Motorschaden bei 59000 km (2,3 ltr.)

  • hallo zusammen eigentlich bin ich ein Mazda - Fan

    habe einen 6er 2,3 L Benziner 166PS Bj. 9/ 2003 hat 59000km gelaufen

    Motor kaputt - 4. Kolben und Pleuelschaden

    seid dem 2, J. sind wir in der Werkstatt gewesen weil er Motorgeräusche hatte
    diese wurden nie lokalisiert der Ölverbrauch war deutlich erhöht

    alle Garantie - Reparaturen wurden ohne schriftlichen Aufträgen ausgeführt (hab nix in der Hand)

    hab mehrmals gefragt ob eine Garantieverlängerung nicht sinnvoll wäre
    Werkstatt meint "nein"

    jetzt haben wir Kulanzantrag gestellt aber Mazda will max, 50% beitun

    kennt sich jemand aus ob ich sonstige Chancen habe.

    da das Steuergerät auch neu muß wegen dem Klopfsensor soll die Rep. mir 4000.-€ kosten
    das ist happig

    sämtliche Inspektionen sind ordnungsgemäß ausgeführt worden
    Öl wurde kontrolliert und beigefüllt wenn nötig

    benno

  • waaas? schon wieder ein motorschaden bei einem 2,3L? also langsam nimmt das echt überhand. bin froh dass ich einen 2,0L habe.

    also ich rate dir nur eins... deine werkstatt soll dir die ganzen reparaturen und untersuchungen bzgl. deinem motor rausdrucken. damit gehst du dann zu autobild oder sonst einer zeitschrift und schilderst deinen fall. bei einem 4 jahre alten auto mit läppischen 59000km muss mazda meiner ansicht nach mind. 75%, wenn nicht sogar alles übernehmen.

    greetz

  • Zitat:


    benno77 schrieb am 12.05.2007 21:25

    seid dem 2, J. sind wir in der Werkstatt gewesen weil er Motorgeräusche hatte
    diese wurden nie lokalisiert der Ölverbrauch war deutlich erhöht




    da hätte aber anders reagiert werden müssen....

    ...der lagerschaden ist eine folge nicht du ursache, wobei die ursache nen erhöhter ölverbrauch war...was also schleichend war..

    ..bei dir wurde auf ne 1A fehlersuche verzichtet..was aber deine schuld zum teil ist...jetzt bist du nämlich der gelackmeierte

    ...würde deine werkstatt zur rechenschaft ziehen..wenn du irgendwas in der hand hast!

    mein beileid...

  • hi.. mir stellt sich hier eigtl. nur die Frage, wenn jeder über den im verhältnis hohen ölverbrauch beim 2.3 bescheid weiss, warum checkt ihr dann den nicht häufiger???
    Übgs. las vor etwa 1nem Monat den STERN, Bericht über deren Dauerfahrzeuge. Mazda 6 2.3 Motorschaden durch plötzlichen Ölverlust...
    is scho peinlich für Mazda ein Aggregat mit solchen probs weiterhin zu fertigen.. meine Meinung.
    greez

  • Servus,

    echt bescheiden mein Beileid. Das ganze macht mir Momentan echt Angst...

    Habe hier im Forum glaube ich mal gelesen, dass wenn ein Auto noch realtiv jung ist, wenig Kilometer hat und die Inspektionen Ordnungs gemäß gemacht wurden ist der Hersteller gesetzlich verpflichtet bis 100.000km komplette Gewährleistung zu über nehmen. Da gibt es diverse Gerichtsurteile, weil der Gesetzgeber sagt, dass es nicht sein kann das so ein Auto einen Motorschaden hat.

    Würde Dir empfehlen Dich da mal schlau zu machen... (evtl. Verbraucherzentralle oder so)

    Echt das ist echt heftig...


