ASR Lampe leuchtet nicht

  • nabend,

    hab da mal ne Frage an die Gemeinde.Müßte nicht die gelbe Lampe leuchten wenn das ASR arbeitet,sprich wenn die Räder beim anfahren durchdrehen wollen?
    Ist in letzter Zeit häufiger vorgekommen,daß beim anfahren mit normalen Drehzahlen bei feuchter aber nicht glatter Straße die Räder kurz durchdrehten.Darf ja eigentlich nicht sein!?

    dor ponti

  • Hi ponti,

    kurz durchdrehen dürfen die Räder. Der ABS/DSC/ASR-Sensor muss ja erstmal merken,
    daß Schlupf auftritt, um dann kurz darauf den Befehl an die Motorsteuerung zu geben.

    Ich denke, daß eine viertel bis halbe Radumdrehung noch im Bereich des Normalen ist.

    Gruß

    Stefan aka gsx750

  • mag schon so richtig sein,aber warum leuchtet die Lampe nicht?
    Wenn ich DSC ausschalte,ist doch eigentlich auch ASR aus?Habs heute früh noch mal probiert,es macht keinen Unterschied ob DSC aus oder an,die Räder drehen durch.

  • Also die Lampe geht bei mir schon bei flotter Kurvenfahrt an, aber erstmal ohne das das System eingreift, für mich war das bislang die vernünftigste und logischste Variante.

    Allerdings sind Begriffe wie flott, schnell und rasant immer relativ, wenn ich also kurz mal "lupfe" geht die Lampe auch nicht gleich an...

  • Hallo!!!

    Seit froh,das dieses ASR nicht ständig arbeitet . Beim M6 reagiert es ziemlich spät ,aber wenn es darauf ankommt greift es umso besser ein.Beim anfahren auf schnee greift es sehr schnell.Also ich glaube ponti,du musst dich schon ein wenig bemühen es zu aktivieren *gg*

  • Okay alles klar.aber nur zur mal so zur Info.
    Wir fahren den M6 nun schon das 4.Jahr und haben 63000km auf der Uhr.Bis dato war eigentlich in dem Zusammenhang alles im grünen Bereich.Es ist uns halt nur in letzter Zeit aufgefallen.Aber trotzdem danke.Da ich morgen eh nen Termin zur Inspektion habe,denke ich mal das sich da das Problem klären wird.

    dor ponti

  • Hallo Ponti,

    bei mir ist der Eingriff des ASR schon spürbar, dann geht meine Lampe erst an! Das ist aber von Anfang an so.

    Aber kannst ja Jens morgen mal fragen, was er sagt.

  • der hat nen super CX-7 da stehen! Den will ich evtl. die Woche auch noch fahren.
    Naja, so richtig trocken ist er noch nicht, wir sind gerad dabei bei Mazda nen Teppich-Ausbau bzw. Austausch heraus zu handeln.
    Dafür ist meiner seit gestern 35mm tiefer !
    Hätte dich angerufen, war aber ziemlich spontan gestern morgen erst entschieden worden. Hab´s auch bei nem Kumpel in Roßwein gemacht.

    Musst du mit deinem zur Durchsicht?

  • mit ner Fahrt von Roßwein zu Jens und zurück, um Federspanner zu holen, die wir gar nicht gebraucht haben, ca. 4 Std.
    wenn du einmal weißt wie es geht, speziell HA, dauert dass nicht lang.
    Also bei Interesse... ( Deine Frau muss es ja nicht erfahren )

  • Hatte das Problem am Montag 28.10.08 auch, hatte auch gedacht es wäre das ASR, aber es war meine Kupplung, die anfing, durchzurutschen.

  • Hi,

    also bei meinem hat sich jetzt am WE die ASR-Lampe zum ersten Mal gemeldet.
    Es war auf winterlicher Strasse mir Schneematsch bis geschlossener Schneedecke.

    Ich war überrascht wie gut sich der Wagen auf solchem Untergrund bewegen lässt. Vermittelte ein sehr sicheres Gefühl, obwohl ich mir doch etwas mehr "Tuchfühlung" mit der Strasse wünschen würde.

    Auf einem zugeschneiten, unebenem Parkplatz gab es zunächst etwas Probleme beim Einparken, denn ich hatte vergessen das DSR auszuschlten und da hat er gar nicht gemacht was ich wollte. Als das zu diesem Zweck ausgeschaltet wurde gabs keine Probleme mehr.

    GRuß
    dos

  • Zitat:


    mr.foobi schrieb am 03.02.2008 21:37
    Dann lass die erstmal machen! Ma hofft ja, es kommt nix unerwartetes dazu.




    habe heut abend mal nachgefragt.Soweit alles in Ordnung,muß nur noch über Nacht stehen wegen Rostvorsorge.Frauchen hat nen Hyundai Tucson mitgebracht.Der CX-7 ist nur für Probefahrten

  • na dann ist doch gut!

    Schade, aber das ist doch ein Grund sich den mal für ne Probefahrt auszuleihen.
    Aber du hättest doch heut und morgen ne Probefahrt machen können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!