mein Mazda6 rostet (EZ 11/2002)

  • Zitat:


    Joboner schrieb am 31.10.2005 18:01
    Es wäre doch echt mal interessant, wo genau die Türen rosten !

    Alle klagen, aber keiner kann mal ein Bild reinstellen !



    genau

  • Habe meinen m6 gestern in der Werkstatt abgeliefert und dem Meister mal die hintere linke Tür gezeigt!

    Aussage der Werkstatt:

    Die kleinen Bläschen könnten beim Auftragen der Dichtungsmasse ("Wurst" entlang des Falzes) entstanden sein. Rost wäre sehr unwahrscheinlich.
    Weiterhin bestünde ja auch 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Die Stelle soll aber auf jedem Fall im Augen behalten werden! Sollte sich was verändern, dann wird das Problem im Rahmen der nächsten Inspektion angegangen! Aufkratzen und damit den Lack beschädigen, wollte der Meister nicht!

    Ich habe darauf hingewiesen, dass die Bläschen nicht von Anfang an da waren!

    Jetzt werde ich folgendes tun:

    Ich werde die Stelle fotografieren (die Bilder stelle ich dann auch hier ein !!!!!!) und dann mal im Auge behalten, ob es sich verändert!

  • Zitat:


    AGENT schrieb am 31.10.2005 18:20

    Zitat:


    Joboner schrieb am 31.10.2005 18:01
    Es wäre doch echt mal interessant, wo genau die Türen rosten !

    Alle klagen, aber keiner kann mal ein Bild reinstellen !



    genau




    Was soll man auch für Bilder machen;
    #
    Anleitung; Man öffne die hintere Linke Tür und schaue sich die Falz (der Umschlag der von Aussen kommt an) und endecke, oder nicht, kleine Rostbläschen!

    Viel Glück

  • Jetzt stelle ich mir die Frage: Wieso ausgerechnet die hintere linke Tür und nur dort??????

    Mit meinen Bildern von der Stelle wird es leider nix, weil es nix mehr zu sehen gibt!!

    Gestern nach der Wagenwäsche, habe ich mir die Stelle nochmal genauer betrachtet. Ich bin mir völlig sicher, dass die Bläschenbildung nicht von Anfang an da war!

    Nochmal eine Beschreibung der Stelle:

    Hintere Tür, direkt innen neben dem Türfalz bzw. der dort aufgetragenen Dichtmasse. Beginnend ca. 10 cm oberhalb der unteren Türecke, mit Unterbrechungen, folgend dem "Bogen" nach oben, bis ungefähr zur Mitte.

    Aussehen: Kleinere Aufblasungen des Lackes. Die Bläschen geben nach und lassen sich aufdrücken.

    Habe mal eins geöffnet und siehe da: Unter den Bläschen war tatsächlich Rost!!!!!
    Nicht viel - nur eine ganz leichte Rostbildung, aber wohl genug die Blasen zu Bilden! Woher kommt der Rost??? Einschlüsse/Verunreinigungen vor dem Lackieren??? Wieso nur an dieser Tür??? Fragen die offen bleiben. Fakt ist: Das darf auf keinem Fall passieren!!!!!

    Ich habe dann eine Stelle mal vorsichtig angeschmiergelt (mit feinstem Schleifpapier). Dazu habe ich das Schleifpapier auf einen Keil gespannt (ein Flachmeissel oder ähnliches tut's auch) damit ich genau und partiell nur an diese Stellen kam. Ruckzuck war der Rost weg!

    Ich weiss: Jetzt werden die Kommentare kommen, dass ich doch 12 Jahre Garantie habe und die Werkstatt dass auf Garantie hätte beseitigen müssen! Nachdem ich hier aber schon über die Art und Weise der "Beseitigung" gelesen habe, habe ich mich entschlossen erstmal selbst Hand anzulegen. Sollte es wieder auftreten, dann kann immer noch der Gang zum Händler folgen. Denn durch das Ausbessern von Lackschäden verliert man keinesfalls die Durchrostungsgarantie!

    Also habe ich alle Bläschen auf die vorher beschriebene Art und Weise beseitigt die Stellen gründlich gereinigt und wiederholt mit dem Lackstift versiegelt. Siehe da: Sieht fast aus wie vorher!

    Ich bin mir aber sicher: Hätte ich die Stellen erstmal weiter nur beobachtet, dann hätte es über kurz oder lang ein massives Rostproblem gegeben! Derzeit bin ich von der Qualität meines m6 enttäuscht!!

  • Hallo
    An alle die dieses M6 Problem haben.
    Ich bin ebebnfalls von dem Hersteller MAZDA entäuscht, den es ist mein fünfter, aber vom Lack her der schlechteste der schlechten Bjh 2004.
    Rost, Kratzer und er sieht von vorne aus wie mit Schroot beschossen!
    Der Rost ist an den Kofferraum (links und rechts an den Gummipuffern) wo die Heckklappe auf liegt.
    Händler Info seht Euch die Berichte vor mir an!!!
    Ich bin richtig sauer und es ist Schade das ich der Marke eventuell den Rücken kehre.
    DENN DAS WAS MAZDA MIT UNS ALLEN MACHT IST EINE GROSSE SAUEREI!!!
    O D E R ?????
    Viele grüße nach Leverkusen die das einen Sch...dreck juckt
    Ich habe angerufen in Leverkusen NICHTs
    Mazda Händler weißt ab
    Aber Hauptsache die haben Ihr Geld und 24000 Euro sind ja nix wenn Mann / Frau dafür gebuckelt hat
    Vieleicht hat einer rund um Giessen einen Mazdahändler der Kompetent ist außer das Autohaus Mazda Schneider und Höcher denn bei diesen beiden war ich vorstellig?

    M6ath

  • Hallo,
    nun reihe ich mich auch ein bei den Rostgeschädigten an der linken hinteren Tür.
    Bin eigentlich erst durch das Forum aufmerksam geworden und dann sofort zum Mazdahändler gefahren. Ergebnis finde ich durchaus positiv. Am Montag stelle ich das Auto hin und es wird die ganze Tür getauscht auder instandgesetzt, die Radläufe hinten ausgebessert und die Heckklappendämpfer getauscht. Super Forum und super Service finde ich. Danke
    Erich



  • so nun konnte ich es auch nicht lassen mal bei mir zu schauen...

    also habe nun auch bläschen bei mir entdeckt und diese mal leicht aufgekratzt. habe aber irgendwie kein bisschen braun unter dem silber entdeckt. habe bald meine 80.000 durchsicht und werde das mal mit vorsprechen.

    gruß
    dontimitatethis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!