Bremsen

  • Hi

    folgendes habe ich festgestellt:

    Normalerweise lässt sich das Bremspedal auch nach längerem Stand weich durchdrücken,
    wenn der Motor noch nicht läuft - ein paar mal drücken, dann kommt Widerstand = auch normal.

    aber

    selten passiert:
    der Wagen steht über nacht und morgens ist das Bremspedal "hart" (unterdruck ist weg)
    nach Motorstart ist alles ok - passiert so einmal pro Woche.

    selten passiert auch:
    steht der Wagen ein/zwei Stunden, ist der Effekt manchmal auch da.


    Kennt das jemand?
    ist das ein Problem?


    p.s. fahre einen M6 2.0

  • Is bei mir genauso, denke nicht, das es ein Problem ist. Da ja nachdem Du gestartet hast alles wieder normal ist.

  • Oh ja, das Problem habe ich auch!
    Bei mir ist es total unterschiedlich, habe noch nicht festgestellt in welchen Abständen es auftritt! Es wie gesagt so unterschiedlich und meines erachtens nicht Regelmässig!

    War aber deswegen schon in der Werkstatt und die haben alles kompl. Untersucht und Gemessen.

    Urteil: Es ist alles in Ordnung und keine Ahnung wodurch dies passiert!

    Das sind meine Erlebnise mit diesen Problem bzw. Unrgelmässigkeit!

    Schöne Grüße petti

  • Hatte das gleiche Phänomen bei meinem früheren Audi, beim 6er Mazda ist es bisher noch nicht aufgetreten.
    Hat nach Aussage der damaligen Werkstatt wohl etwas mit den Regelventilen vom ABS zu tun, ist aber kein Grund zur Sorge.

    Gruss

    Günter

  • Zitat:


    petti schrieb am 20.04.2005 15:03
    Oh ja, das Problem habe ich auch!

    War aber deswegen schon in der Werkstatt und die haben alles kompl. Untersucht und Gemessen.

    Urteil: Es ist alles in Ordnung und keine Ahnung wodurch dies passiert!

    Das sind meine Erlebnise mit diesen Problem...




    Problem ??? Welches Problem denn ?!

  • Zitat:


    Hat nach Aussage der damaligen Werkstatt wohl etwas mit den Regelventilen vom ABS zu tun, ist aber kein Grund zur Sorge.




    Nabend Gemeinde,

    Habe mir mal meine Gedanken gemacht und die Aussage der Werkstatt halte ich nicht für plausibel.....
    Die Regelventile des sind auf der hydraulikseite der Bremsanlage, also alles was mit Bremsflüssigkeit zu tun hat...und da gibt es nicht mal- ein hartes und mal ein weiches Pedal
    Was hier beschrieben wird ist für mich ein Problem mit dem Bremskraftverstärker bzw. mit dem dort anliegendem Unterdruck. Wenn das Pedal bei stehendem Motor ein paar mal getreten wird baut sich der Unterdruck ab und die betätigung der Bremse wird härter...
    Wenn der Motor gestartet wird baut sich beim Benziner durch das Druckgefälle im Saugrohr Unterdruck auf. ( beim Diesel ist kein Unterdruck im Saugrohr, deshalb hat der Diesel ne Unterdruckpumpe )
    Bei dem geschilderten Problem mit dem Bremspedal würde ich als erstes das Rückschlagventil in der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker prüfen obs noch 100% dicht ist, ist dies nicht der Fall baut sich im Stillstand des Motors der Unterdruck ab und das Bremspedal betätigt sich schwerer.

    Habe mich bemüht so einfach wie möglich zu erklären, sollten noch Fragen sein werde ich mich bemühen diese fachgerecht zu beantworten.

    Grüsse, The Force

  • Danke für die Antworten

    meine Mazda Werkstatt konnte ebenso nicht viel mit diesem "Effekt" anfangen. Die haben dann mit Rücksprache mit Mazda ein Ventil (Schlauch mit Ventil) ausgetauscht. Bin mit nicht sicher, aber ich glaube, es war dieses Rückschlagventil.
    Begründung der Werkstatt: durch starke Wetterumschwünge (Aussentemperatur mal so von -5 auf +10 Grad) könnte sich vielleicht Kondenz/Schwitzwasser gebildet haben, das die Ventilfunktion spontan beeinträchtigt hat.... mh - möglich, kann ich nicht beurteilen.
    Aber die Funktion der Bremse ist nicht beeinträchtigt, da sich der Unterdrück bei laufenden Motor sofort aufbaut - da gibt es dann keine Unregelmässigkeiten mehr.

