Mazda 6 - Defekte Klimaanlage

  • das mit dem kulanzantrag vor der rep. funzt nicht . hab ich schon mehrmals versucht....

    naja ,hauptsache es kommt was vernünftiges bei raus


    gruß

  • Keine Ursache
    Was ich noch sagen wollte dazu!
    Wenn man eine vernünftige Wartung machen wollte an einer Klima,ddaurt diese mind.2 Stunden und ist von den Kosten mit 50,- bei weitem nicht abgedeckt! Vernünftige Werkstätten die Ich kenne machen Keine Wartungen (zumindest nicht solche wie ihr sie kennt)also Mittel raus Mittel rein und fertig!!! das ist ja ne tolle "Wartung"
    Wie man es Richtig macht:
    Kältemittel raus, Kältemittel wiegen,daran erkennen wieviel verloren ging, Dann Anlage mit Stickstoff befüllen,Anlage einschäumen (wegen evtl.vorhandener lecks) Evtl.vorhandene Lecks reparieren, Trockner erneuern Komplett neues R-134 auffüllen mit auch komplett neuem Kompressor Öl (und nicht das alte wieder rein + Die menge die gefehlt hat) Wo ist denn dann bitte die fehlende Menge an Kompressoröl??? das ja mit verschwindet wenn Kältemittel fehlt da ja dieses im Kältemittel gebunden ist!!!!
    dann noch den Pollenfilter raus(sofern vorhanden) Noch die Anlage gegen Bakterien am Verdampfer reinigen und fertig
    Wie ihr seht ist so ne sache nicht in 10 min erledigt und kostet auch ca.150-200,- aber dann ist es vernünftig und man hat lange Jahre was davon!!!!
    Gruß

  • Zitat:


    Jörgi schrieb am 30.03.2007 17:58

    Da hast du vollkommen recht! Bei meinen VW habe ich alle 2 jahre eine Klimawartung durchführen lassen. Bosch macht sowas z.B.




    Bosch in Wien ca. 90 Euro , aber dafür inkl. Dichtheitskontrolle mit einem Kontrastmittel
    sprich 1 Woche mit Kontrastmittel fahren und wenn in Ordnung komplett neue Füllung.
    (so hat mans mir erklärt)
    Fehlt nur noch die Trocknerpatrone lt. Pepsi, mal fragen wieviel das extra kostet...

  • Naja - davon abgesehen, dass mit Absinken des Kühlmittelstands auch die Kühlleistung abnimmt und bei einer wenig benutzten Anlage auch durch spröde Dichtungen Feuchtigkeit eindringen kann, ist eine Klimaanlage wohl tatsächlich wartungsfrei.

    Wer allerdings Wert auf die volle Leistung der Klímaanlage legt, sollte diese alle zwei Jahre neu befüllen lassen - das hat dann auch nichts mit Geldmacherei der Schrauber zu tun, sondern dient dem eigenen Wohlbefinden und Komfort. Ebensowenig spricht dagegen, die Anlage alle paar Jahre auf Dichtigkeit oder andere Schäden prüfen zu lassen.

    Jedes Auto besitzt eine Ölwarnlampe. Wieviele 2,3er M6 sind aufgrund von Ölmangel schon gestorben? Wahrlich genug.

    Sich auf eine Schutzfunktion des Klimakompressors zu verlassen, dass dieser bei zu geringem Kühlmittelstand und dadurch zu geringer Schmierung theoretisch abschaltet, wäre mir zu riskant.


    Stefan

  • Kontrastmittel darf so weit ich informiert bin bei Ford/mazda Anlagen NICHT verwendet werden!!!!

    Trocknerflasche gibts beim M6 nicht einzeln sondern ist diese am Kondensator integriert= sehr teuer

    Ölwarnlampe hat absolut nix mit dem Ölstand zu tun!!!Sie dient lediglich zur Erfassung des Öldruckes NICHT des Ölstandes!!!!Sollte man also nicht verwechseln bitte Das ist z.B bei den Franzosen und RX8 anders geregelt!!! Diese haben eine Ölstandskontrolle bzw. Warnlampe dafür!!!!
    Schutzfunktion übernimmt nicht der Klimakompressor sondern der Truckschalter sitzt meist an einer Leitung oder auf dem Trockner direkt!!!
    Gruß

  • Zitat:


    Pepsi schrieb am 31.03.2007 11:39
    (...)Ölwarnlampe hat absolut nix mit dem Ölstand zu tun!!!Sie dient lediglich zur Erfassung des Öldruckes NICHT des Ölstandes!!!!(...)



    Nichts anderes habe ich geschrieben.
    Wenn der Öldruck zu gering ist, sollte eigentlich gewarnt werden - der Motor sollte dann noch nicht Schrott sein. Irgendwie scheint die Warnlampe dann nicht funktioniert zu haben.

    Warum also darauf verlassen, dass die Abschaltung des KK funktioniert, wenn man für relativ wenig Geld auffüllen/warten/prüfen lassen kann?


    Stefan

  • Hallo,
    wenn man liest, wie die Markenwerkstätten mit dem Thema Klimaanlagenwartung umgeht ist es schon erschreckend.
    Ich bin bei einem Großhandel für Kfz-Teile beschäftigt und dort werden in regelmäßigen abständen Schulungen für Mitarbeiter und Chefs von freien Werkstätten durchgeführt, die sich mit der Wartung von Klimaanlagen beschäftigt.
    Neben all den wichtigen vorgehensweißen bei der Wartung, ist wohl die wichtigste Aussage von den Schulungsleitern die, das man die Klimaanlage alle zwei Jahre warten lassen soll.
    Nach dem vor ein paar Jahren vom Gesetzgeber ein neues Kältemittel vorgeschrieben wurde ist es sogar sehr wichtig, die Wartung durchführen zu lassen da sich dieses Kältemittel sehr schnell verflüchtigt.
    Eine sehr gute Umschreibung findet Ihr hier:
    www.autos-service.de/klima.htm
    Grüße

  • Hallo,

    da mein Kompressor auch hin iss bin ich seit Tagen intensiv am suchen !
    und hab auch was gefunden :
    1. scheint es verschieden Kompressoren zu geben
    Teilenummer
    GJ6A-61-k00A
    GJ6A-61-K00B
    GJ6A-61-K00C
    bei meine 2,3 ist der mit dem Kennbuchstaben " C " drin
    Model Nummer von Panasonic H12A1AF4DW
    und den habe ich bei einem Dänischen Händler gefunden www.lucasee.dk
    Die wiederum haben mir ne Adresse in D-Land genannt und da soll er ca550€ + Märchen kosten.

    Das Hört sich schon besser an als knapp 1200€ beim ZoomZoom händler

    Gruß aus Hessen
    pookylg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!