Rost in den Türen

  • Bin am Wochenende meinem Vertreter begegnet und er hat mir mitgeteilt dass ich demnächst ein Schreiben bekomme. Meiner war einer der ersten Diesel (Sept. 2002).
    Genaueres weiss ich noch nicht... aber sobald der Brief kommt werd ichs posten.

  • Warum diskutiert Noby eigentlich noch mit soooo vielen dummen Mazda 6 Besitzern? Zumal er mit seinen Ansichten eigentlich verhältnismäßig einsam dasteht. Ich hatte vorher einen Renault und daran gemessen ist der Mazda eine Wohltat.

  • Aus anderem Thread hierher verschoben:

    Zitat:


    ManuelK schrieb am 20.07.2005 03:24
    UI!!
    Hab an meinem Fahzzeug auch schon mehrere solche Probleme gehabt, bzw. immer noch.

    Mein Fahrzeug wird jetzt im Oktober 3 Jahre alt und er hat nun ca 60.000km auf der Uhr.

    1. Felgen ( Alu ) blühten von unter dem Schutzlack hervor, obwohl nirgendwi Steinschlag, oder ähnliches festgestellt wurde.
    Die Felgen wurdem vom Händler kostenlos ausgetauscht.

    2. Fahrer- und Beifahrertüre rosten innen, unter der Türfalz heraus.
    Der Händler wurde darauf aufmerksam gemacht. Er fotografierte die Schadstellen, die offensichtlich, auf schlampige Verarbeitung zurück zu führen ist.
    Mazda sollte das übernehmen, bisher, nach 4 Wochen Warteizeit und mehrmaligen Nachfragen, noch keine Antwort!

    Ansonsten konnte ich bisher noch keine weiteren Roststellen entdecken.

    Entweder hab ich ein Montagsauto, oder es herrschen tatsächlich Probleme in der Verarbeitung.




    Gruß,
    Martin

  • Hallo Forum :)

    Da ich schonmal registriert war, ehemals als Marvin, werd ich mich nicht nochmal vorstellen, auch wenn sich eh niemand mehr an mich erinnert

    Zum Thema...

    Auch ich habe gleich mal geschaut, ob sich irgendwo an den hinteren Türen Rost zeigt, konnte jedoch Gott seis gedankt, nichts finden.

    Dabei habe ich auch gleich nochmal nachgeschaut, ob meine Kunststoffe nach 60.000 Km schon "verbraucht" aussehen....auch Fehlanzeige.

    Ich weiß, dass ist Off-Topic, aber das muss ich kurz mal loswerden :)

    Auch ich war Anfangs enttäuscht vom 6er, weil es hier und da ein wenig klapperte.
    Auch ich habe mir Anfangs gedacht, das war ein absoluter Fehlkauf.

    Allerdings, so muss ich mittlerweile zugeben, auch andere Hersteller kochen nur mit Wasser...

    Mit der vielzitierten Verarbeitungsqualität ist es auch bei den so genannten "Premium-Herstellern" nicht weit her. Ich denke, das beurteilen zu können, weil ich mittlerweile in den verschiedensten Autos mitgefahren bin.

    Da wäre der 530i vom Vater meiner Freundin, der mehr klappert als mein 6er.
    Trotzdem ein schönes Auto und bisher keine Liegenbleiber.

    Mein Onkel, der aufgrund einer gut laufenden Firma mit wirklich abartig viel Geld gesegnet ist, fährt Porsche. Nach Nobys Maßstäben müsste dieses Auto, da es einen Neupreis jenseits von Gut und Böse hat absolut perfekt sein.

    Ist es aber nicht, auch dieser Porsche klappert. Gut, man könnte sagen, "Montagsauto"...aber auch der Porsche seiner Frau klappert :) (Turbo und GT3)

    Daher kann man wohl sagen, aus Klappergeräuschen kann man nicht direkt auf die Qualität schließen, denn ein Porsche gilt im allgemeinen als extrem haltbar.

    Von daher ist der 6er nicht so schlecht, wie er hier manchmal dargestellt wird.

    Auch wenn ich mit einem 3er liebäugel, allerdings eher, weil sich der Wagen traumhaft fährt, nicht weil er viel besser verarbeitet wäre.

    Ich wünsche einfach allen 6er Fahrern weiterhin viel Spaß mit dem Auto, werde meins vermutlich behalten, weil bisher einfach nichts gravierendes defekt war!

    Und was das Thema Bremsen betrifft, gut...eindeutig nicht die beste Qualität und ich wünschte mir, dass Mazda hier kulanter wäre, da sie so sicher nicht die beste Kundenbindung erreichen.

