neues zu Park Distance Controll ?

  • Hallo,

    gibts Neuigkeiten zu Park Distance Controll ? Ich suche für meinen Mazda eine PDC für vorne & hinten, da ich ihn leider auch vorne nur sehr schlecht abschätzen kann.

    Weiss jemand wo man die PDC die Cruismatic hat beziehen kann - im Ebay ist sie zur Zeit nicht zu finden.

    Danke

    Karin

  • Hi.

    Vielleicht ist aber auch ein Produkt von Waeco eine gute alternative.

    Schau mal auf der Internetseite www.waeco.de dort gibt es auch eine Model welches mit Sensoren für Vorne nachgerüstet werden kann.


    Gruß
    DefCon6

  • Vielen Dank für die Tipps von Euch. Und natürlich auch vielen Dank für das herzliche Willkommen. ;) Ich habe noch eine Frage an Cruismatic.

    Wie ging das mit dem Einbau der Sensoren vorne vonstatten ware es ähnlich einfach wie hinten ? Wie aktiviere ich die vorderen Sensoren wenn ich z.b. vorwärts (z.B. gegen ein Hausmauer) einparke ? Weil irgendwie habe ich noch mächtige Probs abzuschätzen wo mein Mazda vorne anfängt.

    Viele Grüße aus München

    Karin

  • Hi kamuc,

    da muss ich dich leider enttäuschen - ich habe die vorderen Sensoren noch nicht verbaut bzw. habe diese Aktion erst mal auf Eis gelegt.
    Der Überblick ist in Ordnung und von daher besteht für mich zZ. keine Notwendigkeit dies zu tun.
    Was nicht heißen soll, das ich es nicht doch irgendwann noch mache.
    Außerdem habe ich so noch ein Satz Sensoren in Reserve.

    Wenn die Anage mit acht Sensoren (4Vo/4Hi) verbaut werden soll, muss sie an [EDIT Zündungsplus [EDIT] angeschlossen werden.
    Das heißt sie ist immer aktiv.
    Mann kann aber rechts am Display die Anlage An, Aus oder Stumm schalten.
    Das heißt bei Stumm, dass man nur die optische Anzeige im Display sieht.

    Der Einbau der vorderen Sensoren sollte genauso einfach sein wie der der hinteren. Platz ist da genug, nur sollte man sich über die Aufteilung Gedanken machen, dass man nicht in an den Abschlepphakendeckel kommt. Man muss sich halt noch einen geeigneten Kabelverlauf überlegen und einen Übergang ins Fahrzeug innere. Da gibt es aber die Möglichkeit am Zentralen Kabelbaum mit durch die Muffe (Dichtring) zu gehen.

    Meine Sorge war am Anfang, dass man beim abnehmen der Frontschürze auch die ganzen Kabel wieder mit durchziehen muss. Habe aber beim Einbau der hinteren Sensoren entdeckt, (ahh, schnellmerker - naja ist halt meine erste) dass sich der innere teil vom eigentlichen Halter trennen lässt. Somit war das anfänglich vorhandene Problem, eine wasserdichte Kupplung einzubauen, aus der Welt.

    Zum besseren Verständnis, was ich mit Halter meine, noch ein Foto als Anhang.

    [Blockierte Grafik: http://cruisematic.de/m6/E_Hilfe_23.jpg]

  • Zitat:
    Cruisematic schrieb am 11.05.2004 17:49

    Hi kamuc,

    da muss ich dich leider enttäuschen - ich habe die vorderen Sensoren noch nicht verbaut bzw. habe diese Aktion erst mal auf Eis gelegt.
    Der Überblick ist in Ordnung und von daher besteht für mich zZ. keine Notwendigkeit dies zu tun.
    Was nicht heißen soll, das ich es nicht doch irgendwann noch mache.
    Außerdem habe ich so noch ein Satz Sensoren in Reserve.

    Wenn die Anage mit acht Sensoren (4Vo/4Hi) verbaut werden soll, muss sie an Dauerplus angeschlossen werden. Das heißt sie ist immer aktiv.
    Mann kann aber rechts am Display die Anlage An, Aus oder Stumm schalten.
    Das heißt bei Stumm, dass man nur die optische Anzeige im Display sieht.

