Ganz leichtes rucken der Kupplung im kalten Zustand

  • Hi,


    Das schrieb Mazda:

    Zitat:


    Sehr geehrter Herr ******,

    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 6. November diesen Jahres.

    Da uns eine konkrete Beurteilung ohne den direkten Kontakt zu Ihrem Fahrzeug nicht möglich ist, können wir auf die Details Ihrer Beanstandung nicht eingehen.

    Wir empfehlen Ihnen, sich noch einmal an Ihren betreuenden Mazda Händler zu wenden. Er hat die Möglichkeit, eine Probefahrt sowie alle erforderlichen Prüfarbeiten an Ihrem Mazda durchzuführen. Deshalb ist er auch in der Lage die technischen Zusammenhänge vor Ort zu klären und entsprechende Schritte mit der Fahrzeugtechnik einzuleiten.

    Um Ihr Anliegen zu klären, haben wir Rücksprache mit Ihrem Mazda Händler, Autohaus ********in Aue, Herrn******, gehalten.

    Herr ****** wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie über die weitere Vorgehensweise informieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH







    meiner ist jetzt in der Werkstatt und wird derzeit auf das rupfen untersucht.
    Da es zur Zeit nur manchmal aufgetreten ist, ist es der berühmte Vorführeffekt.
    Sie haben meinen offenen Sportluftfilter ausgebaut und mit dem Originalen ersetzt, weil man der Meinung war es könnte auch vom Lufmengenmesser kommen, da er irgendwie warmluft abhängig ist.Sprich wenn es zu kalt ist würde dieser rumspinnen.
    Ich persönlich glaube nicht daran, da es von meinem Gefühl her nicht davon kommt, MOtor läuft wie gesagt normal und man kann dabei gasgeben und mit der Kupplung spielen, bis man endlich nach dem rattern endlich fährt.
    Wenn man sowas nicht selbst erlebt hatt, ist dies schwer zu beschreiben.

    Gut.! Oder glaubt jemand noch daran?

    Nun weiß man auch nicht mehr darüber und der Kollege ruft Montag bei Mazda Fahrzeugtechnik an, um näheres in Erfahrung zu bekommen und eventl. weiter Maßnahmen zu erfragen.

    Also bis dahin, und schreibt sobald jemand näheres in Erfahrung bringt.

    Danke

    Gruß

    Maik


  • Ich werd im Frühjahr auch zum Händler gehen. Zuletzt bei dem feuchten Wetter war es nemmer zum Aushalten.

    Beim Anfahren im ersten Gang (wenn ich mal etwas schneller anfahren wollte), war das ja schon kein Rupfen mehr. Wie ein Traktor hat das geklungen.

  • jo war bei mir genauso...hab gestern meinen Wagen mit neuer Kupplung geholt, bis jetzt war noch nix wieder...aber wir werden sehen...werd mich die nächsten Tage dazu nochmal melden. Mein freundlicher hat gesagt das rupfen sei bei Mazda bekannt, das Problem kommt von der Kupplungsscheibe...diese kann sich bei Feuchtigkeit verziehen, aber nur so minimal das man es mit dem bloßen Auge nicht sieht.

    Nochwas anderes, nen Kumpel von mir fährt nen Passat, bei dem is das rupfen genau wie bei mir...Mazda sind also wahrscheinlich nicht die einzigen die das Problem haben.

    Also dann schönen tag noch...
    Gruß Sc0pe

  • Hi,

    also ich hol heut mein Auto erstmal wieder und werde es die Tage testen.
    Es wurde die Hydraulikflüssigkeit getauscht, hatte ich hier schon mal gelesen und es brachte ein bisschen Besserung.
    Naja, er hatte die Fahrzeugtechnik angerufen und man sollte die Teile prüfen (Ausrücklager, Druckplatte,Schwungscheibe und Kupplungsscheibe).

    Daraufhin rief er die Garantieabteilung an und diese würden das nicht übernehmen, falls es getauscht würde.
    Find ich persönlich eine Frechheit , zwar ist die Garantie abgelaufen, aber dieses Problem ist jedes Jahr und diesmal nach 12TKm. Und seit zwei Jahren so schlimm, wie auch bestimmt Maddin es hat.

    Werde ein Schreiben fertig machen und es Mazda wieder unterbreiten, mal sehen wie Sie Stellung nehmen.

