt helfen !

  • Zitat:


    Wupatki schrieb am 21.02.2006 16:27
    Den Vergleich mit aktiven und nicht aktiven DSC halte ich für Schwachsinn!
    Warum sollte das DSC den Durchzug beeinflussen?! Das hat damit nichts zu tun.


    Gruß,




    Dat bringt auch nix. Erinner mich an den Thread und hatte es mal probiert. Keine Veränderung.

  • Hallo
    Mein 1,8er hat ja noch weniger Drehmoment als der 2,0er, aber dieses Problem hat er nicht.
    Ist halt nicht so durchzugsstark aber beschleunigen tut er gleichmässig, auch bei kaltem Motor.
    Ich hatte vor dem Kauf auch den 2,0er gefahren, da war mir der 1,8er Motor angenehmer zu fahren.

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