Rost in den Türen

  • Zitat:


    totto schrieb am 14.06.2005 21:12
    noby

    Ich weiß nicht, was Du für ein merkwürdiges Leasingbeispiel da hast, aber es ist ein Einzelfall, der keinesfalls repräsentativ ist, insofern sagt er gar nichts aus.

    Und was die Qualität betrifft: Ich finde es reichlich arrogant, zufriedene M6-Fahrer so hinzustellen, als hätten sie keine hohen Ansprüche. Ich habe mir eine Menge Autos angesehen und in Betracht gezogen und bin nach wie vor hochzufrieden.

    Jedes Auto hat seine Stärken und Schwächen und auch jedes gelegentlich seine Macken. Gravierende Macken wie Pannen treten bei Mazda selten auf, andere auch nicht häufiger als bei vielen wesentlich teureren Wagen. Aber je mehr ich gezahlt habe, desto ärgerlicher sind diese Macken.

    Und zum Wertverlust: Man kann nicht erwarten einen M6 zum Japaner-Preis zu kaufen und dann zum Mercedes-Preis zu verkaufen. Nach allen Infos, die ich gesehen habe (und das waren zahlreiche), steht der M6 nicht schlechter da als die Deutschen Marken, in % vielleicht teilweise aber in Euro bestimmt fast nie.

    Und Hauptkaufgrund Optik... ist bei mir auch so. Na und? Ich habe halt ein Auto mit dem Chic eines Italieners aber Preis und Zuverlässigkeit eines Japaners. Ist das schlimm?




    das ist kein Merkwürdiges Leasingbeispiel. Der Touareg wird nach 3 Jahren und 60 000 km mit 70 % Restwert kalkuliert, ein Audi A6 Avant mit 69%. Daher der günstigere Preis beim Leasing.

    Darum wirst du in den seltesten Fällen einen Japaner als Firmenfahrzeug sehen.
    Wir haben selbst jetzt einen Touareg und einen Murano (mit beiden sehr zufrieden, wobei bei der Verarbeitung der Touareg das Maß der Dinge ist), und obwohl der Touareg 13 000 EUR mehr kostet ist der Murano 25 EUR in der monatlichen Leasingrate teuerer bei gleichen Leasingbedingungen. Ebenso ist der 6er über die Leasingzeit (ebenfalls gleiche Bedingungen) nur unwesentlich günstiger. Dies sind keine igendwelche gehörte Angebote, sondern bestehende Leasingverträge.

    Einen Japaner gebraucht an den Mann zu bringen ist fast immer nur unter Listenpreis möglich.
    Wers nicht glaubt, schaut Euch die Preise bei Autoscout24 an.

    Wenn die Premiumhersteller so schlecht wären, warum führen sie seit Jahren die Zulassungsstatistik an? Sind scheinbar alle Käufer dumm.

  • Hallo,

    Zitat:


    noby schrieb am 14.06.2005 23:49
    Wenn die Premiumhersteller so schlecht wären, warum führen sie seit Jahren die Zulassungsstatistik an? Sind scheinbar alle Käufer dumm.




    bei vielen Menschen (ganz besonders hier bei uns in Deutschland) spielt beim Autokauf der Status eine entscheidende Rolle. Viele wollen Freunden, Bekannten, Verwandten, Kollegen und Nachbarn demonstrieren, das sie sich "etwas" leisten können und das geht mit einem Wagen der sogenannten Premium-Hersteller noch immer am Besten.

    Warum es manchmal für bestimmte Fahrzeug-Modelle besonders günstige Leasingraten gibt, kann viele Gründe haben. Vielleicht kriegt der Hersteller seine Fahrzeuge sonst nicht los oder es geht darum Konkurrenten in der Zulassungsstatistik zu überholen. In der Branche wird mit harten Bandagen gekämpft, das erschließt sich Otto Normalverbraucher nicht immer

    Bye
    Don

    PS: So ganz verstehe ich Deinen andauernden "Feldzug" gegen den 6er nicht mehr, irgendwann muß auch mal gut sein. Die Mehrheit ist wohl mit dem Wagen ganz zufrieden (siehe Umfrageergebnis http://37747.rapidforum.com/topic=100278425882 ) und der 6er schneidet sicherlich nicht ohne Grund in der ADACPannenstatistik sehr gut ab. Ein perfektes Fahrzeug ist er natürlich auch nicht (wie auch), aber Probleme und Rückrufaktionen gab und gibt es ja wohl bei allen Herstellern.

