Probs mit Airbag(leuchte)

  • Hallo,

    ich habe bei meinem Wagen folgendes beobachtet:

    Wir steigen ein, gurten uns an, starten den Motor und fahren los. Wenn ich dann anhalte, der Beifahrer bei laufendem Motor aussteigt und ich anschließend weiterfahre, beginnt die Airbagleuchte unter dem Tacho zu blinken. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif] Gestern ist sie dann auch ganz angeblieben. Wenn ich den Motor neu starte, geht sie wieder aus.

    Könntet Ihr bitte mal ausprobieren, ob das bei Euch auch so ist?

    Vielleicht ist das ja ein Softwareproblem. Oder ich muss doch mal in die Werkstatt und das checken lassen.

    Gruß
    Olaf

  • Im Beifahrersitz ist ein Sensor, der den Beifahrerairbag nur dann aktiviert wenn dort auch jemand sitzt.
    Vielleicht hat der irgendwie ne Macke.
    Gemacht wird das, um bei einem Unfall nicht so hohe Reparaturkosten entstehen zu lassen.
    Weil so ein Airbag ist ja nicht gerade günstig.

    Du solltest das aber unbedingt durch die Werkstatt prüfen lassen. Da wird im Fehlerspeicher bestimmt was abgelegt sein.
    Vielleicht zeigt der sogar an, in welchem Bereich (Steuergerät, Sensor, Kabelbaum etc.) der Fehler ist.

    Gruß, Der Zoomer

  • Hallo,

    erstmal Danke für die Antworten. Das es mit der Sitzbelegung zu tun hat, liegt ja nahe, wenn es auftritt, sobald der Beifahrer aussteigt. Ich hatte auch schon den anderen Beitrag gelesen.

    Ich meine, dass das früher schonmal aufgetreten ist. Nur ist mir die Systematik bisher nicht so aufgefallen. Daher die bitte an Euch mal zu prüfen, ob bei dem beschreibenen Vorgehen, das Problem auch bei Euch auftritt. Also einfach die Freundin zwischendurch mal aussteigen und ein paar Schritte zu Fuß gehen lassen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif

    Neuer Beifahrersitz wäre im übrigen gar nicht schlecht - der quietscht recht übel.

    Gruß
    Olaf

  • Zitat:
    Olaf schrieb am 17.01.2005 21:29

    .................

    Neuer Beifahrersitz wäre im übrigen gar nicht schlecht - der quietscht recht übel.

    Gruß
    Olaf



    Dein Wunsch nach einem möglichen komplett neuen Sitz ist sicherlich verständlich, aber bei mir bzw. an meinem Beifahrersitz wurde lediglich das untere Sitzpolster auf Garantie getauscht (wäre im "Nicht-Garantiefall" auch schon teuer genug).

  • So muss dann wohl mal den UraltThread rauskramen....

    Waren gestern unterwegs, nach etwa 30 Minuten auf der Autobahn leuchtet die Airbag-Warnleuchte auf, nicht blinkend.

    Besetzt waren der Fahrer- der Beifahrer und der Sitz hinter dem Fahrer mit dem Junior, allerdings nicht mit dem Iso-Fix, sondern normal, allerdings lag der Junior etwas schief da er eingeschlafen ist!

    Nach dem erneuten Start war die Lampe wieder erloschen!

    Hat jemand eine Idee oder muss ich dafür jetzt zoom Fehler auslesen?

  • Ein ähnliches Problem hatte ich gestern Morgen. Ich starte den Wagen und mache mich auf zum Bäcker. Airbagleuchte blinkt immer 3x nacheinander, dann immer kurze Pause ! Nach etwa 1km: dauerleuchten ! Nachdem ich den Wagen neu gestartet habe ging sie nicht wieder mit an ! Muß das mal weiter beobachten.

  • Hallo,

    hatte dieses Problem auch vor Wochen. Also hin zum Händler und Fehler auslesen lassen. Darauf hin wurde bei meinem auf Garantie die Sitzbelegung vom Beifahrersitz erneuert. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    In diesem Sinne
    Kroete

  • Da meiner ja schon länger aus der Garantie raus ist und ja offenbar der halbe Sitz getauscht wird, könnte das etwas teurer werden , falls tatsächlich etwas defekt ist. Ich glaube ich warte nochmal ein paar Tage ab bevor ich zum Händler fahre.

  • Zitat:


    ulmar schrieb am 31.12.2007 11:43
    Ein ähnliches Problem hatte ich gestern Morgen. Ich starte den Wagen und mache mich auf zum Bäcker. Airbagleuchte blinkt immer 3x nacheinander, dann immer kurze Pause ! Nach etwa 1km: dauerleuchten ! Nachdem ich den Wagen neu gestartet habe ging sie nicht wieder mit an ! Muß das mal weiter beobachten.




    Genau dasselbe passierte bei mir vorige Woche !

    Seither keine Blinkzeichen mehr. Mhhh... !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!