Standheizung Spezial - Lüftung, Temp... ansteuern

  • Hi Leutz,

    ich mach mal ein neues Thema auf, weils sowas soweit ich weiß noch ned gab.

    Ich möcht meine Standheizung pimpen!
    Ich hab ja bereits das Telestart-Modul Marke Eigenbau von den findigen Usern hier im Einsatz. Läuft wunderbar und an dieser Stelle nochmal besten Dank.

    Nun möcht ich das ganze noch erweitern...
    Ihr kennt sicher das Problem, das man am Vortag immer Temperatur, Lüftung etc. richtig einstellen muss, sonst wird die Scheibe nicht so schnell frei...

    Meine Wunschvorstellung:
    Beim Aktivieren der Standheizung soll sich Temperatur, Lüftungsstufe, Lüftungsauslass und Umluftkontrolle auf von mir definierte Werte einstellen.
    Ist das irgendwie machbar?

    Nachdem beim M6 alles elektronisch funktioniert und in dem Sinne nichts mechanisch eingestellt werden muss, stell ich mir mal einfach ganz naiv vor, dass man doch "nur" die Schaltkreise der Mittelkonsole anzapfen müsste, oder?

    Nun bin ich mal auf eure Antworten gespannt.

    Greetz
    haemm1

  • Ich hab zwar noch keine Standheizung eingebaut - kommt aber noch rein!
    Nun bin - ehrlich gesagt - ziemlich SCHOCKIERT, daß die Mazda Standheizung nicht schon von Grundauf so intelligent ist, sich wenigstens auf eine optimale Effizienz einzustellen - egal ob man am Vortag die Lüftung im Fußraum oder an den Scheiben hatte!

    Aber das nehme ich mal zum Anlaß mich noch etwas mehr auszukotzen:

    Extrem nervig ist, daß die Klimaautomatik die Lüfterdrehzahl bis zur vorletzten Stufe hoch jagt und dafür alle Klappen - bis auf die im Fußraum - abdichtet.
    Das erzeugt ein lautes Lüftergeräusch und der Innenraum bleibt trotzdem ziemlich kalt - was dazu führt, daß die Heizung noch viel länger auf Hochtouren läuft.
    Und wenn man die Lüftung auf Mitte und Fußraum eingestellt hat (3-mal Drücken), wird der Innenraum schnell mal richtig warm und 20 min später friert man trotzdem wieder.

    Wenn ich die Innenraumtemperatur im Winter ohne Sonneneinstrahlung messe, komm ich bei 22,0°C Einstellung nach 10 min auf 30 grad und dann 20 min später auf 17°C. Wenn ich nur die Fußraumbelüftung (Einstellung "Auto") nutze, ist der Untershcied nicht ganz so heftig, dafür friert man halt länger!
    Ist denn der Temperaturmesser für den Innenraum so wahnsinnig träge oder ist bei mir vielleicht irgendwas kaputt?
    Könnte es in so eiem Fall sein, daß mein Sensor vielleicht in einer verstopften Luftabsaugung sitzt?

    ...Sei es wie es sei - bei mir ist es jedenfalls so:
    Ohne eigenen manuellen Eingriff ist die Regelung der Klimautomatik in meinen Augen der abslolute Schrott!

    Weiß denn wirklich neimand, ob man da irgendwas umprogrammieren, justieren, optimieren oder einstellen kann?
    Oder wird die Klimaautomatik im M6 auch so ne Möchtegern-Premiumkomfort Lachnummer wie der Regensensor bleiben?

  • Ich kann @Ralf747 gut verstehen.

    Bei mir ist es das selbe Problem. Ich steig ins Auto und die Automatik geht kurz auf die Frontscheibe, dann geht die Steuerung in den Modus Fußraum bei fast voller Stufe.
    Das bleibt die ganze Zeit über auch wenn ich von 29° auf 22° zurück drehe. Das Problem ist, dass es im Fußraum immer Wärmer wird und im restlichen Innenraum ist es eher Kühl.

    Im großen und ganzen ist es schon in Zoom Klima schon in Ordnung. Hab aber schon bessere erlebt die den Namen Klimaautomatik wirklich verdient.


    Gruss Florian

  • Ich kann Ralf747's Enttäuschung sehr gut nachvolziehen. Mir geht es ähnlich, ich finde, dass die Klimaautomatik im M6 diesen Namen auf keinen Fall verdient, denn man muss ständig nachregeln. Es ist eine völlig primitive und katastrophal programmierte Steuerung. Da war ein Passat von 95 um Klassen, ja Lichtjahre besser!
    Ich habe auch schon deswegen mit Leverkusen Kontakt gehabt, alles wurde durchgemessen, man kann meine Beanstandungen nachvolziehen aber nicht lösen. Es ist bei Mazda halt Stand der Technik, ein Update gibt es nicht.