    Die eigenen (schlechten) Erfahrungen zu Verallgemeinern ist zwar verständlich, aber häufig unpassend. Ich hatte auch schon das Vergnügen Wagen der Premium-Klassen aus Deutschland zu fahren und bei einem dieser Fahrzeuge beispielsweise zuerst eine eingelaufene Kurbelwelle und danach einen gerissenen Zahnriemen (trotz eingehaltener Wechselintervalle) zu beklagen. Und was sagt mir das jetzt? Gar nichts, ich hatte in dem Fall einfach Pech gehabt.

  • Zitat:


    Don schrieb am 15.06.2005 01:39
    Hallo,

    Zitat:


    noby schrieb am 14.06.2005 23:49
    Wenn die Premiumhersteller so schlecht wären, warum führen sie seit Jahren die Zulassungsstatistik an? Sind scheinbar alle Käufer dumm.




    bei vielen Menschen (ganz besonders hier bei uns in Deutschland) spielt beim Autokauf der Status eine entscheidende Rolle. Viele wollen Freunden, Bekannten, Verwandten, Kollegen und Nachbarn demonstrieren, das sie sich "etwas" leisten können und das geht mit einem Wagen der sogenannten Premium-Hersteller noch immer am Besten.

    Warum es manchmal für bestimmte Fahrzeug-Modelle besonders günstige Leasingraten gibt, kann viele Gründe haben. Vielleicht kriegt der Hersteller seine Fahrzeuge sonst nicht los oder es geht darum Konkurrenten in der Zulassungsstatistik zu überholen. In der Branche wird mit harten Bandagen gekämpft, das erschließt sich Otto Normalverbraucher nicht immer



    Sorry, aber beim Touareg meistverkaufter SUV überhaupt mit fast 9 Mon. Lieferzeit kaum vorstellbar. Leasingrate = Kaufpreis - Wertverlust + Zinsen : Ratenanzahl.
    So wird bei jedem Hersteller kalkuliert. Es gibt zwar Sonderleasingangebote, dann gibts aber keinen Rabatt auf den Listenpreis.

    So ist es beim Murano auch.

    Restwert nach Leasingende 52%

    beim Touareg Restwert 70%

    Bei unseren Leasingverträgen handelt es sich nicht um Leasingverträge mit Sonderkonditionen.


  • Noby: was genau ist deine Intention hinten diesen ganzen Postings?

    Möchtest du einfach "Recht" haben, dass Japaner alle Mist und nach 3 Jahren nix mehr wert sind ?
    Möchtest du ( ernsthaft ) ein ganzes Forum davon überzeugen, dass alle aufs falsche (Japaner)-Pferd gesetzt haben?
    Möchstest du uns alle für "Anspruchslos" erklären, wenn wir mit dem 6er glücklich & zufrieden sind ?

    Es tut mir leid ( für dich ) , dass DICH der 6er enttäuscht hat und ich gönne dir deinen Audi oder VW oder was auch sonst immer aber NU LASS MAL GUT SEIN!

    PS: Gibts in Premium Foren keine Sparte "Probleme & Mängel" ? ...Wurde sie ersetzt durch "Heute schon wieder nix passiert und mächtig Eindruck gemacht mit "Premium" " ... Nix für ungut aber KONSTRUKTIVE BEITRÄGE sind mir lieber !

    just my 2 ct's

  • @ Noby

    keine Ahnung wie die bei einem Touareg auf einen Restwert von 70% kommen was aber eigentlich auch keinerlei Rolle spielt, da der Touareg (ein Koloss mit über 2,2 Tonnen!) und der Mazda M6 in etwa so vergleichbar sind wie ein Butterbrot und ein Big Mäc.

    Kein Mensch wird wohl abstreiten das für deutsche Premiummarken meistens ein höherer Wiederverkaufswert zu erzielen ist, aber dafür ist ja auch der Einstiegspreis für einen Neuwagen deutlich höher! Vergleich doch bitte mal den Wiederverkaufswert eines Mazda 6 mit beispielsweise dem Ford Mondeo, einem Renault Laguna oder einem Opel Vectra (übrigens alles KEINE japanischen Marken). Was glaubst Du wohl was dabei herauskommt?