    Der Einbau der vorderen Sensoren sollte genauso einfach sein wie der der hinteren. Platz ist da genug, nur sollte man sich über die Aufteilung Gedanken machen, dass man nicht in an den Abschlepphakendeckel kommt. Man muss sich halt noch einen geeigneten Kabelverlauf überlegen und einen Übergang ins Fahrzeug innere. Da gibt es aber die Möglichkeit am Zentralen Kabelbaum mit durch die Muffe (Dichtring) zu gehen.

    Meine Sorge war am Anfang, dass man beim abnehmen der Frontschürze auch die ganzen Kabel wieder mit durchziehen muss. Habe aber beim Einbau der hinteren Sensoren entdeckt, (ahh, schnellmerker - naja ist halt meine erste) dass sich der innere teil vom eigentlichen Halter trennen lässt. Somit war das anfänglich vorhandene Problem, eine wasserdichte Kupplung einzubauen, aus der Welt.

    Zum besseren Verständnis, was ich mit Halter meine, noch ein Foto als Anhang.

    [Blockierte Grafik: http://cruisematic.privat.t-online.de/M6/E_Hilfe_23.jpg]




    Ich gehe mal davon aus, dass Du den Parkpilot für vorne an Zündungsplus und nicht an Dauerplkus anschliessen wirst.

    Wenn ich mir die Sensoren so anschaue stellt sich mir die Frage, ob sich die Stoßstange MIT den montierten Sensoren denn auch noch abnehmen lässt. Beim Parkpilot von Waeco ist es so, dass die Sensoren von aussen mit dem Stecker und Kabel voraus durch die Stoßstange gesteckt werden. Die Kabel haben hinter dem Sensor keine Steckverbindung mehr bis zum Steuergerät. Das bedeutet, dass sich die Stoßstange nict mehr abnehmen lässt, ohne die (fest) verlegten Kabel bis zum Innenraum wieder rauszureissen >[Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif] Klare Fehlkonstruktion. Ausserdem waren die Kabel für vorne selbst für einen Golf viel zu kurz.
    -> Nicht empfehlenswert.

    Bei meinem Bosch Parkpilot ist der Kabelbaum der 4 Sensoren zusammengeführt und ist noch hinter der Stoßstange mit einer Steckverbindung versehen, so dass sich die Stoßstange trotz senosren problemlos abnehmen lässt...

  • Zitat:
    Micha schrieb am 13.05.2004 19:27

    Ich gehe mal davon aus, dass Du den Parkpilot für vorne an Zündungsplus und nicht an Dauerplkus anschliessen wirst.



    Natürlich meinte ich Zündungsplus - Sorry, da habe ich mich wohl nicht richtig bzw. falsch ausgedrückt.

    Zitat:
    Micha schrieb am 13.05.2004 19:27
    Wenn ich mir die Sensoren so anschaue stellt sich mir die Frage, ob sich die Stoßstange MIT den montierten Sensoren denn auch noch abnehmen lässt.



    Ein klares “Ja“, sie lässt sich noch abnehmen.
    Die Sensoren lassen sich ja aus den Haltern rausdrücken. Das ist ja genau das was ich erst bei der Montage gemerkt habe.
    Die Einbauanleitung war ja auch in Jobonischen Schriftzeichen.
    (Sorry Joboner, ich hoffe du bist mir deswegen nicht böse) [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif]

    Zitat:
    Micha schrieb am 13.05.2004 19:27
    Beim Parkpilot von Waeco ist es so, dass die Sensoren von aussen mit dem Stecker und Kabel voraus durch die Stoßstange gesteckt werden. Die Kabel haben hinter dem Sensor keine Steckverbindung mehr bis zum Steuergerät. Das bedeutet, dass sich die Stoßstange nict mehr abnehmen lässt, ohne die (fest) verlegten Kabel bis zum Innenraum wieder rauszureissen >[Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif] Klare Fehlkonstruktion. Ausserdem waren die Kabel für vorne selbst für einen Golf viel zu kurz.
    -> Nicht empfehlenswert.

