Linke Kennzeichenbeleuchtung geht ständig defekt

  • Huhu,

    ropedo hat ein Problem, kanns aber selber nicht so rüberbringen.

    Also,
    seine linke Kennzeichenbeleuchtung geht ständig kaputt. Neue Lampe rein, paar Meter fahren, und durchgebrannt.

    Er hat den 4RL/2NSL-Umbau. Spannung wird über die Kennzeichenbeleuchtung links und rechts abgegriffen. Ich könnte mir also Vorstellen, dass es evtl. daher rührt. Aber wie??

    Sind die beiden Lampen der Kennzeichenbeleuchtung getrennt abgesichert?
    Warum fliegt die Sicherung dann nicht oder es geht die zusätzliche linke Rückleuchte nicht mit defekt?

    Also die Elektroniker sind gefragt: WO könnte evtl. der Fehler liegen?

    Gruß Robert

  • also wenn der umbau auf 4RL korrekt durchgeführt wurde passiert nix.

    und was haste du mit der sicherung , die kommt doch nicht...weil du doch schriebst "neue rein und paar meter wieder durchgebrannt"

    wie habt ihr die leitungen an der KZ.bel. abgezweigt? löten ? pressverbinder , lüsterklemmen ?


    die pinbelegung stimmt auch? ---kontrolliert mal die masse ;)bzw. wo bekommt ihr diese her??
    besteht am fassungsanschluss eine ungewollte brücke??

    also alles nochmal kontrollieren mit multimeter...uns sichtprüfung vornehmen

    [Blockierte Grafik: http://img513.imageshack.us/img513/3438/kabelsatz4rlhh0.png]



    gruß

  • Da ich ja nur der Laie bin, hab ich das Problem bei hasi_21 in Auftrag gegeben, da er es ja auch eingebaut hat Das Ding mit dem Durchbrennen gibt es auch erst seit einem halben Jahr. Unmittelbar nach dem Umbau hatte alles super gefunzt!

    Die Sicherung macht keine Mucken. Die Abzweigungen sind mit Klemmverbindungen gemacht.
    Als ich wegen dem Problem zoom Dealer bin, meinte er, dass da zuviel Saft drauf wäre.
    Die Sichtprüfung gestern hat aber nichts weiter zur Aufklärung beigetragen . Das Multimeter hatte Robert aber leider nicht mitgebracht

    Schon einmal VIELEN DANK, aber bis zum JHT sollte es unbedingt passen. Wobei, Bastelstunde auf nem Treffen wäre ja nichts Ungewöhnliches

  • @RX6: Also angeklemmt ist es genauso wie auf den Schaltplan. Masse kommt auch von der Masseschraube.

    Die Abzweige wurden mit Stromdieben gemacht, evtl. liegt da ein Kontaktproblem vor, da werden wir nochmal schauen.

    An den Fassungen selbst sind 2,8mm breite vollisolierte Kabelschuhe verwendet, Sichtprüfung hat hier nichts ergeben.

    Wegen Sicherung frag ich, um die interne Verdrahtung zu verstehen. Warum kommt denn immer nur die linke? Lässt ja Vermuten, das links und rechts nichts miteinander zu tun haben. Schränkt die Fehlersuche also erheblich ein.

    Danke soweit.

    Gruß Robert


  • Zitat:


    ropedo schrieb am 23.07.2007 11:29
    Als ich wegen dem Problem zoom Dealer bin, meinte er, dass da zuviel Saft drauf wäre.




    also das ist schon klar, nur ihr zweigt ja vor der lampe ab, womit die aussage nicht gehen kann.

    ich vermute, das die masse über die lampe gezogen wird...was alles erklären würde...

    aber ferndiagnose ist wie immer ..sch.

    wenn wir ne ruhige minute aufm treffen haben , kümmere ich mich drum.

    gruß

  • aha?

    RX-6: Ich dachte du bist Mechadingsbums, oder KFZ-Elektroniker!

    Also:

    Selbst wenn die Masse (laut RX-6) "über die Kennzeichenlampe" gezogen wird, behält die Lampe immer ihren Widerstand von XXX Ohm! Da am Auto im Normalfall ja keine höhren Spannungen als 12V (ca. 14V durch Lima) auftreten, wird der Lampe in keinem Fall etwas passieren, auch nicht wenn sie selbst in Reihe zu 5 Nebelschlussleuchten die einzige Masseverbindung darstellt! Durch keine Schaltungsart, ob in Reihe oder paralell wird es jemals eine Spannungserhöhung geben, die die Birne zerstört, wenn deine Spannungsquelle 12V ist und auch deine Birne für 12V ist!