    Mazda ist keine dieser vielzitierten "Premium-Marken", kann aber in einigen Punkten selbst teurere Oberklassen-Modelle auf die Plätze verweisen, beispielsweise beim Platz (Kombi), der Zuverlässigkeit (Pannenstatistik) und Optik (subjektiv, aber wie Du schon selbst geschrieben hast, für viele Käufer ein Argument).

    Leider habe ich aber den Eindruck, daß Du an einer sachlichen Diskussion auch gar kein Interesse mehr hast, Dein Meinungsbild scheint abgeschlossen.

    Bye
    Don

  • Zitat:


    Don schrieb am 15.06.2005 11:40
    @ Noby

    keine Ahnung wie die bei einem Touareg auf einen Restwert von 70% kommen was aber eigentlich auch keinerlei Rolle spielt, da der Touareg (ein Koloss mit über 2,2 Tonnen!) und der Mazda M6 in etwa so vergleichbar sind wie ein Butterbrot und ein Big Mäc.

    Kein Mensch wird wohl abstreiten das für deutsche Premiummarken meistens ein höherer Wiederverkaufswert zu erzielen ist, aber dafür ist ja auch der Einstiegspreis für einen Neuwagen deutlich höher! Vergleich doch bitte mal den Wiederverkaufswert eines Mazda 6 mit beispielsweise dem Ford Mondeo, einem Renault Laguna oder einem Opel Vectra (übrigens alles KEINE japanischen Marken). Was glaubst Du wohl was dabei herauskommt?

    Mazda ist keine dieser vielzitierten "Premium-Marken", kann aber in einigen Punkten selbst teurere Oberklassen-Modelle auf die Plätze verweisen, beispielsweise beim Platz (Kombi), der Zuverlässigkeit (Pannenstatistik) und Optik (subjektiv, aber wie Du schon selbst geschrieben hast, für viele Käufer ein Argument).

    Leider habe ich aber den Eindruck, daß Du an einer sachlichen Diskussion auch gar kein Interesse mehr hast, Dein Meinungsbild scheint abgeschlossen.

    Bye
    Don



    es ist absolut kein Meinungsbild, sondern sind Tatsachen. Wieso sollte jemand einen 6er fahren, wenn er für das gleiche Geld einen Touareg oder A6 fahren kann (bezogen auf das Leasing). Aufgrund des erziehlbaren Wiederverkaufwerts sind die Premiumhersteller beim Leasing so günstig.
    es ist mir nur unverständlich wie jemand bahaupten kann der 6er wäre vergleichbar mit einem 3er, A4 e.c.t. Diese Fahrzeuge spielen in einer ganz anderen Liga.
    Es mag ja sein das viele Zufrieden sind mit ihrem 6er, aber wie gesagt es gibt Leute die stellen höhere Ansprüche an ein Fahrzeug. Das dies jedoch nicht immer mehr kosten muß siehe Leasing.

  • Da ich meine Autos nicht lease ist mir eigentlich nur wichtig wieviel mich die 3-4 jahre die ich den Wagen fahre effektiv kosten. Erfahrungsgemäss (wirklich eigene Erfahrungen) kostet mich ein Wagen der nur 40'000 SFr gekostet hat erheblich weniger als ein "vergleichbarer" der 70'000 SFr kostet. Leasing muss immer sehr differenziert betrachtet werden, da verschiedenste Faktoren nachhaltigen Einfluss auf die Berechnung der Rate haben. Hohe Restwerte sind nur interessant für Leute die den Wagen nach Ablauf des Leasingvertrages NICHT kaufen wollen. Wenn er gekauft werden soll würde ich tendenziell einen möglichst tiefen Restwert empfehlen. Bei uns in der Schweiz kannst du bei Leasingverträgen den Restwert innerhalb eines recht grossen Bereiches bei Vertragsabschluss selber festlegen. Dies, die Höhe der ersten Rate sowie der Leasingzinssatz ergeben dann die effektiven Kosten über die Vertragsdauer. Oftmals ist es wesentlich günstiger einen tiefen Restwert zu vereinbaren, den Wagen nach Ablauf des Vertrages zu kaufen und ihn dann zu einem marktüblichen Preis der durchaus über dem Restwert liegen kann zu veräussern. Das ist genau das Spiel das die Garagisten durchziehen mit den Wagen die nach Ablauf der Verträge zurückgegeben werden.

