3te Bremsleuchte defekt...

  • Hallo Leutz,
    bei mir geht die 3te Bremsleuchte (hab einen Kombi) nicht mehr . Ist es schwer die auszubauen und die Glühbirne (ich hoffe ja nicht, daß da LEDs verbaut sind) zu wechseln?
    Bevor ich mich da ranmache kann mir jemand vieleicht ein paar Tips geben, wie ich da vorgehen muß?
    Danke schon mal

  • Die 3te Bremsleuchte wird mit einer Glühlampe betrieben.

    Die Verkleidung abziehen, geht ganz leicht, ist nur eingekippt.




    ....und hau nicht immer so fest auf die Tastatur dat gibt nur blutige Finger

    CX 30 Skyactiv-X - Selection

    Magmarot - Automatik - Design-Paket - i-Activsense-Paket - 18" Aluräder

    Sommerräder = 7x18" Borbet-V mit Goodyear Eagle F1 A5 225/50R 18 95W
    Winterräder = 7x18" Mazda-Alu mit Bridgestone-Blizzak 215/55R18 99V

    Zubehör: Ablageschale in MittelArmlehne, Alu-Pedale, Türablagen, Schlossabdeckung, Fangbandabdeckung, ...


    Einmal editiert, zuletzt von m6 andy ()

  • Die grosse Abdeckung geht sehr leicht runter, bei mir gleich mit dem Lampengehäuse gemeinsam (war wahrscheinlich nicht korrekt eingeklipst worden, dieses sollte eher bombenfest sitzen). Falls das Lampengehäuse lose ist so wie bei mir zuerst dieses alleine ins Blech einklipsen (mit den beweglichen Häken zuerst einhängen) und danach die die Verkleidung rauf !

  • Habe folgendes Problem: dritte Bremsleuchte ist defekt. Die anderen beiden sind ok. Glühlampe ausgebaut und durchgemessen. Ist ok ! Sicherungen gecheckt: auch ok! F....! Hatte schonmal jemand das Problem oder kennt eine Lösung?

  • Wo wir gerade beim Thema sind:
    Will meine "Dritten" durch LEDs ersetzen, wie bekomme ich die "Dritten" bei der Limo raus?
    Brauche dann nur das Glas, da kommen dann die LEDs rein;-)

  • So. Habe nun vorhin nochmal eben die Glühlampe rausgezogen um zu messen. Meine bessere hälfte musste zwangsläufig anwesend sein, weil meine Beine nicht von der Kofferraumklappe bis zum Bremspedal reichen ! Und siehe da: es kommt Strom an! Also nochmal die Glühbirne angesehen und nun liegt die Glühwendel am Glasboden ! Gestern konnte ich am Glassockel noch Durchgang messen und heute ist sie sichtbar hin! Das soll einer verstehen! Trotzdem Danke!

    Nächste Frage: gibts für diese 12V W 16W Glassockellämpchen eigentlich passenden Ersatz in LED oder muss ich doch nach ATU um den Standard zu kaufen?

  • Zitat:


    ulmar schrieb am 13.04.2008 19:19
    So. Habe nun vorhin nochmal eben die Glühlampe rausgezogen um zu messen. Meine bessere hälfte musste zwangsläufig anwesend sein, weil meine Beine nicht von der Kofferraumklappe bis zum Bremspedal reichen ! Und siehe da: es kommt Strom an! Also nochmal die Glühbirne angesehen und nun liegt die Glühwendel am Glasboden ! Gestern konnte ich am Glassockel noch Durchgang messen und heute ist sie sichtbar hin! Das soll einer verstehen!




    Kleiner Tip: immer mit den Finger mal an das Birnchen schnippen, manchmal schweisst sich der Glühfaden kurz noch mal zusammen.
    Durch das Schnippen bricht dieser dann und man sieht den Defekt.
    Bei intakter Birne passiert das nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!