Lichtsensor

  • Ich habe den CD 143 GT Sport Kombi nun seit einem Monat. Bin grundsätzlich sehr angetan.

    Was mir allerdings nicht so behagt ist die Reaktionszeit vom Lichtsensor. Erst wenn ich ca. 100 m im Tunnel fahre springt das Ding an. Ich habe zwar das serienmäßige Tagfahrlicht (zumindest ist es in Österreich seit 1.1.06 serienmäßig) - dadurch ist die Sicht nach vorne sowieso gegeben, aber hinten ( und damit auch die Amaturenbeleuchtung) geht das Licht erst wie gesagt nach 100 m (also ca. 5 bis 10 skcunden) an.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen, kann man das justieren lassen????

    Bitte um Info

    lg Weidel

  • Laut handbuch kann man die Empfindlichkeit justieren lassen.
    Mein Lichtsensor arbeitet zuverlässig und reagiert schnell.
    Aber ich wurd schonmal von wem angeblinkt weil mein Licht noch aus war obwohl viele mit Licht fuhren. Mir egal, mein Sensor sagt ist hell genug

  • Mit meinem Lichtsensor habe ich unterschiedliche Erfahrungen.
    Beim Einfahrt in Garage geht das Licht sofort an.
    Bei klarem Himmel und Sonnenschein am Abend geht das Licht meist vor allen anderen an.
    Dagegen bei trüben Wetter geht das Licht erst an, wenn die meisten schon mit Licht fahren.
    Meine Werkstatt hat da auch schon mal justiert, aber große Änderungen habe ich noch nicht feststellen können.

  • Uns ist aufgefallen, dass es sehr viel damit zu tun hat wie stark die Beleuchtung im Tunnel ist. Aber das ist ja nun auch logisch, oder?

  • Hans,
    ja manchmal muss man halt selber justieren.
    Insbesondere bei schnematschregen trotz Sonnenschein.

    Ist alles total hell und trotzdem muss das Licht an. Das ist aber okay. in 90% der Fälle spar ich mir den Griff zum Hebel.

    Optimierbar wäre den Scheibenwischer mit der Steuerung zu koppeln, da wenn der wischer ununterbrochen läuft sicherlich auch Licht ne gute Idee wär.

  • Hallo....

    Gibt es eine Möglichkeit die Lichtautomatik so zu programmieren dass, das Licht anspringt sobald man die Zündung einschaltet?

    Gruss elfischo

  • also mit Regen- und lichtsensor bin ich auch nicht zufrieden.

    Besteht die Möglichkeit die Auto-Funktion so einzustellen, dass das Licht angeht, sobald man das Fahrzeug startet bzw. die Zündung aktiviert?

  • Spontane Idee - vielleicht kann einer der Bastler helfen - wenn man das signal, welches außenlicht meldet abkoppelt, dann müssten die Scheinwerfer doch automatisch angehen.

  • Meine Idee ist das der Lichtschalter wie bisher funktioniert, ausser wenn er auf AUTOMATIK steht das Licht angeht sobald ich die Zündung einschalte...

    Den Sensor an der Scheibe irgendwie Manipulieren oder evtl. einfach umprogrammieren mit dem Tester?

    Muss mal Fragen was so ein Tester alles kann.... sonst brauch ich einen Schaltplan...

  • @elfischo

    genau das meinte ich. Hatte mich nur etwas unklar ausgedrückt. Wäre klasse wenn das klappen würde.


  • Irgendjemand hier im Forum hat doch sein Lichtsensor in der Werkstatt in 2min nachjustieren lassen.Ich komme gerade vom "Freundlichen".....der hat lange mit Leverkusen telefoniert..mit dem Ergebnis! GEHT NICHT!

    Welche User waren das?

  • Zitat:


    IrgendwER72NRW schrieb am 19.04.2006 18:21
    Spontane Idee - vielleicht kann einer der Bastler helfen - wenn man das signal, welches außenlicht meldet abkoppelt, dann müssten die Scheinwerfer doch automatisch angehen.




    Ich denk mal, die gehen auch an, wenn ´n Stück schwarzes Klebeband drüber is.

    mfG Jerry

  • Zitat:


    jerry schrieb am 31.10.2006 22:38

    Zitat:


    IrgendwER72NRW schrieb am 19.04.2006 18:21
    Spontane Idee - vielleicht kann einer der Bastler helfen - wenn man das signal, welches außenlicht meldet abkoppelt, dann müssten die Scheinwerfer doch automatisch angehen.




    Ich denk mal, die gehen auch an, wenn ´n Stück schwarzes Klebeband drüber is.

    mfG Jerry




    Dann sind sie ja immer an ...Dann kann ich auch den Schalter betätigen

  • Zitat:


    fstop schrieb am 31.10.2006 17:49

    Irgendjemand hier im Forum hat doch sein Lichtsensor in der Werkstatt in 2min nachjustieren lassen.Ich komme gerade vom "Freundlichen".....der hat lange mit Leverkusen telefoniert..mit dem Ergebnis! GEHT NICHT!

    Welche User waren das?




    Die Frage ist leider noch nicht beantwortet

    Gruss

    FSTOP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!