Instrumentenzeiger auf Maximalanschlag

  • Hi an alle Mazda-Mechs!

    Gestern und heute abend, als ich meinen M6 vom Geschäftsparkplatz wegfahren wollte, sprang der Motor nur ganz zögerlich an, als ob die Batterie demnächst schlappmachen wollte. Ich muß noch dazusagen, daß die Standheizung zuvor eine halbe Stunde gelaufen war.
    Jetzt kommts: Kurz nachdem der Motor lief bewegten sich die Tacho- und Drehzahlmessernadel sowie Kühlerzeiger auf Anschlag und gingen dann wieder auf Normalstellung zurück. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif
    Kann es sein, daß meine Batterie schon schlapp macht und die Elektronik zu wenig Saft bekommt das die Zeiger "davonlaufen"? Letzten Winter hatte ich dieses Phänomen nämlich nicht, da lief alles wie am Schnürchen, denn die Batterie war ja da gerade erst ein paar Monate alt. Oder liegts gar an der Lichtmaschine [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif
    Egal, das Auto MUSS im Winter anspringen, und zwar mit Standheizung!!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif
    Habe nächste Woche Termin in der Werkstatt deswegen. Sie werden da mal alles "durchmessen". Bin mal gespannt was da dann rauskommt.

    Ich hoffe sehnlichst, daß dies jetzt der letzte außerplanmäßige Werkstattbesuch für meinen M6 sein wird. Mein vierter mazda

    hat mich bis jetzt von allen ein wenig enttäuscht. Nur schön auszusehen reicht halt heute nicht mehr. Die Qualität sollte halt auch eine gewisse Rolle spielen. Und da sollte sich mazda

    ein wenig mehr bemühen die richtigen Zulieferer auszusuchen.
    Bevor ich aber jetzt noch weiter vom Thema abdrifte, bitte ich Euch um Eure Meinungen zu diesem "Zeigerspiel".

    Viele Grüße Michel6

  • Genau das macht das Cockpitinstrument vom Focus auch, wenn die Batteriespannung zusammenbricht bzw. die Batterie getrennt wurde.

    Es gibt beim Focus auch noch einen Test-Modus bei dem man bestimmte Fehlercodes und infos auslesen kann. Soweit ich mich erinnere muss man den km-Zähler-Rückstellknopf drücken, Zündung einschalten und Knopf festhalten bis test im Display erscheint. Man kann dann u.a. digital die Motordrehzahl ablesen, Digital Tacho ablesen, Fehlercodes, und Sensorwerte auslesen etc. und unter anderem auch diesen Cockpit-Check auslösen.
    Vielleicht gibt's sowas ja auch im M6?

  • @ Michel6

    Hatte das gleiche Problem; nach 30-40min Standheizung war bei mir kein Starten des Wagens mehr möglich.
    Tacho+Drehzahlmesser machten einen Vollausschlag und das wars.
    Hatte dann zwar ein warmes Auto konnte aber nicht mit fahren <toll>. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    Ein Freund meinte das die Standheizung eine Art Überwachung der Batteriespannung haben müsste, so das genau soetwas nicht passiert - kann das jemand bestätigen?

    Wollte auch in der Werkstatt nachfragen bin aber noch nicht dazu gekommen. Also wenn Du Ergebnisse hast bitte unbedingt posten.

  • Ich hatte dasselbe Problem dreimal, zweimal sprang er noch
    an, lezten Sonntag hat mich mein 6'er dann im Stich
    gelassen, und war nur mit Starthilfe eines netten Nachbarn
    wieder zu reanimieren.
    Seit Montag ist er in der Werkstatt, ich hoffe das ich den
    Wagen heute zurückbekomme und werde entsprechend
    berichten.

  • Hallo zusammen,

    na dann bin ich ja nicht alleine....
    Ist mir auch schon so gegangen. Meine Vermutung:
    Ich fahre momentan eigentlich nur bei Dunkelheit. Bei dem Schmuddelwetter sind alle möglichen Verbraucher an (Sitzheizung, Scheinwerfer, Gebläser, Radio, Heckscheibenheizung, teilw. Navi). Vermutlich ziehen die alle insgesamt soviel Strom, dass die Batterie nicht mehr genügend aufgeladen wird. Bei mir kam noch dazu, dass wenn die Sitzheizung eingeschaltet ist, diese auch mit der Standheizung in Betrieb ist. Das langt wohl aus um die Batterie leerzusaugen.

    Ich hatte durch den ADAC Starthilfe bekommen. Der "Gelbe Engel" hatte wie das Auto dann lief, gemessen ob die Batterie aufgeladen wird. Nach seiner Aussage war alles im grünen Bereich, deshalb meine obige Vermutung.

