Hallo Mazda 6 Gemeinde!
Seit eineinhalb Jahren fahre ich jetzt einen Mazda 6 Kombi den ich von
Privat als Jahreswagen gekauft habe (EZ 11/2002). Mit dem Wagen war ich
total zufrieden bis auf ein Klingelgeräusch im kaltzustand das bei
ansteigender Motorwärme leiser wird.
Dieses Problem hat die Werkstatt nach 3 Versuchen nicht in den Griff
bekommen.
Aber jetzt das eigentliche warum ich hier schreibe:
Im April hatte ich den Wagen zur Inspektion (60 000) . Nach ca. 2 Wochen
fingen die hinteren Türfangbänder an zu knarren. Die Werkstatt hatte das
falsche Schmiermittel verwendet, den auf Kunstoff hätte man Teflonspray oder
Silikonöl verwenden müssen statt ein Öl- oder Fetthaltiges Mittel.
Bei der Nachbesserung fiel mir an der hinteren Türfalz ein ein Rostfleck
auf!!
Bei näherem betrachten sah ich dann das Ausmaß des Rostbefalls:
die linke Fondtür war an der hinteren Falz über die ganze länge mit
Rostbläschen überzogen, an der rechten Fondtür ist die untere Falz
betroffen.
Dann sind beide hintere Radläufe mit Rostblasen an den Kanten überzogen. Die
Motorhaube hat an der vorderkante zwei Erbsen grosse Blässchen und der
vordere Querträger im Motorraum ist an den Schweissnähten und Kanten
komplett angerostet!! Und das nach 2 1/2 Jahren !! Weitere Details wie
Unterboden habe ich noch gar nicht Inspiziert.
Dann habe ich den Händler bei dem ich die Inspektionen machen lasse damit
konfrontiert. Die haben völlig unbeeindruckt Fotos gemacht und die mit einem
kurzen Komentar zu Mazda Deutschland gemailt.
Darauf hin hat man mir einen Termin( zwecks Begutachtung durch einen Mazda
Aussendienst Mitarbeiter "Herr Unger" ) gemacht. Um bei diesem Termin
anwesend zu sein habe ich mir einen Tag Urlaub genommen. Einen Tag vor dem
Termin ist dieser abgesagt worden mit der Begründung " Zeitmangel". Ein
zweiter und dritter Termin wurde ebenfalls einen Tag voher abgesagt.
Dann kam von Mazda die Order das kein Aussendienstler rauskommt und die
Abwicklung durch den Händler zu erfolgen habe. Dieser habe von Mazda die
Anweisung, das Fahrzeug laut Garantiebedingungen wieder Instand zu setzen,
was konkret hieß " abscheifen und lackieren" !!
Also nach meiner Meinung (gelernter Karosseriebauer) und die eines
Ortsansässigen Lackierfachbetriebs, ist das abschleifen und lackieren der
betroffenen Stellen keine Fachgerechte Lösung, denn die Roststellen kommen
nach spätestens 1 - 1 1/2 Jahren wieder zum Vorschein wenn nicht sogar noch
stärker als voher.
Ein Beschwerdebrief über die Art, wie Mazda mit Kunden umgeht, sowie ein
Brief in dem ich Einspruch gegen die von Mazda freigegebene
Reparaturanweisung eingelegt habe, ist erfolglos geblieben.
Ein Austausch der betroffenen Teile wäre notwendig, was bei Radläufen und
Querträger nicht möglich ist. Eine andere alternative ist von Mazda nicht
angeboten worden. Ich bin mit der ganzen Handhabung von Mazda total
unzufrieden und finde diese Aroganz zum kotzen. Ein Fahrzeug das mal einen
Kaufpreis von 25.000 Euro ( das waren mal 50.000 DM) hatte, dass nach zwei
Jahren anfängt zu rosten ist doch heut' zu Tage nicht mehr akzeptabel?
Natürlich kann ich keine Wandlung des Fahrzeugs erwarten, aber eine
kulantere Art der Abwicklung wäre wünschenswert.
Gruss Sven
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Hi !!!
Das gleiche musste ich bei meinem Mazda6 auch feststellen, EZ Oktober 2002 also gerade mal 3 Jahre alt, ich habe die hinteren Radläufe an den Kanten zur Hintertür hin alles voller Rostblasen, sie sind zwar noch mit Lack bedeckt aber es ist echt ne Sauerei...ich fahre doch kein OPEL und mein alter Mazda 626 der 11 Jahre alt war, der kannte auch kein Rost.
Nunja aber meine Mazda Fachwerkstatt meinte kein Problem im Frühjahr wird abgeschliffen verzinkt und Lackiert kostet mich keinen Cent, ich hätte ja 12 Jahre Garantie.
Na denn, ist zwar ne Sauerei aber was will man machen.....
Gruss,
Diablo -
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Hi !!
Danke für den Tip aber die Rostblasen waren schon vor dem bördeln, wurde ja erst vor nem Monat gebördelt......