  • Hallo zusammen,
    Habe diesen Effekt auch. Werkstatt konnt mir nicht helfen. Werde beim nächsten Besuch mal das hier angegebene Ventil ansprechen. Bin mal gespannt.

    Gruß
    Knobi

  • Hallo,

    bei meinem M6 verschwindet der Unterdruck auch nach ein paar Stunden. In einer Mazda Werkstatt, aber nicht beim meinem Freundlichen, sagte man mir, dass es beim Mazda Benziner normal wäre. So etwas kannte ich bisher nicht, bei keinem Wagen.

    Ist das ein weit verbreitetes Phänomen?

    MfG

  • Ist bei mir genauso, aber sobald Motor an, alles wieder ok. Scheint dann wohl konstruktionsbedingt zu sein . Hätte ich aber auch nie als Fehler reklamiert.

  • Etwas zum Thema Bremsen:

    Bei dem VW-Bus (T4), mit dem ich im Moment fahre, passiert folgendes: Wenn man während der Fahrt mit laufendem Motor (logisch ) 3x die Bremse hintereinander betätigt, wird das Bremspedal fest (gleich wie, wenn der Motor aus wäre). Danach ist kurz die Bremswirkung so, als wenn man ohne Bremskraftverstärker fährt. Dann kurz darauf geht es wieder -> man kann sich das so vorstellen: Man pumpt (bei abgestelltem Motor) solage bis es fest ist, startet den Motor und langsam sinkt das Bremspedal ein -> nur ists da halt bei laufendem Motor.

    Hat mich schon ein paar mal in eine brenzlige Situation gebracht

  • @ mreast

    also meiner Frau, die weniger Kraft in den Beinen hat als ich, ist es schon passiert, dass der M6 beim starten in einem leichten Gefälle nach hinten abgegangen ist.

    @ andi626

    finde ich sehr gefährlich! Der Wagen gehört eindeutig in die Werkstatt.

    MfG

  • chrzaszczyk:
    Das "Problem" (laut VW ist es keines) kann auch in der Werkstatt nicht behoben werden, denn anscheinend ist es normal!

  • Zitat:


    chrzaszczyk schrieb am 24.08.2006 21:54
    @ mreast

    also meiner Frau, die weniger Kraft in den Beinen hat als ich, ist es schon passiert, dass der M6 beim starten in einem leichten Gefälle nach hinten abgegangen ist.


    MfG




    Habe ich auch aber sag deiner Frau einfach Handbremse anziehen ;)damit der schöne 6er nicht wo angelehnt wird. Aja aber wenn man abschüssig steht muss man schon sehr stark auf das bremspedal treten damit der M6 stehen bleibt,war am Anfang auch sehr verwundert darüber!!!



    Zitat:


    andi626 schrieb am 24.08.2006 21:38
    Etwas zum Thema Bremsen:

    Bei dem VW-Bus (T4), mit dem ich im Moment fahre, passiert folgendes: Wenn man während der Fahrt mit laufendem Motor (logisch ) 3x die Bremse hintereinander betätigt, wird das Bremspedal fest (gleich wie, wenn der Motor aus wäre). Danach ist kurz die Bremswirkung so, als wenn man ohne Bremskraftverstärker fährt. Dann kurz darauf geht es wieder -> man kann sich das so vorstellen: Man pumpt (bei abgestelltem Motor) solage bis es fest ist, startet den Motor und langsam sinkt das Bremspedal ein -> nur ists da halt bei laufendem Motor.

    Hat mich schon ein paar mal in eine brenzlige Situation gebracht




    muss ich bald mal versuchen bei unseren T4 *feuerwehrfahrzeug*
    *kurz OT die verarbeitung ist bäää*

  • Zitat:


    andi626 schrieb am 24.08.2006 um 22:27

    Das "Problem" (laut VW ist es keines) kann auch in der Werkstatt nicht behoben werden, denn anscheinend ist es normal!



    Da frage ich mich, was wohl der TÜV dazu sagen würde, falls es bei der HU auffallen sollte.
    Und außerdem, sagt Dir Dein Selbsterhaltungstrieb nicht, dass es etwas zu gefährlich ist, so ein Auto zu fahren ;)

  • Ja schon, aber es lässt sich nunmal nicht ändern. Diese Firma hat übrigens noch 2 VW-Busse. Bei einem ist genau das gleiche Phänomen, beim anderen nur ganz wenig (ist ein "Caravelle" - die anderen 2 sind "nur" "Transporter" - vielleicht ist dort ja eine billigere Bremse drin ).

    Wie gesagt, Pickerl hat er ein neues, da ja laut VW normal. Ich hab mich auch mittlerweile dran gewöhnt, das heißt, ich hab mein Bremsverhalten umgestellt, geht wohl nicht anders

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!