    Dennoch dürfte es meiner Meinung nach nicht passieren. Denn wann benutzt man die Standheizung? Im Winter! Und das man da noch andere Verbraucher an hat ist ja wohl auch normal, oder?

    Viele Grüße
    Elric

  • Ihr seid mir ja Spezialisten.... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif

    Fahrt mit voller Festtagsbeleuchtung, Sitzheizung, Scheibenheizung, Radio, Gebläse, Standheizung usw. und wundert euch, dass die Batterie schlapp macht?! Vermutlich noch Kurzstrecke? Da muss man sich nicht wundern und mit mazda

    und den Zulieferern hat das auch nichts zu tun.

    Beim Benziner könnte man vielleicht als Alternative die Diesel-Batterie einbauen. Die hat IMHO mehr Saft.

    schmunzelnde Grüße,
    Martin

  • @Martin

    Habe die Standheizung ca. 30 min laufen und habe am Tag ca.70 min Fahrzeit.
    Laut Bedienungsanleitung der Webasto soll die Standheizung nicht länger laufen als man Fahrzeit hat.
    Sollte eigentlich alles im grünen Bereich sein.
    War es allerdings bei mir nicht.

    Naja, mal sehen...

    Viele Grüße

    Elric

  • Die 80 Ah der Dieselbatterie nutzen leider auch nichts, wie ich leider feststellen mußte.

    Und sicherlich kann es auch nicht sein, das ich mir ständig Gedanken darüber machen muß, welche elekrtischen Verbraucher ich in Betrieb habe, so nach dem Motto:
    Heute habe ich die Heckscheibenheizung zweimal benutz und den Bose-Sond besonders laut genossen, jetzt fahre ich lieber ohne Licht weiter, sonst saugt mir morgen früh die Standheizung die Batterie leer.

    Rolf

  • Hallo,

    soeben habe ich von meiner Werkstatt erfahren das meine Batterie defekt ist und ausgetauscht wird. Beim Durchmessen fiel die Batterie auf 6 V ab, wahrscheinlich ein Kurzschluß in einzelnen Zellen.

    Grüße

    Rolf

  • Martin hat schon Recht bei dem was er sagt, die batterien sind bei so viel elektrik nich mehr so leistungsfähig im winter wie früher einmal, ich kenn auch nich wenige die mit ihren Audis Vws oder Mercedes dieselben Erfahrungen gemacht haben da halten die Batterien auch nur noch so 3 jahre ! auch wenn in diversen bedienungsanleitungen steht daß die Elektrik das alles abkann is es heutzutage oft so daß dies nicht der realität entspricht !
    da hilft nur öfter mitm kalten Arsch fahren [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    nix für ungut
    Jörg

  • Anscheinend ist das heute mit der Batterie so, wie mit dem Ersatzrad.
    Brauchst du vollwertiges Teil...kauf dir ein's !
    Die Batterie im 6er ist wohl nicht die stärkste und da kann es passieren, dass die mal in die Knie geht. Gerade im Winter und mit vielen Verbrauchern !

  • Hi Leute !

    Habe vor kurzem zoom zweiten Male innerhalb von nem Jahr kompletten Stromverlust beim M6. Baujahr 11/2002. 1 x mitte 2003 und das 2x vor drei Wochen.

    Muß dazu sagen, das ich n ziemlich aufwendiges GPS Alarmsystem mit GSM Modul, geschaltet auf ein Callcenter, im M6 2,3i GT drinn hab, hat allerdings ne Backup Versorgung dabei, auch ne Standheizung, also 2 mächtige Stromfresser. Auto komplett ohne Strom, auch die Batterie vom Alarmsystem.

    Mir wurde auf Garantie die Originale Batterie gegen ne stärkere [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] (60 AH) [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] ausgetauscht.

    Viel stärkere Batterien werden wahrscheinlich nicht in unseren M6 reinpassen, hab ich mir sagen lassen.

    Der Rat den ich bekommen hab, ich sollte alle 4-5 Tage mit meinem Auto fahren, ansonsten ich Starthilfe benötige.

    Greetz TomTom

  • Hallo,

    na Gott sei Dank bin ich dann doch nicht der Einzige mit diesem Problem. Also , wie ich zuerst vermutet hatte, liegts an der Batterie. zoom Glück ist er bis jetzt immer noch angesprungen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif
    Werde dann eure Meinungen bei meinem Werkstattbesuch nächste Woche meinem Händler vortragen bzw. bestätigen, denn er hatte schon so eine Ahnung am Telefon.

    Viele Grüße Michel6

  • Zitat:
    Zoomer schrieb am 04.02.2004 19:45
    Vielleicht bring MEGAPULSE was!



