Elektrik spinnt, dadurch Totalausfall

  • Nun hab ich meine Premiere hinter mir.
    Nach 16 Modellen in Folge und ca. 2,5 Mio Km der erste Totalausfall mit einem Mazda.

    Auf der Autobahn bei Tempo 16o km/h spielten die Armaturen kurz verrückt (alle Lampen gingen kurz an, die Zeiger schlugen voll aus), dann gab es ein ziemlich lautes reibendes Geräusch und der Motor war aus (linke Spur auf der BAB *kotz*).

    Bis auf den Standstreifen hab ich es geschafft und der Gelbe Engel vom ADAC stellte fest: Wohl falscher Impuls durch das Steuergerät, Anlasser während der Fahrt zugeschaltet, dadurch Kabelbrannt und Batterie (grad mal 4 Monate alt) ist ebenfalls dabei drauf gegangen.

    Vor kurzem wurde bei mir im Rahmen einer Rückrufaktion das Steuergerät neu programmiert. Nun liegt der Verdacht natürlich nahe, dass hier Ursache und Wirkung doch recht nah zusammen liegen.

    Vielleicht gibt es jemanden, der (leider) die gleiche oder eine ähnliche Erfahrung machen musste?

    PS: Natürlich passiert das JETZT, nachdem Ende November die Garantie abgelaufen ist :(

  • Meine Erfahrung:

    Klasse Auto, zeitgemäße und zuverlässige Technik, unterirdischer
    Werkstattservice. Bei mir zog jeder Werkstattbesuch (Inspektion,
    Ölmengenreduzierung, neue Frontscheibe, Bremsscheiben, ... min-
    destens zwei weitere Werkstattbesuche nach sich.

    "denn sie wissen nicht, was sie tun..."

    So kann man tolle Autos auch zum Problem machen.

  • Zitat:


    juergenb schrieb am 10.03.2008 11:48
    Auf der Autobahn bei Tempo 16o km/h spielten die Armaturen kurz verrückt (alle Lampen gingen kurz an, die Zeiger schlugen voll aus), dann gab es ein ziemlich lautes reibendes Geräusch und der Motor war aus (linke Spur auf der BAB *kotz*).




    Und im Rückspiegel sah die Autobahn aus als währe eine F18-Tomcat notgelandet....
    ;)
    Ja das kenne ich aber bei mir war es unser alter Opel, .. Pleul gerissen.

    Zitat:


    juergenb schrieb am 10.03.2008 11:48
    PS: Natürlich passiert das JETZT, nachdem Ende November die Garantie abgelaufen ist :(




    Nach dem unumstösslichen Gesetz "der allergrössten Gemeinheit" muss das zwingend so sein.

    Aber da würde ich doch nochmal genauer nachhaken wollen was das für ein ominöses Update war!

    ... blöde Geschichte kann man schwer was nachweisen.

    Wünsche viel Glück!

    Gruß
    dos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!