    Folgendes:

    -Sind die Birnen die du dann zum Wechsel einbaust wirklich 12V 5W birnen? Sockel weiß ich grad net...

    -Ist bestimmt ein Wackelkontakt am Sockel der Birne! Der Strom durch den Glühdraht ist im Einschaltmoment am höchsten, da der Glühdraht dann kalt/kälter ist als im Betrieb -> Wackelkontakt -> wie ständiges Ein- und Ausschalten -> ständig höhere Belastung des Glühdrahts -> schneller BUTT!

    -Hast du starke Verbraucher im Auto verbaut? Audioanlage? Die hohen Ströme die beim Bassschlag zum Fließen kommen, belasten evtl. dein Boardnetz stärker, was die Laderegelung der Lima nicht ausregeln kann -> Bei hoher Boardnetz-Belastung wird der Erregerstrom in der Lima erhöht -> Höhere Ausgangsspannung an der Lima -> da die Hochstromzustände beim Bass immer sehr kurz und häufig sind, versucht der Laderegler diese Spannungseinbrüche zu kompensieren -> im Moment in dem eine höhere Ausgangsspannung bereitgestellt wird ist diese aber vielleicht nicht mehr nötig -> Überspannung im Boardnetz (evtl. größer als 14V)... ...fraglich ist dann nur warum dann nur die eine Birne kaputt geht, ich tippe deshalb auf Wackelkontakt!

    gruß,

    Ottmar

  • ja genau das ist der punkt über denn ich auch net kommen..ka. was da faul ist.

    der widerstand "drosselt" ja..hab mich bisl verrannt auf dem gedankenweg

    sockel ist W5W.....und zum wackler? es geht doch..un paar meter weiter ist sie kaputt

    aso und das verhalten nennt man PTC verhalten..

    die KZ leuchten sind oft undicht..eventuell ist der sockel scho grün ...und ne elektr. verbindung kommt nur auf zufall zustande

    mal sehen...

    gruß

  • Hm,

    das klingt alles sehr seltsam! Ich versuchs mal kompliziert:

    Kann es sein, dass die Lampe immer beim Bremsen kaputt geht? Es kann dann nämlich sein, dass du dir über diese Lampe nen Schwingkreis baust [Widerstand, Kondensator(Leitungen oder falls vorhanden Kondensator der Endstufe), Spule(die Bremsleuchte)]. Dann bekommst du eine Spannungsüberhöhung und die Lampe geht kaputt!

    Ansonsten ist das sehr schwer ohne es gesehen zu haben eine Aussage zu treffen!

  • Hi!

    Wir reden hier von Gleichspannung!!!

    Zudem sind eigentlich alle Verbraucher (speziell motoren) im Boardnetz mit entstörgliedern gegen Masse gekoppelt...

    Also das glaub ich eher nicht... Aber ist ne gute idee....


    gruß,

    Ottmar

  • also er hat nur Bose verbaut, keine zusätzlichen Verbraucher, außer die zusätzliche Lampe des Rückleuchtenumbaus.

    Also die Vermutung eines Wacklers irgendwo kommt ja immer näher. Entweder am Sockel oder an den Abzweigungen.

  • Zitat:


    hasi_21 schrieb am 23.07.2007 19:18
    also er hat nur Bose verbaut, keine zusätzlichen Verbraucher, außer die zusätzliche Lampe des Rückleuchtenumbaus.

    Also die Vermutung eines Wacklers irgendwo kommt ja immer näher. Entweder am Sockel oder an den Abzweigungen.




    deswegen fragte ich , wie ihr abgezwieigt, bzw. die hinleitung zur KZ.-lampe aufgetrennt habt...denke mal da ist der springende punkt..

    gruß

  • ggf mal die stecker von den fassungen kontrollieren !? bei den Fassungen für den Rückleuchtenumbau müssen ja die kontakte gelötet werden... dabei ist mir aufgefallen das sich die kontakte leicht bewegen... vielleicht wäre es möglich das sich während der Fahrt der Kontakt fürs Kennzeichen mit Masse berührt?

    würde es auf jedenfall erklären...

    nur ne idee =)

  • Hi!