    Aber mir als Wenigfahrer bietet sich die Möglichkeit andere Bremsen einzubauen (ATE etc.), da ich eh in einem Monat aus der Garantie bin...und so lange halten meine Bremsen noch :)

    Ich denke, wenn man diesen Mangel abstellt, hat man ein wirklich schönes und auch qualitatives Auto!

  • @Marvin_Nrw

    Och...Nicht schon wieder dieses Thema hier ausbreiten ! Das hatten wir schon zur genüge !

    Ansnsten: Herzlich Willkommen und bitte erst das "Suche..." Fenster benutzen !

  • Hab' mich jetzt mal durch die Beiträge gekämpft. Abgesehen davon, dass die Diskussion um Leasing oder nicht und Vergleiche von Tuareg zu M6 hier nix zum Thema beibringen muss ich noby Recht geben.

    Bei einem 2 Jahre alten Auto, dass sagen wir mal 30000Eur (=ca. 60000Mark!) gekostet hat ist es einfach ein Unding, dass an solchen Stellen (oder überhaupt) Rost auftritt.

    Mein Focus, der ja genau wie der Mazda6 zum Ford Mutterkonzern gehört, hat exakt die selben Probleme (wie auch einige Mondeos). Und auch hier war ich extrem angepisst, dass owas bei einem so jungen Auto überhaupt auftritt. Auch ich kenne die einschlägigen Reaktionen der Forums-Teilnehmer auf Kritik an diesem Sachverhalt, jedoch aus einem anderen Forum Allerdings sind die "Verteidiger" inzwischen ziemlich ruhig geworden, nachdem ihre eigenen Fahrzeuge inzwischen die gleichen Probleme haben und auch die These, dass das Problem seit dem Focus Facelift keines mehr wäre widerlegt wurde

    Ich habe vorher einige VWs gefahren, die bei weit (!) höherem Alter nicht die geringsten Anzeichen von Rost gezeigt haben. Es mag zwar sein, dass die wieder andere Probleme haben, da drum geht es aber jetzt bei diesem Thema nicht.
    Es geht drum, dass der Mazda6 offensichtlich (und sei es ein Einzelfall) starken Rostbefall nach kurzer Zeit hat. Da braucht man nix schön reden oder Grundsatzdiskussionen über die Qualität anderer Fahrzeuge zu starten. Das ist einfach unerfreulich.

    Dass zwar die Reparatur auf Garantie erfolgen mag ist schon richtig. Ford beispielsweise zahlt für diese Reparatur jedoch keinen Ersatzwagen. Bei Mazda mag das ähnlich sein, so dass man auf die Kulanz des Händlers angewiesen ist. Und das bei einem so jungen Fahrzeug.

    Wieso sich jetzt hier einige angepisst fühlen, weil jemand an ihrer heilen Mazda Welt kratzt ist für mich unverständlich. Dass hier versucht wird das Thema schön zu reden ist für mich auch unverständlich. Wahrscheinlich muss man sich dagegen abblocken, weil man als Japaner-Fahrer irgendwie schon eine generelle Rechtfertigungs-Haltung eingenommen hat, um den fehlenden Status des Wagens zu kompensieren (was ja an irgend etwas liegen muss). Da dies jedoch getan wird wirkt das auf Aussenstehende schon so, als hätte man geringere Ansprüche an das Fahrzeug und jeder der mehr Ansprüche stellt wird als Nörgler dargestellt. Natürlich ist der 6er merklich billiger als vergleichbare "Premium-Fahrzeuge" aber das merkt man leider auch an sehr sehr vielen einzelnen Details. Vielmals wird halt einfach "robustere" aber dadurch auch einfachere Technik verbaut, die dann wiederum auch seltener kaputt geht, was sich in der Kundenzufriedenheit bemerkbar machen kann.

    Beispiele dafür könnte ich einige anführen, spare mir das jedoch, weil ich dies in einem meiner ziemlich ersten Postings bereits getan habe (nach der Probefahrt udn dem Beschluss keinen 6er zu kaufen)

  • Man kann das nicht so pauschalisieren. Dass heißt nicht, dass alle Ford- und Mazda-Modelle rostanfällig sind. Es gibt auch schon "neue" Audi A3 mit diesem Problemen:
    http://www.motor-talk.de/t614791/f304/s/thread.html

    Bei einigen entscheidet der Geschmack, bei anderen das Image und bei wieder anderen das Preis-/Leistungsverhältnis. Letztere sind eher die kühlen Rechner.

    Nochmal aber zum eigentlichen Problem:
    Konnte noch keine Rostspuren bei den Türen entdecken. Habt ihr denn alle an der gleichen Stellen!? Wäre schön, wenn einer mal Bilder posten könnte. Ich hab mir eingebildet, da waren schon mal welche, konnte aber keine mehr finden.