Gruss,
Diablo -
Ist schon erschreckend....dachte vielleicht, ich bin ein Einzelfall =)
Habe mein Auto vor dem Verkauf nochmal gründlich sauber gemacht und dabei vielen mir die vielen kleinen Bläschen an den hinteren Türen auf.
In dem Moment dachte ich nur noch "Gott sei dank, bist du den Hobel bald los".
Mazda verspielt hier leichtfertig die Treue seiner Kunden, denn viele Leute kaufen einen Mazda, weil sie bisher immer sehr zufrieden waren.
War bei mir nicht anders, meine Mutter hatte lange bevor ich den Lappen mein eigen nennen konnte einen MX-5, nicht ein Problem innerhalb von 3 Jahren.
Ich denke, ich mache mich nicht weiter unbeliebt, wenn ich behaupte, dass der Mazda6 qualitativ einer der miesesten Mazdas aller Zeiten ist.
Für mich ist Mazda jedenfalls gestorben, die Marke kommt mir nicht mehr ins Haus!
Man kann aber sagen, dass die qualität aller marken spürbar abnimmt, wir schaufeln uns mit unserer geiz ist geil mentalität unser eigenes automobiles grab, denn de kostendruck geht klar zu lasten der qualität.
Mfg
Marvin -
das gleiche Problem habe ich doch auch in den Türen ( siehe Rost in den Türen Thread). mir geht das auch ordentlich auf den Nerv und finde sowas darf nicht sein.
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Hallo
Bei mir ist ebenfalls Rost.Also kein Einzelfall.
Alle Türen sind an der Börtelkannte unter dem Lack an meinem 6ér von Korrosion betroffen.
Na super............Ich kauf mir schon mal nen Kehrblech damit ich in den nächsten Jahren die Rostschuppen aufkehren kann...........Bin momentan mit Mazda in Verhandlung.......
Grüsse -
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Ich werde am WE meinen M6 mal unten begutachten.
Mal schaun wie es da so ausschaut.
mein 97er 323f hatte nirgends auch nur einen Flecken Rost -
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@Alle Rostbetroffenen
Von wann sind denn Eure 6er? Kann es sein, dass das noch Kinderkrankheiten waren, die nach ein paar Monaten abgestellt wurden? (will ich mal hoffen!) -
Zitat:
totto schrieb am 07.10.2005 12:23
@Alle Rostbetroffenen
Von wann sind denn Eure 6er? Kann es sein, dass das noch Kinderkrankheiten waren, die nach ein paar Monaten abgestellt wurden? (will ich mal hoffen!)
Hallo
Das will ich ja auch mal ganz stark hoffen.......allerdings....Kinderkrankheiten.
Mazda ist doch nicht erst seit gestern auf dem Automarkt vertreten und sollte gelernt haben, wie man ein Auto lackiert ohne das es nach 14-Tagen durchgerostet ist. Da haben die Japse schlichtweg geschlampt. Die hatten bestimmt zuviel Sake intus. Ärgerlich ist es auf jeden Fall.
Die besten Grüße
Ravefreak -
also das mit dem rost an den hinteren radläufen ist bei mazda (zumindest in österreich) sehr wohl bekannt und es gibt sogar ein ofizielles rundschreiben an die händler, daß dies im zuge der lackgarantie behoben werden muß. da du allerdings deine radläufe gebördelt hast, kanns dir passieren, daß sich der händler da querstellt und sagt selber schuld.
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Selber Schuld wegen bördeln ? Und wenn der Händler selbst gebördelt hat , was ist dann ??
Grüße Maik -
Also ich habe am WE meinen Motorraum geputzt, alle Wasserläufe, Kanten etc. saubergemacht (hatte der Vorbesitzer ja nicht gemacht) Rost habe ich keinen Entdeckt (zum Glück).
nur halt unterm Auto die Auspuffregionen schaun net so doll aus -
Ich habe auch mal genau nachgesehen, konnte aber keinen Rost entdecken ! Weder an Radlauf noch an den Türkanten.
Auspuffschellen etc. gammeln, aber das Problem hat nicht nur Mazda !
Mein Auto steht übrigens immer im Freien. -
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Hi
Mir ist es bereits im Frühjahr aufgefallen das ich an den hinteren Türen Rostblasen habe.
Mein Händler weiss auch darüber Bescheid und bei nächster Gelegenheit werden Fotos gemacht und ein Garantieantrag gestellt. So weit bis hier.
Baujahr 02/2003 -
Kann mal jemand ein Foto von den Rostblasen einstellen?????
Ich habe an der hinteren linken Tür, auf der Innenseite, dort wo die Tür gefalzt und Dichtungsmasse aufgetragen ist, einige kleine Bläschen. Allerdings nur an dieser Tür. -
genauso fängts an...Du hast Rost!
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Habe kommende Woche einen Werkstatt-Termin und werde das Problem gleich mal ansprechen!!!!!!!!!!!
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Es wäre doch echt mal interessant, wo genau die Türen rosten !
Alle klagen, aber keiner kann mal ein Bild reinstellen !
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