Turbo defekt?

  • Hallo zusammen,

    nach langer Zeit habe ich auch mal wieder etwas zu berichten.
    Leider nichts positives.

    Wir hatten uns gerade in Richtung Köln zum Flughafen aufgemacht,
    als es beim beschleunigen auf der AB einen kurzen Ruck gab.
    Ab diesem Zeitpunkt gab es ein metallisch pfeifendes Geräusch,
    das mit steigender Drehzahl lauter wurde.

    Ich also die nächste Abfahrt wieder runtergefahren und unter die Motorhaube geschaut,
    hätte ja sein können das sich ein Schlauch gelöst hat.
    Ich konnte aber nichts erkennen.

    Mir blieb nur übrig vorsichtig nach Hause zu fahren, es gab keine Warnlampe
    und die Motorleistung war auch normal.

    Dann hieß es die Koffer schnell in den kleinen Corsa meiner Freundin reinstopfen und hoffen,
    dass kein Stau auf der Strecke ist.

    Glücklicherweise konnte ich die beiden Passagiere noch in letzter Minute am
    Check-In absetzen.

    Der Mazda steht jetzt erstmal zur technischen Klärung in der Werkstatt.

    Peinlich, peinlich kann ich da nur zu sagen.
    wenn man einen Japaner fährt muss man sich ja eh schon immer rechtfertigen.
    Zuverlässigkeit kann ich jetzt wohl von der Liste streichen.

    Leider gab es auch keinen Leihwagen, da wohl gerade alle vom Hof waren.
    Auf den Fahrdienst habe ich dann eine Stunde gewartet.

    So, dass war mein Freitag der 13..

    P.S. Gut das ich nicht abergläubig bin

    Gruß e-man






  • Zitat:


    e-man schrieb am 13.04.2007 23:21
    Zuverlässigkeit kann ich jetzt wohl von der Liste streichen.




    Und wieso das? Ich dachte, es ging noch alles ganz normal zu fahren, ohne Unterschied?


  • Nö du ! Das hätte ich bestimmt mitbekommen ! Ausser es wurde nicht gepostet.
    Finde es ehrlich gesagt auch ein wenig merkwürdig. Haben die von der Werkstatt gesagt
    warum er, respektive was am Turbo defekt war.

    Grüsse Röbi

  • Nein Röbi,

    leider war der beauftragte Mechaniker
    nicht mehr da, als ich den Wagen abgeholt hatte.
    Ich werde aber morgen nochmal dort anrufen.

    Interresiert mich ja doch, vor allem wie teuer es geworden wäre,
    hätte ich keine Garantie mehr.

  • Bei meinem 89kW Diesel wurde auch bei 57.000km der Turbo gewechselt. Seit dem pfeift er wie verrückt. Hoffe der hält ne Weile, die Werkstatt meint es ist normal....

  • hi,
    leider hab ich das pfeifen auch ohne jeglichen leistungs verlust ...
    da es wirkliche turbo experten in den werkstätten nicht mehr gibt und die mir die wildesten spekulationen unterjubeln wollen fahre und fahre ich weiter ...
    das schon seit ca 20000 km nich schön aber es gibt ja kein grund ihn zu tauschen.
    mfg david
    (240000km)

  • hallo

    Ich habe jetzt meinen 3 Turbolader drin, der erste ist bei 40.000 Km kaputt gegangen, und der 2 bei 88.000 KM, Der 1. ist kaputt gegangen durch einen Motorschaden, der wurde dann nicht richtig eingebaut, und ist dann später auch kaputt gegangen, 1. über garantie, 2: Kulanz
    auf der Rechnung steht der preis auch drauf, ist ja nicht ganz billig mit ein und ausbau plus den Lader 1500 Euro.

  • Hallo

    Leute Mitler weile weis ich was mann verkeht machen Kann

    beim turbo muss warmlaufen und bei lastfahrten nach laufen lassen so ein parr minuten und dann ausschalten

    aber ein lösung gibt es wie ihr euere turbinen schützen könnt

    ich find das ist echt ne frech heit warum beim mazda servic sowas nicht sagen

    es ist das Motor öl nix 0w 30 alles schmaren

    Castrol Eaged 10 w60 kostet viel aber es lohnt sich hochleistungs öl setzten für diesel und für benziner ein

    da mit gehen die turbos nicht kaputt



    fahre selber nen mazda6 2.0 cd 136 ps

  • Castrol eaged 10 W 60


    Hochleistungsöl für alle Turbomotoren spezialiesiert schont vor motorschäden und turbo schäden

    MFG Pan KX 88

    man sieht sich auf der strasse

  • Zitat:


    M6Freund schrieb am 27.05.2007 13:11
    hallo

    Ich habe jetzt meinen 3 Turbolader drin, der erste ist bei 40.000 Km kaputt gegangen, und der 2 bei 88.000 KM, Der 1. ist kaputt gegangen durch einen Motorschaden, der wurde dann nicht richtig eingebaut, und ist dann später auch kaputt gegangen, 1. über garantie, 2: Kulanz
    auf der Rechnung steht der preis auch drauf, ist ja nicht ganz billig mit ein und ausbau plus den Lader 1500 Euro.




    Äääh, moment....musstest du bei der Kulanz was zahlen? Schaden #2 ist doch durch den fehlerhaften Einbau entstanden, dann sollte doch die Werkstatt hierfür haften.

  • wie schon geschrieben, war kulanz, aber man bekommt trotzdem eine rechnung mit, Da steht dann drauf was gemacht wurde und die Kosten, und Garantie steht auch mit drauf. Also nix Bezahlt.

  • Zitat:


    PANKX88 schrieb am 06.06.2007 15:43
    Hallo

    Leute Mitler weile weis ich was mann verkeht machen Kann

    beim turbo muss warmlaufen und bei lastfahrten nach laufen lassen so ein parr minuten und dann ausschalten

    aber ein lösung gibt es wie ihr euere turbinen schützen könnt

    ich find das ist echt ne frech heit warum beim mazda servic sowas nicht sagen

    es ist das Motor öl nix 0w 30 alles schmaren

    Castrol Eaged 10 w60 kostet viel aber es lohnt sich hochleistungs öl setzten für diesel und für benziner ein

    da mit gehen die turbos nicht kaputt



    fahre selber nen mazda6 2.0 cd 136 ps




    Das steht sogar im Serviceheft drin, was man beachten muss bei einen Turbolader.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!