Lüftung spinnt...

  • Moin,
    also seit neuestem meint meine Lüftung, sie müsste machen was sie will.
    Egal ob Klimaautomatik, Klima oder nur Gebläse, wenn ich die Kupplung trete bleibt fast die Luft weg. (nicht lachen, ist kein scherz).
    Wenn angenommen das Gebläse auf Stufe 4 steht, und ich dann kuppel ist es vom Gefühl (und auch deutlich hörbar!)dann wie Gebläsestärke 1. Das lustige ist ja das es meistens nur ist wenn er kalt ist oder nen bisschen länger stand, nach längerer Fahrt ist es dann auch meistens weg.

    Kennt einer dieses Problem oder ne evt. Ursache???

    Gruß Felix

  • Hört sich nach einem Problem mit der Batterie an ...

    Wenn der Motor Drehzahlen liefert, wird auch genügend Strom für das Gebläse erzeugt. Wenn Du die Kupplung trittst, fällt die Drehzahl runter, nicht mehr genug Strom aus der LiMa, also muß die Batterie herhalten.
    Wenn diese nicht mehr 100%ig ist, kann das von die beschriebene Phänomen vorkommen.

    Hatte ich gerade in ähnlicher Form an meinem Roller. Wenn er etwas länger (6 Stunden) stand, konnte ich ihn nicht mehr mit dem E-Starter anlassen. Wenn er nur mal kurz aus war, ging der E-Starter wieder.
    Abhilfe: Neue Batterie rein und alles wird gut.

    Gruß
    Stefan aka gsx750

  • Tippe auch auf die Batterie.
    Mach das Spiel doch mal Nachts mit dem Licht. Dann dürfte es ziemlich dunkel vorne werden wenn du die Drehzahl runter nimmst. Wenn das Licht hell bleibt und das Gebläse trotzdem runter fährt müsste es was anderes sein.

  • Hallo,

    hab das selbe problem. Dies tritt bei mir aber auch während der Fahrt auf nicht immer, vor allem wenn er lange in der sonne gestanden hat. Und meine Batterie ist grad etwas über ein 1jahr alt...schon seltsam???

    lg Holger

  • Nur weil deine Batterie fast neu ist heißt das nicht das sie voll ist.
    War halt auch nur ne Idee mit der Batterie, muss ja nicht der Fehler sein.

  • Hmm, also Batterie ist noch gut.
    Jetzt ist das Problemchen wieder weg, echt seltsam.
    Mal schauen ob es wiederkommt wenn es draußen wärmer wird...
    Aber danke schonmal für die Infos.

    Gruss Felix

  • Hallo,
    ich würde sagen, dass es sich um ein Problem mit eindringender Feuchtigkeit handelt.
    Da bei der betädigung des Kupplungspedals auch verschiedene Schalter bzw. Sensoren angesprochen werden, kann es bei Feuchtigkeitseintritt schon vorkommen, dass die Elektrik ein wenig spinnt.
    Da es nach längerer Sandzeit auftritt ist das meiner Meinung nach am naheligensten.

    Grüße

  • Hallo Felix,
    ich glaube es würde reichen, wenn man den Sicherungskasten bzw.die Steckkontakte der Relais und Kabelverbinder mit Kontaktspray einsprüht.
    Dieses verdrängt Feuchtigkeit durch welche so genannte Kriechströme entstehen und durch diese spinnt oft die elektrische Anlage.
    Man sieht das oft bei älteren Autos die vor einem herfahren und beim abbiegen und blinken, blinkt die gesamte Rückleuchte mit.
    Es ist aber bestimmt besser, erst mal einen Elektriker um Rat zu fragen.
    Grüße

  • So hatte mich am Wochenende mal hingesetzt und probiert den Fehler zu finden...
    Hab auf jedenfall feststellen können, das es Auftritt wenn ich am Kupplungspedal zu tun habe.
    Hatte manchmal schon gereicht das pedal nach links oder rechts zu drücken, oder halt beim Kupplung durchtreten. Kabel sind aber im Kupplungsbereich keine beschädigt. Hatte dann mal Sicherungen und Relais rausgezogen, gereinigt, bisschen Kontaktspray drauf und wieder eingebaut. Dann war der Fehler weg, dann wieder da und momentan geht es. Mir ist aber aufgefallen das es verstärkt auftritt wenn er längere Zeit in der Sonne steht und sich aufheizt...
    Hab nur jetzt keinen Plan mehr woran das liegen kann, oder mag mein 6er keine Sonne???

    Gruss Felix

  • gleiche Symtome wie bei mir! Schau dir doch vieleich noch mal meinen Tread an!
    Tread
    Habe auch keine augenscheinliche Beschädigung gehabt!
    Kabel erneuert und der Fehler ist seit dem Dauerhaft weg!
    Bei mir hat die klima/das Gebläse sogar schon in Kurven gesponnen ansonsten gleicher Fehler!

  • HI! srry das ich so lange nicht geantwortet habe!
    Es ist das Kabel welches zu dem Aussentemperaturfühler geht!
    Gleichzeitig ist es noch mit allen Stellmotoren der Lüftung verbunden!
    Kabelfarbe werd ich mal morgen raussuchen und wenn ich es nicht vergesse!

  • Würde Sinn machen. "Andere" Außentemperatur andere Lüfterleistung.
    Dann müsste sich aber auch der Wert der angezeigten Außentemperatur unnormal ändern. So Sprünge von mehreren Grad nach oben oder nach unten innerhalb von Sekunden.
    Bzw. die Heizung oder Klima auf volle Leistung gehen je nachdem wohin der Wert abweicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!