    Guter Versuch, aber es geht ja die Birne kaputt und keine Sicherung! Bei einem Kurzschluss im Sockel durch das Löten geht dann die Brine nicht kaputt!

    Soetwas sollte man nach dem Löten übrigens dann immer sauber mit Schrumpfschlauch überziehen... ...dann am Schluss noch über den ganzen Sockelfuß einen größeren Schrumpfschlauch drüber und schon ist das eine saubere und professionelle Sache!

    gruß,

    Ottmar

  • Also Spannungsüberhöhung kanns nicht sein, das geht nicht egal wie angeschlossen wurde.
    Entweder vibriert die Birne im Sockel oder die Birnen die gekauft wurden sind Schrott, würde mal zur Kontrolle die linke Birne auf die rechte Seite geben.

  • Warum kanns nicht gehen! Wenn man auf ein System höherer Ordnung mit Verzögerungsgliedern (Spulen, Kondensatoren die sich in jedem Auto finden lassen) einen Spannungssprung (0V-->12V) gibt, so kann es durchaus sein, dass es zu Spannungsüberhöhungen kommt! Und dabei handelt es sich um nichts anderes als Gleichspannung! Auch Gleichspannung, oder gerade Gleichspannung wird in der Elektrotechnik häufig in ihrer Komplexität unterschätzt.

    Es ist abwägig, klar, aber nicht unmöglich!


    Aber es wird hier glaube ich auch ein anderes Phänomen sein! Schlechte Glühlampen, Starke Vibrationen der Lampe im Sockel wurden ja schon erwähnt!

    Ich würde den Aufbau noch einmal gründlich überprüfen und ggfs. komplett neu verdrahten!

    MFG

    B_8_B

    Edit:

    Neuer Einfall! Vielleicht benutzt du die Kennzeichenleuchte ja ungewollt als Sicherung für die stärkeren Lampen. Also eine Reihenschaltung der beiden Lampen und keine Parallelschaltung! Habe ich so schon einmal in einem Netzteil gemacht, da ich keine Sicherung hatte! Einfach eine Glühlampe dahin wo die Sicherung sitzt und schon hat man einen ähnlichen Schutz! Leider kenne ich den Aufbau nicht gut genug und aus der Zeichnung werde ich nicht recht schlau, da ich nicht weiß, welche Leitungen vorhanden und welche zusätzlich verdrahtet sind!

  • bei der reihenschaltung gilt :

    Iges. = I1 = I2 = I3......

    Rges. = R1 + R2 + R3......

    das heißt, dass der strom in der reihenschaltung überall gleich ist. der widerstand summiert sich und behindert immer mehr den elektronenfluss im verhältniss
    bei der parallelschaltung gilt :

    Iges. = I1 + I2 + I3....

    1/Rges. = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3...

    das heißt die summe der teilströme ergibt den gesamtstrom, selbst hier könnte es keine überlastung geben , außer bei der hinleitung bis zum abzweigpunkt bzw. an allen stellen außer genau parallel zum verbraucher, weil der gesamtwiderstand (ersatzwiderstand) kleiner als der kleinste teilwiderstand wäre, was demzufolge einen hohen strom an diesen stellen zur folge hätte, nur an diesen stellen ist die KZ-lampe ja nicht und selbst wenn würde die lampe dann wie in einer reihenschaltung wieder wirken .

    ...wird scho wackler sein entweder am sockelanschluss oder an der abzweigung von der Kz.-bel. .

    gruß

  • Nicht ganz richtig diese Betrachtung!

    Nehmen wir mal an es besteht eine Reihenschaltung aus der 5W Lampe, einer 25W Lampe und einer 30W Lampe (fiktive Werte). Über diese Schaltung liegen nun 12V an! Dann bekommen wir einen Stromfluss von 5A, da die Leistungen sich addieren (60W). Nun fällt durch das ohmsche Gesetz über die 5W Lampe nur noch eine Spannung von 1V bei 5A ab! Und bei 5A macht die Glühlampe sicherlich den Flattermann, denn sie müsste bei 12V nur einen Strom von 0,4A aufnehmen, wofür sie ausgelegt ist mit kleiner Reserve.

    P=U*I --> I=P/U --> 60W/12V=5A (Gesamtstrom)

    P=U*I --> U=P/I --> 5W/5A=1V (Spannung über die 5W Lampe)

    P=U*I --> I=P/U --> 5W/12V=0,4A (Normale Betriebsart)

    MFG

    B_8_B


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!