Scheinwerfer zerlegen...

  • Tach zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit den Scheinwerfern?
    Ich würde gerne die Chromverkleidung innen austauschen? Ist das möglich oder ist das Scheinwerferglas irgendwie festgeklebt?

    Wenn es möglich wäre da leicht ranzukommen wäre es prima...

    Viele Grüße

  • Zitat:


    Maddin schrieb am 14.03.2007 18:22
    Tach zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit den Scheinwerfern?
    Ich würde gerne die Chromverkleidung innen austauschen? Ist das möglich oder ist das Scheinwerferglas irgendwie festgeklebt?

    Wenn es möglich wäre da leicht ranzukommen wäre es prima...

    Viele Grüße




    Interessantes Thema!

    Ich bin auch sehr daran interessiert eine Lösung zu finden, wie man die Verklebung der Klarglasscheiben lösen kann.
    Da die Scheinwerfer des M6-FL bekanntermaßen dazu neigen einen trüben Belag auf den Projektorlinsen und der Klarglasscheibe zu bilden, wird man sie spätestens nach der Garantie irgendwann einmal öffnen müssen.

    Als nächstes stellt sich dann allerdings die Frage, welcher Kleber dazu geeignet ist sie anschließend wieder zu montieren. Ich denke, dass u.U. bereits beim Ablüften eines ungeeigneten Klebers (z.B. silikon- oder acrylatbasierend ) Bauteile geschädigt werden können.

  • Zitat:


    Sascha schrieb am 14.03.2007 22:54
    das hatten wir doch schon einmal ... irgendwas mit Backofen und "aufbacken" im wahrsten sinne des Wortes ... ?!
    Schon die sufu probiert?

    Gruss, Sascha




    Ohhh... Backofen!!!

    Unser Gerät hat eine sehr ungleichmäßige Temperaturverteilung. Habe mir neulich beim Einschrumpfen eines Spiegels in einen Kunststoffrahmen diesen beinahe eingeschmolzen.
    Und das trotz niedrigster Temperatureinstellung.

    Also lieber vorsichtig sein...

  • Zitat:


    Intruder schrieb am 14.03.2007 22:13
    Fragt doch mal EyJay, der hat sich doch Angel eyes eigebaut und weiß ja wie die SW

    auseinandergehen


    Gruß Intruder




    Bin schon da:

    Also man nehme den SW und einen mittelstarken Heissluftfön.
    Die Klammern lösen
    Gleichmässig um den SW entlang der Fuge Glas und Gehäuse gehen, nicht überhitzen.
    Wenn der Kleber wie Kaugummi ist (nicht flüssig) vorsichtig mit einem Schraubenzieher hebeln und auseinander ziehen.

    Zoom zusammenkleben einen Karosseriekleber

     [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/119.gif

  • Zitat:


    EyJay schrieb am 15.03.2007 21:22

    Zitat:


    Sascha schrieb am 14.03.2007 22:54
    das hatten wir doch schon einmal ... irgendwas mit Backofen und "aufbacken" im wahrsten sinne des Wortes ... ?!
    Schon die sufu probiert?

    Gruss, Sascha




    Papperlapapp... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/190.gif]



    Du mich auch ...

    lest selbst!

    Gruss, Sascha

  • teamkiller
    12.04.2005 15:35 Zitat Melden





    Dabei seit: 25.07.2004
    Beiträge: 157


    kann dem auch nur zustimmen,wir fahren ja schließlich ein schönes auto und keinen golf(Sieht mann nun auch immer mit die dinger).

    @all
    zu dem backen das ist quatsch mit soße ein handelüblicher fön oder heissluftfön und dichtband reichen aus.und die scheinwerfer sind auch wieder dicht.Im gegensatz zu dem was mazda da teilweise anbietet

    mfg teamkiller


    __________________
    Herkunft : Mönchengladbach , NRW - Mazda 6 - 2,0 l Turbodiesel - blau lackierte Bremssättel - schwarze Frontscheinwerfer -weiße Blinkerbirnen - Bastuck Endschalldämpfer - Mittelschalldämpferersatzrohr - 40 mm Tieferlegung - geänderter Luftfilterkasten - Carbon Applikationen http://infos.mazda6-forum.de/Galerie/Teamkiller.htm

    Dieser Beitrag wurde von teamkiller am 12.04.2005 15:35 Uhr editiert.








    habe ich gelesen...
    @ Sascha: Hab Spass gemacht, o-k-?! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a045.gif]

  • Zitat:


    Mats92 schrieb am 15.03.2007 20:48
    Ohhh... Backofen!!!

    Unser Gerät hat eine sehr ungleichmäßige Temperaturverteilung. Habe mir neulich beim Einschrumpfen eines Spiegels in einen Kunststoffrahmen diesen beinahe eingeschmolzen.
    Und das trotz niedrigster Temperatureinstellung.

    Also lieber vorsichtig sein...




    Ich hätte nie gedacht, dass die ganzen Kunststoffteile 200°C vertragen können, ohne sich zu verziehen. Aber wenn es da steht, wird es wohl funktionieren.

    Wenn die Scheinwerfer erst mal blind sind, hat man sowieso keine andere Wahl...

