Mazda 6 - Defekte Klimaanlage

  • Hallo Zusammen,

    seit einer knappen Woche macht die Lüftung und die Klimaanlage, bei gestarteten Motor, komische Geräusche. Eben komm ich aus der Werkstatt und der Meister sagt mir das ich eine neue Magnetkupplung und neuen Kompressor für die Klimaanlage brauch. Der Spaß soll 1726,55 EUR kosten!!!

    Wie zum Teufel können diese Teile bei einem vieri Jahre alten Wagen (42.000 KM) kaputt gehen? Leider konnte mir der Meister die Frage auch nicht beantworten. Eine Fehlbedienung der Klimaanlage ist nicht gegeben (läuft immer auf Auto) und die Klimaanlage ist ja kein Verschleißteil wie ein Auspuff oder Bremsen. Ich bin stinksauer!!! Nicht auf die Werkstatt, denn der Arbeitslohn ist verdammt gering, sondern auf Mazda!

    Im Moment überlege ich noch was ich machen soll... ich finde diesen Preis einfach unter aller Würde! Hat jemand von Euch gleiche Erfahrungen mit der Klimaanlage gemacht? Habt Ihr Tipps für mich wie man hier bei Mazda direkt reklamiert?

    Ich bin über jeden Tipp dankbar!!!

  • Würde bei einem Schrotthändler die Teile günstig erstehen, natürlich in Absprache mit deinem Mechaniker.

  • Bei uns in der Nähe gibt es eine Werkstatt die die Klimaanlage von meiner Mutter (Opel Astra G Caravan) instandgesetzt hat. Also nicht ausgewechselt sondern wirklich repariert hat. Es war auch der Kompressor defekt und es wurde die Ankerwicklung erneuert. Wenn Du also aus dem Rhein Main Gebiet kommen soltest, wäre es ein Versuch wert.

    Grüße
    Steffen

  • Zitat:


    ac-ste schrieb am 28.03.2007 23:42
    Wenn Du also aus dem Rhein Main Gebiet kommen soltest, wäre es ein Versuch wert.

    Grüße
    Steffen


    Hallo Steffen, ich komme aus dem Rhein-Nekar Bereich, aber danke für den Tipp. Dann werd ich noch einmal weitere Angebote von anderen Werkstätten einholen. Mal schauen was die sagen.

    Ich hätte meine Eingangspost etwas anders formulieren sollen. Ich dachte das vielleicht irgend jemand solche Dinge über den Mazda-Kundenservice geregelt hat. Es ist ja nichts dagegen zu sagen das ich Ersatzteile bezahlen soll, mich stört dieser Monsterpreis und das es bei einem Auto dieser Klasse nach vier Jahren, ohne Ankündigung und jeglichem Grund kaputt geht. Ihr hättet das Gesicht von dem Meister sehen sollen, der arme Bursche konnte mir einfach keine Begründung geben warum diese Teile defekt sind...es gibt anscheinend keine.

    Deshalb würde ich gern von Euch allen wissen ob Ihr diesen Fehler auch hattet bzw. bei wem die Klimaanlage ausgetauscht wurde weil sie ähnliche Macken hatte.

    Ciao Gerd

  • Mazda direkt anschreiben wird nicht funktionieren, bekommst eine Standartantwort das Du Dich mit Deinem Dealer in Verbindung setzen sollst!

    Auch wenn die Garantie abgelaufen ist sollte der Dealer einen Kulanzantrag stellen, es ist nicht normal das nach 40TKM die Klima den Geist aufgibt.

    Vielleicht kann man sich auf eine Kostenbeteiligung einigen.
    Es ist ja auch im Interesse von Deinem Dealer und von Mazda das die Reparatur dort durchgeführt wird als das Du für weniger Geld die Reparatur in einer "Freien" machen lässt.

    Sollte der Kulanzantrag abgelehnt werden kannst Du Dir immer noch bessere Angebote einholen.

  • Zitat:


    EyJay schrieb am 29.03.2007 10:57
    Mazda direkt anschreiben wird nicht funktionieren, bekommst eine Standartantwort das Du Dich mit Deinem Dealer in Verbindung setzen sollst!

    Auch wenn die Garantie abgelaufen ist sollte der Dealer einen Kulanzantrag stellen, es ist nicht normal das nach 40TKM die Klima den Geist aufgibt.

    Vielleicht kann man sich auf eine Kostenbeteiligung einigen.
    Es ist ja auch im Interesse von Deinem Dealer und von Mazda das die Reparatur dort durchgeführt wird als das Du für weniger Geld die Reparatur in einer "Freien" machen lässt.

    Sollte der Kulanzantrag abgelehnt werden kannst Du Dir immer noch bessere Angebote einholen.




    Hab gehöhrt das Kulanzantrag erst nach einer erfolgten Reparatur möglich ist, in D.

  • wenn die Klimaanlage nicht gewartet wurde in den 4 Jahren, ist es verständlich das sie den Geist aufgegeben hat.

    Über Kulanz nach der Neuwagengarantie braucht man sich bei Mazda so gut wie keine Hoffnungen zu machen.

