Stromabnahme Wegfahrsperren- Warnleuchte

  • Hey Leutz!

    Bin gerade dabei mir zwei Blinkdioden einzubauen .
    Würde diese gerne an der vorhandenen blinkenden Warnleuchte der Wegfahrsperre anschliessen, möchte dafür allerdings nicht den Tacho auseinander nehmen.

    Wo finde ich ein passendes und gut zugängliches Kabel ?

    Danke im Voraus

    P.S.: Würde das hier gerne mit Bildern untermalen, allerdings hat sich da wohl mein Programm verabschiedet, wird dann nachgereicht...

  • es gibt doch Blink LED's, diese mit einen Wiederstand machen und an das Bordnetz anschließen, das ist am einfachsten.

  • Zitat:


    M6Freund schrieb am 29.10.2007 08:24
    es gibt doch Blink LED's, diese mit einen Wiederstand machen und an das Bordnetz anschließen, das ist am einfachsten.




    Danke! So was hat mir der Tim auch schon per PN gesteckt.
    Wusste das gar nicht...

    Das Problem ist aber auch das diese erst blinken sollen wenn ich das Auto abstelle, wie die der WFS eben....

    Wo komme ich denn einfach an Dauer-+ , habe vor die LEDs rechts und links oben auf dem Armaturenbrett zu positionieren und zwar wo die kleinen Auströmer sind, die konnte man so einfach abmachen da sie nur geklipst sind ...

  • Zitat:


    EyJay schrieb am 29.10.2007 13:11

    Das Problem ist aber auch das diese erst blinken sollen wenn ich das Auto abstelle



    dann bau dir Rele ein, es gibt welche schliessen auch ohne Spannung und unter Spannung trennen die wieder

  • Ich will ja eigentlich nur das die zwei LEDs blinken wenn ich das Auto abstelle.
    Wenn also möglich ohne SchnickSchnack wie Relais und Widerstände und so...

    Wenn ich dennoch diese Relais benutze wo nehme ich am Besten und einfachsten den Strom her?
    Gibt es da nichts im Kabelbaum im Schweller?

    Mein Dealer meinte ich soll die LEDs an die ZV (Das Kabel läuft ja am Schweller) mit einem Modul anschliessen , HÄH ? ! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif]

  • was willstn da fürn signal bekommen...ist keine latentes bei zündung aus , sondern nurn sporadisches

    also zündungsplus bekommste unterm mantelrohrmodul (unter lenkrad). Dauerplus musste suchen....da son kleiner strom nur fließt, kannste den aus der sicherungsbox fahrerfußraum bekommen.


    gruß

  • So, die Flasher sind fertig, jetzt geht es um den Anschluß!

    Mit dem Relais bin ich nicht wirklich weiter gekommen...

    Mein Gedanke ist jetzt die Flasher an Dauer+ und einen Schalter (z.B. wo da wo die SW-Reinigung ist) anzu schliessen und bei Bedarf zun aktivieren...

  • mhh hab dir doch nen plan geschickt, der eindeutig ist...brauchst nur einmal dauerplus und zündungsplus... .

    du wolltest erst den strom von der wegfahrsperre entnehmen...aber das ist auch net zum ausschalten....also ganz normales dauerplus ohne schalter...



    gruß

    tim

  • Hallo,

    hatte auch mal zwei Blinkdioden in meinem damaligen R19 eingebaut. Habe irgendwo Dauerplus abgegriffen und über einen Schalter zu den Dioden geleitet. Den Schalter an einer Stelle eingebaut wo man ihn nicht sofort erkannte. Habe damit nie Probleme gehabt.

    In diesem Sinne
    Kroete

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 03.11.2007 22:56
    mhh hab dir doch nen plan geschickt, der eindeutig ist...brauchst nur einmal dauerplus und zündungsplus... .

    du wolltest erst den strom von der wegfahrsperre entnehmen...aber das ist auch net zum ausschalten....also ganz normales dauerplus ohne schalter...
    tim





    ... aber mit Relais, oder? Weiss jetzt nicht was so ein Relais kostet, will da ja jetzt , ehrlich gesagt, wegen zwei blinkender Dioden keinen finanziellen Aufstand machen.

    Und einfach an Dauer+ ohne Schalter geht ja auch nicht, dann habe ich sie ja immer an ...

  • Aaaah, danke Tim!

    Habe meinen Dealer damit beauftragt, der konnte bei Conrad nichts finden....

    Was hat dieses Relais denn für Anschlüsse ?
    Dauer+ , Zünd.-+, Ausg.-+ und 2 X Masse ? ???

    Edit: Sehe schon , da ist keine 31 ersichtlich, bekommt sie wohl von der Anschraubfahne , oder ?!

  • Eigentlich brauche ich doch nur das +-Kabel der Flasher an 30 (Dauer+) und das -Kabel an 15 (Zündungs-+) anschliesen, oder?
    Dann habe ich doch die Flasher bei ausgeschalteter Zündung blinken...

    need help

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!