Problem mit der Standheizung

  • Moin Moin,

    langsam wird's manchmal ziemlich kalt draußen, besonders Nachts. So kam ich neulich in die Verlegenheit meine Standheizung zu programmieren. Leider war das Auto danach nicht warm sondern stank nur erbärmlich nach Abgasen. Leider springt nämlich die Standheizung nicht sauber an. Kurioser Weise arbeitet sie als Zuheizer offenbar einwandfrei, der Wagen wird wie gewohnt sehr schnell warm, sowohl das Geräsch vom Zuheizer ist normal als auch der geringe Mehrverbrauch auf den ersten Kilometern (2.0 Diesel 136PS). Nur eben im "normalen" Standheizungsmodus funktioniert das nicht. Auch wenn ich sie manuell auslöse macht sie zwar zunächst Geräusche (auch die Lüftung geht ordungsgemäß an), aber so richtig will sie nicht anspringen. Es stinkt dann schnell nach Abgasen, auch im Innenraum. Warme Luft kommt jedoch auch nach einiger Wartezeit nicht. Das typische Laufgeräusch der Standheizung fehlt auch, es ist nur manchmal pulsierend zu hören.
    Hat irgend jemand von euch eine Ahnung was da los ist? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    L.

  • Also mein Tipp:

    Da du das Ding jetzt erstmalig benutzt hast, kann dir der Fehler auch jetzt erst aufgefallen sein. Damit ist Mazda in der Pflicht. .oO(guter Tipp, oder?)

  • Doch natürlich. Ich hab sogar mit bobais' Hilfe einen Telestart auf C45-Basis gebaut. Das hat in den letzten 2 Wintern immer fantastisch funktioniert. Nu geht aber die Standheizung wie beschrieben nicht mehr. Der Telestart funzt immernoch, nur eben mit dem zuvor beschriebenen Problem mit der Heizung...

  • Hallo Larsenstein,

    ich habe die gleichen Probleme mit meiner Standheizung. (Diesel, 121PS)
    Der Effekt tritt auf wenn kein Wind geht oder das Fahrzeug in einer Garage steht.

    Augenscheinlich saugt dann der Zuheizer seine eigenen Abgase an und die Heizung geht wieder aus.

    Es soll in der Standheizung einen Fehlerspeicher geben.
    Leider stellt sich meine Mazda-Werkstatt bei diesem Problem taub und dumm.

    Beim VW Touran gibt es dieselben Probleme.
    Allerdings docktert VW an dem Problem schon eine ganze Weile rum und hat zum Beispiel das Abgasrohr verlängert.

    Leider sind Mazda die Kundenprobleme völlig gleichgültig.
    Klappernde Lenkung, rappelnde Kupplung, sabbernder Tankverschluß sind alles normale Fahrzeugeigenschaften.


    Vielleicht hast Du bei Deiner Werkstatt mehr Glück.

  • Moin zusammen,

    dumme Frage von mir, aber...
    Es liegt nicht zufällig an der bei der Lüftung eingestellten Temperatur, oder?

    Ich hatte nämlich vor zwei Tagen ein ähnliches Problem. Temperatur bei 20°C eingestellt und der Innenraum kalt. Ich habe den Fehler aber schnell erkannt, weil die Kühlwassertemperatur einen warmen Motor anzeigte.

    Grüße

    Moritz

  • Wenns nach Abgasen riecht funktioniert der Zuheizer.
    Ich würde eher darauf tippen dass das Problem bei der Umwälzpumpe liegt. Kontrollier eventuell mal alle Steckverbindungen bei den Relais (hinter d. Batterie) .
    Wenn du die neue Variante (1 Relais und 1 Sicherungshalter mit 2 Sicherungen) hast dann müsste die Pumpe mit der Zündung mitlaufen, kann man hören und fühlen.
    Die ältere Variante (2 Relais 1 Sicherungshalter) läuft nur bei aktivierter Standheizung.
    Ich würd mal dort anfangen.

  • Danke für Eure Tipps Jungs!

    Moritz: An der Temp lags nicht, die war entsprechend hoch eingestellt und auch die Mototemp war noch bei Null. Da die Lüftung trotzdem lief hat sie schön 30 min lang kalte feuchte Luft ins Auto geblasen, so das die Scheibe so richtig schön von innen beschlagen war. Selbst mit voller Leistung Klima dauerte es fast 5 min bis ich losfahren konnte.