  • Zitat:


    noby schrieb am 29.03.2007 12:57
    wenn die Klimaanlage nicht gewartet wurde in den 4 Jahren, ist es verständlich das sie den Geist aufgegeben hat.




    Als ich letztens meinen zum 80'000-er KD hatte, wollte ich nen Klima-Service machen lassen:

    O-Ton des Werkstatt-Meisters: "Sparen Sie sich das Geld" Auch auf direkte Nachfragen zu Trockenlaufen des Kompressors usw. hieß es: Da schmeißen Sie Geld zum Fenster raus! Die Anlage ist völlig wartungsfrei. Der Kompressor könne auch nicht trocken laufen (habe ich so vermutet gehabt), da der Kühlmittelstand- und Druck überwacht wird.

    Gruß, Ulf

  • Zitat:


    Als ich letztens meinen zum 80'000-er KD hatte, wollte ich nen Klima-Service machen lassen:

    O-Ton des Werkstatt-Meisters: "Sparen Sie sich das Geld" Auch auf direkte Nachfragen zu Trockenlaufen des Kompressors usw. hieß es: Da schmeißen Sie Geld zum Fenster raus! Die Anlage ist völlig wartungsfrei. Der Kompressor könne auch nicht trocken laufen (habe ich so vermutet gehabt), da der Kühlmittelstand- und Druck überwacht wird.




    Das hat mir mein Werkstatt-Chef bei der 80.000er fast genauso erklärt.
    Also habe ich es gelassen....

    Gruß vom
    Baer

  • ich habe bei der 40 TKM Inspektion eine Klimawartung durchführen lassen und es fehlte 40% Kühlmittel !!! Kostenpunkt 50,- Eur damals.
    Klimaanlagen sind NICHT Wartungsfrei ...
    Sollten sie es sein, hat jeder Hersteller, der dies behauptet, für ALLE Folgekosten aufzukommen ! ...meine Meinung !

  • Vielen Dank für Eurer Feedback. Die Informationen die Ihr, zur Wartung der Klimaanlage, bekommen habt ist nen ganz schöner Hammer.

    Wie können die bei Mazda solche Texte von sich geben? Klima nicht zu warten... ihr seht ja was dabei rauskommt und ich dachte bislang immer das bei einer Inspektion die Klimaanlage mit gewartet wird. Das beinhaltet für mich auch das auffüllen der Flüssigkeit.

    Die Geschichte mit dem Kulanzantrag hört sich nicht schlecht an... der Meister aus dem Betrieb hat mir das auch vorgeschlagen, allerdings kam mir das komisch vor, dass man erst nach der Rep. diesen Antrag stellen sollte. Die Kosten für die ganze Aktion kann man eigentlich nur senken, wenn die Teile irgendwo günstiger zu bekommen sind. Die Kosten der Werkstatt sind gering... eigentlich schon zu gering.

    Ich werde noch ein paar Tage warten bevor ich zu dem Dealer fahre und hoffe das von Euch noch etwas Feedback kommt... so haben wir vielleicht alle etwas davon, sollte noch jemanden diese lustige Geschichte bevorstehen. Einen Versuch ist es ja wert.

    ciao Tyr

  • Etwas Off Topic - Meine Freundin hatte bisher einen Ford Focus - BJ 2002 - beim letzten TÜV leichte Undichtheit der Klima festgestellt (Freie Werkstatt) - der Meister meinte es könnte mit dem Austausch einer Dichtung behoben sein, wenn der Kompressor nichts hat. Autole hat sie mittlerweile wegen nichtbrauchens an die Eltern abgegeben - Vater war in der Werstatt - O-Ton - Der Kompressor muss bei Ford immer gewechselt werden... Kosten ab 800.- Eurotische. Weiss jemand, ob das tatsächlich immer so ist? (man in der Annahme, dass tatsächlich nur eine Dichtung defekt ist).

    Gruß Dirk

  • Zitat:


    joe kongo schrieb am 29.03.2007 12:18

    Zitat:


    EyJay schrieb am 29.03.2007 10:57
    Mazda direkt anschreiben wird nicht funktionieren, bekommst eine Standartantwort das Du Dich mit Deinem Dealer in Verbindung setzen sollst!

    Auch wenn die Garantie abgelaufen ist sollte der Dealer einen Kulanzantrag stellen, es ist nicht normal das nach 40TKM die Klima den Geist aufgibt.

    Vielleicht kann man sich auf eine Kostenbeteiligung einigen.
    Es ist ja auch im Interesse von Deinem Dealer und von Mazda das die Reparatur dort durchgeführt wird als das Du für weniger Geld die Reparatur in einer "Freien" machen lässt.

    Sollte der Kulanzantrag abgelehnt werden kannst Du Dir immer noch bessere Angebote einholen.




    Hab gehöhrt das Kulanzantrag erst nach einer erfolgten Reparatur möglich ist, in D.




