Motorschaden

  • Habe heute in meiner Werkstatt zufällig mitbekommen wie mit Mazda Leverkusen telefoniert wurde.
    Wir haben hier einen Fall mit gerissener Steuerkette.
    M6 Stufenheck, einer der ersten, 2,3L, 40000km gelaufen, Motor total kaputt.

    Hoffentlich ein Einzelfall [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif

    Grüße

  • Ich denke auch (oder hoffe auch) dass es sich um einen Einzelfall handelt.

    Eine Steuerkette sollte eigentlich nahezu ein Auto- bzw. Motorleben lange halten. Immerhin vertrauen auch andere renomierte und qualitativ hochwertige Marken/Motorenbauer auf die Steuerkette. Ich bin froh, dass auch Mazda diesen Weg gewählt hat.

    Schließe mich an und wünsche mir, dass es ein Materialfehler war!!!!!!!

  • Nein nicht jeder:

    Die Benzinmotoren haben zwei oben liegende Nockenwellen und diese werden über eine Steuerkette angetrieben.

    Die Dieselmotoren haben eine oben liegende Nockenwelle und diese wird über einen Zahnriemen angetrieben.

    Also:

    Benziner = Steuerkette
    Diesel = Zahnriemen

    Quelle: Mazda Prospekt/techn. Daten

  • Zitat:
    bambam schrieb am 06.05.2004 14:15

    des ja optimal dann brauch ich ja mit meinem 2liter Benziner gar nich mehr zum zahnriemenwechsel alle 100000km !??!
    mfg Jörg



    Doch, denn der treibt ja die anderen Aggregate an. LiMa, Klima, Pumpen...

    Steuerkette und -riemen sind ja dafür da (grob gesagt), damit der Motor innen keinen Mist macht. Also z.Bsp. muss ja die Bewegung der Kurbelwelle und Kolben genau zu den Bewegungen der Ventile passen. Dazu eben die Kette bzw. der Riemen i.V.m der Nockenwelle.

    Also Zahnriemen ungleich Steuerriemen. So is datt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif]

    Grüße,
    Martin

  • HUH ?!? also ich hab doch wohl entweder Zahnriemen oder Steuerkette, daß ich neben der Steuerkette auch noch ein paar Riemen drin hab die auch Zähne haben is klar aber ich mein den Zahnriemen der wenn reißt der Motor kaputtgehen kann , also wie jetz ?!?
    mfg Jörg

  • Ok, also Du hast ne Kette IM Motor und nen Riemen außen dran.

    Geht die Kette kaputt, kann es zum Beispiel passieren, dass die Kolben auf die Ventile kloppen. Das ist dann meist der Exitus, muss aber nicht sein.

    Geht der Riemen übern Jordan, dann wird die LiMa nicht mehr laufen, die Wasserpumpe usw. Da passiert im ersten Moment vermutlich erstmal nix. Weiterfahren sollteste natürlich so auch nicht.

  • Wie schon gesagt:

    Benziner = Steuerkette
    Diesel = Zahnriemen

    Demnach gibt es beim Benziner auch keinen Zahnriemenwechsel

    Der Steuerriemen (man könnte ihn natürlich auch als Keilriemen oder Keilrippenriemen bezeichnen), der Lichtmaschine, Klimakompressor ect. antreibt ist zusätzlich vorhanden und muß selbstvertändlich auch irgendwann gewechseelt werden.

    Allerdings ist dieser Wechsel noch lange nicht so kostenintensiv wie ein Zahnriemenwechsel!

    Also - nichts verwechseln mit der Wechselei!

     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Zitat:
    yam.fjr1300 schrieb am 06.05.2004 17:50
    Der Steuerriemen (man könnte ihn natürlich auch als Keilriemen oder Keilrippenriemen bezeichnen...



    Also - nichts verwechseln mit der Wechselei!



    Ja, bloß nichts verwechseln !
    Der Steuerriemen ist kein Steuerriemen, sondern ein gewöhnlicher Keilriemen !
    Der treibt nur was an und steuert nix...!
    Aber ich glaube, du meinst das auch so [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] .

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