    Gruss, Ralph

  • Zitat:


    kawiralph schrieb am 15.06.2005 14:39
    Da ich meine Autos nicht lease ist mir eigentlich nur wichtig wieviel mich die 3-4 jahre die ich den Wagen fahre effektiv kosten. Erfahrungsgemäss (wirklich eigene Erfahrungen) kostet mich ein Wagen der nur 40'000 SFr gekostet hat erheblich weniger als ein "vergleichbarer" der 70'000 SFr kostet. Leasing muss immer sehr differenziert betrachtet werden, da verschiedenste Faktoren nachhaltigen Einfluss auf die Berechnung der Rate haben. Hohe Restwerte sind nur interessant für Leute die den Wagen nach Ablauf des Leasingvertrages NICHT kaufen wollen. Wenn er gekauft werden soll würde ich tendenziell einen möglichst tiefen Restwert empfehlen. Bei uns in der Schweiz kannst du bei Leasingverträgen den Restwert innerhalb eines recht grossen Bereiches bei Vertragsabschluss selber festlegen. Dies, die Höhe der ersten Rate sowie der Leasingzinssatz ergeben dann die effektiven Kosten über die Vertragsdauer. Oftmals ist es wesentlich günstiger einen tiefen Restwert zu vereinbaren, den Wagen nach Ablauf des Vertrages zu kaufen und ihn dann zu einem marktüblichen Preis der durchaus über dem Restwert liegen kann zu veräussern. Das ist genau das Spiel das die Garagisten durchziehen mit den Wagen die nach Ablauf der Verträge zurückgegeben werden.

    Gruss, Ralph




    bei uns in D aber nicht, da fast nur Leasingverträge nach Kilometer abgerechnet werden. Da steht von Anfang an fest welche Kosten über die gesamte Laufzeit entstehen. Da gibts nach Ablauf keinen Restwert, Auto einfach zurückgeben und ein neues mitnehmen.

    Zumal bei Leasing mit Restwertabrechnung wenn ein hoher Restwert zugrunde gelegt wird und dieser beim anschliesenden Verkauf nicht erreicht wird, muß der Leasingnehmer die Differenz draufzahlen, ist der erziehlte Kaufpreis über dem kalkulierten Restwert erhält der Leasingnehmer 75% davon zurück erstattet. Daher macht fast niemand mehr Leasing nach Gebrauchtwagenabrechnung, nur nach Kilometerabrechnung.

    von 40 000 -52% (Wertverlust Kalkulation Mazda Bank nach 36 Mon)= 19200
    von 70 000 -30% (Wertverlust Kalkulation VW Leasing nach 36 Mon.)= 21000
    Für 1800 mehr in 36 Mon. ( 50/Mon.) kannst du ein wesentlich Höherwertiges Fahrzeug fahren.

    Ein Audi oder BMW e.c.t gilt mit 100 000km als eingefahren und schnell verkauft, ein Ausländer als verbraucht, ich sage nicht das das so ist(obwohl unser 6er schon nach 50 000km ziehmich verschlissen aussah wie Kunststoffe zerkratzt, Knarzen und Knacken e.c.t.), aber dieses Urteil besteht im Gebrauchtwagenmarkt, daher werden die Preise gedrückt.

  • Zitat:


    noby schrieb am 15.06.2005 14:21

    ...es ist mir nur unverständlich wie jemand bahaupten kann der 6er wäre vergleichbar mit einem 3er, A4 e.c.t. Diese Fahrzeuge spielen in einer ganz anderen Liga....




    Hä !? Verstehe ich nicht ! Erklär mal bitte, in welcher Liga diese Autos spielen sollen ?

    Ein ziemlich gleich ausgestatteter und motorisierter A4 oder 3er BMW fährt doch nicht besser als ein Mazda6 ?
    Mit allen Varianten kommt man gut und komfortabel von A nach B. Was soll an einem Audi oder was auch immer so viel besser sein ?
    Das mußt du hier mal erläutern !