    Bei meinem Bosch Parkpilot ist der Kabelbaum der 4 Sensoren zusammengeführt und ist noch hinter der Stoßstange mit einer Steckverbindung versehen, so dass sich die Stoßstange trotz senosren problemlos abnehmen lässt...



    Bei der von mir verwendeten “Park Distance Control“ ist es so, dass die Halter (das sind die mit dem Loch in der Mitte
    (deswegen auch noch mal das Bild)) mit der Schürze verklebt werden (ich hab es jedenfalls so gemacht).
    Die Sensoren werden dann von innen in die Halter gesteckt und durch ein Haltesystem verriegelt.
    Die Kabel müssen also nicht wieder rausgerissen werden!!

    Die Sensoren und die Kabel sind vergossen - richtig.
    Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren was besser ist – vergossen oder der Witterung ausgesetzte Steckverbinder
    (ich denke jetzt an so was wie Kabelschuhe).
    Ich war übrigens vorher bei Bosch und die haben mir gesagt, dass sie die Anschlüsse immer verlöten.
    Eben wegen der Witterungseinflüsse und der damit verbundenen Oxidation.
    Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

    Ok, sie kommt nicht aus Deutschen landen (ich denke mal Korea???), aber das ist mein mazda ja auch nicht.
    Ich bin bis jetzt Vollkommen zufrieden mit diesem System und von einer Fehlkonstruktion kann man meiner Meinung nicht sprechen.

    Fazit:
    Ich würde sie mir jederzeit wieder einbauen.
    Meine Meinung.

  • Zitat:
    Micha schrieb am 13.05.2004 19:27

    Ausserdem waren die Kabel für vorne selbst für einen Golf viel zu kurz.
    -> Nicht empfehlenswert.



    Hätte ich beinahe vergessen.

    Die Kabel von den vorderen Sensoren sind 7 Meter lang (selbst eben nachgemessen).

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die für nen Golf zu kurz sind.

  • Zitat:
    Cruisematic schrieb am 13.05.2004 22:24

    Zitat:
    Micha schrieb am 13.05.2004 19:27

    Ausserdem waren die Kabel für vorne selbst für einen Golf viel zu kurz.
    -> Nicht empfehlenswert.



    Hätte ich beinahe vergessen.

    Die Kabel von den vorderen Sensoren sind 7 Meter lang (selbst eben nachgemessen).

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die für nen Golf zu kurz sind.



    Ich sprach on dem Waeco Parkpiloten. 7m dürften reichen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

    Der Steckverbinder bei meinem hinteren Parkpilot sitzt direkt am Heckabschlußblech im Innenraum, also hinter der Gummitülle, die nach draussen füphrt. Wie es vorne gelöst ist weiss ich nicht.

    Wenn sich die Sensoren ausclipsen lassen ist es ja auch kein Problem. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] Sollte nicht als Kritik aufgefasst werden. Ich beschrieb im Wesentlichen die Negativ-Erfahrungen mit dem Waeco-teil

  • Ich lass den Zitat:-kram jetzt mal weg.
    Den kann man sich ja auch zu Recht legen.

    Voll zustimm. 7m reichen auch beim M6.

    Wenn deine Steckverbinder im Innenraum vom Fahrzeug sind ist das doch ok -
    dann sollte es auch keine Verbindungs/Übertragungsprobleme geben.
    Das mit dem Verlöten, war halt das, was mir der freundliche Bosch-Mann empfohlen hat.
    Ich weis nicht mehr was er mir verbaut hätte.

    Für Konstruktive-Kritik bin ich immer zuhaben. Keiner ist Fehlerfrei.

    Habe wohl den Zusammenhang mit dem Waeco-System überlesen.
    Sorry

  • Da ich mir auch schon eine Einparkhilfe bestellt habe, die ich selber einbauen will, hätte ich da zu dem Thema auch einpaar fragen.

    1. Wieviele Schrauben oder Steckverbindungen muss man lösen damit man die Stoßstange überhaupt abmontieren kann? Was ich bis jetzt gesehen habe, sind es 2 Schrauben pro Seite, das erscheint mir etwas wenig.