    @mopedyogi02:
    Die Variante klingt gar nicht schlecht. Allerdings hat die Standheizung ja schon einen recht langen Abgasschlauch, ich check das aber mal.
    Insgesamt kann ich Deinen Frust über Mazda und die Werkstätten leider nur teilen, siehe hier: http://37747.rapidforum.com/topic=100876914178&reverse=1 (Seite .

    bobais: Deine Version klingt am plausibelsten, ich hab aber nicht genug Ahnung um das zu testen. Ich weiß nicht wo die Strandheizung die Temp der Kühlflüssigkeit misst, aber angenommen sie tut es direkt am Ein-/Auslass zur Standheizung, so ist es gut möglich das die dort schnell warm ist und die Standheizung deswegen aus- bzw. runterschaltet. So ganz verstehe ich aber nicht den extrem starken Abgasgeruch, das war früher nicht so.
    Ich werde wohl in die Werkstatt müssen, die die Anlage im November 03 eingebaut hat. Eigentlich wollte ich da nicht mehr hin, da die mich auch sonst nur abgezockt haben...

  • Soweit ich weiss hat der Zuheizer einen Überlastungsschutz, und es kann sein dass er dann abschaltet. Das könnte das pulsieren sein.

    Schau mal direkt hinter der Batterie auf die Spritzwand ob dort 2 oder 3 kleine Kästchen montiert sind.

    Wenn ca so aussieht
    [Blockierte Grafik: http://members.inode.at/magdalena.pilz/telestart/heiz/sicherung_s.jpg

    dann hast du die neuere Variante, dann müsstest du bei eingeschalteter Zündung ein surrendes Geräsch von der Pumpe (hinten am Zuheizer) hören. Von vorne gesehen links hinten.

    [Blockierte Grafik: http://members.inode.at/magdalena.pilz/telestart/heiz/pumpe_s.jpg

  • Danke Bobais! Hattest Du die Bilder noch parat oder eben noch schnell geschossen? Respekt! Ich geh jetzt aber nicht mehr raus sondern schau mir die Sache morgen an. Melde dann meinen (Miß)Erfolg. Bis dahin tausend Dank!

    L.

  • Hallo Larsenstein,

    wenn die oben erwähnten Mittel nicht helfen,
    könnte vielleicht ein Reset der Standheizung
    helfen,dazu muß man nur die drei Sicherungen
    im Motorraum von Klein bis Groß herraus-
    ziehen 5 Minuten warten und wieder in um-
    gekehrter Reihenfolge reinstecken.

    Hat bei mir vor ein paar Wochen auch geholfen.

    Schöne Grüsse
    Jochen

  • Hallo Jungs,

    heute hatte ich endlich mal Zeit mir die Sache nochmal anzusehen und Eure Tipps auszuprobieren.

    @Jowo: Ich hab das mit den Sicherungen ausprobiert, hat leider nicht geholfen. Davon abgesehen ist mir beim rausziehen der Sicherungen die 25er runtergefallen und lag dann unten in der Wanne. Also Wagenheber raus, Auto hoch und Abdeckung abgeschraubt. Das alles bei sehr ungemütlichem Wetter und um 20:00 Uhr. Aber irgendwas...

    bobais: Ich kann keine der auf Deinen Bildern dargestellten Dinge finden Das sieht alles anders aus. Da die ganze Sache immernoch nicht wieder funktioniert, werde ich wohl doch in die Werkstatt fahren müssen. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass wirklich die Zirkulation des Kühlwassers fehlt. Da ist nix dergleichen zu hören, müßte doch aber, oder?
    Noch eine andere Sache: Auch mein Telestart tut nicht mehr. Über den Sommer hatte ich das Handy vom Strom abgeklemmt und nun wieder angeschlossen. Leider läßt sich das Handy nun nicht mehr einschalten. Futsch? Wie ist der aktuelle Stand zu dieser Sache? Baust Du noch Telestarts? Welche Handys sind zur Zeit auf der "Kompatibilitätsliste"? Verkaufst Du die Schaltung noch? Die Sache ist schon total geil und ich will eigentlich nciht drauf verzichten, zumal das wichtigste (Kabel anlöten) ja schon erldegit ist. Würde mich dazu auch über eine PN freuen. Danke!

    L.

  • Die Pumpe befindet sich beim Zuheizer links oben beim Kreis

    [Blockierte Grafik: http://members.inode.at/magdalena.pilz/telestart/heiz/filtergross_s.jpg

    Direkt unter dem Filterdings (muss man nicht abmachen, man sieht aus so auf die Pumpe)

    [Blockierte Grafik: http://members.inode.at/magdalena.pilz/telestart/heiz/filter_s.jpg
    man sieht links unten jetzt den Zuheizer, die Pume ist knapp nicht mehr zu erkennen.

    Dass der Telecall nicht mehr funktioniert glaub ich kaum, wohl eher dass das Telefon das zeitliche gesegnet hat. Eventuell mal eine ans Ladegerät anstecken, laut Handbuch kanns bis zu einer halben Stunde dauern bis es zu Laden beginnt.
    Ansonsten eigent sich das T200 momentan am besten gibts ab 10 Euro bei Ebay.