    Und komm jetzt nich wieder mit Haptik und Verarbeitungsqualität und so !

  • Zitat:


    Joboner schrieb am 15.06.2005 15:15

    Zitat:


    noby schrieb am 15.06.2005 14:21

    ...es ist mir nur unverständlich wie jemand bahaupten kann der 6er wäre vergleichbar mit einem 3er, A4 e.c.t. Diese Fahrzeuge spielen in einer ganz anderen Liga....




    Hä !? Verstehe ich nicht ! Erklär mal bitte, in welcher Liga diese Autos spielen sollen ?

    Ein ziemlich gleich ausgestatteter und motorisierter A4 oder 3er BMW fährt doch nicht besser als ein Mazda6 ?
    Mit allen Varianten kommt man gut und komfortabel von A nach B. Was soll an einem Audi oder was auch immer so viel besser sein ?
    Das mußt du hier mal erläutern !

    Und komm jetzt nich wieder mit Haptik und Verarbeitungsqualität und so !



    Wenn du zwischen einem A4 oder 3er und dem 6er keinen Unterschied feststellst, sorry ein ganz anderes Fahrgefühl.. Aber mal ehrlich vom Komfort und Technik Qualität gibts schon große Unterschiede ,von der Verarbeitungsqualität ist Audi sowieso das Maß der Dinge und hat mitlerweile sogar BMW und Mercedes überholt.

  • langsam nervts ...sorry aber es ist so...

    Ein Leasingangebot kann NICHT die Qualität eines Fahrzeugs ( und die Zufriedenheit der Fahrer ) widerspiegeln.
    UND: Der Wertverlust in << % >> kann sich anders verhalten als der <<< reale Wertverlust in EURO >>> Soll heißen: Selbst wenn der Touareg nur 30 % seines Wertes verliert ist doch damit Eurotisch ein kompletter 6er in den monetären Sand gesetzt.
    Des weiteren ist MIR der Wertverlust ziemlich schnuppe, da ich das Auto länger fahre !

    Mein Vorschlag: Noby fährt seine Premium Liga und hört endlich auf rumzustänkern und der Rest der Anspruchslosen und Ungläubigen ist weiter glücklich mit dem 6er. Na, wie wärs ? Deal ?

  • Zum Thema Audi, super Sache ich kenne aber Leute die mussten mir ihrem Audi jeden Monat zur Werkstatt, weil dieser besagte Audi immer meinte er müsse mal nen Elektronikfehler haben. Tolle Sache also kannste schonmal planen das de in nem Monat wieder in die Werkstatt darfst. Das Mass aller dinge ist beim Auto einfach nur keinen Montagswagen zu bekommen. Dann kannste nämlich mit jeder Marke in die Kacke gegriffen haben.


    Ausserdem möchte ich von Audi mal an die Unfälle mit den TT errinnern, weil da irgendso ne Abrisskante fehlte oder so. Das war nicht nur ein TT, das waren ne Menge von denen.

  • Zitat:


    Strato-6 schrieb am 15.06.2005 15:26
    langsam nervts ...sorry aber es ist so...

    Ein Leasingangebot kann NICHT die Qualität eines Fahrzeugs ( und die Zufriedenheit der Fahrer ) widerspiegeln.
    UND: Der Wertverlust in << % >> kann sich anders verhalten als der <<< reale Wertverlust in EURO >>> Soll heißen: Selbst wenn der Touareg nur 30 % seines Wertes verliert ist doch damit Eurotisch ein kompletter 6er in den monetären Sand gesetzt.
    Des weiteren ist MIR der Wertverlust ziemlich schnuppe, da ich das Auto länger fahre !