  • So ich habe es mal gewart den Scheinwerfer auseinander zu nehmen.
    Habe die Variante mit dem Backofen genommen. Der Scheinwerfer passte zwar nicht rein, habe dann die Klappe auf gelassen und den Ofen auf 250° gestellt.
    Habe dann immer versucht mit dem Schraubenzieher das Glas runter zubekommen. Nach einer zeit ging es super runter. Muss man aber sehr vorsichtig machen.

    Habe den Scheinwerfer auseinander genommen weil ich ja Xenon haben will. Die Scheinwerfer hatte ich schon aber die waren innen Silber und die will ich jetzt Schwarz Matt oder in Wagen Farbe Lackieren. Weil ich ja auch jetzt schon die Schwarzen drin habe.

    Hier mal ein paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.magix-photos.com/mediapool12/24/E3/F5/10/E8/C9/11/D9/BB/2E/09/DE/50/92/72/8A/oma/10/9BB8E0D0BD4511DC87EAF18B509268D6.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.magix-photos.com/mediapool12/24/E3/F5/10/E8/C9/11/D9/BB/2E/09/DE/50/92/72/8A/oma/10/9D4CA030BD4511DCBAD18C3F509268D6.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.magix-photos.com/mediapool12/24/E3/F5/10/E8/C9/11/D9/BB/2E/09/DE/50/92/72/8A/oma/10/9EAAD0A0BD4511DCA36499A2509268D6.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.magix-photos.com/mediapool12/24/E3/F5/10/E8/C9/11/D9/BB/2E/09/DE/50/92/72/8A/oma/10/9F043B40BD4511DCA2FF6E2F509268D6.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.magix-photos.com/mediapool12/24/E3/F5/10/E8/C9/11/D9/BB/2E/09/DE/50/92/72/8A/oma/10/9FD56DF0BD4511DC8FADA2B0509268D6.jpg]

    Was nicht so schön ist sind die Kleberest die komplett weg müssen damit der neue Kleber auch hält und den Scheinwerfer abdichtet.

    Eine frage habe ich aber noch: kann ich das ganze Silberne teil Schwarz Lackieren oder muss davon noch was Silber bleiben. Weil ich gesehen haben das die Origienalen Schwarzen auch nicht ganz schwarz sind.

    gruss bastiv6

  • aloha,

    alos ich an deiner stelle würde zumindest die innen seite der reflektoren silbern lassen,

    den rest kannst du getrost schwärzen, hab ich bei mir auch so gemacht,

    schönen gruß

    michael

  • Ja richtig habe ich bei dir gesehen (Bilder). Sag mal hast du den ganzen alten kleber abgemacht? Ist ja keine so schöne aufgabe .

    Wo mit hast du die denn Lackiert Schwarz Matt?

    Angerat hast du nichts oder? Nur mit Silikon entferner sauer machen und lacken richtig?

    Eine frage habe ich noch Mit welcher Kleber hast du die wieder zusammen geklebt?


    gruss bastiv6

  • puh das sind ja gleich 3 fragen auf einmal....lol.

    also anrauen brauchst du nicht ist ja keine belastung drauf .

    zu der farbe würde schon die etwas bessere nehmen und mindestens 2 mal lacken, hab ich bei mir nicht gemacht, kann man aber an einer stelle sehen wenn man weiß wo sie ist.

    mit silikonentferner hab ich da nchts gemacht die sind ja auch sauber eigentlich, einzige ip nicht soviel in der streuscheibe mit den fingern drinne rumsauen bekommt man sauschwer wieder weg.

    den alten kleber hab ich mit dem fön warm gemacht und dann abgerubbelt, wie gesagt keine schöne aufgabe aber um die teiel nachher wieder dicht zubekommen leider nötig.

    kleber, ja da hatte ich noch karosseriekleber von meinem audi da, ist so eine wurst gewesen und klebt wie hulle, eigentlich das gleiche zeug was auch im schweinwerfer verarbeitet ist. kannst du nehme und nicht klotzen sondern richtig was drauf dann sind die teile auch dicht.

    greetz michael

  • Danke für deine schnellen antworten.

    Dann weiß ich ja erst mal bescheid.

    Melde mich dann wieder wenn sie schwarz sind.

    gruss bastiv6

  • Hab meine mit dem Heißluftfön bearbeitet bis sie aufgegangen sind.

    Habe auch einen besseren Schwarzen matten Lack genommen und zweimal drüber Lackiert.
    Die Dickmasse hab ich nicht entfernt.
    Sie würde mit dem Heißluftfön wieder warm gemacht und mit dem Glas verbunden.

    Bis jetzt immer noch Dicht. Obwohl alle zwei Wochen gewaschen wird. Unter anderem auch mit dem Hochdruck Reiniger.

    Noch viel Spaß beim Schrauben und viel Erfolg.


    ps. Fotos vom meinem SW gibts inn der Galerie.


    Gruß
    Florian

  • @bastiv6.
    Hab die SW vor ca. 4 Monaten aufgemacht und Lackiert. Bis jetzt war alles dabei. Von Regen, Schnee, Sonne und Frost.

    Würde die Dichtmasse vor dem aufsetzen des Glasses warm machen.

    Der SW ist Dicht und der Lack hält ebenfalls.

    Hab schon drauf acht gegeben das die Dichtmasse beim verschliessen schön gleichmässig auf dem Glas verteilt ist und keine Lücken zwischen Glas und SW sind. Ist nicht ganz ohne, da das schwarze Zeug klebt wie Sau.

    Da hat man ganz schnell über all schwarze Fingerabdrücke .

    Gruß
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!