    Ich hab eher ein Problem mit Flugrost (parke in der nähe einer Autobahn und eines Industriezentrums) und habe natürlich Angst, dass sich das negativ auf meine Türen auswirken kann (-;

    Liebe Grüße
    Gottfried

  • Micha

    Ich verstehe die ganze Diskussion nicht und schon gar nicht, warum man das dem Mazda 6 prinzipiell zur Last legt. Mein Golf hatte auch trotz guter Pflege nach 6 Jahren starken Rost am Türeinstieg. Sowas kann überall mal passieren. Sogar Mercedes hatte das. Hat also absolut nix mit billigen Japanern zu tun. Und wenn das jemand behauptet, dann ist er für mich Nörgler! Unabhängig davon, welches Auto ich fahre und warum.

    Wie gesagt, soetwas kann bei allen Herstellern passieren. Dafür gibt es ja Garantie. Für mich ist in dem Zusammenhang eher mal wichtig, ob eine Firma sich im Zweifelsfall mal kulant zeigt. Wenn man aber hohe Preise verlangt UND dann noch im Zweifelsfall unkulant und arrogant ist, dann ist das doppelt ärgerlich!

  • Zitat:


    Micha schrieb am 21.07.2005 20:10
    Wieso sich jetzt hier einige angepisst fühlen, weil jemand an ihrer heilen Mazda Welt kratzt ist für mich unverständlich. Dass hier versucht wird das Thema schön zu reden ist für mich auch unverständlich. Wahrscheinlich muss man sich dagegen abblocken, weil man als Japaner-Fahrer irgendwie schon eine generelle Rechtfertigungs-Haltung eingenommen hat, um den fehlenden Status des Wagens zu kompensieren (was ja an irgend etwas liegen muss)...




    Entschuldige, aber so einen Quark habe ich lange nicht gelesen !

    Als Käufer eines Fernostautos gehört man prinzipiell nicht zur Liga der Imagegeilen !
    Man kauft so ein Auto ehre aus nüchterneren Beweggründen: Preiswertigkeit, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit...um nur ein paar zu nennen !
    I.d.R. ist einem "Image" dabei Schnuppe.

    Desweiteren können in Großserien immer wieder Qualitätsschwankungen auftreten und bei dem Einen oder Anderen irgendwelche Probleme hervorrufen.
    Ungünstige Umstände (wie z.B. eine unzureichend belüftete Garage) können dann "rostfördernd" wirken ! Das kann aber bei jedem Fahrzeug, welches aus Ganz normalem Blech zusammengesetzt wird, auftreten.

    Der Eindruck, die neuen Mazdas seien einfach nur schlecht, ist schlichtweg falsch !!!
    Und das ist keine Schönrederei, wie hier immer wieder unterstellt wird !

    Mein Auto z.B. ist jetzt über zwei Jahre alt und wird täglich benutzt. Steht immer draußen. Doch die Mängel. die hier immer und immer wieder breitgetreten werden, wollen bei meinem Auto einfach nicht auftreten !

    Desweiteren wäre es wirklich mal interessant zu sehen, wo und an welcher Stelle der Rost auftritt, wie das betroffene Fahrzeug abgestellt und behandelt bzw. gepflegt wird ! Das kommt hier meiner Meinung nach etwas zu kurz.





  • So jetzt habe ich aber mal den Kaffee auf...ich hab hier diesen Thread eröffnet um die Rostproblematik in den Türen zu diskutieren und nicht ob hier ein Mercedes, Audi oder VW irgendwelche Rostprobleme hat...mir geht es hier nur um den MAZDA 6 und nix anderes.
    So und daß ich Rost...aber richtigen ROST in den Türkanten hatte...genau dort wo man Aussentürblech über Innentürblech überlappt und die Fuge mit Dichtmasse abdichtet...ist definitiv auf ein Verarbeitungsproblem bei MAZDA zurückzuführen...laut Werkstattmeister wurde hier nicht ausreichend Dichtmasse verarbeitet... so daß Feuchtigkeit den Lack unterwandern konnte...schließlich findet sich bei Regen immer Feuchtigkeit in den Türen. Anschließend bildeten sich dicke fette Rostblasen. Der Händler hat diesen Mangel natürlich an Mazda gemeldet...die sofort den Reparaturauftrag erteilt haben....hier wurde der Rost entfernt(wobei ich behaupte, daß man aus dieser feinen Kante den Rost nie heraus bekommt), großzügig Versiegelung aufgetragen und die Türkanten neu lackiert.
    Mein Mazda steht übrigens immer in einer gut belüfteten Garage und wird wöchentlich gewaschen (VON HAND!!!) und regelmäßig gewaxt bzw. poliert.
    Ausserdem sollte man anhand meiner Signatur erkennen, daß mir das Auto nicht egal ist und als Dreckshaufen verkommt.
    Jegliche Unterstellungen oder Anspielungen bezüglich mangelnder Pflege möchte ich hiermit zurückweisen!!!!
    Im Übrigen habe ich noch einen 28 Jahre alten OPEL Kadett-C in der Garage stehen, der zwar erst 44000km auf der UHR hat...aber selbst kein einziges Anzeichen von Rost in den Türkanten hat...soviel zum Thema Garage und Pflege...