    Ansonsten werde ich mir ne andere Kupplung sowie Schwungscheibe einbauen und hoffe damit ist es erledigt.(EXEDY, FIDANZA)

    Aber mit Mazda bin ich damit noch nicht fertig.Die müssen doch ****** .


    Gruß

    Maik

  • tach,

    also ich muß sagen es fühlt sich sehr gut an, man kann viel besser dosieren und der Pedaldruck ist auch besser geworden.

    Naja, wenn das die ganze zeit der Fehler war, bin ich trotzdem verwirrt.
    Wenn man bedenkt, bei Kupplungswechsel wird auch die Leitung entlüftet und danach war ja immer alles gut.
    Nur weiß man nicht, ob es an der Kupplung oder am entlüften Besserung brachte.

    Warum weiß das keiner genauer (die Experten von Mazda); mir ist das ein Rätsel.

    Also ich werde dann mal ein bisschen beobachten und gegebenfalls berichten.

    Gruß

    Maik

  • Zitat:


    Maddin schrieb am 28.11.2007 17:08
    heißt also das die nonplus ultra Lösung vorsieht die Kupplung zu tauschen und die Hydralikflüssigkeit?

    Und als Bonus verschwindet dann auch der Rechtsdrall.
    das hoffe ich zumindest





    hää?

    vielleicht liegt es garnicht unbedingt an der Kupplungsscheibe oder automat!
    Anders kann es ja sowieso niemand erklären.
    Bei mir ist es vorläufig besser geworden, durch entlüften.
    Ob und wie es sich auf Dauer auswirkt, kann ich nicht sagen.


    vielleicht ist auch nur was undicht oder es entsteht durch irgendwas Luft im System!

    Maddin laß es doch mal entlüften!

    Das Pedal geht ganz anders hinterher

    Gru´ß



  • die hydraulikflüssigkeit, auch bremsflüssigkeit genannt ist nicht die ursache...sondern eher homöopathische hilfe .

    die bremsflüssigkeit wird sowieso (sollte) alle 2 jahre erneuert werden.... .

    gruß

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 28.11.2007 20:36
    die hydraulikflüssigkeit, auch bremsflüssigkeit genannt ist nicht die ursache...sondern eher homöopathische hilfe .

    die bremsflüssigkeit wird sowieso (sollte) alle 2 jahre erneuert werden.... .

    gruß




    Wird auch gewechselt, aber nicht die in der Leitung zur Kupplung! Aber das macht wahrscheinlich auch jede Werkstatt wie sie lustig ist.

    Bei mir ist es jedensfalls weg (erstmal) und diese Methode ist immer noch besser als die Kupplung auseinander zu bauen.

    Gruß

    Sollange niemand ne bessere Lösung hat ist diese für mich die Beste.Sollte aber nicht die Regel werden.

  • da gebe ich dir recht...das machen echt nur 30% der werkstätten ,wenn ich jetzt schätzen müsste.

    also ich habe bei meinem vor einem jahr fast 500ml nur durch den kupplungsstrang laufen lassen....4 liter dann nochmal durch das komplette bremssystem (normaler durchschnitt für alles ist eigentlich nur 1liter), wobei der ausgleichbehälter vorher leergesaugt worden ist!! das ist seeeehr sinnvoll, da sich die neue flüssigkeit nicht nochmal mit der alten vermischt .

    meine bremsflüssigkeit ist daher absolut rein und so sauber wie ein mineralwasser . das hält dann auch länger als 2 jahre, wenn das ganze alte zeug raus ist.... .

    gruß

  • hallo nochmal an alle die nicht das Glück hatten das die Kupplung bezahlt wurde:
    wieviel habt ihr denn für Material gezahlt und wieviel für die Arbeitszeit? Was wurde alles ersetzt (wäre super wenn ihrs einzeln auflisten könntet).

    Viele Grüße

  • um das thema nochmal hoch zu holen ,

    habe das ruckeln seit ca. 4 monaten tritt aber nicht alle tage auf sondern eben meistens nur morgens , aber es ist bei mir auch ab und an mal wennd as auto warm ist und ich vom 2 ten in den dritten hoch schalte dasnn ruckelt die kiste wie sonst was

    werde die tage mal zu mazda gehn und mal schaun was die dazu sagen eventuell geht das auch noch auf kulanz was ich kaum glaube

    gibt es den eine verstärkte kupplung fpr den 1,8 L Prfl Bj 02 Fließheck ? 82 tkm
    wenn ja bitte schickt mir mal nen link wo ich die her bekomme weil wenn die das nicht zahlen sollten dann kommt mir kein original dreck mehr ins auto !