    2. Brauche ich zusätlich zur Plusleitung des Rückfahrlichtes noch ein Dauer-Stromkabel für das Steuergerät bzw. wie finde ich eine im Kofferraum?

    3. Wie habt ihr das Kabel für diese Optische Anzeige nach vorne zur Mittelkonsole geführt, Verkleidungen ausgebaut? Ist doch das einzige Kabel, dass man nach vorne führen muss, wenn man nur hinten die Einparkhilfe einbauen will oder?

    Gruß
    Japanerfan

  • Hallo Japanerfan,

    zunächst wäre es mal Interessant zu wissen welchen Wagentyp und was für ein System du hast.
    Ich kann dir nur Antworten bezüglich der Limo geben. Aber vielleicht ist es ja bei den anderen
    Ausführungen auch so. Am besten mit einer zweiten Person arbeiten, da die Schürze hinter
    den Radläufen noch in Kunststoffschienen eingehängt ist und beim abziehen runterfallen kann.

    Zitat:
    Japanerfan schrieb am 17.05.2004 17:54
    1. Wieviele Schrauben oder Steckverbindungen muss man lösen damit man die Stoßstange überhaupt abmontieren kann? Was ich bis jetzt gesehen habe, sind es 2 Schrauben pro Seite, das erscheint mir etwas wenig.


    Es gibt zwei in jedem Radkasten, eine hinter dem Radlauf unter der Schürze und eine hinter dem Rücklicht.
    Hinten unter der Schürze gibt es noch zwei Drehklipse. Das war es an Schrauben.

    Zitat:
    Japanerfan schrieb am 17.05.2004 17:54
    2. Brauche ich zusätlich zur Plusleitung des Rückfahrlichtes noch ein Dauer-Stromkabel für das Steuergerät bzw. wie finde ich eine im Kofferraum?


    Tja, die Frage hatte ich auch schon mal gestellt - aber auch keine Antwort bekommen.
    Eigentlich brauchst du nur die Plusleitung vom Rückfahrscheinwerfer anzapfen.

    Zitat:
    Japanerfan schrieb am 17.05.2004 17:54
    3. Wie habt ihr das Kabel für diese Optische Anzeige nach vorne zur Mittelkonsole geführt, Verkleidungen ausgebaut? Ist doch das einzige Kabel, dass man nach vorne führen muss, wenn man nur hinten die Einparkhilfe einbauen will oder?

    Gruß
    Japanerfan


    Das Kabel zum Display hab ich unter den Einstiegsleisten verlegt. Die kann man ganz einfach ausbauen.
    Du greifst innen unter die Leiste und ziehst sie vom Schweller weg. Dann kannst du von den Seiten
    die Leiste nach oben abziehen. Die sind nur eingeklipst.

    Falls du dazu noch Bilder sehen möchtest, schau doch einfach mal auf meiner HP vorbei.

  • Hi Japanerfan,

    Plus findest du hinter der linken Kofferraumverkleidung. Da geht ein ganzer Strang nach oben. Das für die Rückfahrscheinwerfer glaube ich ist gelb-rot. Am besten mit einer Prüflampe nochmal testen.
    Das Display würde ich nach Möglichkeit hinten lassen, aber so, dass du es im Rückspiegel siehst. Beim Waeco-System z.B. kein Problem.

    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/84/708284/400_3561623665373134.jpg

    XS Ebbe

  • Hallo Cruisematic

    erstmal Lob für deine sehr gut beschriebene Page!

    Ich habe den FLH und hab mir das System RHINO MS-213 bei ebay bestellt, hoffe mal ich bekomme es noch diese Woche, dann geht es gleich mit dem Einbau los.

    Es ist wahscheinlich besser wenn man die Löcher bohrt bevor man den Schürze abmontiert.
    Hab irgendwie eine Scheu davor reinzubohren, der Lack sollte eigentlich nicht irgendwie splittern oder?

    Hi XS Ebbe, ich Display mit meter Angabe ähnlich wie bei Cruisematic, deswegen muss ich schon das Kabel nach vorne führen. Ich werde es wahrscheinlich Cruisematic nachmachen und auch das Ding in den Aschenbecher reinbauen.