    Was ist das?

    zoom anderen:
    Du tankst Diesel aus CZ? Hier gab es jemanden im Forum, der deshalb von seiner Werkstatt ein Additiv empfohlen bekommen hatte (Qualitätsmangel im CZ-Diesel). Kann aber nicht sagen, ob da nun was dran ist oder nicht. Habe mich nur gerade daran erinnert.

    Grüße,
    Martin

  • Tanke zu ca. 70 % Diesel bzw. Super in CZ. Vor paar Jahren war das schon ein Problem (Wasseranteil), aber heute ganz normale Qualität.

    KPS

  • Megapulse ist ein Gerät, daß die Sulfatierung der Bleitplatten durch gezielte entladepulse (ca 100 A aber nur einige mirco sec.) verhindert!
    Habe schon vorher 3 Jahre Super in CZ ohne Zusätze oder Probleme getankt! Ich glaube der Diesel hat die gleiche Qualität wie in Deutschland. Denn überleg doch mal: Wenn die Mist verkaufen, dann haben sie ihre Kunden bald los! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Zitat:
    Zoomer schrieb am 06.02.2004 09:14

    Megapulse ist ein Gerät, daß die Sulfatierung der Bleitplatten durch gezielte entladepulse (ca 100 A aber nur einige mirco sec.) verhindert!
    Habe schon vorher 3 Jahre Super in CZ ohne Zusätze oder Probleme getankt! Ich glaube der Diesel hat die gleiche Qualität wie in Deutschland. Denn überleg doch mal: Wenn die Mist verkaufen, dann haben sie ihre Kunden bald los! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]



    Zitat:
    KPS schrieb am 05.02.2004 20:51

    Tanke zu ca. 70 % Diesel bzw. Super in CZ. Vor paar Jahren war das schon ein Problem (Wasseranteil), aber heute ganz normale Qualität.

    KPS



    Zitat:
    Martin schrieb am 05.02.2004 20:11

    Was ist das?

    zoom anderen:
    Du tankst Diesel aus CZ? Hier gab es jemanden im Forum, der deshalb von seiner Werkstatt ein Additiv empfohlen bekommen hatte (Qualitätsmangel im CZ-Diesel). Kann aber nicht sagen, ob da nun was dran ist oder nicht. Habe mich nur gerade daran erinnert.

    Grüße,
    Martin



    Könnt' Ihr bitte versuchen, wieder zoom eigentlichen Thema zurückzukehren ? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] .

  • Zitat:
    Mazda6 schrieb am 06.02.2004 10:14
    Könnt' Ihr bitte versuchen, wieder zoom eigentlichen Thema zurückzukehren ?



    Ok, ok... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif
    Aaaalso (da es ja um Batterieentladung ging)...

    Grundsätzlich gilt ja Heizzeit der STHZ soll kleiner-gleich der anschließenden Fahrzeit sein. Hält man das nicht ein, gibt's über kurz oder lang Probs.

    Wenn jemand dennoch Batterieprobleme hat, würde ich mal die Spannung und den Ladestrom messen (lassen). Vielleicht ist die STHZ auch nicht richtig verkabelt. Da ist dann irgendwas faul. Mein Diesel läuft seit 2 Wintern (na gut 1 1/2 Winter) mit STHZ ohne jeden Batterieausfall (Heizzeit zw. 20-30 Min, Fahrzeit anschließend ebenfalls 20-30 Min)

    funkensprühende Grüße,
    Martin

  • Gute Morgen,

    gestern war es bei mir zoom zweiten mal soweit (ausgerechnet am 1. Geburtstag meines Autos) - nichts ging mehr.

    zoom Glück bekomme ich bei meiner Werkstatt einen super Service. In der Werkstatt angerufen (ist rd. 20 km entfernt) kam sofort jemand vorbei und hat mein Auto mitgenommen. Am frühen Nachmittag das Auto mit einer neuen stärkeren Batterie auf Kosten des Hauses wieder vorbeigebracht.

    Sogar die Uhrzeit an der Uhr als auch am Timer der Standheizung waren wieder gestellt.

    Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass der Fensterheber auf der Fahrerseite seine automatisch hoch/runter Funktion "verloren" hat [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif] .

    Hat jemand von euch eine Idee wie man das wieder "anlernen" kann.

    Das zweite ist, dass der Bordcomputer nicht mehr die Remaining Kilometer anzeigt. O.k. Tageskilometer waren durch den Batteriewechsel auch auf null. Aber heute auf der Fahrt ins Büro (20 km) kam keine Anzeige der verbleibenden Kilometer.

    Vielleicht hat auch dazu jemand von euch eine Idee.

    Viele Grüße

    Elric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!