    Aus dem Bastelgeschäft hab ich mich zurückgezogen weil ich ziemlich negative Erfahrungen mit einem "Kunden" (Bekannter eines Bekannten) gemacht hab.

  • Ich hab auch das Problem, daß die Kiste nur kalte Luft reinbläst........ABER erst nachdem ich aufgrund einer "F--"-Meldung auf dem Standheizungsdisplay und langer Recherche meiner Werkstatt einen neuen Zuheizer eingebaut bekommen habe. 2500 EUR kostete das Teil und ging voll auf Garantie meiner Zusatzgarantie (Garantieverlängerung), denn die 100.000 hab ich leider ja schon lange voll.

    Ich hatte mir anfangs die Hände gerieben, weil ich so viel Geld gespart habe. Aber ab da an wollte die Kiste innen nicht mehr warm werden und auch die Warmlaufphase war erheblich länger, d. h. ich brauchte so ca 15-20 km Autobahn, bis die Heizung bei Außentemperaturen um den Nullpunkt endlich mal vernünftig heizte.

    Gestern hat man denn versucht, in der Werkstatt die Luftblase, die für das Problem sorgen sollte, am vorne aufgebockten Fahrzeug raus zu drücken. Zuhause angekommen, Wagen abkühlen lassen (so ca 1 1/2 Std) hab ich die Standheizung manuell gestartet und das Mistding schaltete sich auch nach mehrfachen Versuchen immer so nach 1 Minute wieder ab. Lüftung lief zwar die eine Minute, aber bevor der Zuheizer in Wallungen kommen konnte, war wieder Ruhe im Karton. Nu warte ich auf das Ergebnis der neuen Nachforschungen meiner Werkstatt und natürlich auf einen baldigen Termin, was bei dem Winnterreifen-Geschät zur Zeit echt nicht einfach ist

  • das hört sich ja gut an.
    Auch ich habe seit einigen Tagen Probleme mit der Standheizung.
    Das Ding schaltet einfach ab und das Display zeigt "F---" an.
    Morgen geht der Wagen in die Werkstatt, mal sehen ob die das Problem lösen.

  • So, ich war dann heute in der Werkstatt und nach etwa 1 Stunde diverser Tests gabs dann auch das vernichtende Urteil: Zuheizer defekt! Kostenpunkt: Knappe 2200 Euro NETTO für den Zuheizer + Montage. Macht Brutto knappe 3000 Euronen! Das war's dann wohl
    Der Meister will morgen bei Mazda wegen Kulanz nachfragen, ich mache mir aber keine Hoffnungen. Was mich am meisten wundert ist, dass dieser Zuheizer (eigentlich eine normale Standheizung von Webasto) teurer ist als die komplette Installation einer Standheizung bei anderen Autos (Angebote um 1500 Euro). Wie kann das denn bitteschön sein? Ist wohl mal wieder typische Mazda-Abzocke.
    Also wenn nicht noch ein Wunder passiert werde ich den Zuheizer nicht reparieren lassen und lebe damit, dass das Auto später warm wird und ich i.d.R. in ein kaltes Auto steige.
    Im nächsten Sommer kommt der M6 dann wech, ich bin komplett fertig mit Mazda. Nie wieder! So viele Enttäuschungen in nur 2 Jahren Mazda sind einfach zu viele.
    Ich bestell mir schonmal einen Toyota (Corolla Verso oder Avensis, mal sehen), für meinen Traum-Lexus IS reicht mein Taschengeld leider nicht.

    Wenn noch jemand eine geniale Idee hat dann her damit, allen anderen mit ähnlichen Problemen kann ich nur mein Beileid aussprechen.

    Ach ja, wer noch einen Tipp hat wie man das Auto auch ohne Standheizung vorheizen kann, der möge sich bitte auch melden. Da gab's doch mal was mit Stromanschluß, das ginge dann zumindest morgens vor dem Losfahren vom Haus.

    So far.

    Noch ein Nachtrag: Ich danke insbesondere Bobais für den Telestart für fast um nix, welcher mir 2 Winter gute Dienste geleistet hat. Wer gerne meine Schaltuhr mit Handy kaufen möchte kann sich gern per PN melden.

    Einmal editiert, zuletzt von Larsenstein ()

  • Hallo,

    gibt es bei Dir in der Nähe einen Bosch-Dienst? Wenn ja fahre da mal hin, es könnte sein das man da den Zuheizer reparieren kann oder sie können ihn vielleicht nach Webasto schicken zur Reparatur. Desweiteren kann es sein das sie Dir ein Angebot vom Zuheizer machen können, der weit unter dem Preis von Mazda ist. Den ich selber auch für viel zu Teuer halte.

    Habe mal beim Bosch-Dienst gelernt und da haben des öfteren Standheizungen repariert.

    Sonst vielleicht aus einem Unfallauto der Totalschaden hat.

    In diesem Sinne
    Kroete1967

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!