    MfG Flocki

  • @all

    wir haben IMMER das Öl kontolliert

    und haben immer darauf hingewiesen
    aber wie ihr schon sagt nicht heftig genug - zu gutgläubig gewesen bis jetzt

    werde zum Händler gehen und mir die Protokolle ausdrucken lassen ( wenn das noch geht)
    dann werde ich zum Anwalt gehen und fragen ob ich rechtlich eine Chance habe.
    werde euch darüber informieren

    @ ede
    weißt du noch die Ausgabe vom Stern , würde mich interessieren

    Mazda sagt bis jetzt ausdrücklich : entscheidend ist das Datum des Kaufes ob Garantie oder Kulanz gewährt wird

    da spielt es auch keine Rolle ob man einen Mazda fährt oder das der Wagen nr. 14 ist

    benno




  • Glaub das mit den 100000km kommt mir bekannt vor. Da gab es mal was dass der Hersteller eine gewisse Mindestlaufleistung gewährleisten muss. Besonders wenn der Wagen quais Scheckheftgepflegt ist wie du es beschreibst.

  • Wenns ein Vertragshändler war müssten alle Reparaturen im "digitalen Servicenachweis"
    eingetragen sein, sprich auf einem zentralen Server bei MAZDA. Kann man sich überall ausdrucken lassen.

  • hi danke für all eure Tipps

    habe mir heute Rechtsbeistand geholt

    klipp und klar :

    selbst wenn eine Reparatur vorgelegen hat ist die Garantie dadurch nicht verlängert worden
    somit GARANTIE ANSPRUCH weg - weil 3,5 Jahre alt

    Garantie heißt 100.000KM oder 3Jahre je nach zuerst erreichtem , laut EU Recht überall geltend

    für alle die ein solches Problem wärend der Garantiezeit haben z.B. Ölverbrauch
    dringend ein Mängelnachweisverfahren anstrengen nur dann ist eine Ursache des Fehlers dokumentiert
    die wiederum wird anerkannt

    der Motorschaden ist im rechtlichen Sinne eine "Folge" eines nichtentdeckten Fehlers

    hätten wir nicht ständig Öl beigekippt wäre der Fehler schon während der Garantiezeit aufgetreten

    so können wir froh sein das Mazda 50% dazu tut

    wir hatten die Wahl zwischen neuem Block u..s.w plus Steuergerät
    oder Reparatur durch einen Motoreninstandsetzer ohne 50% Kulanz von Mazda

    da die neuen Blöcke verstärkt wurden haben wir uns für den neuen Block entschieden

    mal sehen wie es für uns weiter geht

    benno77



  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 19.05.2007 11:16
    gibt es viele MPS??

    ..frage somit beantortet..da der vergleich fehlt....

    ...dieselschäden etc. gibts ja auch ohne ende..

    gruß




    Wieso?
    Es zählt der Durchschnitt: Auf die verkaufte Menge kommt auch nur ein minimaler Wert auf den 2,3er.
    Es ging mir darum das der MPS ja den gleichen Motor hat und dann noch aufgrund des Turbos an seine Grenzen stösst, daher wäre mir da ein Motorschaden wahrscheinlicher

  • der rumpf ist gleich... nix anderes

    der hat direkteinspritzung usw....es ist nur zylinderblock und der hubraum gleich

    ist ne absolut andere konstruktion mit völlig anderen istwerten und belastungen...

    gruß

  • Da weisst Du mehr als mein Dealer, Respekt!

    Was ist mit dem 2,3er, ist das kein D-Einspritzer? Einen Vergaser konnte ich bislang nicht finden... *lol*
    Im Ernst, mir wurde der MPS als den gleichen Motor angepriesen, jedoch "nur" zusätzlich mit der T-Aufladung

  • Aha! Das heisst also das bei dem normalen 2,3er vor dem Motor gemischt wird und beim MPS im Motor (klar, wegen dem Turbo)...

    Aber der Hub, die Lager und Pleuel sind dennoch die Gleichen, oder ?

  • @ benno 77 die Ausgabe Stern nr 10. 1. März 07
    kapitaler motorschaden aufgrund fehlenden Motoröls.
    Sieht aus als ob auch neue Modelle betroffen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!