Weniger Motorenöl beim Diesel-Fahrzeug?

  • Zitat:


    hallo@Dos:
    Du und ein paar andere (siutsch, Helmut, etc) haben es ja Gott sei es gedankt begriffen das die E-590 Norm nicht mehr ausreicht (zumindest in einigen Situationen) um ALLE Teile des hochdrucksystems des Diesels ausreichend zu schmieren.




    hallo?

    mazda gibt an, dass dieselkraftstoff der norm DIN EN 590 getankt werden soll. da man genau diesen diesel in deutschland tanken MUSS, weil es keinen anderen gibt, ist alles im grünen bereich.

    wenn am ende irgendwas passiert, darf sich mazda mit den mineralölkonzernen rumplagen - warum der eine einen fehlerhaften kraftstoff verkauft oder der andere ein auto verkauft, das mit handelsüblichen kraftstoff nicht funktioniert.

    ich bin gespannt, was passiert, wenn der erste zweitaktpanscher einen motorschaden hat und mazda rausfindet, dass gepanscht wurde und die garantie (zu recht) verweigert.

    und zu dieser untersuchung der uni rostock: ich habe keine lust, das komplett durchzulesen. nur so viel: eine maximal mögliche schmierung bekommt man mit herkömmlichem diesel vielleicht nicht. nur braucht man diese maximal mögliche schmierung überhaupt oder reicht die schmierung, die man mit handelsüblichem diesel bekommt, völlig aus? ich tippe auf letzteres.

  • Zitat:


    dos schrieb am 21.12.2007 13:05
    (...)
    Hi,
    naja, 36.000km stellen auch noch keine Fahrleistung dar, in welcher sich der entschwefelte Diesel wirklich schädigend auswirken kann.



    Wenn 18.000km mit 2TÖ ohne Probleme eine Erwähnung finden, kann man die doppelte Fahrleistung ohne 2TÖ ja wohl genauso erwähnenswert einordnen. Oder?

    Zitat:


    Warte mal ab wenn Du 80.000 oder bissi mehr Km drauf hast - dann könnte das schon anders aussehen.



    Wäre wirklich interessant, aber die 80.000 wird der Wagen in meinen Händen nicht erleben.


    Zitat:


    Der treue 290.000km-Diesel hatte vielleicht auch noch nicht so viel entschwefelten Diesel schlucken müssen, oder aber war noch kein hochgezüchteter CR-Motor - aber das sind Vermutungen meinerseits.



    OK - war ein TDI, der Anfang 2006 an einem Kurzschluss gestorben ist. Der Focus TDCi meines Kollegen aus Ende 2005 hat allerdings nach inwischen 120.000km ohne 2TÖ keinerlei Probleme - und das bei einem extrem empfindlichen TDCi...

    Zitat:


    Langzeiterfahrungen gibt es von meiner Seite aus noch nicht, aber ich arbeite dran (bis jetzt 15tkm ohne Probleme). Sehr wohl gibt es in anderen Foren Leute die das schon sehr lange erfolgreich betreiben.



    15.000km oder auch mehr mit 2TÖ ohne Probleme sind allerdings noch lange kein Beweis, dass es ohne 2TÖ Probleme geben könnte.

    Zitat:


    vage Vermutungen sind das auch nicht. Es gibt Leute welche sogar im Laborversuch nachgewiesen haben, daß die Schmierfähigkeit des Diesels massiv zunimmt wenn 2Takt bei 1:250 beigemischt wird.



    Dass die Schmierfähigkeit zunimmt, mag nachweisbar sein. Aber ist deswegen gleich die vorhandene Schmierung des Diesels nicht ausreichend?

    Zitat:


    Gibt auch schon ein paar Mazda-Fälle wo die Pumpe bei 80.000km die Krätsche gemacht hat, weil gefressen.



    Das gab/gibt es nicht nur bei Mazda. Ist nachgewiesen, dass es am fehlenden 2TÖ lag?


    In unserem Fuhrpark fahren unserer Vertriebsautos innerhalb von 2 Jahren zwischen 120.000 und 250.000km. Ich selbst lege in dieser Zeit 60.000-80.000km zurück. Bei uns wurde noch nie auch nur ein einziger Tropfen 2TÖ beigemischt und es gab auch noch nie ein Motorenproblem, welches auf eine angenommene, reduzierte Schmierfähigkeit des Diesels und dadurch hervorgerufene Schäden zurückzuführen gewesen wäre. Einspritzpumpen wurden auch noch nie beanstandet oder repariert (90% CR-Diesel).


    Solange es nicht schadet, mischt 2TÖ bei, soviel ihr wollt. Dass es einen Nutzen bringt, der (irgendwann mal) messbar ist, bezweifle ich immernoch und spare lieber das Geld.


