Kontrolleuchte für Licht

  • Hallo zusammen,

    es könnte sein, dass jetzt der Eine oder Andere anfängt, laut zu lachen, aber mir ist jetzt etwas aufgefallen, was ich gerne mal klären würde, bevor ich zur Werkstatt fahre.

    Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig gelesen habe, dann soll es doch eine Kontrollleuchte für eingeschaltetes Licht geben am M6. Das macht für mich auch Sinn, da ich ja sonst nicht weiß, wann meine Lichtautomatik das Licht ein- und wann ausgeschaltet hat, zumindest, wenn ich am Tag fahre und in der Dämmerung bin, wo der Lichtschein noch nicht so unbedingt aus dem Auto heraus sichtbar ist.

    Bei mir aber gibt es keine solche Leuchte, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

    Habe ich mich verlesen, oder gibt es so ne Leuchte eigentlich tatsächlich und bei mir ist sie nur defekt?

    Antwort würde mich freuen,

    Danke,

    Holgo, dem irgendwie kein Licht aufgehen will!

  • Hallo Holgo,

    also Du stellst Fragen.

    Mir ist nicht bekannt das es ein Lämpchen für Licht an gibt.
    Warum auch, wenn man das Licht einschaltet geht auch die Armaturenbeleuchtung an,
    und die Anzeigen des Kilometerzähler und des Bordcomputers wird schwächer.
    OK ok, das fällt bei Tageslicht nicht unbedingt auf
    aber lieber am Tage mit als Nachts ohne Licht.

    der Andy
    (der nicht gern im dunkeln fährt)

    CX 30 Skyactiv-X - Selection

    Magmarot - Automatik - Design-Paket - i-Activsense-Paket - 18" Aluräder

    Sommerräder = 7x18" Borbet-V mit Goodyear Eagle F1 A5 225/50R 18 95W
    Winterräder = 7x18" Mazda-Alu mit Bridgestone-Blizzak 215/55R18 99V

    Zubehör: Ablageschale in MittelArmlehne, Alu-Pedale, Türablagen, Schlossabdeckung, Fangbandabdeckung, ...



  • Da gibt es kein Extra Lämpchen......m6 andy hat schon Recht.Nur.......was ist wenn Du auf Standlicht gestellt hast?......Dann leuchtet drin die Armaturenbeleuchtung und die Scheinwerfer sind "duster".
    Bei dunkler Umgebung auch schnell zu erkennen,aber bei diesem "Muschelwetter" bin ich versehentlich auch schon mal mit Standlicht (am Tag) gefahren

    Gruss

    FSTOP

  • Hi, vielen Dank für die schnellen Antworten, aber welchen Sinn hat dann bitte die in meiner Bedienungsanleitung auf Seite 5-55 gezeigte "Beleuchtungskontrollleuchte", für die in der Beschreibung steht:

    Zitat:
    "Diese Kontrollleuchte leuchtet bei eingeschalteter Außenbeleuchtung und bei eingeschalteter Instrumentenbeleuchtung."

    Für mich macht es sehr wohl Sinn, da ich wie gesagt manchmal, mit eingeschalteter Lichtautomatik, ja nach Umgebungsbeleuchtung, nicht sicher bin, ob denn nun mein Licht an oder aus ist. Wenn ich ein Auto vor mir habe ist ja alles bestens, dann sehe ich es auch, aber bei derzeitiger Beleuchtung am Tage ist das wirklich manchmal schwierig. Und bei meinem Toyo hatte ich exakt die gleiche Leuchte, wie sie jetzt in meiner Bedienungsanleitung auch gezeigt ist.

    Also, was ist das in der Anleitung, ist das etwa ein Fake!?! Nein, das klingt nur so aufgebracht, bin ich aber echt nicht

    Bis dann mal wieder,

    Holgo

  • Danke Fred Feuerstein,

    genau dieses Lämpchen meine ich und es ist in meiner Bedienungsanleitung jedenfalls nicht mit dem berühmten * versehen, der darauf hindeutet, dass das Feature nicht in jedem Modell vorhanden ist.

    Dachte schon ich hätte Haluzinationen

    Werde das wohl mal meinen Händler fragen, wenn ich demnächst das Schloß meiner Fahrertür einstellen lasse und hoffentlich die Adapterkabel für den Einbau meiner Parrot FSE hinbringen kann.

    Und dann muss ich mir noch ein 190er Aufkleber besorgen, da mir doch mein Händler tatsächlich Winterreifen mit T-Zulassung aufgezogen hat und auch noch in 195/65/15.
    Das hatte ich mir so nicht gedacht.

    Naja, was soll´s,

    Holgo

  • Gab es oder gibt es nicht evtl. so eine Prüffunktion mit irgendeiner Taste u. Schlüssel drehen um alle vorhandenen Leuchten in der Anzeige auch aufleuchten zu lassen?? Ich meinte, ich hätte das schon mal gemacht, oder ist das schon so lange her, daß es bei meinem vorherigen Auto war???

    Gruß
    Fjordy

  • Also ich finde, das Lämpchen hätte Mazda für alle M6 spendieren können. Gerade im Herbst/Winter bei dämmrigem Wetter ist sonst nur schwerliche festzustellen, ob das Licht an ist. Und da das ja auch beim Active+ sensorgesteuert ist, hat man es eventuell nicht selbst in der Hand.

    Am falschen Ende gespart ...

    Gruß,
    Moonray

  • Soll jetzt nichts zur Wertigkeit des Themas sagen (auch ich fände diese Anzeige sehr praktisch), aber das Wort "Beleuchtungskontrollleuchte" schlage ich hiermit zum Unwort des Jahres vor! *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!