    Offiziell schon!
    Mazda will damit vermeiden das Du nach einem abgelehnten Kulanzantrag eben zu einer anderen Werkstatt fährst!
    Du musst Dich da als Kunde schon durchsetzen und auf einen Kulanzantrag VOR der Rep. bestehen, der Mechaniker prüft die Angelegenheit und die Kosten und setzt sich mit LEV in Verbindung. Dort wird man sich den Antrag schon zweimal ansehen...

  • Eine Klimaanlage im KFZ IST Wartungsfrei!!! Diese Klimawartungen dienen ledeiglich dazu den Umsaatz der Werkstätten ein wenig anzukurbeln.Was ja aus wirtschaftlicher Sicht auch nicht verkehrt ist!!!
    Oder wartet ihr den Kühlmittelstands eures Kühlschranks Gefriertruhe auch alle 2 jahre????

    Da aber Klimas in KFZ durch Bewegungen des Motors mit flexibelen Rohrleitungen und faserverstärkten Gummileitungen ausgestattet werden müssen,entweicht durch diese natürlich auch mit der zeit das R-134 gas!!! dafür wiederum ist der Druckschalter vorgesehen der Die Anlage bei einem gewissen Druck bzw.wenn Der gasstand unter ein gewisses min.fällt abschaltet.
    dadurch geht dann aber keine Anlage kaputt und schon gar kein Kompressor! Dieser würd lediglich kaputtgehen wenn man vergessen würde beim befüllen der Anlage Öl mit einzufüllen,was der hersteller spezifischen Menge entspricht.Diese komressoröle werden dem Kühlmittel zugegeben und lösen sich in diesem auf und schmieren somit den Kompressor. Aber auch von den Ölen gibts mind. 4 verschiedene.Auch da sind/sollten die herstellervorschriften beachtet werden.
    Anders sieht es aus wenn die Anlage leck geschlagen ist!!! dann entweicht als erstens das Kühlgas und dann zieht die Anlage Luftfeuchtigkeit.
    In einem solchen fall muss zwingend die Anlage erst ein mal entfeuchtet werden(nachdem das Leck ausfindig gemacht wurde und der fehler beseitigt ist).dann verbaut mann noch eine neue Trocknerflasche und alles ist wieder O.K Auch dann nimmt in der regel der Kompressor keinen Schaden sofern alles vernüftig gemacht wurde.
    Gruß

  • Zitat:


    Anders sieht es aus wenn die Anlage leck geschlagen ist!!! dann entweicht als erstens das Kühlgas und dann zieht die Anlage Luftfeuchtigkeit.
    In einem solchen fall muss zwingend die Anlage erst ein mal entfeuchtet werden(nachdem das Leck ausfindig gemacht wurde und der fehler beseitigt ist).dann verbaut mann noch eine neue Trocknerflasche und alles ist wieder O.KGruß




    Das ist wirklich interessant, denn bei meinem Ford wurde damals beim Beheben der Undichtigkeit der Trockner nicht getauscht.
    Was geschieht eigentlich, wenn das Entfeuchtungsmittel in der Trocknerflasche gesättigt ist.
    Und welche Wartungsintervalle sollte man hier einhalten.

    Ich tausche ihn in der Regel bei jeder 2. Wartung. Also in meinem Fall alle 6 Jahre.

    Bei A.T.U bekam ich mal folgenden Tip: Kältemittel alle 3 Jahre tauschen und den Trockner jährlich!!! Als ich dann nachfragte, wie man dort demnach den Trockner tauscht ohne die Anlage zu entleeren, schaute man mich recht sparsam an...

  • In der Regel ist auch der Trockner wartungsfrei!!! Braucht eigentlich gar nicht getauscht werden.Denn das garanulat in diesem Wird auch immer wieder entfeuchtet.Das Systtem ist ja geschlossen also passiert da au nix. Nur wenn wie gesagt ein Leck vorhanden war/ist,ist man auf der sicheren Seite den Trockner mitzutauschen. Da durch extrem erhöhte Luftfeuchtigkeit das granulat angegriffen sein kann.Kostet ja auch nicht die Welt so n Trockner!!!
    Was ATU sagt,da gebe ich Grundsätzlich nix drauf und quitiere denen ihre Aussagen grundsätzlich mit nem Lächeln
    Gruss

  • Zitat:


    Strato-6 schrieb am 29.03.2007 18:36
    ich habe bei der 40 TKM Inspektion eine Klimawartung durchführen lassen und es fehlte 40% Kühlmittel !!! Kostenpunkt 50,- Eur damals.
    Klimaanlagen sind NICHT Wartungsfrei ...
    Sollten sie es sein, hat jeder Hersteller, der dies behauptet, für ALLE Folgekosten aufzukommen ! ...meine Meinung !




    Da hast du vollkommen recht! Bei meinen VW habe ich alle 2 jahre eine Klimawartung durchführen lassen. Bosch macht sowas z.B.

  • Sehr interessant...vor allem die kurze ausführung von Pepsi ...danke... auch der Hinweis von EyJay war nicht uninteressat, die Begründung ist durchaus logisch.

    Vielen Dank Euch allen... sobald ich mit der Geschichte durch bin, werde ich es hier posten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!