    Mein Vorschlag: Noby fährt seine Premium Liga und hört endlich auf rumzustänkern und der Rest der Anspruchslosen und Ungläubigen ist weiter glücklich mit dem 6er. Na, wie wärs ? Deal ?




    hab ich nie gesagt das ein Leasingangebot die Qualtät eines Autos wiederspiegelt. Es gab aber die Aussage der 6er wäre einem A4, 3er, gleich zu setzten, von der größe mag das ja noch stimmen.
    Jeder hat eben einen anderen Anspruch, es gibt Leute die sind mit einer Uhr für 100 EUR zufrieden, andere geben dafür 5000 EUR aus, Uhrzeit zeigen sie beide.

    so und jetzt wieder zu den rostenden Türen

  • Zitat:


    honkel schrieb am 15.06.2005 16:07
    Zum Thema Audi, super Sache ich kenne aber Leute die mussten mir ihrem Audi jeden Monat zur Werkstatt, weil dieser besagte Audi immer meinte er müsse mal nen Elektronikfehler haben. Tolle Sache also kannste schonmal planen das de in nem Monat wieder in die Werkstatt darfst. Das Mass aller dinge ist beim Auto einfach nur keinen Montagswagen zu bekommen. Dann kannste nämlich mit jeder Marke in die Kacke gegriffen haben.




    hier diskutieren Leute über rostende Türen bei einem Auto von 2 Jahren, tauschen fleißig erfolglos Bremsscheiben und Beläge e.c.t......

  • Stimmt, rostende Türen sind scheisse, sowie die teuren Ersatzteile von den Japanern. Aber es sind keine gravierenden Sachen, wo Menschenleben drauf gehen. Und hätte Mercedes den Elchtest nicht gemacht, würden auch viele Autos auf der Straße umkippen.
    Ich sag doch jeder kann Pech haben mit nem Montagswagen. Und Montag sowie Mazda fangen halt mit M an, aber was solls, ich habe noch keine Probleme, also sind nicht alle Mist.

    Gruß Honkel

  • @ noby

    schau Dich mal in anderen Foren zu bestimmten Automodellen um, da werden genauso Probleme diskutiert wie hier.

    Apropos: Deiner Beispielrechnung...


    von 40 000 -52% (Wertverlust Kalkulation Mazda Bank nach 36 Mon)= 19200
    von 70 000 -30% (Wertverlust Kalkulation VW Leasing nach 36 Mon.)= 21000
    Für 1800 mehr in 36 Mon. ( 50/Mon.) kannst du ein wesentlich Höherwertiges Fahrzeug fahren.


    ...kann ich nicht ganz folgen. Seit wann kostet ein 6er Mazda EUR 40.000 (davon abgesehen sind EUR 19.200 von EUR 40.000 nicht 52% sondern 48%. Die 52% sind der Restwert)? Selbst ein 2.3er in Topausstattung mit Navi, Metallic, Automatic und Lederausstattung kostet "nur" 32.000 EUR. Damit stimmt doch die ganze Rechnung nicht mehr und es werden aus den von Dir prognostizierten EUR 50,- Mehrkosten im Monat schon EUR 150,- Mehrkosten im Monat. Dazu kommen dann noch die höheren Unterhaltskosten eines 70.000 EUR teuren Touareg. Dafür hat der Mazda 6 Kombi aber zumindest beim Kofferaumvolumen (1.712 zu 1.540) die Nase vorn

    Bye
    Don

  • geht es hier über Leasingangebote von rostigen VW Schüsseln oder um rost an ner Tür.

    Hey noby ich fahr seit 10 Jahren Mazda und kann nur sagen bin selbst bei Mängeln sehr Zufrieden mit der Marke. Denn Mängelfreie Fahrzeuge gibet nicht!

  • Zitat:


    noby schrieb am 15.06.2005 16:16

    hier diskutieren Leute über rostende Türen bei einem Auto von 2 Jahren, tauschen fleißig erfolglos Bremsscheiben und Beläge e.c.t......




    Aber in einen Audi, Mercedes oder BMW schaust du nicht, was die für Probleme haben?

  • Weia! Macht ja richtig Laune hier mitzulesen!

    @Nobi: klickst Du hier oder hier dann weisst Du, was Dich in Zukunft mit Deinem Tuareg erwartet. Die sind nämlich auch alle Sch...

  • Noby du hast mir immer noch nicht erklärt, wieso VW einen geringeren
    Wertverlust haben soll als Mazda. Meine Liste oben ist doch ziehmlich eindeutig
    und beweist das Gegenteil oder?

    Im übrigen könntest du mir nen Touareg schenken, ich würd ihn
    verkaufen und mir von dem Geld nen anderes Auto hohlen.

    Nein, 2 oder 3 andere Autos.

    Der Zoomer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!