  • ich kann euch da auch sehr gut verstehen, finde den Auto-Modus auch fürn Eimer und regele die Klimaanlage immer manuell, so wie's mir gefällt! Ist zwar dann ne ziemliche Verschwendung das Extra zu haben, aber ich hab den Luftstrom gerne dort, wo ich ihn auch wirklich haben will und nicht nur ständig im Fußraum...

  • Ich möchte nicht ständig von warmer und trockener Luft angeströmt werden. Die warme Luft stört auch, wenn man die "Brust-Düsen" von einem weg stellt.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass man ständig kalte Füße hat und einem oberum schon fast zu warm wird.
    Ich finde die Einstellung auf die "Fußdüsen" die einzige vernünftige Varainte, die warme Luft angenehm im Auto zu verteilen.

  • Ersteinmal Danke für die Resonanz!

    In gewisser Weise ist ein Trost zu wissen, daß es nicht speziell nur bei meinem M6 ist.
    Das Nachregeln ist besonders nervig - da wäre eine normale Klimanlage ohne "Dummeheit" (damit mein ich das Gegenteil von "Intelligenz") sehr viel besser - da muß man nicht ganz so viel gegensteuern!

    Vielleicht findet ja doch noch jemand eine Lösung?
    Jetzt ist ja der neue draußen - vielleicht weiß ja irgendwann jemand, ob da sowas wie ein Steuermodul gegen ein neues getauscht werden kann (kompatibilität vorsausgesetzt)...

    Bis dann
    noch gutes Frieren und Schwitzen!

  • Ich habe auch schon darüber nachgedacht. Über ein zusätzliches Relais läßt sich zumindest die Defrosterfunktion für die Frontscheibe zeitgleich mit der Standheizung einschalten.

    Ich schalte meine Standheizung über eine 2Wege 3Kanal Fernbedienung ein. (Pager von der Alarmanlage).
    Dazu habe ich bei der Vorwahluhr eine Leitung abgezwackt, die über ein Relais 0,4sek auf Masse gelegt wird. Zeitgleich könnte ein zweites Relais die Defrosterfunktion anschmeißen. Bedienen läßt sich die Klimaanlage nämlich, sobald die Standheizung läuft, auch wenn nichts auf dem Display zu sehen ist.

  • Zitat

    Original von DocSnyder75
    Ich habe auch schon darüber nachgedacht. Über ein zusätzliches Relais läßt sich zumindest die Defrosterfunktion für die Frontscheibe zeitgleich mit der Standheizung einschalten.


    Das hatte ich auch erst in Erwägung gezogen - hat nur einen großen Nachteil; der Lüfter läuft dann während der kompletten Standheizungs-Phase auf Hochtouren. Das wird die Batterie sicherlich nicht lange verkraften...

  • Zitat

    Original von rtv


    Das hatte ich auch erst in Erwägung gezogen - hat nur einen großen Nachteil; der Lüfter läuft dann während der kompletten Standheizungs-Phase auf Hochtouren. Das wird die Batterie sicherlich nicht lange verkraften...


    jo, das ist blöd. find ich auch daneben, dass beim betätigen des knopfes für die frontscheibe immer die klima anspringt und die lüftung vollgas gibt. muss ich jeden tag manuell wieder abschalten... nervig.

  • Das ist genau das richtige Tema für mich, da ich meine Standheizung nun auch endlich in Betrieb habe. Alerdings klaube ch nicht das ich zur Problemlösung beitragen kann. :(


    haemm1
    Welche der beschriebenen Telefonfernbedienungslösungen hast du verwendet. Die meisten weiterführenden Links in dem Tema sind tot.
    Vieleicht kanst du mir mal ne PN schreiben.

  • Ich hab die Anleitung vom User Bobais (glaube ich zumindest) genommen. Das sind paar kleinere Lötarbeiten, ein altes Sony/Ericsson Handy und ein Ladekabel. Ist wirklich easy und verrichtet seit 2 Jahren problemlos seinen Dienst.
    Ich hab die Anleitung noch auf meim Laptop, wenn willst schick ich sie dir.


    Greetz

  • Hat sich schonmal jemand die Mechanik an der Heizungssteuerung angeschaut? Vielleicht kann man die Servos für's Kühlwasserventil und für die Klappen so ansteuern, dass die richtigen Klappen aufgehen und warmes Kühlwasser kommt? Dann könnte man das komplette Klimamodul ausser Betrieb lassen und nur die wichtigen Dinge selbst ansteuern?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!