    Stefan

  • Hallo

    Zitat:


    Stefan schrieb am 23.12.2007 19:36
    Wenn 18.000km mit 2TÖ ohne Probleme eine Erwähnung finden, kann man die doppelte Fahrleistung ohne 2TÖ ja wohl genauso erwähnenswert einordnen. Oder?




    Da hast Du natürlich recht!

    Zitat:



    Wäre wirklich interessant, aber die 80.000 wird der Wagen in meinen Händen nicht erleben.




    ...nach mir die Sintflut... Wer sein Wagen aber nun doch vielleicht länger fahren möchte, mag vielleicht anders denken...

    Zitat:


    OK - war ein TDI, der Anfang 2006 an einem Kurzschluss gestorben ist. Der Focus TDCi meines Kollegen aus Ende 2005 hat allerdings nach inwischen 120.000km ohne 2TÖ keinerlei Probleme - und das bei einem extrem empfindlichen TDCi...




    toitoitoi, ich freue mich für jeden der keine Probleme hat. Sollte der Kollege aber ein Problem mit der Einspritzanlage bekommen, dann sagst Du`s bitte!

    Zitat:


    15.000km oder auch mehr mit 2TÖ ohne Probleme sind allerdings noch lange kein Beweis, dass es ohne 2TÖ Probleme geben könnte.




    Auch da hast Du recht! Natürlich hoffe ich da irgentwann noch eine 0 dranhängen zu können, jedoch bin ich dann auch gespannt wie viele das ohne 2TÖ schaffen werden...

    Zitat:


    Dass die Schmierfähigkeit zunimmt, mag nachweisbar sein. Aber ist deswegen gleich die vorhandene Schmierung des Diesels nicht ausreichend?




    Nun, wenn eine Uni sagt, daß die mangelhafte Schmierfähigkeit ein deutlicher Nachteil ist und eine Beimischung von "irgentetwas schmierfähigem" unbedingt erforderlich ist, dann schenke ich dem gewisse Beachtung. Die Leute schreiben so was ja nicht einfach "aus dem hohlen Bauch heraus" in so ein Dokument rein - schliesslich wollten die es ja wirklich ernsthaft herausfinden.

    Zitat:


    Das gab/gibt es nicht nur bei Mazda. Ist nachgewiesen, dass es am fehlenden 2TÖ lag?




    Genau, die Probleme mit den Dieseleinspritzsystemen nehmen zu - bei vielen Marken - man fragt sich warum.
    Es ist davon auszugehen, daß man bei verschiedenen Stellen aus diversen Gründen wenig dran interessiert sein mag, die eigentliche Ursache an die grosse Glocke zu hängen. -> Solange der kleine Mann die Reparatur zahlt, wenn die Garantiezeit erstmal abgelaufen ist. Als Motiv scheint sowas plausibel. OkOk Ist reine Spekulation - aber zumindest denkbar.

    Zitat:


    In unserem Fuhrpark fahren unserer Vertriebsautos innerhalb von 2 Jahren zwischen 120.000 und 250.000km. Ich selbst lege in dieser Zeit 60.000-80.000km zurück. Bei uns wurde noch nie auch nur ein einziger Tropfen 2TÖ beigemischt und es gab auch noch nie ein Motorenproblem, welches auf eine angenommene, reduzierte Schmierfähigkeit des Diesels und dadurch hervorgerufene Schäden zurückzuführen gewesen wäre. Einspritzpumpen wurden auch noch nie beanstandet oder repariert (90% CR-Diesel).




    Das ist natürlich ein Erfahrungswert der Gewicht hat. Bitte, die mangelhafte Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoff EN590 ist nicht "angenommen" sondern ein Fakt. Die Mineralölkonzerne fügen natürlich irgent etwas bei. In wie weit das jedoch ausreichend ist steht offen.

    Zitat:


    Solange es nicht schadet, mischt 2TÖ bei, soviel ihr wollt. Dass es einen Nutzen bringt, der (irgendwann mal) messbar ist, bezweifle ich immernoch und spare lieber das Geld.




    Das werde ich auch tun, und sei es nur um zu beweisen, daß es nicht schadet.
    Vielleicht kommt es aber auch irgentwann soweit, daß der entschwefelte Diesel bei so vielen Motoren Probleme macht, daß es doch an die "Oberfläche" durchschlägt.
    Ob die Zeit für die "Panscherfraktion" arbeitet oder für die "Nichtpanscher" wird sich zeigen.

    Ich muss Dir in vielen Punkten Recht geben.
    Wer das Panschen ablehnt, der lehnt es eben ab.

    Ich hab mich dazu entschlossen das erstmal durchzuziehen - mal sehen ob ich "Schiffbruch" erleide.
    Ich werde, egal was passiert, hier ehrlich berichten!