  • Da muss ich den Thread auch nochmal hochholen.


    Ich habe auch dieses Ruckeln beim schalten bis zum dritten Gang, habe den 2.0 PFL Kombi, 65000km.


    Da ich den Wagen aber erst seit 2 Wochen habe kann ich nicht sagen ob das Problem nur in der kalten Jahreszeit auftritt oder auch im Sommer, der Händler hat mich jedenfalls nicht darüber informiert. Ich werde wohl noch bis zum Frühjahr abwarten bevor ich zur Werkstatt fahre, bin ja noch am Anfang der Gebrauchtwagengarantie. Im schlimmsten Fall zahl ich dann auch die 600€ wenns nicht besser wird und es kein Garantiefall ist. :neutral:


    Was mir noch einfällt: Ich habe meinen 6er bei einem Hondahändler gekauft. Sollte ich besser direkt zu Mazda fahren ? Wenn ja, kann ich das überhaupt oder muss ich wegen der Garantie nach Honda ? :rolleyes:


    Viele Grüße und frohes Neues,
    Christian

  • Also schonmal vorweg : Das soll keine Kupplungsreparaturanleitung sein und genausowenig ist es zur Nachahmung empfohlen.
    Was ich mir vorstellen kann ist, dass jemand die Kupplung eh tauschen lassen will und dann vorher das hier probieren könnte.
    Also : Ich habe mir diesen Thread nur aus einem Grunde durchgelesen :
    Ich habe vor ein paar Tagen einen Scheiß mit meiner Kupplung angestellt und wollte mal checken, was eine neue kostet bzw. wie aufwändig der Austausch ist.
    Bei mir war von Anfang an (gebraucht gekauft mit ca. 40tkm) ein Rupfen in der Kupplung. Da der Vorbesitzer öfters voll beladen und mit Anhänger gefahren zu sein scheint, habe ich mich damit abgefunden, dass die Kupplung wohl bald den Geist aufgibt.
    Die Symptome waren so, wie hier beschrieben : Rupfen im kalten Zustand beim anfahren und beim schalten in den zweiten Gang und einkuppeln ein kurzes fast-absaufen des Motors.
    Vor ein paar Tagen dann wollte ich meine Eltern erschrecken, die vorm Auto standen. Ich hab also die Handbremse gezogen, den ersten eingelegt, schön Gas gegeben und kommen lassen. Dass dann das DSC eingreift, hatte ich nicht bedacht. Egal. Ich hab wirklich viel Gas gegeben. Was dann passiert ist, ich meine mit Drehzahl und Rädern etc. habe ich nicht weiter verfolgt. Fakt ist, dass es plötzlich unheimlich gestunken hat. Danach war das Problem mit dem rupfen beim anfahren erheblich schlimmer. Ich hab dann nur noch ganz vorsichtig Gas gegeben beim anfahren und hab mich natuerlich gaergert ueber meine Bloedheit.
    Der Gestank war auch imer wieder frisch, wenn auch nicht mehr so stark.
    Ich hab mir dann also 2 Tage einen Kopf gemacht, weil ich wohl die Kupplung ersetzen lassen muss.
    Dann ist meine Frau zur Arbeit gefahren. Und als ich sie frage, was die Kupplung so tut, meint sie, sie geht gut.
    Naja. Ich setze mich rein und tatsächlich. Die Kupplung tut so weich und sauber wie noch nie. Es stinkt auch nicht mehr beim anfahren.
    Auch die Sache mit dem 2. Gang ist weg, wo ich doch dachte, dass liegt an der Schubabschaltung oder sowas.
    Also ich fahre jetzt noch nicht lange mit meiner 'neuen' Kupplung, so ca. 200km, aber im Moment bin ich froh, dass ich so bloed war, diesen burn-out zu versuchen. Hoffe, es bleibt so ;)
    Ergo : Die Unebenheiten (oder was auch immer) meiner Kupplung haben sich wohl abgeschrubbt :lol:
    Und ich sags nochmal : Ich denke, dass war einfach Glück bei mir. Und vielleicht ist die Kupplung bei der naechsten starken Belastung dann wirklich im Arsch. Wer weiß ! Also nicht nachmachen, wenn man nicht eh eine neue Kupplung einbauen will !
    Mahlzeit !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!