Standheizung Spezial - Lüftung, Temp... ansteuern

  • also ich hab mir die ganze Thematik damals etwas näher angesehn und da müsste man soviel anklemmen und verschiedene Dinge steuern (z. B. Tasten und Drehknöpfe in Abhängigkeit des vorher gewählten Zustandes... etc.) dass ich größte Bedenken hätte, mir mit so einem Eingriff in die Fahrzeugelektronik nicht mal die Karre abzufackeln.

  • So viel muss man nicht anklemmen wenn man die Taster der orginal Klimaautomatik fernbedient.
    Die Drehknöfe sind auch nur Taster. Bei jedem "rasten" gibts einen Impuls.
    "Einfach" über jeden Kontakt ein kleines Relais (um potentialfrei zu sein) und ein µC (PIC/Atmel) der alles steuert...
    Den aktuellen Zustand muß man auch nicht wissen.
    Einfach alles in einen definierten Zustand selbst bringen.
    z.B. die Temperatur einfach so oft erhöhen das man sicher auf max. ist.


    Aber ob sich der ganze Aufwand wirklich lohnt.....

  • wie stellst du die düsen richtig ein?
    wie stellst du das gebläse auf 3? zuerst auf null und dann plus drei? also das hört sich übel an...
    ich bin kein elektronik-spezialist und werd da ned selber an der MK-Platine rumlöten, aber vielleicht gibts ja mal nen User wie Stoni oder Bobais der dazu ne saubere Lösung anbieten kann... mal sehn :zwink:

  • Zitat

    Original von haemm1
    wie stellst du das gebläse auf 3? zuerst auf null und dann plus drei? also das hört sich übel an...


    Was ist daran übel?
    Passiert alles im Bruchteil einer Sekunde und man hat die Einstellung die man will. 8)

  • @ Eric
    Und ob sich das lohnt, damit kannst Du dich selbstständig machen. Es ist ein Topthema, dass in allen Autoforen diskutiert wird.


    Technisch wäre es wahrscheinlich überhaupt kein Kraftakt, aber (so wie ich mal gehört habe), lassen die Autoherstellen nicht zu, dass fremde Komponenten wie die Standheizung auf den Canbus schreiben und eine potenzielle Störquelle darstellen.

  • Was universelles das überall passt ist natürlich nicht so leicht zu machen.
    An den CAN-Bus gehen ist auch zu aufwendig. Hängt die Klima beim M6 überhaupt am CAN? Glaube nicht.
    Deswegen einfach beim M6 die Orginaltaster (die Drehknöpfe sind intern ja auch nur Taster), per Microcontroller und Reed-Relais, automatisch betätigen.
    Dazu muß man halt die Steuerung ausbauen und ein paar Kabel anlöten.


    Ich bin zur Zeit im Streß.
    Vielleicht finde ich aber irgendwann mal ein bischen Zeit, dann bastle ich was......

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