    "Beta-Tester" ;)
    Gruß
    dos

  • Zitat:


    Und da tippst Du falsch Aber das hatten wir alles schon zu genüge. Hab ich mind. 100 mal schon durchgekaut.




    Du hast es BEHAUPTET. BEWIESEN hat es mangels Vergleichsmöglichkeiten noch niemand :-). Immer locker bleiben.

  • Da hast Du natürlich recht andiii,
    es hat noch keiner beweisen können.

    mal angenommen: Man betreibt zwei Pumpen unter den gleichen Bedingungen;
    Eine mit normalem Diesel und eine mit gepanschten (also schmierfähigerem) Diesel.

    Was würdest Du vermuten welche länger durchhält?

    Frohe Weihnachten.
    Gruß
    dos


  • @ Andiii!!!
    Ich bin ganz locker,glaub mir mal!!! in meinem Alter rege ich mich normalerweise nicht mehr so schnell auf
    @ Stefan Ansonsten ist es mir auch vollkommen Wurscht ob dein Diesel den Pumpentod stirbt oder nicht. Genau wie Dir, denn mit 80% Wahrscheinlichkeit wird das Auto dann nicht mehr in deinem Besitz sein bzw die andern 20% die garantie abdecken. ich wollte lediglich mal zur Aufklärung beitragen. Ihr solltet nicht immer alles blindlings glauben was die hersteller und Mineralölkonzerne so von sich geben es geht denen ledeglich nur noch um absolute Gewinnmaximierung da bildet Mazda (mittlerweile ) auch keine Ausnahme mehr.
    Desweitern gibts keinen Motorschaden mit 2-Takt!! Wie auch ??? technisch vollkommen unmöglich!!!

    @ Dos: es werden Schmierfähigkeitsverbesserungsadditive von den Mineralölkonzernen zugegeben. Grössenordnung: Ein Teelöffel auf 1000 Liter Kraftstoff Na ja den Rest kann man sich ja denken
    Gruß

  • Zitat:


    Pepsi schrieb am 27.12.2007 16:35
    (...)
    Desweitern gibts keinen Motorschaden mit 2-Takt!! Wie auch ??? technisch vollkommen unmöglich!!!
    (...)



    Ich lese den Satz noch ein paarmal und gehe davon aus, dass die Ironie erhalten bleibt...

    Natürlich denkt jeder nur an die Gewinnmaximierung, anders hat man doch heute garkeine Chance mehr. Nach mir die Sintflut - mag zwar egoistisch klingen, aber bei zwei Jahren Haltedauer mache ich mir eher Sorgen um mein Portemonnaie als um den Motor und investiere den Aufpreis in das 2TÖ, dessen Wirksamkeit für mich noch nicht bewiesen ist, eben nicht. Bei dem Sprit, den ich jedes Jahr verbrenne, ginge das auch ziemlich ins Geld.


    Stefan

  • Hallo nochmal Stefan,

    folgendes nur um die Kosten für 2TÖ sichtbar zu machen:

    Du fährst Dein Auto 80.000 km (hast Du weiter oben angegeben)
    Durchschnittlicher Verbrauch (angenommen) 7,5 l/100km
    Tankvolumen 64l

    Dein Wagen wird dabei etwa 6.000 Liter Diesel verbrennen.
    Du wirst ca. 100 mal Tanken

    Kosten für 2TÖ:
    Der 1-Liter Kanister LM 1052 reicht für 4 Betankungen (bei 1:250-Mischung) und kostet zwischen 5,- und 7,- €uro
    Kann man aber auch noch deutlich günstiger haben, wenn man größere Gebinde kauft.

    Kosten insgesamt für 80.000km Fahrleistung ca. € 150,-

    Sooo teuer ist das also gar nicht, zumindest wenn man die die Kosten für eine HD-Pumpe gegenüberstellt (€ 4000,- ???).

    Guten Rutsch
    Gruß
    dos

  • Zitat:


    mal angenommen: Man betreibt zwei Pumpen unter den gleichen Bedingungen;
    Eine mit normalem Diesel und eine mit gepanschten (also schmierfähigerem) Diesel.

    Was würdest Du vermuten welche länger durchhält?




    die eine hält 500 000 km, die andere 1 000 000 km. bei welcher der beiden tritt ein problem in der praxis auf?

  • Hi,

    hm, daß eine HD-Pumpe oder Injektoren, egal mit was betrieben, heutzutage überhaupt die 500.000km schaffen ist utopisch.

    Solange es keine Beweise gibt, kommen wir nicht weiter...
    2TÖ bleibt ein "Indizien-Fall".


    Gruß
    dos

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