  • Tja, rostende Türen hatte ich bereits, allerdings die beiden vorderen, ebenfalls in der Falz.
    Inzwischen wurde aber auch das auf Kulanz behoben. Der Händler tauschte gleich alle 4 Türen und lackierte, bis auf Motorhaube, Dach und Stoßstangen, gleich das ganze Auto neu. Hinten li. hatte ich eine kleine Beule, die wurde ebenfalls gleich kostenlos entfernt.

  • also noch jemand, der das problem hatte...meine Güte...jetzt haste ja die ganze karre fast neu gelackt...das würde mir aber ganz schön stinken...

  • Naja, vielleicht hat er eine Neulackierung gewünscht? Also ich währe froh wenn die ganzen Kratzer, die eben so zusammenkommen und Beulen auf Kulanz weggemacht werden würden ...

  • Jetzt muß ich mich doch mal wieder zu Wort melden.

    Also, als Mängel, Werkseitig, waren bisher:

    -oxidierte Alufelgen > Verarbeitungsfehler
    -korrodierte Vordertüren > Verarbeitungsfehler
    -AGR Ventil > klapperte
    -Knacken in der Lenkung

    Alles wurde anstandslos KULANT, und ohne großes Aufsehnserregen, von Mazda, bzw. meinem Händler behoben. Was will man mehr?
    Der Service stimmte. Einzig, was mich sehr störte war, das Mazda kein Leihwagen für die ausgefallene Nutzungszeit, meines Wagens stellte, sondern nach einem Telefonat mit Leverkusen gesagt bekommen habe. Ja, bei Garantieansprüchen stellt Mazda selbst keinen Ersatzwagen, sondern es bliebe dem Händler überlassen. Sie können sich dort gegen einer geringen Zuzahlung ein Auto leihen. EH HALLO, Die haben scheiße gebaut und ich soll noch dazu zahlen?!

    Das Gespräch habe ich meinem Mazda Händler natürlich übermittelt ( er kann ja dazu nix, als mach ich ihm keinen Vorwurf ). Und auch er zeigte sich kulant. Es wurden alle Türen ausgetauscht und der ganze Wagen wurde bis auf Stoßstangen, Motorhaube und Dach lackiert, ebenso wurde eine kleine Beule ( die von einem Einkaufswagen stamt ) gleich kostenlos mitentfernt!!

    Bei jeder Automarke, egal wie sie heißt gibt es Verarbeitungsprobleme und Kinderkrankheiten, das sollte zwar nicht sein, ist aber so. Für mich ist in dem Fall entscheident, wie kulant ist der Hersteller und die Werkstatt in den Fällen. Und hier lasse ich bis auf die Leihwagengeschichte nichts auf Mazda kommen!! Es gibt viele Hersteller die sind weitaus weniger kulant!


  • War jetzt auch wieder beim Dealer, die Rostblasen an der Türe habe ich im Sommer 2005 angesprochen.

    Wir haben jetzt im Januar 2006 Fotos gemacht und der Dealer hat direkt den Garantieantrag losgeschickt, dieser wurde von Leverkusen abgelehnt.

    Begründung: die Fotos geben keine eindeutige Blasenbildung dar...

    Mache jetzt noch mal Fotos und dann gehen sie wieder nach Leverkusen...


    ... Fortsetzung folgt

  • moin,

    hatte in der 1. Woche 2006 die 3-Jahres-Inspektion mit TÜV/AU. Hatte dabei eine "Mängelliste auf Garantie" beigelegt. 1 Punkt war auch die Tür hinter dem Fahrer mit Rost am Falz. Bei Auftragsannahme (PKW-Abgabe) wurden Fotos (von meiner Mazda-Werkstatt) gemacht und nach Leverkusen eingereicht. Am nächsten Tag kam der Anruf, das die Beseitigung von Mazda Übernommen wird und wir haben direkt einen Termin gemacht.

    Hast Du denn die Qualität der Bilder gesehen die Ihr gemacht habt?

    Ich hab ja auch Pazifikblau :

    [Blockierte Grafik: http://www.gwebspace.de/madmax/tuer.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.gwebspace.de/madmax/tuer2.JPG]

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!