    Gruß
    Japanerfan

  • @ Japanerfan

    Ich hatte die Schürze vorher abgenommen um zu schauen wie viel platz da überhaupt ist.
    Gebohrt hab ich mit Schürze am Fahrzeug - wegen der Ausrichtung der Sensoren.

    Normalerweise sollte der Lack nicht splittern. Du wirst ja wohl einen neuen scharfen Bohrer mit dazu bekommen.
    Habe bei mir auch ein loch ohne Folie gebohrt und es ist nichts passiert.
    Das mit der scheu hatte ich auch, aber wenn das erste Loch drin ist, gibt es sowieso kein zurück mehr.

    Alles Gute für den Einbau. Wird schon schief gehen (positiv gemeint).

  • @ Cruisematic

    wie hast du eigentlich den Aschenbecher abmontiert?
    bei mir passt das Display vom PDC nicht ganz rein, d.h. ich kann den Deckel nicht zumachen... hat es bei dir auf Anhieb reingepasst oder hast du innen etwas wegfräsen müssen?

    Gruß
    Japanerfan

  • @ Japanerfan

    Also den Aschenbecher hab ich komplett ausgebaut. Dazu musst du die Abdeckung der
    Schaltkulisse und des Becherhalters rausnehmen.

    Hier kannst du sehen, wie es gemacht wird:
    http://home.online.no/~rekse/mazda6/gallery.htm

    Die Aschenbecheraufnahme ist mit vier Schrauben (glaube ich) von innen befestigt.
    Ja und dann immer schön Stück für Stück was von dem Aschenbecherhalter (den Einsatz kannste ja so rausnehmen)
    wegfräsen, bis es passt.

    Am Deckel selber habe ich hinten noch die Halterung vom Gummi entfernt. Sonnst lässt er sich nicht gichtig
    öffnen bzw. schließen. Vorne hab ich sie gelassen und den Gummi so abgeschnitten, das er beim schließen des Deckels noch aufliegt.

  • Hi.


    Ich habe mir für meinen Mazda 6 GY Kombi auch eine PDC für Hinten zum Nachruesten gekauft:


    http://www.ebay.de/itm/ws/eBay…ame=ADME:B:EOIBSA:DE:1123


    Leuchten sogar blau ;)


    habe das Anzeigegerät hinten an der Innenseite der Heckklappe angebracht (schaue beim Rückwärtsfahren eh immer nach hinten) und an das rechte Rücklicht angeknüpft für den Strom.


    Das Steuergerät und die Sensoren wurden mittels neu gezogenem Kabel vom linken Rücklicht über die Heckklappe, Dachhimmel und Seitenleisten angeknüpft.


    Zum Bohren der Löcher auf richtiger Höhe dabei folgende Anleitung genommen:


    http://www.sysalyser.de/?menue…ext&thema=m6_einparkhilfe


    Ich muss sagen: Einwandfrei!
    Funzt super, sieht klasse aus und war nicht so schwer, obwohl ich vor dem Bohren schon Bammel hatte ;)


    Gruß


    Raptor

  • Also, ich habe bei meinem 6 GY1 auch den PDC selber eingebaut!
    Dazu habe ich noch nicht mal die Heckschürze abgenommen! Ist zwar dann ein wenig fummelig, aber es geht!
    Die Anzeige vom PDC hinten habe ich hinten auf der Plastikabdeckung von der Kofferraumklappe gesetzt, da ich sowieso per Spiegel fahre.


    Inzwischen ist dann noch für Hinten und Vorne eine Kamera dazu gekommen. Gerade Vorne habe ich auf Grund meine kleinen Größe auch Schwierigkeiten den Abstand vernünftig einzuschätzen!


    Kleine Tipp noch: Wenn jemand bedenken hat, wegen Lackabsplittungen beim Bohren, den kann ich nur raten einfach Malerkrepp auf den Lack zu Kleben. Damit hat man dann auch eine vernünftige Möglichkeit die Positionen genau an zu zeichnen!



    Wie Ihr übrigens was ausbaut, findet Ihr auch gerne auf meiner Page! Wobei es ja gerade zum Ausbau von Teilen beim 6er inzwischen tausende von Seiten gibt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!