Zitat:
hallo@Dos: Du und ein paar andere (siutsch, Helmut, etc) haben es ja Gott sei es gedankt begriffen das die E-590 Norm nicht mehr ausreicht (zumindest in einigen Situationen) um ALLE Teile des hochdrucksystems des Diesels ausreichend zu schmieren. |
hallo?
mazda gibt an, dass dieselkraftstoff der norm DIN EN 590 getankt werden soll. da man genau diesen diesel in deutschland tanken MUSS, weil es keinen anderen gibt, ist alles im grünen bereich.
wenn am ende irgendwas passiert, darf sich mazda mit den mineralölkonzernen rumplagen - warum der eine einen fehlerhaften kraftstoff verkauft oder der andere ein auto verkauft, das mit handelsüblichen kraftstoff nicht funktioniert.
ich bin gespannt, was passiert, wenn der erste zweitaktpanscher einen motorschaden hat und mazda rausfindet, dass gepanscht wurde und die garantie (zu recht) verweigert.
und zu dieser untersuchung der uni rostock: ich habe keine lust, das komplett durchzulesen. nur so viel: eine maximal mögliche schmierung bekommt man mit herkömmlichem diesel vielleicht nicht. nur braucht man diese maximal mögliche schmierung überhaupt oder reicht die schmierung, die man mit handelsüblichem diesel bekommt, völlig aus? ich tippe auf letzteres.